Archivkartons selbst gebaut
#1
Ich habe einige Langspielbänder, die zwischen 45 und 60 Minuten sind. Leider habe ich nur eine Schachtel dafür. Die Schachteln für Offenwickel in 26 oder 30 cm Größe, sind mir zu Schade, zumal ich nur noch ein paar habe. Vernünftige Schachteln sind schwer zu bekommen, teuer oder ziemlich abgenutzt. Also lag es nahe, es mal mit einem Eigenbau zu versuchen:

Von dieser Schachtel mit 22 cm Kantenlänge hatte ich nur eine.
   



Ich hab mir also ein paar Bogen 60 x 80 cm Holzkarton, sieht etwas besser aus als Graupappe, besorgt und einen Entwurf aufgezeichnet.
   


Ausgeschnitten und die Falze mit einer Anreißnadel nachgezogen:

   


Nun gefaltet.

   



Nun kommt erst einmal das 'Innenleben' dran.

   


Wieder ausgeschnitten, die Falzkanten mit der Reißnadel nachgezogen und einen Plastering 20x10 mm mittig eingeklebt.

   


Die rechte Kante habe ich mit einer Folie beklebt, damit es später keine Fingerabdrücke beim Ausziehen, Einsetzen gibt.
   


Die Außenhülle habe ich an den Kanten mit rotem Gewebeband beklebt, so hält die Schachtel wesentlich länger.

   


Original und Nachbau sehen sich recht ähnlich - oder?

   



Die erste Außenhülle habe ich nur 'geheftet', um zu sehen, ob alles passt, sie dient jetzt als Schablone für weitere Schachteln.
5 habe ich erst einmal fertig. Rolleyes



Nachtrag

Der Karton für die Außenhülle ist 0,75 mm dick, das reicht aus, da er den harten Studioalltag ja nicht mitmachen muss.
Für das Innenleben habe ich 1 mm Karton verwendet, auch hier dürften 0,75 mm reichen.

Verwendet man für das Kleben Klebstoffe, die Lösungsmittel enthalten, so sollte man die Schachteln ein paar Tage ausdünsten lassen, nicht das das Bandmatrial vom Lösungsmittel Schaden nimmt.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#2
Allen Respekt thumbup

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
..... ist was für lange Winterabende .... tolle Idee ! thumbup
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
R E S P E K T ! 8)

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#5
Ah! so geht geht das Smile
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#6
Sehr schön! Wann beginnst du mit der Serienproduktion? Wink
Eine Frage allerdings: was ist das für eine "Pflasterung", die du da aufgeklebt hast? Sieht eher aus wie ein Ring?!

LG Holgi
Zitieren
#7
Der Plastering zur Aufnahme des Bobbys fiel der automatischen Verschlimmbesserung zum Opfer ;(
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#8
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=247415#post247415 schrieb:Sehr schön! Wann beginnst du mit der Serienproduktion?
Ich hatte schon mal Umschau nach einer Firma gehalten, die die Teile wenigstens ausstanzt, Falten und Kleben kann man ja zur Not selbst - habe aber nichts gefunden und einigermaßen Preiswert sollte es ja auch sein.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#9
Moin aus Hamburg, hallo Egon!

Die Schachtel sieht toll aus!

Wenn das schöne rote Textilband Tesaband sein sollte, würde ich z. B. beim Buchbinder nach einer Alternative suchen. Nach meiner Erfahrung hält das Tesaband nicht ewig, wäre schade um die vergebliche Arbeit und die schönen Schachteln!

LG Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#10
Hallo Hannes,

ich hab schon eine Alternative für das Tesa-Band gefunden, das war mir zu teuer, aber der Tip mit dem Buchbinder ist gut - Danke
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#11
Super, meinen Respekt! Sollte ich mir für meine gesuchte Größe von 28cm auch mal überlegen!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#12
egon,'index.php?page=Thread&postID=247417#post247417 schrieb:
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=247415#post247415 schrieb:Sehr schön! Wann beginnst du mit der Serienproduktion?
Ich hatte schon mal Umschau nach einer Firma gehalten, die die Teile wenigstens ausstanzt, Falten und Kleben kann man ja zur Not selbst - habe aber nichts gefunden und einigermaßen Preiswert sollte es ja auch sein.
Ich hatte vor ein paar Jahren bereits im ORF dazu einmal ein Projekt angeschoben, aber leider wollte da niemand welche haben. So hatte ich mir damals nur welche für mich ausstanzen lassen. ("Bandkartons anfertigen lassen-Interesse?")
Wichtig ist, sog. "PH-neutralen" Karton zu verwenden!.
Als Zentrierringe hatte ich mir Pappringe ca 10mm stark und 90mm Durchmesser anfertigen lassen.
Preisl. war das damals ganz ok, da ich auf das Zusammenkleben der Kartons verzichtet hatte und dies selbst je nach Bedarf gemacht hatte.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste