„Komisches“ Verhalten der externen VU Brücke RecTec M142
#1
Eine Frage an die Studioprofis: Ich habe beim AAA Meeting einen Vorführer M142 von RecTec erstanden. Das ist eine VU MeterBridge mit der man das Ein- und Ausgangssignal für eine Studiomaschine aussteuern kann. STS verwendet diese z.B. zur Erstellung ihrer Bandkopien. Man kann vieles einstellen, u.a. den 0VU Pegel zwischen 0 und 10 dBU. Angezeigt wird dann der Pegel auf zwei analogen Instrumenten sowie zwei peaks von +6 und +8 dBu über 0VU. Soweit die Theorie. Wenn ich nun mit meinem Referenzgenerator 6 dBu bei 1 kHz auf den Eingang gebe, und die VU Meter auf 6 dBu = 0 VU einstelle (siehe oben), dann werden auch 0 VU angezeigt. Ein parallel laufendes RTW zeigt dann 0 dB an. Gebe ich aber nun ein Musiksignal auf den Eingang, welches das RTW locker auf 0 dB bringt, zeigt das VU Meter des RecTec irgendwas um die -10 dB an. Das gleich übrigens, wenn ich mit dem Generator rosa Rausvhen auf den Eingang gebe, -10 dB Unterschied zum RTW und natürlich zum Signal. Damit ist das Teil für mich als Aussteueranzeige völlig unbrauchbar. Wo liegt ggf. das Problem?
Grüße
Gerhard
Zitieren
#2
die Trägheit der Analogen VUs die brauchen einen Vorlauf

https://de.wikipedia.org/wiki/Vu-Meter
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,
das kann es m. E. nicht sein. Mit rosa Rauschen ist der Vorlauf beliebig, das Signal steht auch noch nach 10 Sekunden bei -10 dB. Ich frage mich welcher Fehler bei 1 kHz 1,5 V auf den Ausgang gibt und bei rosa Rauschen nur noch 0,5 V. So zumindest reagiert die Anzeige. Ich habe meine Frage auch schon an den Hersteller weitergegeben, der aber sitzt in Italien.
Grüße Gerhard
Zitieren
#4
Kann es sein, daß dein "RTW" Spitzenwerte anzeigt ?

MfG Kai
Zitieren
#5
ich würde mal sagen ja
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#6
Dann schlage ich vor, mal dies zu lesen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Crest_factor

VU-Meter sind für Leute gedacht, denen Lautheit wichtiger ist, als ungeclippte Spitzenwerte.
Wer auf letzteres Wert legt, sollte mit einer Spitzenwert-Anzeige aussteuern.

MfG Kai
Zitieren
#7
Das VU Meter muss bei Testsignal (Sinus) 6dB mehr anzeigen, als das PPM.
+6dBu nicht gleich 0VU, sondern +6VU. Am PPM kannst du dann für +6dBu die 0 einstellen. Das VU Meter wird bei Impulshaften Material trotzdem etwas weniger anzeigen, es hat normalerweise eine grobe Integrationszeit von 300ms.
Zitieren
#8
Danke, ich habe das RecTec nun wieder ausgemustert und durch ein (bzw, zwei) Fredenstein U70F ersetzt. Das sind PPM (siehe Anlage), die herstellerseitig auf +4 dBu = 0VU (US Studionorm) eingemessen sind. Ich habe sie gleich einmal unter Opferung der Garantie, wie in derAnleitung beschrieben, geöffnet und auf den deutschen Pegel +6 dBu = 0 VU justiert. Die machen nun alles was sie sollen und liegen im Signalweg für Input und Output der Bandmaschine. Vor den Input habe ich noch einen einzelnen Stereo Kanalzug zur Anpassung -99 bis + 10 dB geschaltet. Jetzt ist alles mit XLR pp und 19“.
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9
benmuetsch,'index.php?page=Thread&postID=249547#post249547 schrieb:Das VU Meter muss bei Testsignal (Sinus) 6dB mehr anzeigen, als das PPM.
+6dBu nicht gleich 0VU, sondern +6VU. Am PPM kannst du dann für +6dBu die 0 einstellen. Das VU Meter wird bei Impulshaften Material trotzdem etwas weniger anzeigen, es hat normalerweise eine grobe Integrationszeit von 300ms.
Genauso verhält sich das RecTec. Wenn ich zum Kalibrieren, wie in der Anleitung beschrieben, den Wähler auf +6dBu (= Kalibrierung der Bandmaschine für VU = 0) stelle, dann gehen die VUs mit einem 6 dBU Sinus am Eingang auf 0 VU. Wenn ich im Betrieb dann die Kalibrierung auf 0 dBu = 0 VU stelle, also das Signal für die VUs um 6 dB verstärke, zeigen die VUs etwas vernünftiges an, sonst kommen sie kaum aus der Ruhelage. So beschreibt es RecTec aber nicht. Und da die peak leds für +6 und +10dB auch über den VU Regler gehen, sind die sofort an. Wenn jemand das RecTec zum testen möchte, gern, es liegt jetzt hier rum.
Gerhard
Zitieren
#10
Hallo Sonicman,
Ich habe jetzt gerade Deinen Beitrag über das Rectec M142 gelesen. Ist zwar schon ne ganze Weile her, aber hast Du das Teil noch und würdest Du es mir Verkaufen ? Will es an eine Telefunken M12A anschließen. Laut Beschreibung des Gerätes müsste das ja gehen. Danke und viele Grüße aus Leipzig 
Memphis bzw. Andreas??

Ich meine natürlich M15A??
Zitieren
#11
(28.10.2020, 09:03)Memphis schrieb: Hallo Sonicman,
Ich habe jetzt gerade Deinen Beitrag über das Rectec M142 gelesen. Ist zwar schon ne ganze Weile her, aber hast Du das Teil noch und würdest Du es mir Verkaufen ? Will es an eine Telefunken M12A anschließen. Laut Beschreibung des Gerätes müsste das ja gehen. Danke und viele Grüße aus Leipzig 
Memphis bzw. Andreas??

Ich meine natürlich M15A??

Hat das geklappt mit dem Rectech an der M 12A?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste