TG 1000 mit Vierkanal-Wiedergabekopf ?
#1
Habe heute ein TG 1020 mit einem umschaltbaren (Guss-/TG1000-)Kopfträger bekommen.
Neben einem schlecht 'zentrierten' Aufnahmekopf ist als zweiter Wiedergabekopf ein Bogen Vierkanalkopf verbaut.
Der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen, vielleicht kann jemand helfen und hat eine Idee ?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Es gab einen Quadronachrüstsatz TQE 1000 für die TG1000 mit entsprechendem Kopfträger. Dann hättest du da was relativ Seltenes.

http://www.hifi-archiv.info/Braun%20HiFi...n74-14.jpg

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Tatsache.
Habe hier Infos und Bilder gefunden.
Da werde ich mal hinten aufmachen...
VG Jürgen
Zitieren
#4
Es ist ein TQE 1000 verbaut, die Elektronikplatte ist drin (links oben).
Schaltbild wäre nicht schlecht, falls jemand...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Die Laufwerksfunktionen sind ok. Bandzugregelung geht.
Schneller Vorlauf und Rücklauf gingen nicht, aber mir ist die FB-Brücke eingefallen und die fehlte (wenn jemand...).
Vorne fehlt der Kopfhörerknopf, unten die Füße, aber sonst scheint alles vollständig, sogar die Dreizacks haben drei 'Flügel'.
Vierspurband aufgelegt und... das Ding spielt gut.
Kopfhörerregler und Kopf-Umschalter kratzen, der Quadrokopf ist etwas leiser als der 'Hauptkopf'.
Die 'Bandabheber-Gelenke' sind verharzt.
Also nach erster Durchsicht ganz zufriedenstellend.
VG Jürgen
P.S. Interessant für 'Vierspur-Digitalisierer': Mit Vierkanal-Soundkarte und Software zum Spiegeln der Spuren 2 und 4 spart man mächtig Zeit...
Zitieren
#6
Hallo,
falls jemand sein TG 1000 oder TG 1020 auf Vierspurwiedergabe umrüsten möchte, kann er sich gern melden. Ich habe einen kompletten Umrüstsatz liegen und werde ihn nicht mehr benötigen bzw. einbauen, da ich auf jap. Bandmaschinen umgestiegen bin.
Gruß
Bebi (Bernd)
Zitieren
#7
Hi Bernd,
da bin ich dabei und hätte reges Interesse.

Mache mir doch bitte ein Angebot per PN.

Vorab Danke und Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Neuwertige (Bogen-)Vierspurköpfe könnte ich auch gebrauchen...
VG Jürgen
Zitieren
#9
Für das TG 1000 findet man, dass alle vier Kanäle auf die Buchse 'Phono' gelegt werden (damit nur ein einziges DIN-Kabel benötigt wird).
Meins ist ein TG 1020, das hat hinten zwei Klebeetiketten. Über 'Verstärker' klebt 'Vorne', über 'Monitor' klebt 'Hinten'.
Gibt es eine Einbauvorschrift für TQE 1000 in TG 1020 ?
VG Jürgen
Zitieren
#10
Habe das Original-Manual zum TQE1000 bekommen und gescannt.
VG Jürgen


Angehängte Dateien
.pdf   Braun TQE1000.pdf (Größe: 2.49 MB / Downloads: 19)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste