"LowFi" - - - UHER 724L
#1
Hallo!

Mein neuestes Tonbandgerät ist eine eher einfache Maschine,
ein UHER 724L.

Postiv ist zu vermelden, daß es in OVP und Zubehör geliefert wurde.

   

   

   

Es hat nur wenige Gebrauchsspuren. Und alles funktioniert. Was man
von einem 53 Jahre alten Gerät nicht erwarten kann. Es klingt auch
für seine Verhältnisse recht ordentlich, nachdem der "Kesselstein"
vomm Kombi-Kopf entfernt und der fehlende Andruckfilz erneuert
war.

   

   

   

Der auf der Garantiekarte vermerkte Laden ist noch immer aktiv.
Respekt!
Verkauft wurde es am 30.12.1966. Da hat wohl jemand ein Geldge-
schenk zu Weihnachten dafür ausgegeben.

   

Witzig ist, daß die UHER´sche Kennziffer gleich der eigentlichen SN ist.
Nämlich 2743-02743.

   

Kommt als Spielgerät in´s Museum...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Bei "Uher 724" habe ich eigentlich immer ein etwas moderneres Gerät vor Augen, nämlich das hier. Irgendwie komisch, daß Uher zwei doch recht unterschiedliche Geräte (zumindest äußerlich) unter der gleichen Bezeichnung vertrieben hat.

Sind diese aus Pappe geformten "Stoßfänger" eigentlich auch Teil der Originalverpackung? Die Idee gefällt mir, greife ich demnächst mal auf.
Zitieren
#3
Hallo Timo!

"Kleine UHER 724-Typenkunde": Wink

Es gibt noch mehr 724-Typen, als Meines und das von Dir Verlinkte.

Deines ist übrigens ein 724 Stereo (lt. UHER).

Am Anfang war das 724 Stereo im Kunstlederkoffer:

    (Quelle: ebay)

Dann kam das 724L (Typ 1), also Meines, auf den Markt (Bilder, s. oben).

Es folgte das 724L (Typ 2), was ein anderes Instrument verbaut hat. Schaltungs-
änderungen muß es auch gegeben haben. Denn es gibt einen passenden Plan
dazu:

    (Quelle: ebay)

Das Ende der Baureihe 724x ist dann Dein verlinktes 724 Stereo.

Nachfolger ist das SG 510 Stereomatic:

    (Quelle: ebay)

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Also ich habe das zuletzt aufgeführte Gerät; es steht aber trotzdem 724 drauf. Gibt es wohl noch eine 4. Variante …..

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Hallo Manni!

Der Zusatz "Stereo" steht doch auf allen 4 (vier) aufgelisteten 724-Varianten.
Mal auf der TK-Abdeckung, der Abplatte, oder auf der Frontseite.

Mein 724L hat 10/1967 übrigens 549DM gekostet.
Dein 724 Stereo hat 04/1973 608DM gekostet.

Und das SG510 (zuletzt von mir aufgeführtes Gerät) hatte nie die Typ- Beschriftung
seines Vorgängermodells.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Auf die schnelle:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6-172-2469

Bzw:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Uher_724_Stereo

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Ha! Das schwarze auf dem Bild hatte mein Cousin!

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#8
timo,'index.php?page=Thread&postID=247963#post247963 schrieb:Irgendwie komisch, daß Uher zwei doch recht unterschiedliche Geräte (zumindest äußerlich) unter der gleichen Bezeichnung vertrieben hat.
Mal wieder 'n Klecks Senf von mir: Da ist das 724 doch nicht das einzige. "Royal"s (nicht zu verwechseln mit den "Royals") gab es doch auch in unterschiedlichen Varianten. Und das Report hat sich gründlich gewandelt, wenn die Verwandtschaft aller Modelle auch nicht zu leugnen ist.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
timo,'index.php?page=Thread&postID=247963#post247963 schrieb:Irgendwie komisch, daß Uher zwei doch recht unterschiedliche Geräte (zumindest äußerlich) unter der gleichen Bezeichnung vertrieben hat.
Finde ich auch nicht soooo komisch.
Uher hat da wohl schon betrieben, was man in der Auto-Produktion "Platform"-basierte Hestellung von Modell-Varianten für unterschiedliche Zielgruppen (bzw Geldbörsen) nennt.
Darunter steckt ein Laufwerk, das im Gehäuse mit verschiedenem Aufwand an Elektronik, Köpfen, und auf der Frontplatte Bedienelementen kombiniert wurde. Dem älteren 724 ist die Verwandtschaft zu den alten Royals anzusehen (nur für Horizontalbetrieb gebaut), das letzte kann seine Verwandtschaft zur RdL nicht leugnen und ist ebenso für Vertikalbetrieb geeignet. Insofern ist die Gerätebezeichnung wohl mehr ein Klassen-Indikator. Man hat sich noch nicht (völlig beziehungslose) Phantasie-Namen ausgedacht wie heute bei Auto-Modellen üblich.

MfG Kai
Zitieren
#10
Na ja, sonst neigen Bandmaschinen-Hersteller doch eher dazu, für jede Design-Änderung eine neue Modellnummer zu vergeben. Trotz tiefgreifender Änderungen beim Laufwerk die alte Nummer beizubehalten, finde ich schon ungewöhnlich.

Aber gut, Modellnummern sind ja sowieso ein Thema für sich, dahinter steckt selten eine für Normalsterbliche nachvollziehbare Logik.
Zitieren
#11
… also das wäre meine:

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=248027#post248027 schrieb:… also das wäre meine:

Auf dem Bild sieht man nicht, welche Farbe das Gehäuse hat, aber ich behaupte mal, daß das die 724 ohne irgendwelche Namenszusätze ist, die ich auch in Beitrag 2 verlinkt habe. Ich kenne sie nur mit weißem Gehäuse, aber vielleicht gab's da auch andere Ausführungen, oder sie wurde mal umlackiert.

Eine Stereomatic SG 510 ist definitiv nicht, die hat ein breiteres Gehäuse und links unten einen Netzschalter, während man die 724 (soweit ich mich erinnere) kurioserweise mit dem Klangregler ein- und ausschaltet.
Zitieren
#13
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=248012#post248012 schrieb:Mal wieder 'n Klecks Senf von mir: Da ist das 724 doch nicht das einzige. "Royal"s (nicht zu verwechseln mit den "Royals") gab es doch auch in unterschiedlichen Varianten.

Hallo Anselm,

richtig, aber da änderte sich ja dann auch die Bezeichnung von ursprünglich Royal 782/784 (oder kam davor noch was?) erst auf Royal de Luxe und dann auf Royal SG (560/561/562).

Gruß,
Timo
Zitieren
#14
Hallo Timo!

Sowohl auf der 724 aus Deinem link und der 724 von Manni
prangt doch der Schriftzug "STEREO".

Eine 724 ohne Namenszusatz gab es nie. Das sagen auch
alle Preislisten (1962 - 1976) aus, in denen eine "724" ge-
listet ist.

Ob die 724 Stereo (Typ 4) von UHER auch mit anderem Korpus
als Schleiflack weiß ausgeliefert wurde, daß weiß ich nicht sicher.
In den Preislisten steht immer nur ein eine Zeile. Ganz anders
z. B. bei der RdL. Dort sind immer zwei Zeilen (holzfarben/weiß)
gelistet.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste