Eifeler Radiotage mit Life Bandmaschinen im Einsatz
#1
Heute und Morgen,

Was für ein nettes Studio siehe hier:
https://www.eifeler-radiotage.de/
Grüße
Frank
Zitieren
#2
Das is ja mal cool thumbup
Danke für den Link!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Oh Mann, da kriege ich ja ganz fäuchte Augen! ;( thumbsup
Zitieren
#4
Läuft hier jetzt seit ich den Thread entdeckt habe.
Tolle Musik und eine sehr angenehme Moderatorin.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Aber nun, um 22:13 plötzlich Ende mit dem Livestram? Blöd.... X(
Zitieren
#6
Ja mitten bei Happy day war Schluß ?(
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Dann können wir ja mal sehen, ob wir die technische Ausstattung, die man sieht, zusammenbekommen. Tongue

Also: ich bin jetzt nicht so der F(l)achmann für EMT-Dreher, aber ich erkenne den Plattenspieler als EMT 938. Korrekt? Der ist da bestimmt nur für die Radiotage reingestellt worden. Dann gibt es zwei AEG-Telefunken M5b (?) in Monoversion, ein kleines Regiepult mit sechs Kanalzügen (und Lichtzeigerinstrument) von Maihak, und im Sprecherraum, der ja eigentlich niemals für die Moderation von Musiksendungen, sondern nur für Meldungen, Durchsagen an die Bevölkerung und Nachrichten vorgesehen war, zwei Sennheiser MD 421-2-Mikros.
Sonst noch was? Ich kann jedenfalls nichts sonst identifizieren.
Doch: das beige Telefon in der Ecke, irgend ein "FeTaP soundso...".

Der Stream läuft wieder!
Zitieren
#8
Welche LPs wollten die denn da im Falle eines Nuklear-Krieges abspielen ?
Sind die noch da oder schon weg-diffundiert ?

MfG Kai
Zitieren
#9
Ich vermute gar keine, der EMT gehört bestimmt nicht zur ursprünglichen Ausstattung des Studios. Ist der 938 nicht auch viel zu neu für ein Studio von 1964?
Zitieren
#10
Da bin ich kein Experte für....

Mich bewegt eine andere Frage:
Kann man nun aus der Tatsache, daß diese Institution ncht auf dem neuesten technischen Stand gehalten wird, schließen, daß der Ernstfall ausfällt ?

MfG Kai
Zitieren
#11
Das ist jetzt erst mal nicht von Interesse, Kai! Hier wird jetzt heftig in Nostalgie und guter Musik geschwelgt, da ist für politische Überlegungen kein Platz. Wink Tongue
Zitieren
#12
Wie genial ist das denn...
So etwas habe ich das letzte mal beim Sender Dresden 1979 gesehen.
Nur daß die da andere Bandmaschinen hatten.

Ein tolles Studio... und engagierte Leute...
Macht weiter so.

Einen Schönen Abend noch an alle, Jan
Zitieren
#13
Übrigens immer die falschen Vorspannbänder: rot-weiß ist 38/Stereo, es ist tatsächlich aber 38/Mono. Huh
Vielleicht hattense keine anderen...
Zitieren
#14
Hallo!

Ach wie "süß" - in der Verteilung der Zungen-Frequenzmesser von Neuberger(?).
Damit wird die Netzfrequenz mechanisch dargestellt. Ist lange her, daß ich sowas
in Natura im Einsatz sah.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=247336#post247336 schrieb:Übrigens immer die falschen Vorspannbänder: rot-weiß ist 38/Stereo, es ist tatsächlich aber 38/Mono. Huh
Vielleicht hattense keine anderen...
Ich vermute eher, dass hier Stereobänder auf einer Monoanlage laufen. Das ist u.a. aus dem einkanaligen Aussteuerungsmesser zu erkennen.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#16
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=247351#post247351 schrieb:Das ist u.a. aus dem einkanaligen Aussteuerungsmesser zu erkennen.
Dass die Mono senden, hatte ich auch aus dem einkanaligen Pegelmesser geschlossen; es wurde dann aber zwischendurch auch mal gesagt. Der UKW-Sender dort stammt von 1955 und auf KW gibt es auch nur Mono!

Gelesen habe ich, dass die Bänder für die Sendung in mehrwöchiger Arbeit zusammengestellt wurden. In diesem Fall hätte man natürlich auch in Vollspur aufnehmen können. Wobei ich aber nicht weiß, ob man diese beiden dort vorhandenen M5 dafür benutzt hat oder jemand von den Machern bei sich zu Hause oder im Heimstudio da vorgearbeitet hat.

Aber egal. Es ist jedenfalls ein wirkliches Highlight für Technik- und Radiofreaks wie mich, so eine Sendung live zu verfolgen, wobei der Techniker dort momentan zu viel und zu lange den Sprecherraum zeigt und zu wenig von der Technik.... Sad
Zitieren
#17
Ferrograph,'index.php?page=Thread&postID=247335#post247335 schrieb:Ein tolles Studio... und engagierte Leute...
Macht weiter so.
Leider nur noch bis 19 Uhr, dann fällt das Studio wieder in Dornröschenschlaf. ;( Confusedleeping:

Ich habe inzwischen rausgefunden, dass der Ton im Livestream nicht vom Pultausgang abgenommen wird, sondern aus einem Ballempfänger im Bunker stammt, der das Signal von dem historischen UKW-Sender empfängt! Man hört also im Video tatsächlich den von Sender ausgestrahlten Ton. Das Ganze soll nur sehr moderat durch einen eigentlich für TV-Ton vorgesehenen Optimod geschickt werden.
Zitieren
#18
https://de.wikipedia.org/wiki/Optimod

MfG Kai
Zitieren
#19
Laut Facebook-Seite https://www.facebook.com/EifelerRadiotage/ wurden die Sendebänder auf diesen Maschinen zusammengestellt:

[Bild: 71519774-495403004348757-4831799746567864320-o.jpg]

[Bild: 71886302-495402821015442-306734203364442112-o.jpg]

Ein neunstündiges Video einer Sendung vom 7.7.2019 gibt es hier, dort sieht man die Regie von der gegenüberliegenden Seite:

https://vimeo.com/346551301

Ein weiteres Video vom Tag zuvor:

https://player.vimeo.com/video/346465661

Hier noch ein Foto aus dem Regierungsbunker mit früher Rundfunktechnik:

[Bild: 53500035-387343305154728-4211427179910660096-o.jpg]

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#20
Danke Peter, für den techn. Einblick
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#21
Hallo Peter,

das Rohde & Schwarz Logo in der Glastür ist einfach klasse, so etwas macht heute keiner mehr. Vielen Dank für die Bilder.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#22
Hallo Tobias!

Das Rohde & Schwarz Emblem ist vermutlich in das Glas geätzt.

Das Verfahren gibt es auch noch heute. Es ist nur viel teurer als
schnöde Folie. Und man muß schon genauer hinschauen (besser
befühlen), um den Unterschied zu sehen (fühlen). Wer kann es
Firmen verdenken, lieber die günstigere Variante zu wählen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#23
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=247362#post247362 schrieb:Laut Facebook-Seite https://www.facebook.com/EifelerRadiotage/ wurden die Sendebänder auf diesen Maschinen zusammengestellt:
Inzwischen hatte ich diese Fotos auch gefunden, danke!
Der UKW-Sender steht aber nicht im Bunker (es sind Fenster auf dem Foto!), sondern ein paar km entfernt.
Aber es ist schön, dass solche herrlichen Events nach dem Vorbild des alten Vor-Dudelfunk-Radios auch im über-bürokratischen "Deutscheland" überhaupt möglich sind und man tatsächlich eine UKW-Frequenz dafür nutzen durfte — wenn auch nur mit geringer Leistung.
Die ganze Vorbereitung und Realisierung hat mit Sicherheit viel Zeit und Nerven gekostet, wofür wir Christian Milling herzlich danken müssen! thumbup

Wer sich für die technischen Aspekte der Studiotechnik und deren Restaurierung interessiert, dem lege ich das zweite von Peter verlinkte Video
https://player.vimeo.com/video/346465661 ab 2h48min wärmstens ans Herz. Dort berichtet Wolfgang Müller darüber, wie er die gesamte Technik mit Hilfe von Philipp seit 2011 in Schuss gebracht hat.

Hoffen wir, dass das nicht die letzten Eifeler Radiotage waren und nicht eines Tages der 80-Euro-Waldi aus dem Nachbarort anrückt, um das Equipment anzukaufen... Wink
Zitieren
#24
Ich habe mir nun über 2 Tage die beiden Videos komplett rein gezogen. Welch eine interessante und informative Sendung!

Ich vermisse diese Art Radio auch!

Gruß,

Holm
Zitieren
#25
Hallo zusammen,

gaaaaanz schwer begeistert. thumbup Das ist für mich ganz großes Kino vom allerfeinsten. Vielen lieben Dank für's zeigen insbesondere für die Links. Ich musste sogar etwas schmunzeln und dachte dabei sofort an Peter R.'s Video zum Sprachenschnitt. Bei dem Telefonmitschnitt über Belgien hat die Maschine wohl etwas zu hart gezogen? Weil das Guten Morgen etwas beschleunigt kommt. Big Grin Da kann man aber gerne Nachsicht üben.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#26
Der Plattenspieler ist tatsächlich ein 948 und wurde nur zum Zwecke der Radiotage dort hineingestellt (eine elende Schufterei!), damit die eine oder andere Sendung flüssiger vonstatten gehen konnte. Die Maschinen sind M5A, also Röhrentechnik (und drei Geschwindigkeiten). Auch der gesamte Rest des Studios ist röhrenbestückt, für Experten: V72/V76-Technik. Die Bänder sind stereo, der Vorspann ist also korrekt. Zum Beispiel in diesem Video sieht man bei 7:26'40" (Spiegelung in der Scheibe), daß ein Vollspurband aufgelegt wird – mit entsprechendem Vorspann. Zu Beginn der folgenden Sendung hört man den Schlupf, den die Maschine verursacht, wenn sie warm ist und die Wickel klein sind. Da muß man wohl nochmal bei.


Korrekte Grüße

TSD
Zitieren
#27
Vom 12. bis zum 14. Mai gibt’s übrigens wieder Sendungen aus dem Bunker: www.eifeler-radiotage.de.
Zitieren
#28
(26.03.2023, 15:00)Tondose schrieb: Vom 12. bis zum 14. Mai gibt’s übrigens wieder Sendungen aus dem Bunker: www.eifeler-radiotage.de.

Schön! Termin vorgemerkt ...
Läuft eure M5 mittlerweile wieder, wie sie soll?
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#29
Nein, während pandemischer Zeiten ist leider nichts passiert.
Zitieren
#30
Guten Abend zusammen,

die letzten Eifeler Radiotage habe ich gespannt verfolgt, wie es bei anderem sonst nur selten vorkommt.
Die Musik, die Menschen, die Technik. Einfach stimmig mit einem klasse Programm und dem Gefühl der "guten alten Radiozeit".

Besonders die beiden Telefunken M5 und der Pegelmesser haben es mir in Sachen Technik angetan.
Beim Programm haben mir am besten die Berichte über die Seesender mit entsprechender Musik gefallen.

Eigentlich bin ich mit meinen unter 30 ja viel zu Jung für das ganze Thema und die Musik (höre fast ausschließlich altes), aber mich hat die Faszination gepackt.
Technik die genau und präzise tut was Sie soll, nicht mehr, nicht weniger. Und mit einer derartigen Sorgfalt aufgebaut, wie man Sie heute vermisst.

Ich bin besonders über die gute Höhenwiedergabe der Stereobänder verwundert, welche ja Mono abgespielt wurden.
Wenn die beteiligten Geräte nicht zu 100 % justiert sind, kann es hierbei ja zu Auslöschungen aufgrund der Phasenlage kommen.

Nachdem ich mir mal das Service Manual der M5 zu Gemüte geführt habe, bin ich von den technischen Daten und dem allgemeinen Aufbau wirklich überrascht.
Die Mechanik wirkt auf mich eigenartig, aber die elektrische Seite mit 6 Röhren (3x ECC85 und 3x EF804)  für einen Kanal und der massive Aufbau sprechen für sich.

Bei den nächsten Radiotagen bin ich als sicherer Zuhörer wieder dabei, mal sehen ob ich es irgendwann einmal persönlich schaffe.
Das Studio einmal Live in Aktion zu sehen wäre schon ein Traum und evtl. kommt ja das ein oder andere Fachgespräch zustande :-)

Macht weiter so, genau sowas brauchen wir heutzutage zur Aufmunterung!

Und zum Abschluss noch zur Frage von Kai: Bunker werden heute nicht mehr als notwendig angesehen.
Zumindest für die Zivilbevölkerung. Argument ist immer: Es gibt ja jetzt bunkerbrechende Waffen, daher ist der Bunker unnütz.

Schöne Grüße
Micha
Zitieren
#31
Steckt da nicht der Milling dahinter? Den kann man mögen oder hassen. Der macht zwar interessante Dinge, aber der Kleinkrieg den er mit seinem Shortwaveservice mit anderen, auf Kurzwelle tätigen Anbietern führt, ist lächerlich.
Zitieren
#32
Christian Milling und seine Frau Palina haben viel gutes für das Ahrtal getan, das ist den beiden hoch anzurechnen.
http://www.mediummagazin.de/jdj2021-sond...tal-radio/
Zitieren
#33
(18.04.2023, 22:32)surfer150 schrieb: Steckt da nicht der Milling dahinter? Den kann man mögen oder hassen. Der macht zwar interessante Dinge, aber der Kleinkrieg den er mit seinem Shortwaveservice mit anderen, auf Kurzwelle tätigen Anbietern führt, ist lächerlich.

Führt er diesen "Kleinkrieg" wirklich? Gibt es belastbare Beweise?


Viele Grüße

Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste