Böller
#1
Hallo,

um mal wieder ein "Gott und die Welt"-Thema anzuschneiden, das garantiert rein gar nichts mit Bandmaschinen zu tun hat: Wie steht Ihr denn zum Böllern an Silvester und dem im Moment vieldiskutierten Böllerverbot?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Das wird jeder anders sehen.

Meine persönliche Meinung dazu. Ich brauche das nicht, kaufe schon seid Jahren nix mehr in der Richtung.
Meine Tiere sind davon auch mehr als gestresst davon. Meiner Hündin muss ich extra was zur Beruhigung geben, die ist sonst völlig verstört.

Man sollte das Geld für Böller und Raketen lieber spenden für wohltätige Zwecke.
Gruß André
Zitieren
#3
Böllern ist vollkommen unnötig.
  • Der Lärm verstört nicht nur Haustiere, sondern alle Lebewesen.
  • Die Unmengen an Müll, der nicht nur auf der Straße liegenbleibt, sondern auch in Grünanlagen und Parks sind ein anderes Problem.
Böllerei hat mittlerweile eine Dimension angenommen, die man nur noch verbieten kann. Freiwillige Appelle werden da nicht helfen. Einsicht ist wahrscheinlich das Letzte, was man von Menschen einfordern kann. Das Beste: Wenn es verboten werden sollte, werden nicht wenige wieder einmal von Freiheitsberaubung reden, ähnlich wie bei einem Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Dabei steht hier unsere Freiheit nicht zur Diskussion.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#4
Ich wäre für einbgenerelles Böllerverbot.y
Schade um das Geld.
Ich fasse solch einen Mist nicht an.. Möchte weder mich noch andere Leute damit verletzen.

Wünsche aber allen Freunden auch ohne Böller einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruss Gerald
Zitieren
#5
Böllerverbot innerhalb der Stadtgrenze während des ganzen Jahres und eine Polizei, die auf die Durchsetzung achtet. Funktioniert in den USA ganz gut.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
man wird um ein verbot nicht herum kommen, da ein appell an die vernunft nichts nützt.

mir geht es weniger um den feinstaub, als um die tiere.
wenn ich die letzten jahre erlebt habe, wie unser kater wie ein wild gewordener derwisch reingesaust kam,könnte ich die schiesser ohrfeigen.
manche kompletten blödiane ballern schon los, sobald die die böller gekauft haben.
ich möchte wetten, dass einige volldeppen ihre knaller heute schon "testen".
ich bin für ein komplettes verbot dieses schwachsinns, und zwar rigoros.
Zitieren
#7
moin moin,
ihr dürft nicht böllern
ihr dürft nicht über 120 auf der autobahn
ihr dürft nicht mit verbrenner fahren
ihr dürft nicht pupsen
ihr dürft nicht atmen
usw.
wenn ich aufzähle was wir NOCH dürfen, bin ich schneller fertig ;(
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#8
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=250081#post250081 schrieb:moin moin,
ihr dürft nicht böllern
ihr dürft nicht über 120 auf der autobahn
ihr dürft nicht mit verbrenner fahren
ihr dürft nicht pupsen
ihr dürft nicht atmen
usw.
wenn ich aufzähle was wir NOCH dürfen, bin ich schneller fertig ;(

Hallo zusammen,
oh ja. Es geht uns soooo schlecht.
Alle Anderen, die hier gegen das Böllern sind, haben meine volle Zustimmung. Es geht ja nicht nur um unsere Haustiere, sondern um Alles was da draußen so kreucht und fleucht.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr.
Uwe
Zitieren
#9
Es haben immer weniger Menschen Lust, sich an Regeln zu halten. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht weil wir uns immer weiter von einer Gesellschaft entfernen und der Egoismus gegen eine eigene Rücksichtnahme spricht?

Dazu passt die (angebliche) Gängelei durch mögliche Verbote, wie ein Tempolimit oder keine Böllerei.

Auch das immer seltener werdende Blinken beim Autofahren, oder das im-letzten-Moment-Blinken, passt meiner Ansicht nach nur zu gut in diesen Zusammenhang.

Ich habe noch nie einen Böller gekauft. Interessant ist, dass bildungsferne Schichten einen besonderen Bedarf an Böllern haben (ich möchte hier niemanden angreifen).


Gruß Frank
Zitieren
#10
Fast nur ablehnende Positionen. OK, hätte ich in dieser Klarheit nicht erwartet.

Ich muss ehrlich gestehen, daß in meiner Brust zwei Herzen schlagen. Aus Vernunfts-Sicht ist die Böllerei natürlich komplett unsinnig, bedeutet (wie schon geschrieben wurde) Stress für Mensch und Tier, belastet die Umwelt durch CO₂ und Müll (als Radfahrer "freue" ich mich immer besonders über die kaputten Flaschen, die in der ersten Jahreswoche überall herumliegen) und birgt nicht zuletzt auch eine erhebliche Verletzungsgefahr, sowohl für den Böllerer selbst, als auch für Unbeteiligte. Daß in den letzten Jahren offenbar Chaoten vermehrt mutwillig Raketen und Knallkörper auf Personen abfeuern, setzt der ganzen Geschichte die Krone auf. :thumbdown:

Die andere Seite (rein subjektive, egoistische Sichtweise): Ich gebe offen zu, daß mir was fehlen würde, wenn das Feuerwerk an Silvester komplett wegfallen würde. Ich böllere selbst schon seit Ewigkeiten nicht mehr, aber mir am Jahreswechsel einen schönen Platz mit möglichst weiter Sicht zu suchen und mich am Anblick der Raketen zu erfreuen, macht mir Spaß und gehört einfach dazu.

Das öfter mal als Alternative zum Individual-Böllern vorgeschlagene zentrale Feuerwerk wäre für mich kein Ersatz. Sowas hat man schon zur warmen Jahreszeit zuhauf, da inzwischen jeder Kleingartenverein sein Sommerfest mit einem Feuerwerk zelebriert, von Stadtfesten, Kirmessen etc. mal ganz zu schweigen. So etwas hat allein wegen der begrenzten flächenmäßigen Ausdehnung einen komplett anderen Charakter, und da bin ich einfach übersättigt.

Als gangbaren Kompromiss würde ich es begrüßen, wenn erst mal alles per Gesetz aus den Regalen verschwinden würde, was nur Krach macht und nicht schön aussieht, also Chinaböller, Kanonenschläge, Knallfrösche und Co.. Damit wäre zumindest die Lärmbelästigung schon mal stark zurückgefahren. Ich denke mal, die Tage der Raketen sind ohnehin ebenfalls gezählt, aber ich würde ihnen eine Gnadenfrist gönnen.
Zitieren
#11
es wäre doch viel einfacher keine böller mehr herzustellen und zu verkaufen, als ein verbot zu verhängen.
ich böllere seit ca. 40 jahren nicht mehr, mir ist das wurscht was andere mit ihrem geld machen. Rolleyes
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#12
Moin, Timo, was erwartest Du. Denke an den Altersdurchschnitt hier im Forum. Machst Du hier eine Umfrage dürfte das Ergebnis klar sein. Machst Du die bei den 16-30 Jährigen sieht das sicher anders aus. Auch ich kaufe keine Böller mehr,
u. würde in meinen jetigen Alter auch die Geschwindigkeitsbegrenzung zur Not akzeptieren.
Allerdings sind mir diese Zwänge , die einem immer mehr aufgelegt werden auch zuwider.
Werden die Böller wie bei einigen Kaufhäusern , nicht mehr verkauft, wird das ja vielleicht automatisch weniger.
Im gegensatz dazu finde ich das Betteln nach der Geschwindigkeitsbegrenung, nach dem NEIN , schon fast lächerlich.

Gruss
Rainer
Zitieren
#13
Moin moin Timo :-)
Böllern ist vollkommen in Ordnung und ist ja keine Neuheit in der Welt. Die eine Stunde wo geböllert wird, ist ein mittlerweile Kulturgut.

Dagegen sollte man auch nichts unternehmen, denn Verbote die das Volk vergnügen, haben nur Wut und nachhaltigen Zorn nachsichgezogen.


Natürlich sind die nun neu ins Spiel gebrachten Scheinargumente, hysterischer Klimaschutz usw.., an den Haaren herbeigezogen und sollen wohl mal wieder einen wahren Grund verdecken.

Ich denke auch nicht, dass ein paar Antworten hier im Strang einen aussagekräftigen Wert haben, in puncto Gesellschaftstrend und Haltung zum Thema..

Die neuesten Verkaufszahlen sprechen da eine eindeutige Sprache. Die Mehrheit der Deutschen wollen böllern und ich bin mir sicher, dieses Thema ist mal wieder so ein "geb-der-Gesellschaft-ein-Thema-zum-aufregen-um-von-was-anderem-abzulenken-Ding"

Wie dem auch sei - ein Verbot wäre falsch. Wir böllern zwar nicht, nutzen aber Raketen und für uns gehört dieser Brauch eben zu Sylvester. Dem Handel tut es auch gut.

:-)
Zitieren
#14
Alex85,'index.php?page=Thread&postID=250107#post250107 schrieb:Moin moin Timo :-)
Böllern ist vollkommen in Ordnung und ist ja keine Neuheit in der Welt. ... Natürlich sind die nun neu ins Spiel gebrachten Scheinargumente, hysterischer Klimaschutz usw.., an den Haaren herbeigezogen und sollen wohl mal wieder einen wahren Grund verdecken ...
Ich bin tatsächlich "hysterisch" wegen des Klmas. Die Fakten sprehen für sich. Es gibt da auch keine "alterrnativen Fakten" ... Und ich kann erkennen, aus welcher Richtung in diesem Beitrag der Wind weht. Das war nich nötig. Es hätte gereicht, wenn Du Deine Meinung zum Böllern geäußert hättest, ohne gleich die Keule der immer gleichen, aus einer politischen Richtung kommenenden, tatsächlich dummen und an den Fakten vorbei verwendeten Redewendungen (Scheinargumente, hysterischer Klimaschutz) hier vorträgst. Und dann immer das Gerede vom Volk. Meine Güte!!
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#15
Das Abgeben von Salutschüssen (Böllern) zu besonderen Anlässen ist ein in Zentraleuropa etwa 500 Jahre altes Brauchtum. In Maßen angewendet wäre das alles halb so wild. Aber wie immer: man kann es auch übertreiben. Wobei man sich in Deutschland noch weitestgehend zurückhält. Wer sehen möchte, welche "Straßenschlachten" es in anderen Erdteilen gibt, soll sich mal Videos aus einigen fernasiatischen Metropolen ansehen. Dagegen ist man hierzulande regelrecht friedfertig.

Ein Bundesrepublikanisches Verbot würde mich nicht treffen - mal "böllere" ich, mal nicht. Kommt drauf an, in welcher Gesellschaft und in welchem Umfeld ich den Jahreswechsel begehe. Aber wenn ich es tue, halte ich mich bedeckt - 20 Minuten "Beschuß" müssen als Jahresbegrüßung reichen. Und Aufsammeln der "unverdaulichen Reste" ist natürlich Pflicht!

Schlußendlich sagt der "Vernunftsmensch" in mir: natürlich ist das "Böllern" eine wenig sinnvolle Sache, wie so vieles Andere, was man tut, auch. Beschränkt auf die echte Sinnhaftigkeit würde ich in meiner Freizeit wohl meistens schlafen. Unsere Umwelt spürbar entlasten würden wir (BRD) mit dem Verzicht m.E. zwar nicht aber viele Kleinigkeiten geben vielleicht auch ein Ganzes. Und irgendwo kann man ja mal anfangen.

Fazit: ich oute mich hiermit, "es" gelegentl. zu tun, ich kann es aber auch lassen.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#16
Olllafff,'index.php?page=Thread&postID=250112#post250112 schrieb:
Alex85,'index.php?page=Thread&postID=250107#post250107 schrieb:Moin moin Timo :-)
Böllern ist vollkommen in Ordnung und ist ja keine Neuheit in der Welt. ... Natürlich sind die nun neu ins Spiel gebrachten Scheinargumente, hysterischer Klimaschutz usw.., an den Haaren herbeigezogen und sollen wohl mal wieder einen wahren Grund verdecken ...
..Es hätte gereicht, wenn Du Deine Meinung zum Böllern geäußert hättest, ohne gleich die Keule der immer gleichen, aus einer politischen Richtung kommenenden, tatsächlich dummen und an den Fakten vorbei verwendeten Redewendungen (Scheinargumente, hysterischer Klimaschutz) hier vorträgst. Und dann immer das Gerede vom Volk. Meine Güte!!



Du solltest richtig lesen. Was ich schreibe heisst nicht es gäbe keinen natürlichen Klimawandel sondern dass der Mensch eben nicht alleine für diesen zuständig ist, und schon gar nicht in dem Umfang wie von Hysterikern beschrieen. Und deine Unterstellungen sind ja wohl eindeutig deutig.... wie deine...aber eben typisch und dennoch verbitt ich mir Unterstellungen von Dir !

Volk? Was ist an dem Wort auszusetzen? Willst Du hier eine Zensur einführen? Lass mal.

Ich hoffe Du hast mich verstanden.

Und was "Fakten" betrifft... tja... da solltest Du noch ein wenig Nachhilfeunterricht nehmen...es gibt da unendlich viele interessante Beiträge, Abhandlungen und Informationen im Internet, auch aus seriösen Quellen. Man muß sie nur suchen und wissen wollen.
!
Zitieren
#17
... laß es mal gut sein. Es wird nur noch schlimmer. Deine Antwort muß man nur lesen, dann erübrigt sich eigentlich eine Entgegnung. Dumm von mir!
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#18
Ich habe mich in meiner Jugendzeit damit ausgetobt, das brauche ich schon lange nicht mehr und bin seit über 30 Jahren "böllerfrei". Heute qualmt das Zeugs auch weit mehr als früher, daher ist die Feinstaubbelastung wirklich eine und in Ballungsgebieten kommt da schnell in den wenigen Stunden mehr zusammen, als über das ganze restliche Jahr. Ein paar Raketen finde ich ok, aber das Geballer, was auch für Kinder und alle Tiere sehr negativ ist, muß nicht wirklich sein. Wer unbedingt "Krieg" spielen will, kann sich ja freiwillig zum Kampf gegen IS oder weiteren melden gehen...


PS. Auf das "Klima" hat die Ballerei allerding NULL Einfluß. Wink
Gruß André
Zitieren
#19
Ich persönlich böller nicht mehr seit 2001, als mir beim Anzünden eines (BPA geprüften) Bodenfeuerwerks bald mein Auge flöten gegangen wäre. Seitdem spenden wir.
Ich habe eben Sicherheitsbedenken, Fertigungsfehler können gehörig in die Hose (oder ins Antlitz) gehen.
Aus Sicht des Finanzministers würde ich sagen: Leute, kauft die Lager leer Smile 133 Mio. EUR (die Zahlen variieren) *0,19= 25,3 MIO Steuern in die Kasse.
Aus Sicht der Tiere: Ich will meine Ruhe haben
Aus Sicht von Pozilei und Feuerwehren: Verbieten
Umwelt: wurde bereits erschöpfend erörtert
Als Kind/Jugendliche sind wir auch Neujahrsmorgen auf der Suche nach Fehlzündern unterwegs gewesen.

Mit Krieg "spielen" hat das in den meisten Fällen wohl nix zu tun. Ausnahme dürften hier die "lieben" Kameraden sein, die illegale Kracher im Ausland erwerben. Davon hören wir in den nächsten Tagen noch genug. Da vibrieren die Scheiben, diese Sprengsätze sind laut wie Granaten. Und diese Leute sind schwer zu fassen...
Zitieren
#20
Ich hab‘s nur überflogen, ich verstehe die Argumente der Gegner, wobei ich die eine h im Jahr auch als eher kleinen Lärmverursacher sehe. Aber ich zünde auch gerne Effektbatterien (keine „Böller“).

Da ich auch schon klassische Konzerte („Feuerwerksmusik“, Jahrhunderte alt) und Hochzeiten ferngesteuert beglückt habe, weiß ich, welche überaus positiven Reaktionen damit einhergehen können.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#21
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=250103#post250103 schrieb:es wäre doch viel einfacher keine böller mehr herzustellen und zu verkaufen, als ein verbot zu verhängen.

Ja, aber wie könnte man das erreichen, wenn nicht durch Gesetze? Die Hersteller werden doch Böller produzieren, solange es erlaubt ist und man damit Geld verdienen kann.

Rainer von Bargen,'index.php?page=Thread&postID=250105#post250105 schrieb:Werden die Böller wie bei einigen Kaufhäusern , nicht mehr verkauft, wird das ja vielleicht automatisch weniger.

Ehrlich gesagt: Ich glaube nicht, daß die Zahl der verkauften Böller dadurch signifikant sinken wird, daß einzelne Handelsketten sie aus dem Sortiment nehmen. Wer gezielt Böller kaufen will, kauft dann halt gleich woanders. Letztendlich fallen also wahrscheinlich nur ein paar nicht geplante Spontankäufe weg.

Weiterhin glaube ich auch nicht, daß die "dicken Fische" des Feuerwerks-Verkaufs sich freiwillig an dem Boykott beteiligen. Es bedürfte schon einer Menge Idealismus, um auf größere Gewinne zu verzichten, und der Einzelhandel ist ein hartes Geschäft, in dem keiner dem anderen etwas schenkt.

Bei den Ketten, die ohnehin nicht die großen Stücke vom Kuchen abbekommen, mag die Kalkulation eine andere sein. Sprich: Man verzichtet auf die paar Kröten vom Feuerwerk und hat dafür jede Menge Positivpresse und einen Imagegewinn, der sich in unseren ökologisch bewussten Zeiten auf andere Weise auszahlt.

Alex85,'index.php?page=Thread&postID=250107#post250107 schrieb:Böllern ist vollkommen in Ordnung und ist ja keine Neuheit in der Welt. Die eine Stunde wo geböllert wird, ist ein mittlerweile Kulturgut.

Wenn man es wirklich schaffen würde, das überall auf eine Stunde zu beschränken, würden viele kritische Stimmen wahrscheinlich schon verstummen. Im Ruhrgebiet war zu den schlimmsten Zeiten (hat gefühlt vor meinem Wegzug etwas nachgelassen) eher eine Woche realistisch. Da war es auch ein offenes Geheimnis, welche Geschäfte und Kioske schon lange vor dem offiziellen Verkaufsstart fleißig unter der Ladentheke mit Böllern handelten. Von einigen Ecken Berlins hörte ich ähnliches.

Ansonsten: Teilzustimmung. Kultur und Tradition rechtfertigt sicher nicht alles (und auf alle Zeiten), aber ein "kalter Entzug" würde sicher zu Verstimmungen führen. Langsames Herunterfahren über Lärmbegrenzungen erscheint mir sinnvoller.
Zitieren
#22
Viele beginnen am 28.12. und hören am 3.1. wieder auf. Freiwillig wird keiner auf den Umsatz verzichten wollen, besondes im pyromanen Deutschland ist das ein Milliardengeschäft, das wollen die meisten Anbieter nicht verpassen.
Gruß André
Zitieren
#23
Das dieser Thread hier Stimmung erzeugt, war eigentlich eh klar.
Gruß André
Zitieren
#24
ich habe nichts von kaufhäusern geschrieben, wennschon zitieren, dann aber richtig.

der knackpunkt ist aber der: der finanzminister möchte nicht auf die steuereinnahmen verzichten, genau wie bei tabak und alkohol, so richtig gesund sind die auch nicht.
da verlangt eigenartigerweise keiner ein verbot ;(
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#25
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=250141#post250141 schrieb:ich habe nichts von kaufhäusern geschrieben, wennschon zitieren, dann aber richtig.

Tut mir leid, hatte ich nicht gemerkt. Ist korrigiert.

Zitat:der knackpunkt ist aber der: der finanzminister möchte nicht auf die steuereinnahmen verzichten, genau wie bei tabak und alkohol, so richtig gesund sind die auch nicht.
da verlangt eigenartigerweise keiner ein verbot ;(

Aber bei Feuerwerk sind doch, anders als bei Tabak und Alkohol, nur die normalen 19% MwSt. drauf, oder? Da sehe ich keinen Grund, warum der Finanzminister sich gegen ein Verbot wehren sollte.

Und bei Tabak gibt's ja schon länger ein Verbot auf Raten.
Zitieren
#26
timo,'index.php?page=Thread&postID=250073#post250073 schrieb:Hallo,

um mal wieder ein "Gott und die Welt"-Thema anzuschneiden, das garantiert rein gar nichts mit Bandmaschinen zu tun hat: Wie steht Ihr denn zum Böllern an Silvester und dem im Moment vieldiskutierten Böllerverbot?
Darf ich nach Deiner Motivation bzgl. des Themas fragen?


Olllafff,'index.php?page=Thread&postID=250077#post250077 schrieb:Böllern ist vollkommen unnötig.
  • Der Lärm verstört nicht nur Haustiere, sondern alle Lebewesen.
  • Die Unmengen an Müll, der nicht nur auf der Straße liegenbleibt, sondern auch in Grünanlagen und Parks sind ein anderes Problem.
Böllerei hat mittlerweile eine Dimension angenommen, die man nur noch verbieten kann. Freiwillige Appelle werden da nicht helfen. Einsicht ist wahrscheinlich das Letzte, was man von Menschen einfordern kann. Das Beste: Wenn es verboten werden sollte, werden nicht wenige wieder einmal von Freiheitsberaubung reden, ähnlich wie bei einem Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Dabei steht hier unsere Freiheit nicht zur Diskussion.
Beim Tempolimit wäre ich bei Dir, weil ich es in unseren Nachbarländern als sehr angenehm empfunden habe, obwohl ich sehr gerne "schnell" fahre. Mein Vorschlag: Wir probieren das in Deutschland ein Jahr lang aus und machen nach 9 Monaten Laufzeit eine Volksbefragung dazu.
Bei Deinen Argumenetn zur Böllerei kann ich allerdings nur den Kopf schütteln. Wenn die Böllerei völlig unnötig ist, dann ist es die Herstellung von neuen Magnetbändern doch auch. Verbieten wir diese Umweltbelastung auch, oder geht es nur um Verbote für die Dinge, die man selbst nicht mag?

Die Böllerei ist Brauchtum und betrifft, mit Ausnahmen durch Deppen, nur eine Stunde im Jahr. Wer den Lärm nicht mag, von dem erwate ich für diese Stunde (durch die Deppen den einen Tag) Toleranz.
Wenn wirklich etwas für den Umweltschutz getan werden soll, dann bitte ein Verbot für die Kaminfeuerung mit Braunkohle, die in den letzten Jahren immer mehr zunimmt. Ich habe fast den Eindruck, daß die Kohle, die nicht mehr in Kohlekraftwerken verfeuert wird, jetzt im Baumarkt als billiger Brennstoff angeboten wird. Hinzu kommt, daß die Leute nicht mehr wissen, wie man richtig Feuer damit macht.
Der Gestank im Herbst und Winter ist in vielen Städten unerträglich geworden.
Im Kohlekraftwerk gibt es eine kontrollierte Verbrennung und Abgasreinigung, bei den Heimöfen leider nicht.

Es muß sich etwas ändern, gar keine Frage. Die größte Umweltbelastung beim Auto ist die Herstellung eines Autos. Der Kraftstoff zum Betrieb ist nur ein kleiner Teil davon. Trotzdem fahre ich seit ca. 15 Jahren ca. 2000 km im Jahr CO2-neutral mit Pflanzenöl, den Rest mit ÖPNV. Als Belohnung durfte ich viele Jahre nicht in Umweltzonen einfahren, da das Auto nur Euro 2 hatte. Dies zeigt sehr schön was passiert, wenn man nicht auf die gesammte Umweltbilanz schaut sondern nur ein Thema/einen (Schad-)Stoff betrachtet.
Es wäre viel schädlicher für die Umwelt, wenn ich mir ein neues Auto für die 2000 km im Jahr kaufen würde.
Durch die geistige Brandstiftung und Hysterie zum Thema Umweltschutz wurde mir in Berlin schon angedroht, daß man mein Auto abfackeln wolle. Mein Hinweis auf den Pflanzenölbetrieb und die Umweltbelastung durch das Anzünden des Autos haben dann wohl doch einen Denkprozell ausgelöst.


Olllafff,'index.php?page=Thread&postID=250115#post250115 schrieb:... laß es mal gut sein. Es wird nur noch schlimmer. Deine Antwort muß man nur lesen, dann erübrigt sich eigentlich eine Entgegnung. Dumm von mir!
Dies ist bis jetzt das dümmste Posting in diesem Thread, es enthält nur argumentum ad hominem. Diese Art von Diskussion ist eine Gefahr für unsere Demokratie. Auch wenn Du glaubst, daß Du auf der Seite der "Guten" stehst, mach Dir die Mühe der Argumentation.


Danke und viele Grüße

96k
Zitieren
#27
brauchtum recht und gut, nur wenn es zu lasten von lebewesen geht, ist das ein zweifelhaftes, heidnisches, brauchtum.
die landwirte und andere tierhalter sehen das anders.ich wohne von je her auf dem land, und hab oft genug mitbekommen, welche probleme die landwirte haben, wenns sinnlos knallt und scheppert.

die deppen sind die mehrzahl, nicht die ausnahme.
wenn dir ein böller ins auge,auto oder wohnzimmer kracht, mal sehen, wo da deine toleranzschwelle dann ist.
Zitieren
#28
pedi,'index.php?page=Thread&postID=250153#post250153 schrieb:brauchtum recht und gut, nur wenn es zu lasten von lebewesen geht, ist das ein zweifelhaftes, heidnisches, brauchtum.
die landwirte und andere tierhalter sehen das anders.ich wohne von je her auf dem land, und hab oft genug mitbekommen, welche probleme die landwirte haben, wenns sinnlos knallt und scheppert.
https://www.kostenlose-urteile.de/OLG-Hamm_13-U-12196_Autofahrer-haftet-nicht-fuer-Tod-von-Huehnern-nach-Panikreaktion-durch-zu-lautes-Zuschlagen-der-Autotuer.news11981.htm
Zitat:
Das OLG Hamm führte aus, dass bei wertender Betrachtung die Empfindlichkeit der Tiere ihren Grund in der Intensiv-Aufzucht, das heißt der Haltung einer großen Anzahl von Tieren in verhältnismäßig engen Stallungen habe. Diese Empfindlichkeit sei das Risiko des Tierhalters und gehöre nicht zu den Nachteilen aus der Duldung des Kraftfahrzeug-Betriebes.


pedi,'index.php?page=Thread&postID=250153#post250153 schrieb:die deppen sind die mehrzahl, nicht die ausnahme.
wenn dir ein böller ins auge,auto oder wohnzimmer kracht, mal sehen, wo da deine toleranzschwelle dann ist.
Möchtest Du auch Messer verbieten, weil einige Menschen damit andere Menschen umgebracht haben?


Viele Grüße

96k
Zitieren
#29
ewas zum geier haben kraftfahrzeuge mit der silvesterknallerei zu tun-nichts, aber absolut garnichts.
ein KFZ macht lange nicht soviel sinnlosen krawall, wie die böllerei.
der messervergleich ist, entschuldige, genauso blöde.
Zitieren
#30
pedi,'index.php?page=Thread&postID=250155#post250155 schrieb:ewas zum geier haben kraftfahrzeuge mit der silvesterknallerei zu tun-nichts, aber absolut garnichts.
ein KFZ macht lange nicht soviel sinnlosen krawall, wie die böllerei.
Bist Du mit dem Erkennen des Zusammenhangs wirklich überfordert? Ich hätte Dir mehr zugetraut.


pedi,'index.php?page=Thread&postID=250155#post250155 schrieb:der messervergleich ist, entschuldige, genauso blöde.
Warum?


Viele Grüße

96k
Zitieren
#31
@96k (Beitrag 26):

Danke für Deine Belehrung - leider das Thema verfehlt. Oder vielleicht doch nicht? Mal wieder Zeit für Dich, mich abzustrafen? Eigenartiger Beitrag. An der Sache vorbei und das Thema verfehlt ...

Tatsächlich ein Gott-und-die Welt-Thema aus gegebenen Anlaß. Warum nicht. Bedarf es dafür einer Begründung?Umwelt und Klima waren nicht mein Thema. Ich schrieb locker vom Hocker. Geräusch- und Müllbelästigung waren mein Anliegen. Das war es.

Darauf antwortet ein Teilnehmer mit eindeutiger Gesinnung, veraten durch ein eindeutiges Vokabular, was eindeutig politisch verortbar ist. Darauf habe ich reagiert mit einem flappsigen "ich bin klimahysterisch", was sich nicht auf die Böllerei bezog, sondern auf Andeutungen eines thread-Teilnehmers, die da lauteten "Scheinargumente, hysterischer Klimaschutz usw". Natürlich wurde auch das mißverstanden und die Dinge nehmen ihren Lauf. Dazu gehört auch Dein Auftritt.

Die Demokratie werde ich hier nicht verteidigen, da Argumente hier zwecklos sind, das lehrt die Geschichte seit den letzten fünf Jahren. ... Nichts für ungut. Ich trinke jetzt noch einen guten Single-Malt-Whisky. Das erscheint mir sinnvoller ...

Ach ja. In Anlehnung an "pedis" Beitrag. An Deinen Beiträgen fand ich auch einiges "blöde"- Prost!
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#32
@96k,
das war ja wohl eine ausnahme, mit den hühnern.die silvesterknallerei dauert länger als den bruchteil der sekunde des türenzuschlagens.
hast du einmal erlebt, wie es in einem kuhstall zugeht, wenn diese in panik geraten? ich denke nicht-ich schon.
bezüglich messer, dann müsstest du so quasi alles verbieten, angefangen beim auto, bishin zum hammer, schraubenzieher, gabel,man kann sogut wie alles als mordwerkzeug benutzen.
Zitieren
#33
Olllafff,'index.php?page=Thread&postID=250157#post250157 schrieb:@96k (Beitrag 26):
Danke für Deine Belehrung - leider das Thema verfehlt. Oder vielleicht doch nicht? Mal wieder Zeit für Dich, mich abzustrafen? Eigenartiger Beitrag. An der Sache vorbei und das Thema verfehlt ...
Hallo Olaff,

wo habe ich Dich belehrt, wo habe ich Dich abgestraft, wo habe ich an der Sache vorbei argumentiert?
Erlaubst Du mir eine andere Meinung zu haben als Deine und diese Meinung hier auch zu schreiben?


Viele Grüße

96k
Zitieren
#34
pedi,'index.php?page=Thread&postID=250158#post250158 schrieb:@96k,
das war ja wohl eine ausnahme, mit den hühnern.die silvesterknallerei dauert länger als den bruchteil der sekunde des türenzuschlagens.
hast du einmal erlebt, wie es in einem kuhstall zugeht, wenn diese in panik geraten? ich denke nicht-ich schon.
Und an der Panik sind die Böller schuld, oder die extreme Massentierhaltung? Was passiert dort bei Gewitter?


pedi,'index.php?page=Thread&postID=250158#post250158 schrieb:bezüglich messer, dann müsstest du so quasi alles verbieten, angefangen beim auto, bishin zum hammer, schraubenzieher, gabel,man kann sogut wie alles als mordwerkzeug benutzen.
Es freut mich, daß Du mich verstanden hast. Ich möchte weder Autos, Messer, Schraubendreher, noch Böller usw. verbieten.


Viele Grüße

96k
Zitieren
#35
96k,'index.php?page=Thread&postID=250152#post250152 schrieb:Darf ich nach Deiner Motivation bzgl. des Themas fragen?

Meine Meinung dazu steht in Beitrag 10.
Zitieren
#36
Der Ton wird zusehends aggressiver, und ich fühle mich als Threadöffner (nach dem Motto: Ich hätte es wissen müssen) ein bisschen verantwortlich dafür. Wenn das Thema weitergeführt wird, versucht es doch bitte etwas sachlicher.
Zitieren
#37
pedi,'index.php?page=Thread&postID=250153#post250153 schrieb:die deppen sind die mehrzahl, nicht die ausnahme.
wenn dir ein böller ins auge,auto oder wohnzimmer kracht, mal sehen, wo da deine toleranzschwelle dann ist.

Nach meiner Erfahrung die ich in einer Westdeutschen Mittelgrosstadt mit gefühlt hohem Deppenanteil machen durfte, ist längeres Böllern doch eher die Ausnahme (Ich wohne im dicht bebauten Stadtgebiet! Heute Nacht war absolute Ruhe. ) Nach gut 1 Stunde ist der Spuk vorbei. Natürlich kracht es im Verlauf der Nacht dann ab und zu noch mal aber mehr auch nicht. Ich bin im Grunde ganz bei 96k: bei vielen dieser Themen wird eine Hysterie entfacht ohne den Gedanken mal nüchtern zu ende zu denken. Wir lassen uns durch solche polarisierenden "Gefechte" nur von den wirklichen Problemen ablenken.
Wie gesagt: ich will einem entbehrlichen Brauch nicht das Wort reden, weiß auch um die Gefährlichkeit der Knaller. Aber das Risiko, an Keimen in einem Krankenhaus zu sterben ist mittlerweile wesentlich größer und die Gründe dafür sind wirklich skandalös. Aber darüber spricht keiner. Dann lieber Scheingefechte beim SilvesterFeuerwerk aufmachen.
Einen friedfertige Sonntag noch und für den Jahreswechsel Alles Gute. Ob mit Rakete oder ohne... thumbup
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#38
Ich muss noch eines anfügen, nein, zweierlei:
Jedes Gewitter hier bei uns ist lauter und heller als die Knallerei Silvesternacht. Kanonenschläge in großer Nähe vielleicht ausgenommen, die habe ich aber seit Jahrzehnten nicht mehr gehört.

Dann wird vor allem herausgestellt, dass Hunde sich ängstigen bei dem Lärm. So so.

Ich komme gerade vom Waldlauf wieder, und mich fragt keiner, wie oft ich mich ängstige angesichts einiger größerer und kleinerer aggressiv auf mich zustürzende T...iere. Allesamt nicht angeleint. Ich könnte regelmäßig platzen bei all der Sorglosigkeit der „Herrchen“.

Mit denen soll ich Mitleid haben in der Silvesternacht? Nö.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#39
Zusammengefasst kann man feststellen, das der Mensch an sich ein egoistisches A........ ist, oder kann man aus den Antworten hier auf etwas anderes schließen?
Gerhard
Zitieren
#40
Wir leben immer mehr in einer Verbotsgesellschaft: Kuhglocken dürfen nicht mehr bimmeln, Hähne nicht mehr krähen, Hunde nicht mehr bellen, Kirchenglocken dürfen nicht mehr läuten und auch Böller dürfen einmal im Jahr nicht mehr ordentlich "krachen". Vor 50 Jahren hat es das alles nicht gegeben und wir haben es auch überlebt!
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#41
Vor 50 Jahren lebte ich in einem kleinen Dorf mit 360 Einwohnern. Vorwiegend Bauern, die im Schnitt einen Hof von einer Größe von 20 Hektar bewirtschafteten. Es gab keine Straßenbeleuchtung. Keine Wasserversorgung. Zwei Einkaufsläden und drei Kneipen. Es gab eine Schule mit 2 Klassen. Es gab auch kaum Autos. Die Straße nach Cuxhaven (10km) war gepflastert. Der Bus kam dreimal die Woche. Das nächste Dorf war 5 Kilometer entfernt. Obwohl es dunkel war, hatten wir keine Angst. Der Hahn krähte auf einem Misthaufen, der weit entfernt war - wenn es nicht der eigene war.

Und dann kamen die 70er Jahre. Flurbereinigung. Intensive Tierhaltung. Mais auf den Feldern. Billige Lebensmittel, damit Geld für andere Dinge frei wurde. Dir Brunnen waren Nitrat-verseucht. Jeder wollte ein Auto. Die Straßen wurden asphaltiert. Sonderangebote ohne Ende, die einen billigen Luxus ermöglichten.

Heute lebe ich in einer Stadt. Hohe Verdichtung überall: Menschen. Autos. Verkehr. In der Folge:
  • Lichtverschmutzung-
  • Luftverschutzung
  • Extreme Lärmbelästigung
... und keine Möglichkeit, sich wirklich zurückzuziehen, seine Ruhe zu finden.Wir leben in einer globalisierten Massengesellschaft. Da kann man und da muß man bestimmte Bräuche auch infrage stellen dürfen. Vielleicht haben sie sich überlebt. Vor 50 Jahren hat es das tatsächlich alles nicht gegeben. Die Gründe dafür können benannt werden.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#42
Vor 80 Jahren haben die Deutschen die halbe Welt in Schutt und Asche gelegt und vor 50 Jahren war plötzlich alles besser? Ich erinnere mich an meine Jugend im Schwarzwald so: Saurer Regen, Baumsterben, im Rhein konnte man nicht schwimmen, ab Basel war er tot. Und heute hat sich die Qualität des Waldes wieder deutlich verbessert, im Rhein gibt es wieder Fische ... Und wer Angst vor dem Klimawandel hat, die nächste Kaltzeit kommt bestimmt, spätestens wenn wieder einmal ein großer Vulkan ausbricht. Es fehlt einfach an historischen Wissen und Generationen übergreifendem Denken und Planen. Die paar Böller sind da Peanuts. Und wer weiß schon ob wir ohne sie die Geister der Vergangenheit loswerden (-;
Gerhard
Zitieren
#43
... das vor 50 Jahren alles besser war, hat keiner geschrieben. Meim Beitrag, angeregt durch den vorigen Beitrag, der die 50 Jahre ins Spiel brachte, versuchte nur zu erklären, warum wir heute vieles als störend empfinden, was früher so nicht empfunden wurde. Dazu gehört sicherlich eine verdichtete Form des Zusammenlebens. Ein kleiner, möglicher Erklärungesansatz. Übrigens in meinem Dorf gibt es nur noch Ruhe: Keine Kneipe, kein Einkaufsladen. Die Leute sind nicht mehr da. Gleiches gilt für den Hunsrück, die Eifel. Da würde man sich sicherlich über etwas Böllerei freuen ...
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#44
cyrano de B.,'index.php?page=Thread&postID=250165#post250165 schrieb:Ich muss noch eines anfügen, nein, zweierlei:
Jedes Gewitter hier bei uns ist lauter und heller als die Knallerei Silvesternacht. Kanonenschläge in großer Nähe vielleicht ausgenommen, die habe ich aber seit Jahrzehnten nicht mehr gehört.

Das scheint regional stark unterschiedlich zu sein. Ich frag' mal platt: Kommst Du aus den ruhigeren und dünner besiedelten Ecken von Bottrop? Kirchhellen, Grafenwald oder so? Irgendwie steht die Schilderung für mich im kompletten Widerspruch zu meinen Silvester-Erinnerungen aus dem (fast) benachbarten Gelsenkirchen. Da böllerte es grundsätzlich mehrere Tage lang in nervtötender Weise, oft bis in die Nacht hinein.

Ein Gewitter dauert selten länger als eine halbe Stunde. Das dürfte für die Tiere weitaus weniger Stress bedeuten. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur berichten, daß meine ansonsten sehr ruhige und zutrauliche Gast-Katze früher zu Silvester immer sehr ängstlich und schreckhaft war, den Kontakt zu allem Menschen mied und sich am liebsten irgendwo verkroch. Meine Mutter erzählte ähnliches von unserem kleinen Hund zu meiner Kinderzeit (daran fehlen mir die Erinnerungen).

Auch hier am weniger städtischen Rand von Düsseldorf/Meerbusch kommt man mit der oft erwähnten Stunde Böllerei beileibe nicht aus, aber es ist deutlich angenehmer. Seit gestern höre ich hier am Tag vier, fünf mal einen lauteren Knaller explodieren, aber das war's dann auch. Wenn's überall so wäre, behaupte ich mal, gäbe es zumindest die Diskussion über Lärmbelästigung nicht.

Zitat:Ich komme gerade vom Waldlauf wieder, und mich fragt keiner, wie oft ich mich ängstige angesichts einiger größerer und kleinerer aggressiv auf mich zustürzende T...iere. Allesamt nicht angeleint. Ich könnte regelmäßig platzen bei all der Sorglosigkeit der „Herrchen“.

Ich teile Deine Erfahrungen und ärgere mich in ähnlicher Weise über die Halter, aber das ist a) ein anderes Thema und b) rechtfertigt das für mich keine mangelnde Rücksichtnahme auf Tiere.
Zitieren
#45
arricchito,'index.php?page=Thread&postID=250168#post250168 schrieb:Wir leben immer mehr in einer Verbotsgesellschaft: Kuhglocken dürfen nicht mehr bimmeln, Hähne nicht mehr krähen, Hunde nicht mehr bellen, Kirchenglocken dürfen nicht mehr läuten und auch Böller dürfen einmal im Jahr nicht mehr ordentlich "krachen". Vor 50 Jahren hat es das alles nicht gegeben und wir haben es auch überlebt!
Genau was auch auch denke. Eine Hysterie allenthalben.

Wer sich in der Großstadt nicht wohlfühlt sollte über einen Umzug aufs Land nachdenken. Aber ändern kann man nicht eine ganze Stadt.
Uns stören auch hier und da gewisse Dinge, aber es wäre frech von uns als Zugezogene nun anzukommen und zu sagen die Stadt muß sich nun für uns ändern.
Zitieren
#46
gewitter sind naturereignisse gegen die man nichts machen kann-gegen die böllerei schon.
autos, messer, gabel usw. sind alltagsgegenstände, die benötigt werden-die böllerei nicht.
Zitieren
#47
Houston, wir haben ein Problem, was sollen wir tun ? Mehr Panik, mehr Panik !
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#48
https://web.de/magazine/panorama/boeller...n-34304514
viele deppen
Zitieren
#49
Wenn es dort verboten ist (wie überhaupt innerhalb des Jahres), muss es auch geahndet werden.


An Kirchen z.B. ist Feuerwerk auch verboten. Da habe ich außen an den Fenstern im Chorraum mal Klein-Leuchtfeuerwerk gezündet, wie weiter oben geschrieben, zur „Feuerwerksmusik“ innen. Die Genehmigung zu gekommen, war nicht einfach, und es stand in unmittelbarer Nähe ein Feuerwehrwagen.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#50
Olllafff,'index.php?page=Thread&postID=250170#post250170 schrieb:Heute lebe ich in einer Stadt. Hohe Verdichtung überall: Menschen. Autos. Verkehr. In der Folge:
  • Lichtverschmutzung-
  • Luftverschutzung
  • Extreme Lärmbelästigung
... und keine Möglichkeit, sich wirklich zurückzuziehen, seine Ruhe zu finden.Wir leben in einer globalisierten Massengesellschaft. Da kann man und da muß man bestimmte Bräuche auch infrage stellen dürfen.
Ich kenne den Lärm und die Situation in Großstädten und kann mir nicht vorstellen, daß der tägliche Verkehrslärm, die Einsatzfahrzeuge mit Sondersignal, der Fluglärm usw., die ein Innehalten schwer bis unmöglich machen, durch den Wegfal der "Böllerei" erträglicher wird. Das ist einmal im Jahr und nicht einmal in der Woche!

@all: In und um Frankfurt habe ich bis jetzt noch keinen Böller gehört.
Wenn es Regionen gibt, in denen das "Böllern" nicht auf den zulässigen Zeitraum begrenzt bleibt, wäre eine Durchsetzung der bestehenden gesetzlichen Regelungen die Lösung.
Viele Regeln werden in unserem Rechtsstaat schon lange nicht mehr durchgesetzt, weil Personal fehlt, da helfen weitere Vorschriften nicht.

Die Tagesschau schreibt übrigens: "Mehrheit für Böllerverbot". Grundlage für diese Behauptung ist eine Umfrage unter 2000 Teilnehmern. Eine solche blöde "Meinungsmache" gehört sich nicht, schon gar nicht für die ARD.


Viele Grüße

96k
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste