Eigentlich...
#1
Moin,

eigentlich wollte ich heute zum Recyclinghof fahren, nur um einige wirklich defekte Audio-Teile zu entsorgen.

Und was steht da im Container? Uher 723L

[Bild: 36963858yj.jpg]

Ist zwar nix Dolles, kann man doch aber nicht verschrotten lassen!?

Zuhause kurz getestet - rumpelt fürchterlich aber spielt das Band ab - es singt Rudi Carrell!

Weiß jemand, was dies für ein Teil ist?
Es ist aus Metall und lag lose unter der Tonkopfabdeckung.
Brummklappe?


[Bild: 36963873yv.jpg]

[Bild: 36963877vb.jpg]

Wie schaltet man eigentlich zwischen den zwei Geschwindigkeiten hin und her?

Was ich jetzt damit mach soll? Keine Ahnung!

Dann hab ich noch absichtlich ein anderes Schätzchen abgeholt.
Kann ich noch nicht viel drüber schreiben, es ist kein Netzkabel dabei gewesen.


[Bild: 36963895ni.jpg]

Welcher Stecker passt da wohl?

[Bild: 36963896zq.jpg]

Außerdem hat sich wohl das Bakelit-Gehäuse etwas verzogen, die Bedienelemente sind nicht mehr ganz "in der Mitte".

[Bild: 36963914kj.jpg]

[Bild: 36963942oe.jpg]


Beste Grüße

Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

das war genau richtig.
Erst mal retten.

Und dieser Stecker passt wohl in die alte Maschine.

   

Wie er sich nennt, weiß ich allerdings nicht.
Sowas hatte man früher z.B. an Bügeleisen und Elektroheizern.

Viel Spaß weiterhin.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#3
Danke Alfred,

ich dachte mir schon so etwas.

Grüße

Thomas
Zitieren
#4
jacobhh,'index.php?page=Thread&postID=245895#post245895 schrieb:Ist zwar nix Dolles, kann man doch aber nicht verschrotten lassen!?

Alfred F,'index.php?page=Thread&postID=245896#post245896 schrieb:das war genau richtig.
Erst mal retten.

Wenn Ihr die ganzen Mono-Möhrchen retten wollt, werdet Ihr in Zukunft sehr viel Platz brauchen. Wink
Zitieren
#5
Hallo Thomas!

M. E. scheint das lose Teil die Brummklappe des 723L zu sein.
Die war, so glaube ich, mit doppelseitigem Schaumstoff (ähn-
lich Spiegelklebeband) an der Andrückvorrichtung befestigt.
Das Zeugs wird mit den Jahrzehnten bröselig, und das damit
befestigte Teil vagabundiert dann schlimmstenfalls im Gerät
herum.

Gruß
Wolfgang

PS.: Wenn Du nicht weißt wohin mit dem UHER 723L, so sei Dir
versichert, daß es in unserem (werdenden) Museum ein Plätz-
chen bekommen könnte...
Zitieren
#6
Grüß Dich Wolfgang,

das wird es sein, der zerbröselte Schaumstoff war ebenfalls vorhanden.

Dann kann ich es ja wieder ankleben - wenn ich weiß wohin.

Museum ist doch eine gute Idee - ich werde das Teil, soweit ich es vermag, mal museumstauglich herrichten.

Thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas!

Das Gegenstück ist vermutlich eine, quasi u-förmige, Bronzefeder.
Schaumstoffreste könnten sich noch daran befinden. Die müssen
natürlich entfernt werden. Genauso wie die untere Abdeckung,
damit Du bequem an alles heran kommst.

Tipp:
Zuerst ein quadratisches doppelseitig klebenden Schaumstoff-
Stückchen mittig auf die lose Brummklappe kleben.
Dann die Brummklappe mittig und parallel zur TK-Oberkante vor den
Tonkopf halten. Und jetzt die Starttaste drücken. Dann wird die
Bronzefeder gegen die Brummklappe gedrückt. Zur Endfixierung
mit einem Holzspatel (oder etwas anderem Antimagnetischem)
vorsichtig in den Spalt hinter(!) der Bronzefeder gehen, und be-
hutsam Druck in Richtung TK ausüben. Nun sollte die Brummklappe
wieder viele Jahre an Ort und Stelle bleiben und ihrer Funktion
nachkommen.

So habe ich es schon öftern gemacht...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Und die Geschwindigkeitseinstellung ist doch auf der Deckplatte erklärt: Knopf ziehen vor dem Einschalten: 4,75. Knopf drücken vor dem Einschalten: 9,5.
Das 723 ist das Sparfuchs-Modell vom 722, letzteres hat 9,5/19 und war verbreiteter.
VG Stefan
Zitieren
#9
ich habe schon etliche bandgeräte aus dem container gezogen, aber eine smaragd war noch nie dabei.
bei der 723L wäre ich mir nicht sicher gewesen, diese raus zu ziehen, wenn, dann für einen uherverückten Big Grin forenkollegen.
Zitieren
#10
Knopf ziehen vor dem Einschalten - das hat sich mir leider nicht erklärt.

Vielen Dank.
Zitieren
#11
Die Smaragd sieht einfach klasse aus. :love:

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#12
"Wie er sich nennt, weiß ich allerdings nicht."

Das sind Heißgerätestecker aus alten Zeiten.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#13
Moin,

ich hatte tatsächlich noch so einen Stecker!

Der Motor läuft, die Schwungmasse läuft, und ab und zu auch einer der Bandteller.

Außerdem funktioniert das magische Auge - großartig!!

Ist aber bestimmt noch viel Arbeit!

Beste Grüße.

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste