Unbekanntes altes Radiogerät
#1
Hallo,

ein ehemaliger Kollege hat mir ein Bild von einem Flohmarktfund geschickt, ein altes Radio. Es gibt keine Beschriftung, die einen Hersteller oder Type ausweist, könnte auch ein Selbstbau sein. Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen.

   

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#2
Das Zeiger-Instrument und die Abstimm-Skalen würde ich als sehr starke Selbstbau-Indizien werten unter Verwendung eines früheren Radio-Gehäuses oder zumindest als sehr weitgehende Modifikation eines früheren Radios.

MfG Kai
Zitieren
#3
Halllo Tobias,
ich kann Dir da nicht weiterhelfen,aber stell das Bild doch mal ins Dampfradioforum,da sind viele Sammler alter Radios,die kennen das Gerät vieleicht eher als die "Tonbandler hier im forum.grüße,Ralf
Zitieren
#4
Ich tippe auf ein "Not-Radio".

=> Hier sind einige zu sehen.

Einen Hersteller anzugeben wird wohl nicht möglich sein.
Eventuell könnte man vermuten, dass => SCHAUB dahinter steckt.

Gruß Bernd

Zitieren
#5
Ich tendiere zu Kais Meinung: Eigenbau.

Die Details des Gehäuses (Viertelstableisten als Einrahmung für die Ausschnitte...), die Skala und das Drehspulinstrument sprechen da eine deutliche Sprache. Vielleicht ist ja auch ein vorhandenes Chassis in ein selbst getischlertes Häuschen eingesetzt worden? Jedenfalls wird der Erbauer ziemlich stolz auf sein Werk gewesen sein, und das mit Recht! thumbup

LG Holgi
Zitieren
#6
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Der Kollege liefert leider keine Bilder vom Innenleben, so kommt man sicher nicht weiter.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste