USB Audiointerface für Windows 10 Home (1903) für Audiotester
#1
Hallo,
möchte ein terrapad ( Windows 10 Home, Version 1903, Build 18362.418 ) mit einem USB-Audio-Interface ausrüsten. um mit dem Programm Audiotester Messungen machen zu können.
Mehrere ältere Interfaces (ESI, Terratec) lassen sich nicht richtig konfigurieren, möchte also ein Neues beschaffen.
Könnt ihr ein Zuverlässiges empfehlen ?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Könnte Audiotester mit einem Behringer UMC404HD etwas anfangen ?
Also dessen vier Inputs gleichzeitig erfassen/anzeigen/auswerten ?
VG Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

der Audiotester kann nur von 2 Inputs aufzeichnen. In den Einstellungen für Audio-In und -Out Parameter und bei der Kalibrierung steht immer nur L und R. Das Audiointerface sollte über ASIO-Treiber verfügen, dann kann es vom Audiotester über Options/ Alternative Sound DLL und die soundasio.dll angesteuert werden.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Meine Terratec DMX 6Fire USB funktioniert gut mit Windows 10. Ich habe nach einer frischen Windows-Installation den aktuellen Treiber installiert und dann die Karte angeschlossen. Bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

Gruß

Nelson
Zitieren
#5
Win10, 32bit?
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#6
Windows 10, 64-bit
Zitieren
#7
Die Terratec DMX 6Fire USB habe ich auch am Start mit Windows 10 64 Bit, aber so ganz easy war die Treiberinstallation bei mir nicht, da es eigentlich keine Win 10 Treiber für diese Soundkarte gibt. Z.Bsp. geht bei meiner der optisch-digitale Ausgang nicht, obwohl er leuchtet.

Wer es günstig haben möchte und ohne Treiberprobleme, der kann zu dieser greifen. https://www.reichelt.de/delock-usb-sound-box-7-1-delock-61803-p261427.html?

Die habe ich mir auch geholt....läuft problemlos. Macht zwar keinen wertigen Eindruck, konnte aber nichts negatives feststellen.
Gruß André
Zitieren
#8
Das kann ich bestätigen. Ich bekam die Terratec unter Win10/64bit nicht zum laufen.
Deswegen habe ich sie abgestoßen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#9
Ich habe die Software von hier genommen: https://www.terratec.de/details.php?artnr=10546

Ich benutze die Karte nur um Musik vom Computer auf das Bandgerät über Cinch zu überspielen und für Messungen mit AudioTester. Ich weiß deswegen nicht, ob die Windows 10-Treiber defekt sind, was dem optisch-digitalen Ausgang betrifft.

Gruß

Nelson
Zitieren
#10
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=246254#post246254 schrieb:Hallo Jürgen,
der Audiotester kann nur von 2 Inputs aufzeichnen. In den Einstellungen für Audio-In und -Out Parameter und bei der Kalibrierung steht immer nur L und R. Das Audiointerface sollte über ASIO-Treiber verfügen, dann kann es vom Audiotester über Options/ Alternative Sound DLL und die soundasio.dll angesteuert werden.
MfG, Tobias
Kann man vielleicht zwei Instanzen von Audiotester laufen lassen, mit unterschiedlichen Inputs ?
VG Jürgen
Zitieren
#11
Bei Treiberprobleme unter Win10 mal dieses versuchen:

https://praxistipps.chip.de/windows-10-t...eren_39934

Vorher natürlich ein Backup erstellen Wink
Zitieren
#12
Zwei Instanzen vom Audiotester mit unterschiedlichen Inputs laufen zu lassen scheint zu funktionieren.
Mein Terrapad bietet Mikrofon (im Bild oben) und Stereomix (im Bild unten) als Inputs an.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
Es gibt ja keine offiziellen Win 10 Treiber für die Terratec DMX 6Fire USB. Über ein paar Umwege, konnte ich sie aber dennoch installieren und zum laufen bewegen. Ich habe sie aber nicht als interne Karte, sondern als externe Soundkarte. Ich habe von vielen anderen aber auch gehört, das sie Probleme unter Win 10 haben.

Man sollte sich daher genau überlegen, ob man sich diese Soundkarte anschafft. Wenn sie läuft, ist sie top!

Sehe gerade, das Terratec Treiber für Win 10 anbietet. Weiß jemand, von wann die sind? Möchte sie eigentlich ungern ausprobieren. Bin froh, das meine Karte funktioniert.
Gruß André
Zitieren
#14
Mehrkanalmessung mal auf die Spitze getrieben.
Es gibt von Behringer auch den UMC1820 mit 18 Inputs (96kHz/24bit, <200€).
Jetzt braucht man nur eine Software, welche die gemessenen elektr. Spannungswerte dieser 18 Kanäle aufzeichnet (oder als CSV exportiert -> Excel).
Oder könnte man Recording-Software benutzen, die möglichst 18 WAV Files schreibt und dann daraus die elektr. Spannungswerte extrahieren (16bit reicht ja) ?
Oder, oder...
VG Jürgen
Zitieren
#15
Für Audiotester gut geeignet ist z.B. das Focusrite Scarlett 2i2, das gilt auch hinsichtlich Treiber als recht unproblematisch, auch das Behringer UMC202HD ist prima (und deutlich günstiger als das Focusrite) . Je nachdem, wie hoch die Anforderungen an die Präzision sind, würde möglicherweise auch ein Behringer UCA202 den Zweck erfüllen - Frequenzgang- und Klirrfaktormessungen klappen damit nach Erstellung eines Korrekturprofils bisweilen sehr gut, Nachteil ist nur die fehlende Regelbarkeit der Eingangsempfindlichkeit, Vorteil der sehr günstige Preis und die Kompaktheit.

Für höchste Genauigkeit wäre ein Interface mit eigener Stromversorgung vorzuziehen, weil durch die Stromversorgung über die USB-Buchse nach meiner Erfahrung fast immer geringfügige HF-Einstreuungen in das Signal gelangen, die zwar so für sich nicht unbedingt hörbar sind, aber manche Bandmaschinen damit nicht allzu viel Freude haben und u.U. der HF-Oszillator dadurch beeinträchtigt wird (Uher Reports sind z.B. solche Kandidaten). Im Regelfall haben aber nur größere Audiointerfaces eine separate Stromversorgung, ich verwende hierfür ein Tascam US-1800. So lange du aber keine Fremdspannungsabstände oder dergleichen messen möchtest, ist das nicht so tragisch, in den meisten Fällen wird man Audiotester wohl eher für Frequenzgang- und Klirrfaktormessungen verwenden, das klappt auch mit einfachen Audiointerfaces gut.
Zitieren
#16
Das UMC404HD ist angekommen.
Nach Download und Installation des Treibers kann man Audiotester in zwei Instanzen laufen lassen mit Input 1/2 bzw. Input 3/4.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
Beitrag verschoben
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste