Quadrophonie Compact Cassetten
#1
Hallo,

bin au der Suche nach Originalen Compact-Cassetten in Quadro.

Es gab ganz "normale" Kaufkassetten mit dem ensprechenden Aufdruck. Also mit dem Aufdruck SQ, QS oder auch seltener quadrophonische Codier bzw. Dekodiersysteme.

Vielleicht hat ja jemand welche in seiner Sammlung und kann sich davon trennen - bin gespannt und freu mich auf Infos und Angebote. Gern auch als gute Kopie.
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#2
Gab es sowas? Bei Platten war die Dekodierfrequenz m.W. bei über 30kHz....wie soll das ein Cassettendeck wiedergeben können?
Gruß André
Zitieren
#3
Hallo,
Das von dir beschriebene Verfahren war cd-4

sq und qs sind rechnerische Verfahren. Siehe hier:
https://www.quadrophonie.de/deutsch/quad..._-_80.html

Statt cd-4 gab es ja 4-Spur Decks wie das MT 44 von Yamaha
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#4
Hallo zusammen,

mein Beitrag streift das Thema zwar nur aus der Entfernung, ist aber vielleicht trotzdem interessant:

https://www.quadro-surround.de/index.html

Vielleicht ist diese Seite noch nicht bekannt und bringt neue Erkenntnisse oder der Betreiber kann Auskünfte geben.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#5
Hallo,
Klaus (erster Link) und Dietrich (zweiter Link) werden euch bestätigen, dass es diese Cassetten gab.

Vielleicht hat jemand welche und kann auch davon trennen.
Diese habe ich bereits:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#6
Eine gute Beschreibung des SQ-Quadrophonie Systems gibt es in
https://hauptmikrofon.de/theile/1974-1_Q...1974-9.pdf
Das originale 4-Kanal Signal wird durch eine Rechen-Matrix auf 2 Kanäle abgebildet und von 2-Kanal-Tonträger in 4 Kanäle umgerechnet.
Zugeschrieben wird dem System eine Kanaltrennung von 3 dB.
Das ist jedoch "Augen-Wischerei". Wie man leicht nachrechnet für den Test-Fall, daß nur vorn Links (Lv) Signal vorhanden ist, ist das Ergebnis dann auf der Wiedergabe-Seite:
Vorn links wieder Lv, hinten links j*0.7 Lv, hinten rechts 0.7 Lv. Die beiden hinteren Signale ergeben zusammen (1+j)*0.7 Lv = Lv(mit 45° Phasendrehung). Die Summe der beiden hinteren Signale hat also den gleichen Pegel wie das Signal vorn Links. Das wird zwar von den beiden Ohren doch anders wahrgenommen (insbesondere auch als unnatürlich wegen der konstanten 90° Phasendrehung zwischen den hinteren Signalen), aber 3 dB Kanaltrennung kann man das nicht nennen.

Wenn man 4 Kanäle über 2 Kanäle übertragen könnte, dann könnte man auch Stereo über Mono transportieren...

MfG Kai
Zitieren
#7
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=247378#post247378 schrieb:Wenn man 4 Kanäle über 2 Kanäle übertragen könnte, ...
Kann man! Nennt sich "Dolby Stereo" (bzw. im Heimbereich "Dolby Surround") und erreicht mit DSP-Decoder bis zu 18dB Kanaltrennung.


kaimex,'index.php?page=Thread&postID=247378#post247378 schrieb:... dann könnte man auch Stereo über Mono transportieren...
Geht auch, siehe das UKW-Multiplex-Verfahren. Hier wird über einen Mono-Übertragungskanal Stereo übertragen.


Viele Grüße

96k
Zitieren
#8
hier ist von 2 kanälen mit audio-bandbreite die rede, nicht von frequenz-multiplex oder dsp-verfahren.
sq-quadrofonie ist ein 2-kanal verfahren mit effekt-matrix zur wiedergabe über 4 lautsprecher. das mag interessanter klingen als wiedergabe über 2 lautsprecher, wird dadurch aber nicht zum 4-kanal verfahren.

mfg kai
Zitieren
#9
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=247380#post247380 schrieb:hier ist von 2 kanälen mit audio-bandbreite die rede, nicht von frequenz-multiplex oder dsp-verfahren.
"Dolby Stereo" ist auch kein Frequenz-Multiplex-Verfahren oder DSP-Verfahren. Es ist eine analoge 4:2:4-Matrix, die bei der Verwendung von DSPs zur Decodierung bis zu 18dB Kanaltrennung erreicht. Es überträgt 4 Kanäle in 2 Kanälen mit Audiobandbreite.
Unabhängig davon sehe ich bei Deiner allgemeinen Aussage - "wenn man 4 Kanäle über 2 Kanäle übertragen könnte, dann könnte man auch Stereo über Mono transportieren" - keinen Grund für einen Ausschluß von Frequenz-Multiplex-Verfahren.


kaimex,'index.php?page=Thread&postID=247380#post247380 schrieb:sq-quadrofonie ist ein 2-kanal verfahren mit effekt-matrix zur wiedergabe über 4 lautsprecher. das mag interessanter klingen als wiedergabe über 2 lautsprecher, wird dadurch aber nicht zum 4-kanal verfahren.
"Dolby Stereo" verwendet im Prinzip das gleiche Verfahren mit anderer Kanalzuordnung. Durch Pegel-/Phasenbezug werden 4 Kanäle in 2 Kanälen codiert. Nach dem Decoder stehen wieder 4 Kanäle zur Verfügung.
Das macht auch (in anderer Form) das UKW-Multiplex-Verfahren. Durch die Erzeugung und zusätzliche Übertragung von L-R wird aus dem Monosignal (L+R) wieder L und R erzeugt. Nach Deiner Argumentation wäre das dann auch kein richtiges Stereo.


Viele Grüße

96k
Zitieren
#10
wenn man sich über diese dinge unterhält, muss man sich mal um informationstheoretische präzision bemühen. beispiel: das stereo multiplex- verfahren. ausgangspunkt sind 2 gleichwertige audio-kanâle von 15 khz bandbreite und einer dynamik , die 11-12 bit zur darstellung erfordert. das wird übertragen mit einem system, das eine kanal-kapazitat hat, die ebenfalls für 11-12 bit gut ist, sowie aus den frequenzbereichen -15 khz bis 15 khz und 23 bis 43 khz sowie dem drumherum besteht. mit anderen worten, es werden 2 kanâle (kodiert als summe und differenz) in einer etwas grösseren kanalkapazitât als für 2 kanäle benötigt übertragen. das"geht in ordnung".
4 audio kanäle in einer kanal-kapazität für 2 kanäle übertragen geht nicht.
wer in der schule bei der besprechung der matrizen-rechnng aufgepasst hat, weiß, dass man eine abbildung eines 4-dimensionalen raumes auf einen 2-dimensionalen (beschreibbar durch eine 2x4-matrix) nicht invertieren kann.
das können auch dsp nicht, da sie nicht zaubern sondern auch nur rechnen.
man sollte effekt-kanäle auch nicht mit echter 4-kanal abbildung vergleichen.
wenn man 4 kanäle in 2-spur cassetten unterbringen will, müßte man die kanal- bandbreiten reduzieren, zb auf zwei 9 khz breite frontkanâle und zwei 5 khz breite hintere kanâle. das hätte aber wohl wenig gegenliebe gefunden und wäre in analog-technik recht aufwendig gewesen.

mfg kai
Zitieren
#11
@ Jörg:

Hast du mit dem passenden Decoder schon die Wiedergabe ausprobiert? Funktioniert es bei den Kassetten? Hast du eventuell sogar deren Schallplatten-Pendants und kannst Vergleiche anstellen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
Hallo Kai,

was möchtest Du da konstruieren? Deine Aussage war doch klar und eindeutig:
> Wenn man 4 Kanäle über 2 Kanäle übertragen könnte, dann könnte man auch Stereo über Mono transportieren...

Dieser Aussage habe ich widersprochen, da das so allgemeingültig formuliert nicht richtig ist. Es ist möglich, 4 Kanäle in 2 Kanälen zu codieren. Auch ist es möglich, in einem Mono-Kanal Stereo zu übertragen.
Beim Dolby-Stereo-Verfahren wird eine 4-Kanal-Mischung erzeugt (L, C, R, S), die auf einen Matrix-Encoder gegeben wird und als Lt und Rt gespeichert wird. Bei der Wiedergabe wird aus Lt und Rt wieder L, C, R, S.
Natürlich sind Matrix-Verfahren verlustbehaftet und schlechter als diskrete Mehrkanal-Systeme, aber es funktioniert.
Auch ist die Übertragung von Stereo in einem Mono-Kanal möglich (siehe UKW-Stereo).

BTW: Das Differenzsignal bei UKW wird nicht im Bereich 23 kHz bis 43 kHz übertragen, sondern in AM auf einen 38kHz-Träger aufmoduliert. Die Seitenbänder dieses Signals belegen den Bereich 23kHz bis 53 kHz.
Ich vermute, daß die -15kHz und die 43kHz nur Tippfehler sind, weshalb ich da jetzt nicht weiter darauf eingehe.


Viele Grüße

Joachim (96k)
Zitieren
#13
@Jörg

Da hast du ja etwas losgetreten!
Wie du dich vielleicht erinnern kannst arbeite ich seit vielen Jahren mit Quadroaufnahme und -Wiedergabe auf Platte und Tonband. Insbesondere mit QS-SQ und CD4. Nun besitze ich neben diversen LP‘s dieser Gattungen auch sog. Kaufbänder, darunter auch Vierkanalaufnahmen aus den USA auf 18‘ er Spulen.
Bislang habe ich von Vierkanal - Kassetten bzw. in QS oder SQ aufgenommene noch nie etwas gehört. Ich kenne auch keinen Vierkanal-Kassetten-Recorder, der evtl. zur Wiedergabe dieser Kassetten erforderlich wäre. Aber man lernt ja nie aus! Bin jedenfalls sehr gespannt wie die Recherche weitergeht. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und man könnte eine so aufgenommene Kassette auch über die SQ- oder QS-Matrix im Receiver wiedergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Bebi (Bernd)
Zitieren
#14
bevergerner,'index.php?page=Thread&postID=247375#post247375 schrieb:Hallo,
Das von dir beschriebene Verfahren war cd-4

sq und qs sind rechnerische Verfahren. Siehe hier:
https://www.quadrophonie.de/deutsch/quad..._-_80.html

Statt cd-4 gab es ja 4-Spur Decks wie das MT 44 von Yamaha
Danke für den Link, das kannte ich noch gar nicht.

Die Quadrophonie erlebte seine Renaisance wohl erst im digitalen Multimediabereich mit 5.1 etc. Damals war das Verfahren zu kompliziert, da es unter dem Zwang litt, Mono/Stereokompatibel zu sein. Zudem war es ohnehin ein Nischenprodukt, denn die meisten Konsumenten hatten weder Platz noch Resourcen, nun vier Boxen aufzustellen. Hier wäre ich konsequent geblieben, das ganze nur mit einer richtigen 4-Spurmaschine zu betreiben. Die Cassetten scheinen da also wirklich Raritäten zu sein. Viel Glück, vielleicht noch die eine oder andere zu erstehen.
Gruß André
Zitieren
#15
96k,'index.php?page=Thread&postID=247389#post247389 schrieb:BTW: Das Differenzsignal bei UKW wird nicht im Bereich 23 kHz bis 43 kHz übertragen, sondern in AM auf einen 38kHz-Träger aufmoduliert. Die Seitenbänder dieses Signals belegen den Bereich 23kHz bis 53 kHz.
Ich vermute, daß die -15kHz und die 43kHz nur Tippfehler sind, weshalb ich da jetzt nicht weiter darauf eingehe.
-15 kHz war kein Schreibfehler sondern ernst gemeint im Sinne der Fourier-Transformation, die Ergebnisse für positive und negative Frequenzen liefert (die aber wegen der "Trägerfrequenz" Null auf den bereich 0-15 kHz "zurückfalten").
43 kHz war ein nächtlicher Schreibfehler und hätte 53 kHz lauten sollen. Beide Kanäle belegen 30 kHz, der Summenkanal eben die -15 bis +15 kHz, der Differenzkanal auf dem (unterdrückten) 38 kHz Träger den Bereich von 23 bis 53 kHz.
Vorher war in meinem ersten Beitrag umgangssprachlich von Kanälen die Rede. Hier muß man natürlich Audio-Kanäle und Übertragungs-Kanäle auseinanderhalten und jeweils den benötigten zu übertragenden Informationsinhalt und die verfügbare "Kanal-Kapazität" (im Sinne der Informationstheorie) vergleichen. Da meine erste Äußerung nicht in diese Detail-Tiefen absteigen sollte, waren mit Kanälen die beiden Audio-Spuren einer Cassette gemeint und die vermutete Erwartung, in diesen beiden "Kanälen" vier gleichartige unabhängige Kanäle geliefert zu bekommen. Das erlauben Mathematik und Signalverarbeitung aber nicht. Genau das war gemeint mit der sinngemäßen Äußerung "4 Kanäle in zweien übertragen geht nicht".
Deine Entgegenhaltungen beziehen sich zT auf Systeme, die die Übertragungs-Kanal-Kapazität erhöhen, so daß mehr möglich ist. Das ist dann aber kein Kanal mehr im Sinne des vollen Informations-Gehalts einer Cassetten-Spur. Es ist deshalb irreführend zu behaupten, daß dort Stereo in einem Mono-Kanal übertragen würde. Eine zutreffende Beschreibung wäre "zwei Audio-Kanäle mit je 15 kHz Bandbreite werden in einem Signal mit 53 kHz Bandbreite übertragen". Das geht weil (bei gleicherm Dynamik-Umfang der Signale) die Kanal-Kapazität 1,766 mal so groß ist wie der Informationsgehalt der Audio-Signale. Nennt man den Informations-Inhalt einer Cassettenspur "1", so hat man bei 2 Spuren eine Kanal-Kapazität von "2". Vier unabhängige gleichartige Quadro-Kanäle benötigen zum Transport eine Kanal-Kapazität von "4".

MfG Kai
Zitieren
#16
wegen der ganzen Fragerei nach den 4-Kanal Cassetten habe ich mich hier mal neu angemeldet. Es hat zwar einige sogenannte Quadro-Cassetten von der Firma BASF gegeben. Diese hatten aber nur jeweils die üblichen 2 Spuren je Richtung, die mit der SQ-Matrix-Technik versehen waren. Es waren aber in den 70er Jahren auch Prototypen für eine echte 4-Kanalspeicherung entwickelt worden, die dann aber nur in einer Richtung abspielbar waren - wie bei dem Quadro-Tonband. Diese Prototypen wurden entwickelt von JVC, Astrocom,ADCOM und Norelco ( dem USA-Zweig von Philips). Aber gerade Philips war es, die den echten 4-Kanal Einsatz der Cassette verhindert haben. Sie bestanden weiterhin darauf, daß es eine übliche Wendecassette sein sollte wie diejenige für Stereo. Und 8 Kanäle/Spuren für eine Quadro-Wendecassette damals auf der Cassette unterzubringen in gewünschter Qualität überforderte die damalige Technik. Dabei wäre nämlich die Kanaltrennung nur 25 dB gewesen (beim Tonband um 60 dB) und der Rauschabstand war nur 45 dB. Mit ANRS Rauschunterdrückung etwas besser. Die Herstellung von solchen 8-Spur Quadro-Cassetten dürfte damals ohnehin (fast) zu schwierig gewesen sein. Die 8-Track als Endlos-Spule konnte hingegen das Quadro-Programm in einigermaßen guter Qualität aufnehmen, wobei sich nach einer Umrundung des Bandes mittels eines kleinen Stückchens Metallfolie auf dem Band der Tonkopf für die 2. Umrundung auf die Parallelspuren anhob. Erst in den 80ern haben Yamaha (MT44) und auch Tascam und andere 4-Kanal Cassettedecks hergestellt. Aber diese waren mehr für die Verwendung als Home-Studio gedacht. Wir haben in den 80er einige Quadro-Produktionen selber hergestellt und auch als 4-Kanal Cassetten vertrieben unter den Quadro-Fans, die sich eben diese damals neuen 4-Kanal Cassettendecks gekauft hatten. Später haben wir erneut 24 Quadro-Produktionen erstellt und auf DVD-Audio gespeichert und über unsere Web-Seite vertrieben.
Zitieren
#17
...und wieder was gelernt.

Macht Spaß, das Wissen in dieser Form zu erweitern.

Schon erstaunlich, was es alles mal gegeben hat und vor allen Dingen - dass es nicht vergessen wurde.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#18
Hallo Quadro Fans,
habe hier im Regal noch einen
SONY SQ Decoder stehen.
Optischer Zustand sehr gut.
Mangels Equip­ment kein Test möglich.
Interesse ??
Gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste