Akt. Lautsprecher Leistungswunder
#1
Heute bekam ich den aktuellen Pollin Prospekt zugeschickt.

Darin wird auf Seite 7 ein Aktiv-Lautsprecher von Pioneer mit "Club Sound" für Partystimmung angepriesen.
https://www.pollin.de/p/lautsprecher-pio...arz-641319

Das Gerät sprengt die Grenzen bislang bekannter Physik:
Leistungsaufnahme: 42 W
Sinus-Leistung: 60 W
Musik-Leistung: 120 W
Im Prospekt ist wird das Foto von 2 Boxen noch mit dem zusätzlichen Hinweis "Anschluß-Leistung: 3.500 W" aufgewertet.

Wahnsinn !
MfG Kai
Zitieren
#2
Big Grin Da kann man mal sehen.... der Fortschritt schreitet voran Kai !
Zitieren
#3
Hm, Kai,

schau mal das Pioneer Datenblatt an. Pollin hat es nur 1:1 übernommen.
Für mich also klarer (Werbe) "Fehler" von Pioneer Huh

Und wie aus 2 x 130mm "Bässen" 20 Hz untere Grenzfrequenz kommen, weiß ich auch nicht..

LG
Mike
Zitieren
#4
Also,

von 3.500 W Anschlußleistung hab ich auf der 2-seitigen Pioneer-Beschreibung nichts gelesen.
Auch keine Frequenzgang"angabe" wie 20...20.000 Hz.
Dafür aber 10% THD (Total harmonic distortion) bei 60+60 W.
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=246037#post246037 schrieb:Und wie aus 2 x 130mm "Bässen" 20 Hz untere Grenzfrequenz kommen, weiß ich auch nicht..
ohne Pegelangabe in dB geht das immer, zB mit -30 dB.

MfG Kai
Zitieren
#5
Danke für den Hinweis.

Kauf ich..... Big Grin
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#6
Och Kai, ich meinte hauptsächlich die 60W RMS aus 42 W Aufnahmeleistung Smile d
Also das Perpetuum....

LG
Mike
Zitieren
#7
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=246040#post246040 schrieb:Dafür aber 10% THD (Total harmonic distortion) bei 60+60 W.
Hallo Kai,

bei derartigen Angaben wird die Leistung als PMPO (Peak Music Power Output) gemessen. Dabei wird die Leistung für die Dauer von 10mS bei 10% Klirrfaktor gemessen, was nach den 10mS passiert, interessiert keine Sau. Um Geräte mit solchen Leistungsangaben sollte man lieber einen grossen Bogen machen, das ist aber im unteren Preissegment heutzutage fast der Standard.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=246047#post246047 schrieb:bei derartigen Angaben wird die Leistung als PMPO
Oh nein! Da steht eindeutig RMS! Und das ist bekanntermaßen eine ehrliche Dauerleistungsangabe, die nach bestimmten Regeln ermittelt werden muss. Welche, kann man googeln. PMPO sind eher solche Angaben wie "1000 W Impulsspitzenpower" bei irgendwelchen PC-Böxchen.... 8|
Zitieren
#9
Also ich bin bisher noch bei keinen 1000 W PC Boxen taub geworden, höchstens Tinnitus ob grausamen Sounds....
Zitieren
#10
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=246053#post246053 schrieb:Oh nein! Da steht eindeutig RMS!
Da mag ja RMS stehen, aber die abgegebene Dauerleistung kann nicht höher sein als die Leistungsaufnahme aus dem Netz, auch nicht bei 10% Klirrfaktor ! Das kann nur kurzzeitige Impulsleistung sein, aber keine Dauerleistung.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Hallo!

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=246063#post246063 schrieb:Da mag ja RMS stehen, aber die abgegebene Dauerleistung kann nicht höher sein als die Leistungsaufnahme aus dem Netz, auch nicht bei 10% Klirrfaktor ! Das kann nur kurzzeitige Impulsleistung sein, aber keine Dauerleistung.
Doch das kann schon sein. Die Angabe der Leistungsaufnahme wird normalerweise nach einer gewissen regionalen Norm gemessen. Mir ist leider nicht bekannt, wie diese Normen genau aussehen, aber es kann durchaus sein, dass eben die Leistungsaufnahme nicht bei voller Aussteuerung ermittelt wird. So ist es durchaus möglich, dass für die Ausgangsleistung eine höherer Wert angegeben ist, als wie für die Leistungsaufnahme.
Da diese Normen dann je nach Land unterschiedlich sind, ergeben sich auch für das gleiche Produkt regional unterschiedliche Werte.

Hier z.B. der Auszug aus dem Datenblatt eines Yamaha-Verstärkers:

   

Man sieht hier, dass die Leistungsaufnahme zweimal mit 260W angegeben ist und einmal mit 205W. Die maximale Leistungsaufnahme dagegen liegt bei 650W. Auf der Rückseite des Geräts werden nur die 260W bzw. 205W angegeben.
Die Ausgangsleistung wird ja auch nach unterschiedlichen Normen ermittelt (DIN, IEC, IHF, JEITA), bei der Leistungsaufnahme wird es ähnlich sein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
Wie man es auch dreht und wendet,
die Zahlenangaben sind inkosistent.
Entweder stimmt das eine nicht (Sinus-Leistung bzw RMS) oder das andere nicht (die Leistungs-Aufnahme),
und schon garnicht die im Angebot hinzugefügte "Anschlußleistung 3.500 W", es sei den, es gibt eine landes-übliche Vorschrift, nach der man einen Einschaltstromstoß von (maximal) 16 A mit der Netzspannung multiplizieren darf.

MfG Kai
Zitieren
#13
Ich finde die LED-Beleuchtung viel wichtiger Big Grin
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste