Metallspulen richten
#1
Hallo in die Runde,

Ich habe mal eine Frage: Ich habe in der Bucht zwei no-name-Aluspulen erstanden - angeblich aus der Auflösung der Bestände eines Tonstudios in Amsterdam. Beide Spulen sind auf ihre Weise verzogen. Die eine davon läuft aber trotzdem ohne das Band dabei zu berühren, die andere aber nicht. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es irgendeinen Trick gibt, diese Spulen wieder so zurechtzubiegen, dass man sie verwenden kann, ohne dass sie das Band über Gebühr verschleißen.

Allen, die sich die Mühe machen zu antworten, schon mal vielen Dank!
Zitieren
#2
Man kann die, bei kleinen Dellen, mit der Hand wieder geradebiegen. Man kann auch auseinanderbauen und jede Hälfte einzeln plan zwischen Holz oder anderem Material mit Zwingen einspannen. Also meine waren etwas verbogen, das ging gut mit der Hand. Und so hundertprozentig kommts ja nicht drauf an. Also perfekt müssen sie ja nicht sein. Für perfekte Lösungen muss man sicher jede Hälfte einzeln unter hohem Druck einspannen.
Zitieren
#3
Vorsicht muß man bei den Vertiefungen für die Senkkopfschrauben walten lassen, sonst kann man auch mit einer Teigrolle auf einem stabilen, sehr geraden Holzbrett das Alu auch etwas walzen. Von Hand biegen ist anspruchsvoller, weil man sich dabei oft an einer andere Stelle eine neue Biegung reinholt. Ist es ein "olles" Brett kann man auch genau an den drei Punkten mit einem größeren Bohrer Vertiefungen ansenken, so das die Senkkkegel des Alubleches genau passen. Dann kann man gut am Stück rüberwalzen, am besten aus verschiedenen Richtungen. Auf Staub und Schmutzfreiheit achten, damit man nichts ins Alu dabei eindrückt.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste