Kampf dem Bandmaschinen-Virus
#51
In diesen Zeiten: Lieber Bandmaschinen-Virus als Corona-Virus. Nutzt die Zeit der weitgehenden häuslichen Isolation um an eurem tollen Hobby zu arbeiten. Beleibt schön gesund! Viele Grüße Micha
Zitieren
#52
micha1422,'index.php?page=Thread&postID=255506#post255506 schrieb:In diesen Zeiten: Lieber Bandmaschinen-Virus als Corona-Virus. Nutzt die Zeit der weitgehenden häuslichen Isolation um an eurem tollen Hobby zu arbeiten. Beleibt schön gesund! Viele Grüße Micha

Hallo Micha,
Du sprichst mir aus der Seele.

Passt auf Euch auf.
Alles Gute

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#53
Holger und Micha, stimme Euch vollkommen zu.
Im Sinne unseres Hobbys wünsche ich mir
- mehr Platzprobleme
- keine Ebbe in der Kasse (kauft günstig ein)
- zeitintensiven Einsatz um Probleme zu finden und zu beseitigen (=Erfolgserlebnis, Glücksgefühl)
- Vernunftappelle zu ignorieren

Womöglich haben einige, die im Tonbandforum gegen die Sammelei und Reparaturen Stellung beziehen, einfach noch nicht das "richtige" Gerät gefunden ^^

Nix für ungut, das mußte einfach mal raus.

Bleibt gesund Ihr Lieben
Gruß
Mike
Zitieren
#54
#50: Vögeln ist schlimm & verwerflich !!!!

Ohne Vernunft wären wir im Übrigen Bandmaschinen-Messies.

Das "richtige" Gerät gibt's nicht - nur die Gier nach mehr;-))

Und noch eines: Vergleichen macht unglücklich und habgierig

Gruß
Peter
p.s. Nehmt nichts zu ernst.
Zitieren
#55
Keine Sorge, das tu ich nicht Smile
Zitieren
#56
Hallo Peter

Na, ob es das richtige Gerät nicht gibt, das würde ich anders sehen. Du magst doch die ASC Geräte. Das waren, oder ist doch nicht das einzige Gerät was du hast, oder hattest. Also hat sich doch dieses Gerät als Favorit, also für dich das richtige Gerät raus gestellt, warum auch immer.
Zu der Gier und den Hang immer mehr haben zu wollen, ist ( für mich ) eine reine Frage der Selbstbeherrschung. Man kann auch einige Tonbandgeräte besitzen und es sieht trotzdem nicht Messiehaft aus. Das kommt auf die jeweiligen, individuell vorhandenen Möglichkeiten drauf an. Wenn einer eine große Halle hat da können 20, oder mehr Tonbandgeräte richtig in Szene gesetzt wunderbar aus sehen, in einer 30 Quadratmeter Wohnung wohl wahrscheinlich nicht. Im Prinzip Peter meine wir beide vielleicht das Gleiche. Ich hätte halt nur nicht das Wort " Vernunft " benutzt sondern den gesunden Menschenverstand, oder das schlechte Gewissen wieder Geld fürs Hobby ausgegeben zu haben, wo man es an anderer Stelle dringender gebraucht hätte.
Weil Hobby hat eigentlich mit Vernunft im eigentlichen Sinne nichts zu tun.
Nun denn, trotzdem denke ich mal haben wir doch beide ( wie so viele hier, da sind wir nicht alleine ) Spaß an den ollen Kiste. Ob jetzt einer nur 50 oder nur zwei Stück hat, ist Keksegal und wertet den Menschen dahinter weder auf noch ab.

In diesem Sinne
Gruß
holger
Zitieren
#57
Guten Morgen Holger,

die ASC ist / war die Liebe meiner mittleren Jahre. Und nein, ich habe derzeit vier Bandmaschinen: die Braun TG 1020, die ASC 6002 S, die Teac A-3440 und - meine neueste Anschaffung - die Otari MX-5050B2.

Also mit anderen Worten: ganz so clean und vernunftgesteuert bin ich auch nicht.

Gruß
Peter
Zitieren
#58
Ein wirksames Mittel gegen den Virus ist meine Frau!
Sie kann den Virus zwar nicht heilen, aber doch kontrolliert bremsen.

Demnächst wird eine Studer A810 bei mir eintrudeln, dann soll gut sein.

Habe z.Z.
8 x ASC 6002 S - HS
1 x ASC 6004 S - HS
1 x ASC 6004 S - LS
1 x ASC 6004 s - HS
1 x ASC 6002 SE
1 x ASC 6002 ST

1 x ASC 5004 (ältere Vers.)
1 x ASC 5002 (neuere Vers. mit DIGI ZW )

1 x Braun TG 1000 1/4 Spur
1 x Braun TG 1000 1/2 Spur
1 x Braun TG 1000 US ( mit chinch und Klinkenstecker, ICCR )

1 x ReVox A77 Dolby
1 x ReVox B77 1/4 Spur
1 x ReVox B77 1/2 Spur HS

1 X ReVox PR 99 MK III

Eine A77 ist noch auf Forentransport ( Danke nochmals, Manni )
Eine Studer A810 kommt demnächst

Dann soll wirklich gut sein,- habe ich meiner Holden versprochen!

Was hier sonst noch an Anderen Teilen rumsteht, wollt Ihr gar nicht wissen.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#59
Ja Peter

wenn mal wieder Virusfreieres Wetter ist würde ich gerne mal an deine Tür klopfen um mir die Otari mal Live anzusehen ( wenn du nichts dagegen hast )
Du wohnst ja nicht allzu weit von mir entfernt. Da wir beide ja das erste Zusammentreffen überlebt haben ( beim Moppedmanni ) werden wir das zweite wohl auch überleben Big Grin Big Grin Big Grin

Gruß
holger
Zitieren
#60
R@lly,'index.php?page=Thread&postID=255538#post255538 schrieb:Ein wirksames Mittel gegen den Virus ist meine Frau!
Sie kann den Virus zwar nicht heilen, aber doch kontrolliert bremsen.

Demnächst wird eine Studer A810 bei mir eintrudeln, dann soll gut sein.

Habe z.Z.
8 x ASC 6002 S - HS
1 x ASC 6004 S - HS
1 x ASC 6004 S - LS
1 x ASC 6004 s - HS
1 x ASC 6002 SE
1 x ASC 6002 ST

1 x ASC 5004 (ältere Vers.)
1 x ASC 5002 (neuere Vers. mit DIGI ZW )

1 x Braun TG 1000 1/4 Spur
1 x Braun TG 1000 1/2 Spur
1 x Braun TG 1000 US ( mit chinch und Klinkenstecker, ICCR )

1 x ReVox A77 Dolby
1 x ReVox B77 1/4 Spur
1 x ReVox B77 1/2 Spur HS

1 X ReVox PR 99 MK III

Eine A77 ist noch auf Forentransport ( Danke nochmals, Manni )
Eine Studer A810 kommt demnächst

Dann soll wirklich gut sein,- habe ich meiner Holden versprochen!

Was hier sonst noch an Anderen Teilen rumsteht, wollt Ihr gar nicht wissen.
Das ist ja schon eine ausgewachsene "Bandemie"!
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#61
Oh, ich sehe das eher als Dauerbaustelle. Bei so vielen Maschinen musst Du fast ständig irgendwelche in Betrieb nehmen. Durchs Herumstehen werden sie ja nicht besser, oder?

VG
Peter

p.s. bei den vielen Maschinen würde meine Frau ausziehen wollen :love:
Zitieren
#62
Habe im Wohnzimmer - Mucke Raum hab`ich leider nicht - immer
2 ASC Maschinen im Austausch, die ReVox sind allerdings jetzt dauerhaft
eingelagert, bis auf die 99er.

Kaputtstehen ist natürlich ein Argument, habe aber einige 6002 geschlachtet,
da es ja kaum Teile gibt, ist da z.B. einmal der Kapstan DC Motor hin kannst
Du die Maschine fast wegschmeißen.- ist nicht zu bekommen.
Alle älteren 6000er hab`ich verkauft ( optisch zu erkennen z.B. an grüner Power LED )
die sind nicht so hitverdächtig.

In dem Zusammenhang, habe einige 6000er in letzter Zeit bei eBay versenkt, sind
durchweg nach Asien gegangen.- kein gutes Zeichen, wenn die hier den Markt entdeckt haben,
dann werden die ASC noch seltener.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#63
Hallo zusammen,

jetzt hat mich der Virus auch erwischt! Wink

Bevor wir alle in Quarantäne müssen, war ich noch zum Hamsterkaufen. Klopapier war alle, aber eine A77 MK2 gab es für mich.

Unberührt aus erster Hand, wenig gelaufen (Kopfspiegel minimal) und sogar in 2-Spur Ausführung. Serien-Nr. beginnt mit "S", also ein Gerät aus Schweizer Produktion, Ende 1970.

Jetzt freue ich mich aufs Herrichten!!! Big Grin Big Grin Big Grin

Schöne Grüße und bleibt alle gesund

Arno


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#64
Moin Guys,

ich habe meine Viruslast verringert und gerade meine TEAC A-3440 für 390 Tacken verkauft. Es war zwar kein Geschäft im eigentlichen Sinne, aber unterstützt die Konzentration auf das Wesentliche, sprich: meine drei "Restmaschinen"

Schönes Wochenende
Peter
Zitieren
#65
Wo ist die TEAC denn hingegangen ??

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#66
An einen Tonband begeisterten in Düsseldorf: er hat in seiner "Jugend" genau diese Maschine immer bewundert und immer blieb sie mit knapp 3000 DM ein Traum, den er sich JETZT erfüllen konnte.

Gruß
Peter
Zitieren
#67
Seit bei mir die M15a im Haus ist, hat sich der "will noch haben Virus" verflüchtigt. Mit den anderen Tonband- und Kasettengeräten zusammen reicht es mir. Außerdem hat man ja auch noch andere Hobbys. Smile

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#68
Geht mir (fast) genauso wie Friedhelm, aber manchmal kommt der Virus doch noch etwas durch, wenn ich mit einer besonderen Maschine liebäugele.
Aber dann sehe ich mir meine Geräte an und bin zufrieden.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#69
Ich hatte ja gedacht, mit einer A820 im Haus wäre das erledigt. Nix war.
Dafür sind es jetzt so "komische" wie TK850FM oder ein C201 oder CN930 oder N2401 oder N2408 ...
Zitieren
#70
Corona konnte mir nichts anhaben, aber diese kleine SNN hat ihren Weg in der Pandemie zu mir gefunden. Warum, ich habe doch schon eine SN? Ja schon, eine SNS, Zweispur. Das ist jetzt eine SNN Vollspur. Während die Zweispur nur einen sprachtauglichen Frequenzgang aufweist ist die SNN HiFi tauglich und deutlich seltener. Sie wurde zur Filmtonaufzeichnung „am Mann“ entwickelt bevor es Funkmikros gab. Jetzt fehlt nur noch eine SNST-R, davon gibt es weltweit 35 Stück! Ich sage nur Waidmannsheil!

   
Zitieren
#71
(26.12.2019, 17:40)LoveASC schrieb: Man muss dem Kindheitstrauma Widerstand leisten ;-)
Das ist allerdings mein Hauptantrieb zum Sammeln.
Die Maschinen und Geräte, die ich in Kinder- und Jugendjahren besaß oder (ein wenig neidvoll Smile ) repariert habe, sind mir die liebsten. Ansonsten gibt es von mir volle Zustimmung zu den formulierten vernünftigen Regeln zur Sammlungsbeschränkung.

Reine Vernunft allerdings würde dazu führen, garnicht zu sammeln. Meine Sammelleidenschaft entspringt ausschließlich emotionalen Gründen. Inzwischen bin ich dabei, meine Sammlung zu verkleinern, um mich auf das für mich wirklich wichtige zu konzentrieren. Und das sind nicht unbedingt Geräte, die halbwegs einheitlichen optischen oder technischen Kategorien zuzuordnen sind.

Ich versuche zu jedem aufzubewahrenden Tonbandgerät eine zeitlich passende Aufnahme-/Wiedergabequelle funktionsfähig zu erhalten (Radios, Mikrofone).

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#72
Nun ja ..... bei dem Thema kann ich nicht mitreden. Bei mir sind es inzwischen 37 Geräte; alle angeschlossen; alle laufen und werden auch regelmäßig betrieben.......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#73
Hallo Manni!

Glückwunsch -
damit hast Du in etwa die Hälfte von meinem Geraffel angehäuft.

Selbstverständlich läuft die Jubelelektronik, und wird so oft als
möglich in Betrieb genommen. Was inzwischen a weng in Arbeit
ausartet. Aber, ich hab´s ja nicht anders gewollt...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#74
Oh Mann, bei Euren Sammlungen kommt man sich ja richtig klein vor... Oder es ist bei mir einfach nur ein milderer Verlauf... Big Grin 
Es sind bei mir nur noch 3 Großspuler (Philips, Grundig, TEAC), dafür dann aber auch 6 Studiomaschinen, welche regelmäßig in Betrieb gesetzt werden. Und schon das ist mir in den Sommermonaten teilweise zu viel. Da bin ich öfters im Garten, statt im Hobbykeller...
 
Daher wird die TEAC momentan am häufigsten genutzt, aber die steht auch im Wohnzimmer. Wird im Herbst bestimmt wieder anders...

Grüße, Rainer
Zitieren
#75
Es muß auch nicht alles vernünftig sein was man macht.
Wichtig ist es macht Spaß, Freude, schafft Kontakte, fordert die Hirnzellen zur Arbeit und man muß es sich leisten wollen / können.
Es ist allemal besser als wenn man sich einsam zu Tode spart :-)))

Gruß Hans
Zitieren
#76
(03.02.2020, 19:28)Sonicman schrieb: Das mit dem Beschränken ist eigentlich ganz einfach. Man beschränkt sich auf einen Hersteller, und verkauft alles andere. Wenn der Hersteller dann Nagra heißt, und man sich wiederum auf Stereo Senkel beschränkt, gibt es genau zwei Maschinen. Damit ist dann auch die Sammlung komplett. Meine Mono 4.2 habe ich bereits verkauft, meine PR99 ebenfalls. Von meiner ASC6004 mit 6002 Wechselkopf werde ich mich als nächstes trennen, die steht nur noch rum, ebenso wie eine B77. M. E. ist das Problem bei diesen Hobbys, dass man erstens zu Anfang wenig Ahnung hat und zweites sich nicht traut, gleich „oben“ einzusteigen, egal ob Nagra, Studer, AEG o.ä. Stattdessen arbeitet man sich hoch und „verbrennt“ dabei nur Geld. Ausgenommen natürlich all die, die billig kaufen, alles selbst machen können und dann ggf. auch noch über Einstand wieder verkaufen. Der Rest zahlt, wie immer im Leben, Lehrgeld.
Gerhard

sorry, aber das halte ich für ein wenig vermessen.

Alles ist doch eine Frage der Zielsetzung. Es gibt z.B. Leute, die ganz gezielt Radiogeräte aus der Zeit zwischen 1945 und 1949 sammeln - die sind technisch meistens unterste Schublade und werden ausser bei echten Kennern niemals verkäuflich sein, trotzdem verbrennen Sammler solcher Geräte kein Geld, sondern sie sichern die Geschichte von Konstruktionen einer Zeit, wo die Leute aus nichts brauchbare Technik zaubern mussten.

Wenn man als Kunden nur Institutionen hat, und das Geld völlig egal ist, ist es einfach, hochwertige Produkte zu konstruieren. Der wahre kreative Geist kommt immer dann zum Vorschein, wenn man mit begrenzten Mitteln klarkommen muss, und es gibt viele Leute wie auch mich, die lieber in die Vielfalt der "Consumer Technik" einsteigen, als sich auf dem Markt mit Spekulationsobjekten mit immer höheren Preisen rumprügeln zu müssen, um am Ende ein Tonbandgerät im Wohnzimmer Musik spielen zu lassen, dessen eigentliche Stärken ganz woanders liegen. Das ist dann auch kein Geld verbrennen, sondern eine interessante Reise durch die Technikgeschichte.

Ich habe z.B. mein halbes Leben von einer Nagra SN geträumt, bis ich mal eine in natura in der Hand hatte, und feststellen musste, dass sie nicht nur sauteuer, sondern auch für einen normalen Privateinsatz komplett suboptimal ist. Was ich mittlerweile mache, ist, mir gerade die Geräte an Land zu ziehen, die trotz ihrer interessanten Konstruktion in der Szene die totalen Underdogs sind. Das Philips N7300 ist so ein Beispiel - zunächst mal steht es exemplarisch für die allerletzte Generation Consumer Tonbandmaschinen, und dann kann man es fast als Referenz für das Philips Know How in der Kunststoff-Verarbeitung betrachten. Ich habe mal scherzhaft gesagt, dass ich es erstaunlich finde, dass die Leiterbahnen und die Seelen der Kabel nicht auch noch aus Plastik sind, und trotzdem habe ich hier so einen rund 40 Jahre alten Plastikeimer stehen, der nach einer kleinen Wartung einwandfrei funktioniert - obwohl der Vorbesitzer das Gerät nicht geschont hat. Als Alltagsgerät gibt es natürlich jede Menge besseres, wenn man aber auf kreative technische Konstruktionen steht, ist sowas viel faszinierender. Alleine wie es möglich ist, dass so eine Teller-Konstruktion schwere Metallspulen an NAB-Adaptern 40 Jahre tragen kann, ohne zusammenzubrechen, das verdient Respekt.

Es ist ein wenig wie bei Oldtimern. Wer nur nach der Spitze strebt, landet irgendwann bei Mercedes 300SL, Ferrari 350 GTO, Aston Martin DB5 und so weiter. Auf jeder Oldtimershow stehen sie in großen Mengen rum, und ein Besitzer trägt die Nase höher als der andere. Die beste Art, auf so einer Veranstaltung aufzufallen, ist, z.B. mit einem gut erhaltenen Opel Rekord Caravan aus der selben Zeit aufzuschlagen. Der verkörpert zwar nicht die Spitze, aber den Zeitgeist der Epoche, und ist ganz nebenbei um ein mehrfaches seltener.

Gruß Frank
Zitieren
#77
Der Vergleich mit den von Dir genannten Oldtimern hinkt gewaltig, diese sind sämtliche nicht wirklich gut, nur relativ selten und teuer. Die von mir angesprochenen Studiobandmaschinen dagegen sind gut und waren und sind nicht selten. Sie waren noch nicht einmal wirklich teuer. Warum viele sie sich trotzdem nicht zugelegt haben und weiter davon träumen kann ich nur mit Karl Valentin erkläre: Mögen hätte ich schon wollen nur dürfen habe ich mich nicht getraut ?
Gerhard, der Vermessene
Zitieren
#78
Ich hab mich auch auf das notwendige beschränkt. 

Teac A3300SX mit Fernbedienung usw. im Wohnzimmer, 

Braun TG1026 in meiner Chillecke mit Kopfhörer genutzt schön mit einem Glas Rotwein in der Hand,

Philips N4417 mit eingebauten Lautsprechern für den Garten,

Philips N4504 im Bastelzimmer.
Mehr brauche ich nicht. 

Natürlich funktionieren alle einwandfrei. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#79
(22.06.2021, 18:14)nick_riviera schrieb: ...kann man es fast als Referenz für das Philips Know How in der Kunststoff-Verarbeitung betrachten. Gruß Frank

Als Referenz für Kunststoff-Konstruktionen bei Tonbandgeräten kann es nur eines geben: Telefunken Magnetophon M501 de Luxe.
Ein einziges Blech innen (die Tonkopfträger-Platte) und sonst nur Drahtzüge. Selbst die Gelenke der (Kunststoff-)Hebel sind aus Kunststoff...
VG Jürgen
Zitieren
#80
(22.06.2021, 20:37)Sonicman schrieb: Der Vergleich mit den von Dir genannten Oldtimern hinkt gewaltig, diese sind sämtliche nicht wirklich gut, nur relativ selten und teuer. Die von mir angesprochenen Studiobandmaschinen dagegen sind gut und waren und sind nicht selten. Sie waren noch nicht einmal wirklich teuer. Warum viele sie sich trotzdem nicht zugelegt haben und weiter davon träumen kann ich nur mit Karl Valentin erkläre: Mögen hätte ich schon wollen nur dürfen habe ich mich nicht getraut ?
Gerhard, der Vermessene

stellt sich mir nur die Frage: Bist Du Gott, oder bekommst Du von Gott die ultimative Wahrheit geflüstert ?

Die Bandmaschinen, die für Dich das einzig erstrebenswerte Ziel sind, sind vor allem zwei Dinge - sehr teuer und für einen normalen Musikhörer wenig alltagstauglich. Die bezahlbaren Nagras sind z.B. fast alle mono - ist ja toll, höre ich jetzt halt mono, das aber mit der Gewissheit, die einzig wahre Bandmaschine zuhause zu haben. Auch so ein Studio-Trumm von AEG, der mir das halbe Wohnzimmer zustellt, ohne mir als normalem HiFi-Freund irgendwelche Vorteile zu bringen, ist natürlich wunderbar, wenn man weiß, das einzig wahre Tonbandgerät zuhause zu haben.

Und in der Garage habe ich natürlich einen Ferrari GTO stehen - die Familie nimmt es für das einzig wahre Auto gerne in Kauf, auf die Heckklappe geschnallt zu werden.

Im Übrigen habe ich nicht verglichen, sondern nur Denkanstöße gegeben. Aber wenn man wie Du die einzige echte Wahrheit gefunden hat, ist das natürlich überflüssig, ich bitte um Entschuldigung für meine Vermessenheit.

Gruß Frank
Zitieren
#81
Moin,

ich habe die letzten Monate die gegenteilige Erfahrung gemacht: meine Bandmaschinen waren mir plötzlich schnurzegal. Andere Hobbys, z.B. meine Geigerzähler nahmen meine Aufmerksamkeit stärker in Besitz. Dann verabschiedete sich noch der linke Kanal von meiner Otari. Vor ein paar Tagen habe ich sie dann zur Werkstatt gebracht: 2. Netztrafo defekt. Morgen werde ich sie dann abholen. Also so kann es auch gehen. Damit meine Maschinen nicht einrosten, werden sie jetzt ein bißchen "traktiert".

Gruß
Peter
Zitieren
#82
Weiter oben wurde vorgeschlagen, sich nur auf einen Hersteller zu konzentrieren. In meinem Fall wäre das Grundig. Ich habe längst nicht alle Modelle des Hauses hier stehen, trotzdem sind es knapp siebzig.

Wie war das nochmal mit dem Beschränken ?

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#83
das wird bei Grundig aber auch schwierig - alleine von dem Modell mit drei Tasten links und drei Tasten rechts ( z.B. TK14 ) weiß glaub ich niemand so wirklich genau, wie viele verschiedene Versionen davon produziert worden sind - oder die zahllosen Versionen auf der Basis des TK5 Laufwerks.

Gerade Grundig ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass es nicht gut wäre, wenn alle Tonbandfans den heiligen Gral von Nagra oder AEG Studiomaschinen anstreben würden. Grundig war kein High End Hersteller, weiß Gott nicht, hat aber auf seine Art mindestens genauso Tonbandgeschichte geschrieben.

Gruß Frank
Zitieren
#84
(23.06.2021, 11:15)nick_riviera schrieb: stellt sich mir nur die Frage: Bist Du Gott, oder bekommst Du von Gott die ultimative Wahrheit geflüstert ? …
… und, wie lautet Deine Antwort?
Zitieren
#85
keine Ahnung, ich bin nicht der liebe Gott. Du müsstest es doch wissen, oder ?

Gruß Frank
Zitieren
#86
(23.06.2021, 11:15)nick_riviera schrieb: Die bezahlbaren Nagras sind z.B. fast alle mono - ist ja toll, höre ich jetzt halt mono, das aber mit der Gewissheit, die einzig wahre Bandmaschine zuhause zu haben.

Gruß Frank

Die ist auch nur Mono

https://www.thomann.de/de/fun_generation_bp_108_a.htm

Klingt trotzdem gut. Warum sollte ich dann an meiner Nagra 4.2 was auszusetzen haben? Stereo wird überbewertet!

VG  Martin
Zitieren
#87
Ja, das Bandmaschinen-Virus! Bei mir ist es allerdings nie so richtig ausgeprägt, denn ich bin mit dem was ich habe recht zufrieden. Alles funktioniert bestens! Die Teac A-2300SX für das Wohnzimmer und die Philips N4420 im Schlafzimmer, wenn ich vor dem Schlafegehen noch unbedingt ein Band hören will. Die kam mir auch nur in die Bude, weil ich unbedingt eine Maschine mit eingebauten Lautsprechern haben wollte. So muss ich nicht mehr die Teac vom Wohn- ins Schlafzimmer tragen und dann abenteuerlich mit dem Verstärker meines PC-Soundsystems verbinden.

Aber wie das halt so ist, wenn ich mir diese schönen Großspuler wie eine B77, TD20A oder eine Akai GX-630 anschaue, dann denke ich mir schon "Mann! Die würde sich echt geil machen an meiner Anlage" und spüre ein leichtes Kribbeln in den Fingerspitzen. Aber, und das ist das mein Hauptproblem, wohin damit? Ich habe einfach keinen Platz mehr. So bleibe ich eben bei Kleinspulern.

Was sehr wahrscheinlich mein dritter Zugang (alle guten Dinge sind ja drei) sein wird ist eine Uher Report 4400, da ich gedenke Aufnahmen in freier Natur machen zu wollen. Die kriege ich noch im Schrank verstaut.

Aber das war es dann auch schon. Mehr Tonband-Technik wird es bei mir nicht geben.
MFG, Daniel

Ich bin Heavy-Metal!
Analog: Bandmaschinen: Teac A-2300SX, Philips N4420, JVC TD-X101 Kassettendeck, Fisher MT-6310, Sharp VZ-2500H, digital: Denon DCD-720AE
Zitieren
#88
Hallo zusammen,

es ist heute nun mal in fast allen Bereichen des täglichen Lebens so, dass etwas Neues, Anderes, Besseres (vermeinlich oder tatsächlich) relativ leicht verfügbar und konsumierbar ist. Dank Ebay, Amazon & Co. auf Tastendruck. Die Industrie erneuert ihre Produkte in kurzen Abständen mit dem Attribut "besser" und suggeriert immer grössere Zufriedenheit/Befriedigung. 

Für uns als Liebhaber von meist alten, gebrauchten, elektronischen Geräten ist das große Angebot bzw. die große Verfügbarkeit über das Internet Fluch und Segen zugleich. Ohne Internet wäre der Betrieb dieser Geräte in der aktuellen Form kaum möglich. Zugriffsmöglichkeit auf Verschleiß- und Ersatzteile, Manuals etc. und vor allem Know-how Transfer bilden die Grundlage dafür, dass die alte Technik funktionsfähig bleibt.

Das übergrosse Angebot von Komplettmaschinen im Internet erzeugt allerdings - das ist für mich der Fluch - immer wieder neue Begehrlichkeiten - oft auch wieder verbunden mit den Attributen "besser", "schöner" etc.

Wie damit umzugehen ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe entschieden - nach einer gewissen Zeit der Orientierung - mich auf wenige Marken und Typen zu konzentrieren und diese Geräte in gebrauchsfähigen Zustand zu haben. 

Ich will Musik hören und dann zufrieden sein. Die Faszination beim Anblick zweier sich drehender Spulen unterstützt das Ganze. 

Obwohl ich Platz hätte, möchte ich keine "Sammlung". Ich weiß, wenn ich damit anfange, gibt es immer ein "schöner" oder "besser". Vermeintlich oder tatsächlich. Grenzen würde allenfalls der Geldbeutel setzen.

Was ich sagen möchte: Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass mich mehr Tonbandgeräte nicht glücklich machen. Zumal der Kick einer Neuerwerbung bei mir nicht lange währt - erst recht, wenn im Laufe der Zeit alle Mängel eines 50 Jahre alten technischen Produkts sichtbar werden.

Weniger ist mehr. 

Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.

Gruss

Willy
Zitieren
#89
(25.06.2021, 11:03)willy schrieb: Zumal der Kick einer Neuerwerbung bei mir nicht lange währt

Das ist tatsächlich etwas wo man aufpassen muss. Stichwort Suchtgefahr!

Technisch rechfertigen lässt sich das ganze ohnehin nicht. Ist reine Nostalgie...

VG Martin
Zitieren
#90
Mein "Maschinenpark" ist überschaubar und das soll er auch bleiben. Alle Geräte sind in Betrieb und werden oft benutzt. Ich nehme halt leidenschaftlich gerne Musik auf, auch mal selbst eingespieltes und höre die Bänder auch dementsprechend oft ab.
Wenn ich anfangen würde, Bandgeräte nur zum Sammeln und Anschauen zu kaufen, wäre das für mich ein klares Alarmsignal.
ABER: Jedem das Seine!!!

Liebe Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#91
Hi

Thema, haben will und die eigene Frau

War Samstag bei H. Schmidt / Tandberg um meinen neuen Tr 2075 MK II abzuholen, der zählt hier aber nicht, ist ja keine Bandmaschine.

Da gefiel meiner Frau doch die 10x Bandmaschine recht gut, standen einige zur Reparatur / Service bei ihm rum und was soll ich sagen, bald muss ich da wieder vorbeifahren denn nun kommt eine auch zu mir.

Ich weise jegliche Schuld und Sammelsucht von mir, klar durch meine Frau getriggert, habe mich aber auch nicht wirklich gewehrt  Smile Smile Smile Smile

Der, der bald wieder eine Maschine mehr hat
Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#92
Bei mir ist eine defekte Philips N4520 "im Anrollen". Üblicher Defekt: Netzschalter, CapstanRiemen usw. Ist dann meine 13. Bandmaschine.
A77 Dolby 1/4 Spur
B77 Dolby mit Echtzeitzählwerk wie PR99 1/4 Spur
A807 MkII mit Zusatzkopf für 1/4-Spur Wiedergabe
B67 MkI 1/4 Spur
A810 (mit 1/4 Spur Wiedergabe)
A80RC MkII 1/4 Spur 9,5/19
C274
C270 1/4 Spur
A700 1/4 Spur
Lyrec Frida mit Zusatzkopf für 1/4 Spur Wiedergabe
Philips EL3555
Philips N7300
und nun Philips N4520
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#93
leserpost schrieb:
(23.06.2021, 11:15)nick_riviera schrieb: Die bezahlbaren Nagras sind z.B. fast alle mono - ist ja toll, höre ich jetzt halt mono, das aber mit der Gewissheit, die einzig wahre Bandmaschine zuhause zu haben.

Gruß Frank

Die ist auch nur Mono

https://www.thomann.de/de/fun_generation_bp_108_a.htm

Klingt trotzdem gut. Warum sollte ich dann an meiner Nagra 4.2 was auszusetzen haben? Stereo wird überbewertet!

VG  Martin


ich habe nichts gegen mono, und an Nagras habe ich genausowenig was auszusetzen wie an Rolls Royce. Ich habe nur was gegen Leute, die der Welt erzählen, dass nur ein Rolls Royce das wahre Auto ist, und dass alle VW Polo Fahrer Unwissende sind, die am Ende auch bei Rolls Royce landen und bis dahin nur Lehrgeld bezahlt haben.

Gruß Frank
Zitieren
#94
Die Nagras mögen zwar mechanisch-optisch in "dicker Hose" daherkommen, aber "elektrisch" sehen die Teile wie selbst zusammengefrickelt aus: Außen "hui" und innen "pfui"!
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#95
Hab bei meiner Nagra ehrlich gesagt noch nie rein geschaut. Dat Dingens läuft und läuft und....

Und wenns mal länger nicht gelaufen ist läufts immer noch. Nur die Pegel sind etwas stark für normale Cincheingänge. Deshalb hängt ein Behringer Ultralink dazwischen.

VG Martin

(26.06.2021, 10:56)nick_riviera schrieb:
leserpost schrieb:
(23.06.2021, 11:15)nick_riviera schrieb: Die bezahlbaren Nagras sind z.B. fast alle mono - ist ja toll, höre ich jetzt halt mono, das aber mit der Gewissheit, die einzig wahre Bandmaschine zuhause zu haben.

Gruß Frank

Die ist auch nur Mono

https://www.thomann.de/de/fun_generation_bp_108_a.htm

Klingt trotzdem gut. Warum sollte ich dann an meiner Nagra 4.2 was auszusetzen haben? Stereo wird überbewertet!

VG  Martin


ich habe nichts gegen mono, und an Nagras habe ich genausowenig was auszusetzen wie an Rolls Royce. Ich habe nur was gegen Leute, die der Welt erzählen, dass nur ein Rolls Royce das wahre Auto ist, und dass alle VW Polo Fahrer Unwissende sind, die am Ende auch bei Rolls Royce landen und bis dahin nur Lehrgeld bezahlt haben.

Gruß Frank

Rolls Royce war aber auch nicht mein Thema. Bin zu meiner vor Jahren eher zufällig gekommen. Der Preis erschien mir moderat. Hergeben würde ich sie trotzdem nicht mehr.

VG  Martin
Zitieren
#96
Ich habe ihn verloren Wink
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#97
(26.06.2021, 11:22)arricchito schrieb: Die Nagras mögen zwar mechanisch-optisch in "dicker Hose" daherkommen, aber "elektrisch" sehen die Teile wie selbst zusammengefrickelt aus: Außen "hui" und innen "pfui"!

Ich glaube da verrennt sich gerade jemand gewaltig, so sieht das Gefrickel in echt aus, alles andere wäre „fake news“

   
   
   

Gerhard
Zitieren
#98
(26.06.2021, 13:05)Sonicman schrieb: Gerhard

Das macht doch mal nen aufgeräumten Eindruck Cool Bauteile wie mit der Richtschnur angeordnet, Sauber!
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#99
Big Grin 
Ist der Titel dieses Threads "Kampf dem Bandmaschinen-Virus" in einem Tonbandforum nicht eigentlich so etwas wie blanke Blasphemie? - JEHOVA! JEHOVA!   Big Grin

Gruß Ingo.
Zitieren
Er hat JEHOVA gesagt, …
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste