Digital auf Fehlersuche - ein Erfahrungsbericht
#1
Guten Abend,

streng genommen ist die Titelzeile nicht ganz korrekt, aber sei's drum. Ich hatte tagelang mit folgendem Fehlerbild zu kämpfen:

Zum Hintergrundverständnis: Bänder bespiele ich über einen Mediaplayer, der mit einem optischen Lichtleiter mit dem Verstärker verbunden ist. Von dort geht's dann zu den Bandmaschinen. Beim Abspielen von Titeln bzw. Ordnern mit MP3-Dateien konnte ich ich Minutenabstand (mal 5 Minuten, mal mehr, mal weniger Minuten) Aussetzer hören, d.h. für eine halbe Sekunde kam nichts mehr aus den Lautsprechern. Beim Abhören der Bänder natürlich das gleich Phänomen: Ton-/Klangaussetzer.

Guter Rat schien teuer. Als erstes überprüfte ich den Verstärker. Der schien okay. Dann nahm ich den Ton via HDMI (und Weiterlleitung über den Kopfhörerausgang des TV) ab: keine Aussetzer. Dann testete ich den USB-Stick bzw. mehrere: der Fehler blieb. Meine Überlegung: dann liegt es entweder am Mediaplayer oder am optischen Kabel. Ein neues und relativ teures SPDIF-Kabel brachte keine Änderung. Also der Mediaplayer?!

Ein schierer Zufall, den ich zwar kommentieren, aber nicht weiter erklären kann, brachte die Lösung. Weil mir der Player (Design+Bedienung) gefiel hatte ich "Ordner Music" aufgespielt (Shareware). Als ich dann auf "Kodi" wechselte, war und blieb der Fehler (Tonaussetzer) verschwunden.

Wie kann man sich das erklären?

Danke fürs Anschauen und
viele Grüße
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

ich habe bei mir ein ähnliches Problem. Ich spiele eine CD auf einem BlueRay-Player ab, der über ein HDMI-Kabel mit einem AV-Receiver verbunden ist und habe Aussetzer im Ton. Wähle ich einen optischen Digital-Eingang für den BlueRay-Player (ist auch über ToshLink verbunden), habe ich keine Aussetzer. Durch einen Zufall bemerkte ich, dass der Fehler nicht auftritt, wenn der Flachbildschirm am HDMI-Ausgang des AV-Receivers eingeschaltet ist. Ich besitze auch einen Mediaplayer, da kann man im Menu das Format des optisches Ausgangs einstellen. Wenn da die falsche Einstellung aktiv ist, hat der AV-Receiver Probleme mit der Erkennung und es gibt Aussetzer.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hallo Tobias,

bei mir ist die Situation etwas anders: das HDMI-Kabel geht vom Mediaplayer zum TV (für die Titelanzeige); dort über den Kopfhöreranschluss (gibt keinen Line-Out) zum Verstärker. Also kann ich zur Not die MP3s über TV und Verstärker (Kenwood DA-9010 ohne HDMI-Anschluss) hören.

Aussetzer gibt es seit Neuestem beim Betrieb über Toslink (Mediaplayer->Kenwood), d.h. mehr als ein 3/4 Jahr lief alles zu meiner Zufriedenheit, ohne dass ich am Setup etwas geändert hätte. Ich habe es gestern noch einmal getestet. Es liegt tatsächlich an dieser App. Erklären kann ich mir das nicht.

Schönen Restsonntag
Gruß
Peter
Zitieren
#4
moin moin,
evtl. samplerate am empfangsteil anpassen / kontrollieren ?
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#5
Der Fehler resultiert vermutlich nicht aus einer fehlerhaft vorgenommenen Anpassung der Samplerate. Hier hat sich nichts geändert. Der Fehler trat plötzlich auf.

Ich habe mit dem Entwicker des Folder Music Players gesprochen. Er konnte mir wenigstens erklären, warum der Kodi-Player ohne Unterbrechungen spielt, seine App aber Unterbrechungen produziert. Kurz gesagt: sein Player nutzt Funktionalitäten, die das Android-Subsystem zur Verfügung bringt, Kodi bringt z.B. seine eigenen Dekodierroutinen mit. Vermutlich liegt der Defekt also an einem (teil-)defekten Android Submodul).

Ich werde mal einen neuen Player testen.
Gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste