Ahnenforschung: Quelle oder Neckermann- Anlage
#1
Hallo,
mein erster Beitrag hier, den ich einfach mal aus dem Hifi-Forum hier reinkopiere.
Da habe ich wenig Resonanz auf meine Frage bekommen.


Hier scheint es etwas ernsthafter zuzugehen; deshalb der erneute Versuch:



Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Kombi, die ich als Jugendlicher im Versandhauskatalog gesehen habe.
Mit großer Wahrscheinlichkeit Quelle, wobei Neckermann nicht ganz auszuschließen ist.
Meine Mutter hat auch sporadisch von denen Kataloge bekommen.

Die Anlage bestand nur aus einem Tuner und einem Verstärker.
Es wurden kein optisch passendes Deck, Dreher oder Boxen dazu angeboten.
Beide Komponenten hatten silberne Frontplatten, waren sehr flach (halbe Höhe
einer 6000er Universum-Anlage bei fast gleicher Breite) und das Design
war sehr schlicht, glatt und ziemlich schnörkellos.
So Klein&Hummel-mäßig.
Vermutlich waren die Ecken der Frontplatten gerundet. Aber das weiß ich nicht mehr genau.
Leistungsmäßig spielte die Sache auch im unteren Bereich; also unter 2x25 Watt.

Der Tuner mit mechanischer Skala; der Verstärker hatte einen einzelnen
relativ auffälligen Schieberegler (vermutlich Balance) mit einem
Rundknopf; der Rest der Regler waren Drehpotis.

Die beiden Geräte passten optisch nicht zu den anderen Sachen, die gleichzeitig von
Quelle verkauft wurden und schienen von einer anderen Firma zugeliefert
worden zu sein.
Die Anlage war auch nur ein oder zwei Jahre gelistet. Danach habe ich die nicht mehr im Katalog gesehen.

Den infrage kommenden Zeitraum schätze ich zwischen 1970 und 1978.

Es wäre schön, wenn mal jemand, der Zugriff auf die Kataloge dieses Zeitraums hat, da nachsieht und mir weiterhilft.
Das war technisch sicher nichts Besonderes, ist mir aber im Gedächtnis hängen geblieben.
Und vielleicht komme ich ja so noch zu der Anlage, die ich mir als Schüler damals nicht leisten konnte.







Da es sich in diesem Forum hauptsächlich um Geräte aus dieser Zeit handelt, bin ich hier vielleicht besser aufgehoben.
Gesonderte Vorstellung folgt aber noch nach.
Gruß Jan-Bernd
Zitieren
#2
Hallo Jan-Bernd

Hier kannst Du mal schauen ob Du fündig wirst :
http://www.hifi-archiv.info


Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo Dirk,
die Seiten hab ich schon durch.
Leider sind dort Quelle/Universum (....Senator/Privileg) sehr sporadisch dokumentiert.


Man findet sicher nur weniger als ein Zehntel der Geräte, die einst über Quelle vertrieben worden sind.

Weiß denn jemand, ob es irgendwo ein durchgehendes Archiv der Quelle Kataloge gibt?
Die sind ja auch außerhalb von HiFi eine interessante zeitgeschichtliche Millieustudie.
Zitieren
#4
Hallo Jan-Bernd!

Deiner Beschreibung nach, könnte es eine Körting-Kombi gewesen sein.
Neckermann hat so etwas damals verkauft. Es war meine erste "Stereo-
anlage":

   

   

Besser sieht man die Kombi hier (Bild eines Forianers - bloß, wer war das? ;( ):

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Danke für die Bilder.
Wie gesagt; Neckermann kann ich nicht zu 100% ausschließen.
Aber die Anlage, von der ich rede, muß stylistisch etwas später gewesen sein.
Kein Holz mehr aussen, sondern Blech. Schwarz oder silbern; weiß ich nicht mehr.
Und unifarbene silberne Frontplatten ohne farbliche oder haptische Verzierungen.
Es war gerade die Schlichtheit und Einfachheit; die Reduzierung auf das Minimum, die mir damals so gut gefallen hat.

Eine schöne kleine zeitlose Kombi.
Wenn vielleicht auch nur ein Billiggerät.

Ich würde den Zeitraum jetzt auf 1974 bis 1978 eingrenzen.Davor (Holzgehäuse) und danach (eckige Tasten, Digitalanzeigen) sahen solche Geräte anders aus.

:edit:Jesus,
ist das normal, daß hier bei jedem Posting etliche Male editiert werden muß, weil jedesmal nach dem Absenden die Formatierung samt Absätzen weg ist?
Mittlerweile die 11.Korrektur, damit es lesbar bleibt.
Zitieren
#6
Hier passt einiges ganz gut, aber anderes überhaupt nicht:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig...id=1&pid=1
Zitieren
#7
Danke, aber meine Geräte müßten etwas neuer sein.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe von einem Bekannten gerade den Link hier bekommen:
https://www.radiomuseum.org/r/quelle_t3545.html
Leider ist da nur der Tuner gelistet. Da gehörte ja noch ein Verstärker dazu.
Von der Optik kommt das Gerät schon hin, wenngleich ich mich nicht auf das Holzgehäuse besinne.
Aber außer dem Link hier gibt die Typenbezeichnung via Google nichts raus.

Einzig eine abgelaufene Verkaufsanzeige in Polen findet man noch dazu.
Hat hier jemand einen Account bei "Radiomuseum" ?
Dann könnte man den dort genannten Besitzer mal anmailen.
Bernd
Zitieren
#8
Hallo Bernd,

meine Vermutung ist, dass der Hersteller TELETON heisst - die untere Abschrägung der Front und Seitenpanele errinert mich an den SAQ 408, auch die Schalter weisen Ähnlichkeiten auf. Der Vorgänger SAQ 206b wiederum besitzt einen großen Schieberegler für die Balance, wie du eher erwähnt hattest.

Diese Geräte werden noch regelmäßig auf den einschlägigen Marktplätzen angeboten, oft auch als Set:

Hier,

Hier

oder hier.

Vielleicht hilft dir das auf deiner Suche weiter.

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste