Mittelwellenempfang auf 1530 kHz
#1
Hallo,

ich musste mir mal was leisten Smile

   

Nach der Reparatur läuft es ziemlich gut. Nun bin ich beim Hören auf einen netten Sender gestoßen. Bei ca. 1530 kHz (ex Radio Vatikan) hört man authentisch ... Oldies Smile Mit Fading und Prasseln. Mich würde aber jetzt mal interessieren, welcher Sender das ist. Nach der Stellung der Ferritantenne könnte er in Ost-/West-Richtung von Frankfurt/M liegen - jedenfalls so ungefähr. Im Netz hab ich nichts passendes gefunden, oder nur an den falschen Stellen gesucht. Vlt. kennt den Sender ja jemand oder macht mal einen Empfangsversuch. Ich würde mich über weitere Infos freuen.

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#2
Guck mal hier:
https://mwlist.org/mwlist_quick_and_easy...1&kHz=1530
Auf 1530 kHz wird nichts passendes gelistet.
Auf 1548 kHz gibt es in England danach noch einen starken Sender.
Ist sicher, daß es keine Spiegelfrequenz ist ?
In mehreren anderen Listen wird unter 1530 garnichts mehr verzeichnet.
Allerdings gibt es neuerdings Zulassungen für lokale Sender kleiner Leistung.
Ein 1 W Sender wird im Deutschen Museum München auf 1500 kHz betrieben (aber vermutlich nicht mit Oldies),

Als ich meinen Empfänger anwerfen wollte, merkte ich, daß das Netzteil für die Aktiv-Antenne seit Jahren für was anderes "miß"braucht wird. Da müßte ich erstmal Ersatz beschaffen/basteln.
Oldies ohne Fading ohne/mit Prasseln (von Schellack) gibt es reichlich im Internet mit vermutlich besserer Tonqualität.

MfG Kai
Zitieren
#3
Eventuell ein Piratensender? Musik nonstop ohne Ansagen wäre doch für einen kommerziell betriebenen, öffentlich-rechtlichen oder staatlichen Sender eher ungewöhnlich, oder?
Zitieren
#4
Ich finde auf der Frequenz nichts, kann es aber gerne nochmal nachts probieren.

War schon ewig nicht mehr auf MW, ist doch ziemlich still geworden da ...

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Inzwischen habe ich ein Netzteil für meine Aktiv-Antenne aufgetrieben,
und höre praktisch überall nur einen hohen Knatter-Teppich von Störsignalen, auch auf den Kurzwellenbändern mit früher starken Sendern.
Hier scheint alles digital verseucht zu sein. Ohne abgesetzte Außenantenne oder selektive magnetische Antenne wird hier wohl nichts mehr gehen.

Stationsansagen sind in gewissen Abständen Pflicht.
Wenn nie was angesagt wird, besteht Verdacht auf Schwarzsender.

Vor Jahrzehnten habe ich mal zwischen den Frequenzen der öffentlich-rechtlichen UKW-Sender einen entdeckt, der interessante Langspielplatten spielte. Manchmal war geraume Zeit allerdings nur das Rumpeln der Nadel in der Auslaufrille zu hören, bis der Betreiber was bemerkte und eine neue auflegte...

MfG Kai
Nachtrag: Ich habe noch eine aktive Ferritantenne gefunden und es damit eben (15 Uhr) nochmal versucht. Damit konnte ich auf folgenden Frequenzen etwas mehr schlecht als recht hören:
693, 882, 954, 1053, 1089, 1152, 1179, 1188, 1215, 1251, 1314, 1341, 1386, 1449 und auch 1530 kHz. Aber so schlecht, daß ich nicht mal einen Spracheindruck bekam. Der Ferritstab war in allen Fällen etwa Nord-Süd ausgerichtet. Deshalb vermute ich Sender im Osten. Vielleicht geht es abends/nachts besser. Bin auch nicht sicher, ob die Antenne für Mittelwelle ausgelegt war. Muß erstmal die Unterlagen aufspüren oder was Neues bauen. Ferritstäbe liegen noch einige rum.
Zitieren
#6
Auf 1530 kHz sendet ROU (România Actualităţi). Den kann man in Mitteleuropa meist, besonders abends, ganz gut empfangen, wenn der Matsch nicht zu hoch steht.

Man kann ihn sehr gut über den WebSDR-Empfänger der Universität Twente (NL) hören. Nicht vergessen, auf AM zu schalten!
Allerdings wird der Rumäne oft überlagert von der Voice of America São Tomé, der die selbe Frequenz nutzt; es bringt also hier auch nichts, die Bandbreite unter 9 kHz zu verringern....

LG Holgi
Zitieren
#7
Das ist aber ein Nachrichten/Info-Programm
http://www.romania-actualitati.ro/
Da würde ich keine Oldies ohne Ansagen sondern Dauer-Gelaber erwarten.

Da du SDR ansprachst,
benutzt jemand einen SDR zu Hause, zB den FiFi-SDR 2.0 ?

MfG Kai
Zitieren
#8
Hallo,

ich habs: https://www.mygoldmusic.co.uk/
1548 kHz, 97,5 kW, Großraum London

Danke an alle! Ich sollte mal die Skala nachjustieren Smile

Gruß
Michael
Zitieren
#9
Der wurde bereits in Beitrag #2 genannt Rolleyes

MfG Kai
Zitieren
#10
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=249428#post249428 schrieb:Das ist aber ein Nachrichten/Info-Programm
http://www.romania-actualitati.ro/
Da würde ich keine Oldies ohne Ansagen sondern Dauer-Gelaber erwarten.
Stimmt, ich war jetzt einfach von der Frequenz ausgegangen, ohne mir Gedanken darob zu machen, dass das alte Kofferradio vielleicht nicht die Genauigkeit eines Digitaldisplays aufweist.... Rolleyes
Zitieren
#11
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=249422#post249422 schrieb:Auf 1530 kHz sendet ROU (România Actualităţi). Den kann man in Mitteleuropa meist, besonders abends, ganz gut empfangen, wenn der Matsch nicht zu hoch steht.

Man kann ihn sehr gut über den WebSDR-Empfänger der Universität Twente (NL) hören. Nicht vergessen, auf AM zu schalten!
Allerdings wird der Rumäne oft überlagert von der Voice of America São Tomé, der die selbe Frequenz nutzt; es bringt also hier auch nichts, die Bandbreite unter 9 kHz zu verringern....

LG Holgi
OUU Mensch Holgi,
da hast was gemacht Big Grin
Kaum hatte meine Frau deinen Beitrag gelesen und den Link entdeckt zu WebSdrEmpfänger, hat sie sich gleich rangemacht und gelauscht und gewühlt und gelauscht....

Hast Du noch so links? Das wäre herrlich für sie. Sie erzählte mir einst von irgendeinem geheimen Russensender, den sie aber nie fand.

Big Grin
Zitieren
#12
Alex85,'index.php?page=Thread&postID=249511#post249511 schrieb:Sie erzählte mir einst von irgendeinem geheimen Russensender, den sie aber nie fand.
"The Buzzer" auf 4625 kHz. Ist ohne nennenswerte Unterbrechung seit Anfang der 1970er in Betrieb, wobei sein wirklicher Zweck bis heute ungeklärt ist. Es gab und gibt dazu die abenteuerlichsten Theorien.
Der Sender ist nicht zu allen Tageszeiten gleich stark (wie üblich auf Kurzwelle) zu empfangen. Mit dem oben verlinkten WebDSR-Empfänger kann man ihn fast immer gut hören. Amplitudenmodulation (AM) einstellen! Hören tut man ihn zwar auch mit Einseitenband-Demodulation, aber er sendet in AM.

LG Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste