UHER und NIXON
#1
Hallo und guten Tag,
vielleicht wissen es einige unter den jüngeren Tonbandfans nicht, dass Richard Nixon durch UHER-Tonbandgeräte überführt wurde.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Peter!

Das ist m.W. nicht ganz richtig. Das Aufnahmesystem im Weißen Haus bestand zur damaligen Zeit aus mehreren Sony TC-800B Bandmaschinen. Angeblich wurden darauf Doppelspielbänder verwendet, die mit 2,4 cm/s aufgenommen wurden.

Rose Mary Woods, die auf dem Time-Cover abgebildet ist, war lange Zeit Nixons persönliche Sekretärin, auch schon lange vor seiner Präsidentschaft. Sie hatte tatsächlich auf ihrem Schreibtisch ein Uher 5000 Universal, so wie es auf dem Titelcover abgebildet ist. Damit wurde angeblich, aufgrund eines Fehlers von ihr, die berühmte 18,5-Minuten-Lücke in ein Band gelöscht. Deswegen ist sie auch in Verbindung mit dem Uher 5000 abgebildet.

Zu Nixons Verhängnis wurden nicht die Aufnahmen auf dem Bändern (die streckenweise ohnehin kaum brauchbar waren), sondern die Tatsache, dass er vehement deren Herausgabe verhindern wollte. Er entließ nacheinander zwei Justizminister, die seinem Wunsch, den Chefermittler abzuservieren, nicht nachkamen. Das ist auch als "Saturday Night Massacre" bekannt. Dadurch stellte er sich über das Gesetz was zu einer Amtsenthebung hätte führen können. Der kam er aber durch den Rücktritt zuvor.

Die Bänder sind heute in Teilen online hörbar. Weitere Informationen dazu finden sich auch im englischen Wikipedia.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Erläuterungen. Man lernt nie aus und dank des Forums immer mehr dazu.
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste