Neues LPR? schmiert
#1
Von einem Forenkollegen habe ich eine B77 2-Spur zum Einmessen auf dem Tisch. Diese bereitete beim Einmessen große Probleme mit dem linken Kanal.
Als Ursache konnte ich das nagelneue Band LPR 35 ausmachen, welches mir der Kollege zum Einmessen mitgab.
Es bildete sich immer links vom Aufnahmekopf ein Abriebhäufchen, so daß das Band leicht vom Kopfspiegel abhob.
Die Folge: Pegelschwankungen bis zum kpl. Ausfall des linken Kanals bei Aufnahme. An ein Einmessen war so natürlich nicht zu denken.

Das Band stammt aus einem Service Betrieb aus dem hohen Norden.
Was auffällig ist, ist die Farbe (dunkel und speckig wirkend) und die schlechten Wickeleigenschaften.
Ich habe das Band 5 mal durch die Reinigungsgabel mit Filzröllchen geschickt. Auffällig hierbei ist ein einseiter starker Abrieb (linker Kanal bei 2Spur) der sowohl von der Bandoberfläche,
aber noch stärker von der Rückseitenbeschichtung kommt.
Ich habe den leisen Verdacht daß es sich bei diesem Schmierband um gar kein LPR35 handelt.

Hier der Vergleich von einem LPR 35 aus meinem Bestand (links) und dem LPR35 des Kollegen (rechts)
   

Und hier die Filzröllchen nach dem Reinigen. Deutlich zu sehen der einseitige (linker Kanal bei 2 spur bzw. die obere Hälfte des Bandes) starke Abrieb.
   

Ich habe ihm geraten das Band zu reklamieren.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#2
Mein RTM LPR35 sieht auch heller aus. Demnach sollte das Schmierband irgendwas anderes sein.

Wer soll auch, bei fehlendem Vorspannband, noch sicher beurteilen können, welche Bandsorte es ist? Da muss ja jeder selber basteln und sich was dranschneiden. Also ich verstehe es nicht so ganz, früher war Vorspannband dran und man konnte daraus die Bandsorte ablesen. Heute reichts dazu nicht mehr...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Manfred!

Wäre es möglich, dass du die Chargenummer bekommst? Das wäre sehr interessant zu wissen!

mampfi,'index.php?page=Thread&postID=248122#post248122 schrieb:Ich habe den leisen Verdacht daß es sich bei diesem Schmierband um gar kein LPR35 handelt.
Das ist möglich. Ist bekannt wo das Band gekauft wurde?
Thomann hat zumindest kürzlich LPR90 falsch belabelt und als LPR35 verkauft. Wenn LPR90 schmiert wäre das natürlich auch nicht gut.

Die Chargennummer könnte darüber Aufschluss geben um welches Band es sich handelt und wann es hergestellt wurde.

Die Sache erinnert mich etwas an mein ATR-Band. Allerdings könnte da tatsächlich die Maschine schuld dran sein, dass muss ich erst noch genau herausfinden, bis ich diesen Thread fortführe.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Hallo!

helmut,'index.php?page=Thread&postID=248135#post248135 schrieb:Wer soll auch, bei fehlendem Vorspannband, noch sicher beurteilen können, welche Bandsorte es ist?
Auf dem originalen Klebestreifen steht die Chargennummer. Hilft natürlich nur was, wenn der noch vorhanden ist.
Auf dem Originalkarton steht auch Typ und Chargenummer. Dafür gilt natürlich das Gleiche.
Anhand des Vorspannbandes kann man auch nicht immer auf das Band schließen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Das könnte Maxell UD-XL 35-180B sein, dass sieht auch so dunkel aus.
Zitieren
#6
Ist da noch das Original-Vorspannband dran?
Genau mit solchen Eigenschaften, vor allem das mehr die schwarze Rückseitenmattierung schmiert als die Beschichtung hatte ich hier schon in der Bändertauglichkeitsliste gemeldet, ein mutmaßliches Agfa PEM268. Ich hatte nur mal einige Spulen LPR 35, welches schneeweißen Abrieb am Löschkopf sammelte, aber Pegel und Einmessbarkeit waren einwandfrei. Rückseitenschmier hatte ich bei LPR noch nie.
Gruß André
Zitieren
#7
Ich kann mal fragen ob er den Chargen Kleber noch hat, ich gehe aber davon aus daß der weg ist.
Gekauft hat er das Band wie bereits in Post1 geschrieben bei einem Revox Service Berieb in Norddeutschland.

Maxell kann das nicht sein.
1. sehr unwahrscheinlich, daß ein Händler ein gebrauchtes Band als neu verkauft
2. die Maxell Bänder doch so gut sind und sowieso nicht schmieren.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#8
helmut,'index.php?page=Thread&postID=248144#post248144 schrieb:Das könnte Maxell UD-XL 35-180B sein, dass sieht auch so dunkel aus.
aber schmiert nicht...
Zitieren
#9
Ich kann allen als Quelle für Bänder nur darklab-magnetics.de in Solingen - Frank Brattig - empfehlen. Da stimmen Preis, Qualität und die Kommunikation.
Gerhard
Zitieren
#10
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=248188#post248188 schrieb:Ich kann allen als Quelle für Bänder nur darklab-magnetics.de in Solingen - Frank Brattig - empfehlen. Da stimmen Preis, Qualität und die Kommunikation.
Gerhard
Kann ich bestätigen, habe ihn in Krefeld persönlich kennengelernt und wir kommen sehr gut miteinander aus!
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#11
Hallo!

...und ich kann Heinz Bluthard/Stuttgart (http://www.bluthard.de) sehr empfehlen.
Dort habe ich schon vor >15 Jahren Senkelmaterial gekauft. Service und
Beratung sind erstklassig.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12
Ich kann Thomann empfehlen, neu OVP und kein Schmieren...
Zitieren
#13
Das Band sieht für mich rein optisch weder nach neu noch nach LPR35 aus.
Die neuen LPR35 von RTM sind prima, egal wo man sie kauft (Thomann, Darklab, Bluthard, etc.), die sehen aber auch ganz anders aus. Das wird irgend ein altes Schrottband sein, womöglich sogar noch ein originales Revox-Band oder so.
Zitieren
#14
Aalsoooo,
der Kollege hat jetzt mal bei seinem Lieferanten reklamiert. Was er bei einem alten Schrottband vermutlich nicht gemacht hätte.
Wenn man davon ausgeht, daß das kein Einzelfall ist und somit dem Händler bekannt sein müßte, dürfte auch eine Garantieleistung kein Problem sein.

Aber ihr lest richtig. Da sind noch viele hätte, hätte, Fahradkette enthalten.

Schaum mer mal.

Übrigens hier mal ein Vergleichsbild aus dem entspr. Shop. Beides LPR35
   
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#15
Wonach riecht das Band denn? Gibt es einen charakteristischen Geruch?
Altes BASF LPR35 hat einen eigenen Geruch, ebenso wie Maxell (ganz eindeutig), Scotch ebenfalls sehr markant.

Die neuen RTM Bänder riechen meines Empfindens nach kaum, wenn dann ganz leicht "metallisch" irgendwie..
Rein optisch finde ich auch nicht, dass es nach LPR aussieht.. es sieht speckig aus, könnte wirklich ein originales Revox Band sein.. da passt auch die Problembeschreibung dann ganz genau.. Big Grin
Zitieren
#16
Das schwarze Band könnte auch Ampex oder 3M sein, die nur auf neuere Spulen umgewickelt wurden (typisch bei iiBäh-Käufen).
;(
Zitieren
#17
Ne , wie schon geschrieben. Das Band stammt von einem Revox Händler im hohen Norden.
Auf die Anfragemail hat er sich (bisher zumindest) nicht gemeldet.

In der Zwischenzeit habe ich aber festgestellt, daß das LPR35 in jüngster Vergangenheit tatsächlicher dunkler geworden ist.
Ich habe selbst auch so ein dunkles LPR35, das nicht von o.g. Händler stammt. Allerdings schmiert das nicht.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#18
Also bei einer email sind normale Antwortzeiten heutzutage innerhalb von 24 Stunden. Ist ja nicht so wie bei der Briefpost, wo die Brieflaufzeit schon mal eine Woche betragen kann. Also bis auf den Fakt Krankenhausaufenthalt gibts da für einen Händler nur wenig Hinderungsgründe. Mein neu erworbenes LPR 35 ist nicht so dunkel.

Gruß, Helmut
Zitieren
#19
Hallo zusammen,
ich glaube nicht, dass es sich bei dem besagten Band um ein LPR35 handelt. Es ist zu dunkel, wickelt schlecht und das speckige Aussehen bei seitlicher Betrachtung passt auch nicht ins Bild. Wenn ich daran riechen könnte, hätte ich sicher noch mehr Klarheit.
Es ist schwer zu glauben, aber wahr; ich besitze viele LPR 35 Bänder aus mehreren Fertigungsstätten und zwei von ihnen schmieren leicht bis deutlich.
ich habe sie im Jahr 2011 neu gekauft und bis 2015 gut gelagert. Sie stammen aus dem Werk in Oosterhoud, NL (RMG international).

Wenn ich diese beiden Bänder benutze, muss ich nach 15-20 Minuten Spielzeit kurz die Köpfe reinigen (trocken), da sich Höhenverluste und Pegelunterschiede einstellen. Der Effekt ist im Sommer bei hoher Luftfeuchtigkeit deutlich höher ausgeprägt.
Alle anderen LPR 35 Bänder in meinem Fundus sind unauffällig und gut. meine besten LPR 35 sind 18 Jahre alt und wurden von Emtec in Ludwigshafen gefertigt.
Gruß, Marco
Zitieren
#20
Bei RMG gab es in der Anfangszeit (um 2007) Qualitätsprobleme, die Bänder begannen teilweise nach 1-2 Jahren zu schmieren. Angeblich haben sie das Problem nach kurzer Zeit erkannt und die Ursache beseitigt, ich habe allerdings danach kein RMG mehr gekauft, der Schock saß zu tief, insofern kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten ob es besser wurde. Vor einem Jahr habe ich mich wieder einmal an ein neues LPR35 getraut, jetzt von RTM, das ist bislang unauffällig, aber was ist schon ein Jahr...
Von BASF/EMTEC habe ich große Mengen LPR35 da, Produktionszeitraum 1992-2003, da ist mir persönlich bislang noch kein problematisches Exemplar untergekommen.
Zitieren
#21
Habe mich dafür entschieden neue Bänder zu kaufen.

Gerade auch, weil der Gebrauchtkauf fast genauso teuer ist (oder sogar teurer, bei NOS Bändern). Und die Chance hoch ist, dabei schlechte Bänder verkauft zu bekommen. Also geflickte, verschlissene, Schmierbänder, unsanft behandelte und zigfach schon überspielte, die für neu bespielung nicht mehr taugen. Bevor ich dabei mein Geld verliere, gehe ich das Risiko auf ein schlechtes Neuband gerne ein und wenn's nicht gut ist, wird es umgetauscht.
Bei ebay kann ich nichts zurück geben, die Verkäufer reden sich raus mit den dümmsten Ausreden, die man je gelesen hat (nein, ich bin nicht der Meinung, dass eine Cassette mit herausgebrochenen Löschschutzlaschen einen geringeren Wert hat, Sie können doch ein Tesa draufkleben, dann geht die wieder).
Ich denke dass Darklab oder Thomann etc. da kulanter sind.

Und man unterstützt die Bandhersteller, ohne die es eine solche Szene evtl. nicht mehr geben würde. Man kann das auch nicht mit Cassetten vergleichen, da hatte ich selten Probleme mit alten Bändern (im Verhältnis zur gekauften Menge), aber bei R2R verhält sich die Sache wohl ganz anders, listenweise wird gewarnt vor bestimmten alten Bändern. Ist mir alles zu viel, da kaufe ich lieber neu und habe eine Sicherheit, die es so bei gebrauchten Bändern nie geben wird.
Ich denke auch, dass BASF etc. damals sehr gute (und vielleicht konstantere) Qualität abgeliefert haben, ganz einfach, weil die Masse gefahren haben an Bändern und einen Stab von Qualitätsinspektoren hatten, den sich RTM wohl nicht mehr erlauben kann. Das ist halt der Nachteil von geringer Nachfrage, die Konstanz ist oft nicht mehr so hoch und dann passiert es rascher, dass eine Charge schlechte Qualität produziert wird, weil ein Parameter nicht stimmt. Wenn man dann keine rigides Qualitätsmanagement hat, geht das durch oder wird zu spät bemerkt. Mittelfristig wird es dann natürlich bemerkt und behoben, also wenn mal ein Band schmiert würde ich mir keine Gedanken machen dort nie wieder zu kaufen. Sowas passiert bei jedem Hersteller mit Reputation, nur weil Mercedes mal ein Montagsauto produziert kann man auch nicht sagen, dass die ganze Jahresproduktion Schrott ist. Das ist normales Fehler- rauschen im Qualitätsmanagement. Es gibt nunmal keine Firma, die perfekt und ohne jegliche Fehler produziert. Die hat es nie gegeben und die wird's nie geben. Selbst ein Toyota kann mal einen Fehler haben, der von den super- perfektionisten aus Japan nicht entdeckt wurde. Das Problem ist ja nur, dass jeder Fehler in Foren auftaucht. Die Millionen Bänder ohne Fehler aber nicht. Die zufriedenen Kunden haben nämlich keinen Grund zu schreiben, die unzufriedenen aber schon. Und so bekommt man schnell ein falsches Bild, drei Leute berichten über Schmierbänder, dreitausend zufriedene schreiben garnichts sondern geniesen Musik.
Gruß, Helmut
Zitieren
#22
dieses problem betrifft nicht nur bandanbieter, sondern alle, die im internet verkaufen.
sei es ein internetanbieter, versandhändler, telefonunternehmen usw.
Zitieren
#23
Der Forianer, Harald, hat seine B77 und sein Band, welches für mich unauffällig roch, schon geraume Zeit zurück.
Seine Email wurde vom Norddeutschen Revox Händler immer noch nicht beantwortet und wird mutmaßlich auch nicht mehr beantwortet werden.

Er hat sich jetzt entschlossen, hier bei uns vor Ort, bei Bluthardt ein oder ein paar Bänder zu kaufen.
Dabei hat er erfahren, daß Bluthardt (82) wohl kommendes Frühjahr aufhören wird.
Sein Sohn, mit dem ich auf der Technikerschule war, hat offenbar kein Interesse das Versandgeschäft fortzuführen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#24
helmut,'index.php?page=Thread&postID=249322#post249322 schrieb:Habe mich dafür entschieden neue Bänder zu kaufen.
...(nein, ich bin nicht der Meinung, dass eine Cassette mit herausgebrochenen Löschschutzlaschen einen geringeren Wert hat, Sie können doch ein Tesa draufkleben, dann geht die wieder)...
sorry, aber die Aussage ist doch völlig korrekt. Ich habe vor 30 Jahren bei vielen CC die Laschen entfernt, damit nicht aus Versehen eine Aufnahme überspielt wurde. Und im einzelnen Fällen habe ich auch mal neu bespielt...selbstverständlich mit Tesa Wink ...diese CC sind auch heute noch klanglich über jeden Zweifel erhaben (OK, waren auch nur TDK u. Maxell)

Die Angaben "nur einmal bespielt"..."max. 1 x abgespielt" sind doch eh alle Murks. Ob oder ob nicht ist nicht prüfbar und aus meiner Sicht auch zu vernachlässigen. Das Medium ist doch grundsätzlich recht stabil. Ich habe über die Jahre so viele gebrauchte MC gekauft...und nicht einmal Probleme gehabt, dass ich da ganz entspannt bin. CC die ganz offensichtlich in Autos gelaufen sind, habe ich aber auch nie gekauft.
Und was die Bänder angeht, da habe ich mich ja bereits mehrfach zu geäußert. Kaufe doch jeder gerne Neu-Bänder...ich freue mich über meine erstklassigen Gebrauchten... Big Grin
Zitieren
#25
Ja, ich habe auch hauptsächlich gebrauchte Compact Cassetten erworben, wenn die gepflegt wurden gabs überhaupt keine Probleme.
Nur mit Tonbändern auf Spulen scheint das wohl anders zu sein.
Woher beziehst Du Deine gebrauchten Bänder, wenn ich fragen darf? Ich halte ebay da für fragwürdig, man weiss einfach nie, was man bekommt für's Geld.
Da sind mir Neubänder einfach sicherer.
Gruß, Helmut
Zitieren
#26
Auch hier hole ich den Fred mal aus der Versenkung.

Ich hatte in der Zeit ohne richtig funktionierendes Netz nun nicht wirklich die Gelegenheit (außer auf Arbeit :-) ), mich über den Gebraucht-Markt von R2R-Bändern zu befassen. Bei EBay habe ich mich da nur einmal angeschissen, da wurde wir vermutlich Shamrock auf Maxell-Spulen verkauft. Ich bin im Allgemeinen aber eh kein Freund dieser Plattform, sondern eher der lokalen Kleinanzeigen in meiner greifbaren Nähe, wo ich das Material womöglich selbst beäugen kann.

Aber wie bereits erwähnt, ist die Differenz zwischen (guten) Gebrauchtbändern und neuen (es muss nicht unbedingt eine Metallspule sein), inzwischen so gering, dass sich das gebraucht kaufen nicht wirklich rechnet, außer, man ist heiß auf Fremdaufnahmen, was auch seinen Reiz haben kann. Offensichtlich orientieren sich die Gebrauchtverkäufer da an aktuellen Neupreisen, anders kann ich mir den Preis-Hype nicht erklären. 40 Jahre alte Bänder für 26-30 Euronen, never....
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#27
Bei Maxell und TDK-Bändern immer nach den Vorspannbändern fragen oder sich Fotos davon schicken lassen. Die Originalbänder sind dann eindeutig zu erkennen. Passen die Vorspannbänder nicht, ist da zu 99% ein anderes Material drauf. Gerade wenn der Verkäufer verschiedene Bändersorten gleichzeitig anbietet ("Tonbänder aus Erbschaft" oder so), muss man vorsichtig sein.

Gruß

Nelson
Zitieren
#28
Das ist schon richtig, dennoch hat man nicht die Gewissheit, dass dann auch tatsächlich das Material ankommt, was der VK Dir eventuell suggeriert hat. Mir hat man damals auch das Maxell-typische Vorspannband gezeigt, was sogar aufwendig an das Shamrock-gelumpe dranmontiert wurde. Da wusste also jemand, was er tat.
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#29
Na, das ist ja schon eine Nummer, so was hatte ich zum Glück noch nie.
Mittlerweile habe ich in ebay auch schon Bänder verkauft - fairerweise ab 1,- - aber auch schon welche zu fairen Konditionen und in einwandfreiem Zustand bekommen. Ist ja immer irgendwie Glücksache...
Bei Angeboten in der Nähe der heutigen Neupreise schaue ich erst gar nicht rein.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#30
Wie gesagt, ich habe allmählich keinen Bock mehr auf jedwelche Angebote aus der Bucht. Da sowas grundsätzlich eh am anderen Ende Deutschlands angeboten wird (ich komme aus der südostbrandenburgischen Provinz und da gibt´s höchstens mal ORWO´s auf max. 18er Spule) und ich das Zeug nicht sichten kann, beschränke ich mich jetzt auf Neukauf. Man kann mal Schwein haben und irgendwo was im A&V finden, was man dann auch sichten kann, oder im Konvolut so billig einkauft, dass Ausschuß nicht schmerzt, so geschehen mit Revox-Bändern, 1 Umzugskarton für voll für 50,-€, davon ca 4 Stck. unbrauchbar. Das geht dann schon.
Mittlerweile ist man von solchen Preisen aber weit entfernt, wissentlich, dass es darunter üble Kandidaten gibt. Das 601 stirbt ja auch langsam aus, ist manchmal aber auch, je nach Lagerung, mehr oder weniger kritisch.
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#31
Gerade etwas PER368 im Netz erworben. Vorher etwas mit dem VK geplaudert. Machte einen ganz vernünftigen Eindruck. Mal sehen was kommt. Preis 50% vom aktuellen Band. Gab es glaub ich Anfang des Jahres auch schon mal billiger. Aber gut. Es geht ja nur um 7 18er Spulen.

Aktueller Kauf gut und schön. Wenn man nur Großspuler fährt kann man das sicher machen. Auf einem Kleinspuler bist du hinsichtlich der Spielzeiten schon froh um jedes Doppel oder Trippel Band was noch ordentlich spielt. Da ist Neukauf Fehlanzeige weil kein Angebot vorhanden.

VG Martin
Zitieren
#32
leserpost,'index.php?page=Thread&postID=268663#post268663 schrieb:Gerade etwas PER368 im Netz erworben. Vorher etwas mit dem VK geplaudert. Machte einen ganz vernünftigen Eindruck. Mal sehen was kommt. Preis 50% vom aktuellen Band. Gab es glaub ich Anfang des Jahres auch schon mal billiger. Aber gut. Es geht ja nur um 7 18er Spulen.

Aktueller Kauf gut und schön. Wenn man nur Großspuler fährt kann man das sicher machen. Auf einem Kleinspuler bist du hinsichtlich der Spielzeiten schon froh um jedes Doppel oder Trippel Band was noch ordentlich spielt. Da ist Neukauf Fehlanzeige weil kein Angebot vorhanden.

VG Martin
Zugegeben, sind die Preise bei Kleinspulen aber auch nicht so exorbitant, wie bei den 26ern. Ich weiß nicht, ob es da einen Optik-Zuschlag gibt, oder sowas wie einen Hype-Zins, jedenfalls ist mir das so aufgefallen. Ne zeitlang ging das mal so weit, dass ich mir Konvolute aus 18er LP35 oder auch DP26 besorgt habe, und das Ganze dann auf 26,5er zusammengefrickelt habe. Ich habe aber im Arbeitszimmer auch eine Akai X-201D laufen und brauche da auch mal 18er.

Na Frank (darklab) führt doch auch 18er im Programm? Sicherlich nur Langspiel- und kein Doppelspiel- oder tripleband....
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#33
(09.09.2020, 12:33)t20 schrieb: Bei Maxell und TDK-Bändern immer nach den Vorspannbändern fragen oder sich Fotos davon schicken lassen. Die Originalbänder sind dann eindeutig zu erkennen. Passen die Vorspannbänder nicht, ist da zu 99% ein anderes Material drauf. Gerade wenn der Verkäufer verschiedene Bändersorten gleichzeitig anbietet ("Tonbänder aus Erbschaft" oder so), muss man vorsichtig sein.

Gruß

Nelson

Da hat Nelson recht. Ich habe da schonmal schlechte Erfahrungen machen müssen, weil die Vorspannbänder einfach nicht gepasst haben. Es stellte sich heraus, dass das auch Tonbänder aus Erbschaft waren..
[url=https://www.aphorismen.de/zitat/146023][/url]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste