Mal wieder was im Fernsehen...
#1
Hallo zusammen,

für alle, die nicht den BR und dessen Lokal-Sendungen empfangen können, hier ein Ausschnitt aus der heutigen Frankenschau. Ab 23:29!


https://www.br.de/mediathek/video/comsum...0013e905f4

Schönen Abend Wink Hörbie
Zitieren
#2
Hallo,

interessanter Bericht.

Danke für den Tipp.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#3
Schau an der Andreas hat's ins Fernsehen geschafft Smile
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Den Andreas kenn' i ned, aber der Michi Müller hat meine B77 MK II auch revidiert!
Ein echter Profi! thumbsup

Gruß
Hörbie
Zitieren
#5
Fein! So Beiträge gibt s ja eher selten, dazu noch neutral Big Grin
Prima
LG
Mike
Zitieren
#6
Neutral? Was für ein grober Unfug
Zitieren
#7
Man beachte das Grinsegesicht hinter neutral!!
So hab's ich zumindest verstanden! Der Michi Müller ist trotzdem genial!!
thumbsup
Zitieren
#8
Was da aber auch so rumsteht...

„Ich habe nach und nach immer mehr weg gelassen...“ und dann steht da aber immer noch ein riesiger Fuhrpark an unnötiger Technik im Hintergrund
Zitieren
#9
Irgendwas stimmt hier grad nicht. Hatte viel mehr geschrieben, wird aber nur der erste Satz angezeigt, auch wenn ich den Beitrag bearbeite...
Zitieren
#10
Liegt vielleicht am Inhalt Deines Posts Smile
Ne im Ernst, wenn Du nen Smiley einfügst, den das System nicht kennt, wird danach abgeschnitten...

LG
Mike

@Hörbi: Du verstehst mich
Zitieren
#11
Das löst natürlich das Problem, Danke :-) also ich wollte nämlich folgendes schreiben:

Was da aber auch so rumsteht...

„Ich habe nach und nach immer mehr weg gelassen...“ und dann steht da aber immer noch ein riesiger Fuhrpark an unnötiger Technik im Hintergrund Big Grin Big Grin

Und auch super die Aussage dass die Musik aus dem Handy meist bescheiden Klinge und die Entwicklung der Tonbandtechnik 70 Jahre hinter sich hat. Man muss aber auch mal bedenken, dass das Thema in den 70ern im analogen Bereich eigentlich ausentwickelt war. Wo kamen - unabhängig von Kompandersystemen und Digitaltechnik - danach noch große Entwicklungen auf analoger Ebene?

Wer sich ein Bisschen auskennt weiß, dass bei drahtlosen Kopfhörern die Klangerzeugung mittlerweile im Kopfhörer selbst mit darauf optimiertem DSP passiert. Ich habe NOCH NIE so einen perfekten Sound über ein Mobilgerät genossen. Auch in den älteren iPhones und größeren Android Geräte waren immer hervorragende Wandler verbaut, seit es Smartphones gibt, iPod und Co. Ebenfalls, auch da ist es fast 20 Jahre her, dass da erste amtliche Geräte auf den Markt kamen.

Ich habe Bose QC35 mit Noise Cancelling. Ich bin eigentlich kein Bose Fan, aber die Kopfhörer sind super. Nach 3 Jahren hab ich jetzt mal neue Polster aufgezogen, ansonsten bei täglicher Nutzung keine Probleme. In der Preisklasse sind nur die aktuellen Sony besser, die ich mir heute auch kaufen würde. Damals waren die Sony unbequemer und hatten einige Kinderkrankheiten, die die Bose nicht kannten und ironischerweise waren sie Sony sogar anfangs teurer als die Bose, obwohl es normalerweise andersrum ist. Ich will auf sowas nie mehr verzichten.

Zumal: es gibt ja mittlerweile auch echt gute In Ears und Kopfhörer für unter 50 Euro. Und echt gute Boxen kriegt man auch für unter 500 Euro, gebraucht noch billiger. Keine Ahnung was da ein Tonbandgerät besser machen soll, zumal es ja nur die Quelle ist, die bis auf analoge Artefakte nichts zum Signalweg beiträgt. Schlechte Qualität bei Spotify und Co. Kann ich auch nicht bestätigen. Wenn man zahlt hört man eh keinen Unterschied zu unkomprimiert, außer es gibt unterschiedliche Masters und sie bieten nur eins an.

LG Tobi
Zitieren
#12
Na ja. ob Breitbänder nun der Weisheit letzter Schluß sind, ist zumindest mal Geschmacksache....
Aber was soll's, jeder Jeck ist anders.
Ich habe früher meine Speaker selbst gebaut, ohne Wissen, nur einfach so. Ausprobiert und gut. Hat gereicht.
Heute würde ich das garnicht mehr tun, weil es viele gute preiswerte Lautsprecher am Markt gibt.

Normal brauche ich heute eine Bandmaschine, ein Paar Aktivboxen und gut :-)

LG
Mike
Zitieren
#13
Naja, ich weiß nicht, ob man jenseits der 50 noch das Gras wachsen hört!? Ich sage immer, Musik ist Bewegung und da will ich auch etwas sehen:
drehende Spulen oder drehende Plattenteller. Ich stelle den Graswachshör-Fanatismus mal hinten an und genieße einfach optisch und akkustisch den
Sound meiner Bandmaschinen oder Plattenspieler. Ich verwende auch notfalls und wenn's schnell und einfach gehen muss MP3 und habe auch nichts
gegen den Klang. Aber da bin ich unterwegs und die Musik ist "Beilage" und dafür find ich's okay. Aber zum Abschalten und Entspannen,
oder neudeutsch "chillen", will ich die Rotationen sehen! Das beruhigt mich! Die "Hintermkomma-Frequenz" tangiert mich dabei nur periphär! Wink
Zitieren
#14
Sandreuther hat sich auf sog. Masterbandkopien eingeschossen - da gibt es mittlerweile wohl eine richtige Szene.
Allerdings wurde mir noch nicht klar, woher diese denn eigentlich stammen, sprich die wievielte Kopie des Masterbandes denn da gerade aufliegt.
Geschweige denn wer die mit welchen Maschinen, Kenntnissen und unter welchen Bedingungen überhaupt kopiert hat.
Das ist eine sehr dubiose Angelegenheit, weshalb ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt habe.

Müller trägt allgemein recht dick auf - mir ist er eher unsympathisch, auch persönlich (ich habe ihn im hiesigen Rundfunkmuseum kennengelernt).
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#15
mp3 ist für mich absolut kein „zur Not Medium“. Ich mag analog auch, ich habe 1500 Platten und über 1000 Cassetten, mehrere Tapedecks, 2 Heimtonbandgeräte, die Akai GX747, mehrere Walkmans, Ghettoblaster usw. aber es ging ja erst mal um den Klang.

Ne HS Maschine und Halbspur hab ich nicht mehr, das ist mir einfach zu teuer und 9,5 cm/sec Viertelspur auf einer guten Maschine reicht mir schon voll aus, aber so ne HS Maschine ohne Kompander rauscht halt trotzdem, auch wenn die - bis auf HiFi Video - dem Original sicherlich am Nächsten kommt. Trotzdem, wenn ich mir Mixtapes mache, dann kommen die meistens von MP3 von der Festplatte, teilweise Platten, die ich digitalisiert und nachbearbeitet habe und eben Spotify Playlists, die übrigens losless sind.

Klar, mein Handy kann mir nicht das gleiche Gefühl geben, wie mein Walkman oder eine Bandmaschine und im Auto höre ich auch am Liebsten Cassette, aber wenn’s um den Klang geht spreche ich komprimierten Formaten und Streaming keinen hörbaren Verlust zu. Ich hab auch Stream On, weshalb ich mobil so viel streamen kann wie ich will - in höchster Qualltätsstufe. Und auch, wenn der Walkman manchmal schöner ist, besser kann er nicht klingen.

Das sind 2 paar Schuhe, Optik, Haptik usw. fallen bei Digital quasi weg, aber man muss sich halt einfach eingestehen, wer auf der klanglichen Seite die Nase vorn hat, am Ende ist das Alles nur esoterisches Gequatsche, wie ne Religion. Ich glaub an Messwerte und das hat mich bisher auch immer bestätigt, sich dem ganzen Blödsinn nicht zu beugen. Ich hab keine 2000 Euro in eine 747 gesteckt, weil ich denke, dass sie den Klang meiner Soundkarte verbessert, sondern, weil sie dummerweise nicht billiger zu kriegen war und ich finde, dass sie die schönste Maschine ist. Klar klingt sie gut, aber es gibt auch Maschinen, die günstiger zu haben sind, die genau so gut klingen oder HS Maschinen, die besser klingen und digital klingt eh besser.

Genau wie mit den Plattenspielern. Ich habe 2 PLX 1000 von Pioneer, ich hätte Plattenspieler für viel weniger kaufen können, die zum Hören keine schlechtere Figur abgegeben hätten, aber ich mag eine gute Haptik und die gibt mir ein Gerät für die Hälfte halt nicht.

So ist das mit dem Hobby. Ich versuche das aber komplett objektiv zu sehen. Bis zu ner gewissen Grenze geht’s um Optik und Haptik und natürlich auch Funktionen, aber dann wird’s albern, dieser ganze High End Purismus ist jedenfalls furchtbar lächerlich, genau wie diese Masterband Kopien.

LG Tobi
Zitieren
#16
Tobi : Volle Zustimmung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#17
Das ist ja lustig, den Betrag habe ich mit eben erst angesehen. Den Andy kenne ich persönlich, die A807 in der Konsole und der VU-Brücke rechts vom Mischpult habe ich überholt. Jetzt schaffen es meine revidierten Maschinen sogar ins Fernsehen... *lach*

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#18
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=246772#post246772 schrieb:Sandreuther hat sich auf sog. Masterbandkopien eingeschossen - da gibt es mittlerweile wohl eine richtige Szene.
Allerdings wurde mir noch nicht klar, woher diese denn eigentlich stammen, sprich die wievielte Kopie des Masterbandes denn da gerade aufliegt.
Geschweige denn wer die mit welchen Maschinen, Kenntnissen und unter welchen Bedingungen überhaupt kopiert hat.
Das ist eine sehr dubiose Angelegenheit, weshalb ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt habe.

So wie ich das verstanden habe geht es dabei hauptsächlich um selbst aufgenommene Live-Mitschnitte eher unbekannter Künstler. Rechtlich also deutlich weniger dubios als die Kopie in 2. Generation vom Produktionsmasterband von Dark Side of the Moon (als Beispiel). Wie gut das technisch gemacht ist, kann man ja anfragen...

Gruß
Robert
Zitieren
#19
Nein - in erster Linie geht's um Masterbandkopien bekannter Alben.
Die Aufnahmen unbekannter Künstler sind eine nette Spielerei - nicht mehr und nicht weniger.
Die Dubiosität beziehe ich nicht auf die rechtliche Seite, sondern auf die Herkunft der Bänder.
Woher weiß man denn ob da nicht jemand einfach 'ne CD kopiert hat...?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#20
Zumal Mans ja eh nicht hören würde - wenn dann eher positiv. Was ich rauschtechnisch mit Goldwave und Audacity schon weg gefiltert habe, ohne dass es den Klang hörbar verschlechtert ist schon Wahnsinn, wenn man dann noch Zugriff auf jede einzelne Spur hat, gibt es da noch ganz andere Möglichkeiten, da sieht das originale Masterband aus den 70ern aber ganz schnell alt aus, zumal das dann ja selbst auch noch rauscht.

LG Tobi
Zitieren
#21
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=246772#post246772 schrieb:Sandreuther hat sich auf sog. Masterbandkopien eingeschossen - da gibt es mittlerweile wohl eine richtige Szene.
Allerdings wurde mir noch nicht klar, woher diese denn eigentlich stammen, sprich die wievielte Kopie des Masterbandes denn da gerade aufliegt.
Geschweige denn wer die mit welchen Maschinen, Kenntnissen und unter welchen Bedingungen überhaupt kopiert hat.
Das ist eine sehr dubiose Angelegenheit, weshalb ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt habe.

Müller trägt allgemein recht dick auf - mir ist er eher unsympathisch, auch persönlich (ich habe ihn im hiesigen Rundfunkmuseum kennengelernt).
Der Michi Müller redet gern viel, aber er hat Ahnung. Ich hab mich lange mit ihm unterhalten, als ich meine Revox abgeliefert und wieder abgeholt hatte.
Ich kann persönlich echt nix gegen ihn sagen!
Zum Thema Masterbänder/Urheberrecht verstehe ich z.B. auch nicht, warum bei E-*** bespielte Bänder aus der Russischen Föderation verkauft werden dürfen?
Wobei ich nicht weiß, ob das Masterbänder sein sollen. Auf jeden Fall illegal kopiert und der Plattformbetreiber E-*** tut nichts dagegen.
Aber ich denke, das Thema schweift jetzt zu sehr aus!?
@Tobi: Dein Beitrag Nr. 15 kommt meiner Einstellung sehr nahe Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste