Uher-Umlenkrollen
#1
hejhej,

mein Report 4200 IC hat links eine glatte Umlenkrolle, das Report 4200 Monitor eine mit Rillen. Hat jemand eine Ahnung, warum diese gerillten Rollen eingeführt wurden und welche Vorteile das bot? Für eine Antwort vielen Dank vorab.

Grüße und frohe Weihnachten :-)

Hansjürg
Zitieren
#2
Nein das habe ich nicht.
Kann aber bestätigen, daß an meinem beiden Report IC Umlenkrollen mit Rillen verbaut sind.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#3
Peinlich, peinlich, ich erinnere mich nicht.

Da beispielsweise fehlt nun unser cisumgolana, der die Antwort aus dem Ärmel schütteln würde.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
Hallo,

irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Rillen in den Umlenkrollen die Bildung eines Luftpolsters verhindern sollen. Ob das stimmt, weiß ich leider auch nicht.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#5
Auf jeden Fall dürfte die Reibung und die Anhangskraft geringer ausfallen. Die auslaufenden Rollen bei ASC 6xxxx sowie Teac X1000/2000 haben ebenfalls gerillte Gummibeschichtungen.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
bei ASC 6xxxx sowie Teac X1000/2000 und noch anderen Maschienen sorgt die Gummirung für guten Grip weil an den Rollen der Bandzähler hängt
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#7
Die Gummierung ist aber gerillt ausgeführt, was sie für guten Grip allein nicht sein müsste. Für dieses Konstruktionsmerkmal muss es also seinen eigene Grund geben.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
vielleicht gegen Aquaplaning mit Luft (Airplaning) oder höhere anpressung=haftung durch kleinere Auflage-Fläche
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#9
In der Teac Anleitung zur X-2000 ist explizit von Airplanning die Rede.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#10
Bei meiner Sony TC 765 besitzen die Führungsrollen, rechts und links, diese Rillen. Könnte mir schon vorstellen das damit das Enststehen eines Luftpolsters verhindert werden soll und unerwünschte Querbewegungen des Bandes verhindert werden.
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#11
Nix quer, sondern Längsschlupf, damit das Zählwerk möglichst präzise zählt (wird bei der X-2000 von just dieser Rolle "angetrieben").
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#12
Aufgeschreckt durch diese Frage habe ich nachgesehen und kann vermelden: bei allen meinen 5 Monitor beider Serien sind geriffelte Rollen verbaut. Von den IC habe ich 2 Stück und da hat eines eine glatte Umlenkrolle. Also könnte es sein, dass zum Ende der Produktion der IC-Serie auf die geriffelte Rolle als Evolutionsstufe gewechselt wurde.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#13
An nahezu allen Studiomaschinen findet man gerillte Rollen. Es stimmt, damit läuft bei höheren (Wickel)Geschwindigkeiten das Band nicht auf einem Luftpolster auf und verschlechtert den Bandwickel. Bei 76cm/s befürchtete man einen recht hohen Verschleiß an den Köpfen, doch zu Unrecht, denn ab dieser Geschwindigkeit hebt das Band im Mikrobereich vom Kopf ab und verschleißt den Kopf nicht mehr als bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Der präzisen Bandführung halber verhindert man diesen Effekt aber bei den Rollen und da diese mitdrehen verschleißt hier nichts, allenfalls irgendwann die Lager. Billigere Rollen haben Sinterlager, hochwertige einstellbare Kugellager.
Auf bei den gummierten Rollen braucht man die Rillen, denn meist ist daran das Zählwerk gekoppelt und man möchte auch nach einigen hundert Metern Schnellspulen die gewünschte Passage möglichst genau treffen. Das wäre bei drüberrutschenden Band nicht mehr der Fall.
Gruß André
Zitieren
#14
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=249751#post249751 schrieb:Bei 76cm/s befürchtete man einen recht hohen Verschleiß an den Köpfen

Wer befürchtete das - Quelle?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#15
Frag Peter...
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste