Welche Player-Software?
#1
Hallo

Wer Musik mit dem PC aufnimmt, bearbeitet, encodiert, transcodiert, decodiert oder auch nur abspielt, steht sich letzlich vor die Frage gestellt:

Welche Software soll ich zum Abspielen verwenden?

Nach einigen Jahren haben sich zwei Favoriten herauskristalisiert:

1.) Der Standardplayer:
WinAMP: http://www.mpex.net/winamp/

Spielt fast jedes Format ab, ist relativ einfach zu bedienen und lässt sich über Plugins und Skinns den eigenen Bedürfnissen anpassen. Von vielen innig geliebt, von ebensovielen gehasst.

2.) Die Eierlegende Wollmilchsau für solche Zwecke:
Foobar2000: www.foobar2000.org

In der Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig mit einer fast schon hässlichen Oberfläche, bietet das Programm doch unzählige Finessen und Möglichkeiten, das Programm an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Für fortgeschrittene Anwender erste Wahl.

Ergänzungen willkommen.

Gruss
Etienne
Zitieren
#2
Hallo,

auf jeden Fall foobar:

Sehr guter Player der durch seine individuelle Konfiguration, sich für die Bitgenaue Wiedergabe eignet.

Überzeugt vor allem auch hörbar:-)

Effekte Schnikschnack wurde weggelassen, kann aber dazugeschalten werden

MFG Thomas
Zitieren
#3
Hallo ind die Runde

Ich benutze vorzugsweise den VLC - Player, weil er auch ohne viel Overhead, das tut, was er soll - Audio und Video abspielen ohne Light-show, die unnötig Performance frist. Dann ist er auch Open Source. Also wenn dort "under cover" was abliefe, würde das in Kürze bekannt. Winamp und & Co sind mir nicht geheuer, weil zu viel in die falsche Richtung übertragen wird ;-) Ferner ist die Oberfläche eher was für Gamer & Co... Mir reicht für meine Anwendungen ein Standard Windows-User-I/F.

VG
Michael
Zitieren
#4
Hallo zsamma,
ich benutze auch den VLC-Player, wenn es um Vielfalt an Dateitypen geht.
Winamp - ja schon, aber eher selten und ungerne. Viel zu verspielt, viel zu viel Ressourcen-Mißbrauch, viel zu viel Rumgehampel im Internet, wenn man ihn nicht explizid davon aussperrt.
Für Audio gut geeignet finde ich auch eine ältere Version von ITunes. Schalte aber zuallererst alle Internet-Spirenzen ab, sperre ihn von mp3-Kaufangeboten aus usw. Der Import auf das itunes-Format wird natürlich auch abgewürgt, was soll ich aus allem und jedem aaf-Files machen. Dann, und so auf das wesentliche beschränkt, ist er ziemlich unkompliziert nützlich, selbst zum nachträglichen händischen Taggen usw.

Aufnahmeseitig gibt es nur drei brauchbare Kandidaten (imho), den Rest kann man knicken und in die Tonne der Verspieltheiten treten:
Steinberg, Magix, CoolEdit
Zitieren
#5
Hmm, den VLC-Player für MP3s?
Der produziert bei mir fürchterlichste Rauschartefakte bei allem, was Mpeg ist...
Für mich tut's nach wie vor der Winamp mit dem Gapless Output Plugin, und wenn's ein bisschen Optik dazu sein soll, wird der Acidspunk zugeschaltet Wink
Zitieren
#6
Hallo mferencik,
bist du sicher, daß kein Treiber-Problem oder temporäre Prozesse des OS da hereinspielen? Ich hab mir jetzt nach dem Lesen deines Beitrags mal einiges an Material unterschiedlicher Bitraten und Auflösungstiefen über den VLC angehört und kann daran nichts Negatives feststellen.
Zitieren
#7
Hallo Jogi,

ich habe auch nochmal genauer durchgehört, und die Rauschfahnen sind eigentlich immer da, egal bei welchem Format. Bei Filmen fällt es nicht so auf, bei Musik aber schon. Je leiser, desto mehr. Ganz schlimm z.B. am Anfang von "Echoes" von Pink Floyd...
Der Effekt tritt auf meinen beiden Rechnern auf, im einen werkelt noch eine alte Soundblaster AWE64, im anderen eine M-Audio Delta 2496.

So, jetzt habe ich mal von 0.86c auf 0.86f upgedatet, ohne Erfolg...

Edit: Das Rauschen scheint an Win98 zu liegen, unter XP klingt es deutlich besser Wink

Gruß
Michael
Zitieren
#8
Hallo Michael,
das klärt einiges auf.
Ich benutzte auf allen Testsystemen WinXP und hab meinen AKG-Studiohörer mit den diversen unterschiedlichen Soundkarten verbunden und nichts dergleichen gehört.
Zitieren
#9
Zitat:mferencik postete
Edit: Das Rauschen scheint an Win98 zu liegen, unter XP klingt es deutlich besser Wink
Vermutlich nicht an Windows 98, sondern an den verwendeten Treibern. Hast Du schon die aktuellen Versionen von den Hersteller-Seiten der Soundkarten installiert?

Wobei es natürlich gut sein kann, daß die Weiterentwicklung des Win98-Treibers schon vor Jahren eingestellt wurde und der für XP deutlich neuer und besser ist.
Zitieren
#10
Zitat:Jogi postete
Aufnahmeseitig gibt es nur drei brauchbare Kandidaten (imho), den Rest kann man knicken und in die Tonne der Verspieltheiten treten:
Steinberg, Magix, CoolEdit
Was hast Du gegen Audacity einzuwenden?
Zitieren
#11
Dafür hab ich mehrere Gründe, timo, hallo,
ich benutze Multisoundcard-Systeme und habe bei Tests mit Audacity diverse Probleme damit festgestellt. Audacity scheint sie nicht sinnvoll zu verwalten, schaltet unerwartet auf den Media-Mapper um der bekanntermaßen die schlechteste Option in der Ansteuerung ist.
Die Bedienung ist an manchen Stellen unlogisch, die Aussteuerungsschieber waren bei mir oft nicht richtig zugeordnet usw. was wiederum mit der problematischen Soundkarten-Verwaltung zu tun haben kann.
Zitieren
#12
Zitat:timo postete
Vermutlich nicht an Windows 98, sondern an den verwendeten Treibern. Hast Du schon die aktuellen Versionen von den Hersteller-Seiten der Soundkarten installiert?

Wobei es natürlich gut sein kann, daß die Weiterentwicklung des Win98-Treibers schon vor Jahren eingestellt wurde und der für XP deutlich neuer und besser ist.
Doch, es muss an Win98 liegen.
Steht auch auf der Videolan-Seite, dass Win95/98/ME offiziell nicht unterstützt werden. Funktionieren solle es schon (was es auch tut), aber Inkompatibilitäten sind nicht ausgeschlossen (die wohl auch auftreten, und sei es in Form von Rauschfahnen).
Was die Treiber angeht, da verwende ich überall gleich alte bzw. neue, daran liegt's wohl nicht (und neuere gibt's in der Tat keine). Zumal VLC die einzige mir bekannte Software ist, die diese Mucken macht. Winamp, Nero, Cooledit, Goldwave u.s.w. laufen auch unter Win98 sauber.

Und wenn sich einer fragt, warum ich noch Win98 verwende:
Da blicke ich noch durch und habe alles im Griff Wink

Gruß
Michael
Zitieren
#13
Hallo in die Runde

Also ich denke einfach mal, dass das Rauschen weder vom Player, noch vom Betriebssystem kommt. Das VLC alte Windows-Versionen nicht unterstützt, hat sicher andere Gründe als das Rauschen. Mit meinen minimalen elektronischen Kenntnissen gehe ich einfach mal davon aus, dass das Rauschen wenn dann vom verwendeten D/A-Wandler kommt. Also von den analogen Stufen der Karte und allem was danach kommt. Vorausgesetzt natürlich, das Rauschen ist nicht Bestandteil der MP3-Aufnahme an sich. Dann wäre der Player aber auch egal.

VG
Michael
Zitieren
#14
Zitat:GXNet postete
Also ich denke einfach mal, dass das Rauschen weder vom Player, noch vom Betriebssystem kommt.
Doch, im Falle VLC schon, das weiß ich aber auch erst seit heute Wink
Wie gesagt, jede mir andere bekannte Audiosoftware läuft sowohl unter Win98 als auch XP mit einem alten Soundblaster bzw. einer M-Audio 2496 einwandfrei.
Lediglich der VLC produziert auf beiden Systemen unter Win98 Rauschfahnen, unter XP nicht.
Wenn man mal googelt, findet sich übrigens unter "VLC rauscht" auch einiges...
Zitieren
#15
Zitat:mferencik postete
Zitat:GXNet postete
Also ich denke einfach mal, dass das Rauschen weder vom Player, noch vom Betriebssystem kommt.
Doch, im Falle VLC schon, das weiß ich aber auch erst seit heute Wink
Wie gesagt, jede mir andere bekannte Audiosoftware läuft sowohl unter Win98 als auch XP mit einem alten Soundblaster bzw. einer M-Audio 2496 einwandfrei.
Lediglich der VLC produziert auf beiden Systemen unter Win98 Rauschfahnen, unter XP nicht.
Wenn man mal googelt, findet sich übrigens unter "VLC rauscht" auch einiges...
Hallo again,

also in diesem Fall würde mich mal brennend interessieren, wie das technisch funktionieren soll ???? Ich kann mir das nicht vorstellen. Das was man gemeinhin als Rauschen bezeichnet kommt von elektronischen (analogen) Bauelementen. Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die digitalen Taktfrequenzen in dem Audio-Teil der Soundwiedergabe stören (so wie bei meiner Radiokarte immer wenn ich die Maus bewege) Das wäre aber kein Rauschen, sondern eher als Störton einer bestimmten Frequenz zu bezeichnen. Auch eine Qualitätsfrage der Hardware. Wenn eine Software Rauschen über die Soundgeneratroren erzeugen soll, müßte das aktiv programmiert sein, etwa so wie ein Synthesizer Töne oder Mischungen davon erzeugt. Das hieße aber die Entwickler hätten das bewusst in die Software eingebaut. Klingt aber eher unwahrscheinlich. Da es sich bei der Software um Open Source handelt, sicher etwas, das die Entwicklergemeinde schnell erkennen würde. Also noch mal die Frage in die Runde, wie erzeugt der digitale Softwareplayer das Rauschen ???

VG
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste