Verwendet jemand XMedia Recode?
#1
Hallo,

ich möchte den zu leisen Ton eines selbst aufgenommenen Videos (MP4) normalisieren und habe dazu XMedia Recode installiert. Laut Anleitung der CHIP müsste "im linken Kasten" die Option "Lautstärke Korrektur" verfügbar sein. Ist sie aber nicht, obwohl ich unter dem Reiter "Filter/Vorschau" den Filter "Lautstärke Korrektur" hinzugefügt und aktiviert habe. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus und Gruß, Anselm

       
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm,

kannte ich bislang nicht.
Wenn du mit dem Tool die Audio-Spur exportieren und wieder importieren kannst, und es sich um das Format AAC-LC handelt, kann ich vermutlich die Audio-Spur normalisieren und du sie wieder einbauen.
Ich nehme an, daß es sich "nur" um ein graphisches Front-end für FFmpeg handelt. Wer sich mit FFmpeg auskennt, weiß vermutlich, wie man die Audio-Spur austauschen kann.
Ich weiß, wie man AAC-LC normalisiert.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Kai,

vielen Dank für Dein Angebot. Es ist kein Misstrauen, wenn ich es nicht annehme; es ist halt eine sehr persönliche Botschaft, die heute noch raus soll. Ich schicke sie jetzt wie sie ist; hoffentlich hat das Wiedergabegerät des Empfängers genügend Watt. Interessieren würde mich schon, wie das mit XMedia Recode funktioniert, aber ganz so eilig ist es jetzt nicht mehr.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
Mein Angebot hätte auch nicht darin bestanden, daß du mir den Audio-File zusendest, sondern darin, dir ein Normalisierungs-Tool für m4a- bzw aac-Files zuzusenden.
Ich vermute, daß es nützlicher als die Verwendung von Xmedia Recode (wenn auch etwas zeitaufwendiger) sein würde, die ausführliche Dokumentation von FFmpeg zu studieren und es dann mit FFmpeg direkt zu tun.

MfG Kai
Zitieren
#5
Bitte entschuldige, da habe ich Dich missverstanden. Nun, diesmal ist's ohnehin zu spät. (Mein Format ist MP4, das müsste man konvertieren.)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Hallo Anselm,

mp4 ist nur die Bezeichnung des Daten-Container-Formats (File-Format). Es bezeichnet nicht das Audio-Format. Da könnte zB AAC-LC oder AAC-HEv1 oder AAC-HEv2 oder was anderes drin sein.
Mit dem Tool MediaInfo
https://mediaarea.net/de/MediaInfo
kannst Du Dir anzeigen lassen, was da an Video und Audio drin ist.
Oft ist AAC-LC drin. Dann braucht man das "nur" rauskopieren (nicht decodieren), normalisieren (geht auch ohne decodieren in 1.5 dB Schritten) und wieder an die ursprünglichen Stellen reinkopieren.

MfG Kai
Zitieren
#7
hallo anselm,

ich habe mal die anleitung bei chip gelesen.
da steht nirgends, dass links die option "lautstärke korrektur" erscheinen sollte.
da steht: nach konfigurieren des audio-filters links auf "job hinzufügen" clicken . danach wird die schaltfläche "kodieren" aktiv. draufclicken läßt den auftrag ausführen.

mfg kai
Nachtrag: Wie man der Beschreibung der Lautstärke-Korrektur entnehmen kann, kommt da nirgends der Begriff Aussteuerungsgrenze o.ä. vor. Die wird einfach nicht berücksichtigt. Wenn man "normalisiert" oder den Pegel um einen gewissen Betrag anhebt und sich nicht selber darum kümmert (was bei den meisten Anwendern daran scheitert, daß das nötige Know-How fehlt) dann läuft man Gefahr, etwas zu erzeugen, was in den Spitzen geclippt ist oder spätestens bei Wiedergabe geclippt wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste