Stellfüße für Uher SG630/631 in 3D-Druck
#1
Hallo!

Da Stellfüße für Uher SG630/631 nicht mehr zu beziehen sind, stellt sich mir die Frage ob jemand weiß ob man diese im 3 D-Druck herstellen könnte. Originalfüße müssten eingescannt bzw. vermessen werden. Sind ja nicht so groß und wurden auch aus Kunststoff hergestellt. Würde sich so etwas rentieren, besteht Bedarf?

       
MfG
Dietmar
Zitieren
#2
Je nach gewünschter Komplexität (gewünschtem Detaillierungsgrad) dürfte das Vermessen und Zeichnen nicht über eine Stunde in Anspruch nehmen, Scannen kommt mir weniger sinnvoll vor. Dem Druck würde ich einige Stunden geben, das ist eine recht gemächliche Technologie. Die Materialkosten sind vernachlässigbar, aber damit das wie ein Spritzgussteil aussieht, ist händische Nachbearbeitung fällig. Wenn es nur darum geht, dass das Gerät stabil steht, reduziert sich dieser Aufwand deutlich, man muss nur bei der Aufnahme für die Gummifüßchen Stützmaterial entfernen. Geschenkt werden die Füße wenn man übliche Stundensätze annimmt sicher nicht sein. Soweit ich weiß, halten Firmen für 3D-Auftragsdruck ziemlich die Hand auf.
Zitieren
#3
Vielleicht wäre eine Produktion aus Holz oder Metall einfacher bzw. günstiger. Dem Bild nach zu urteilen ist das ja nur ein schräg stehender Winkel.
Zitieren
#4
Ja, habe ich schon daran gedacht, wenn man das handwerkliche Geschick hat. Ebenfalls möglich Holzwinkel vom Baumarkt.
MfG
Dietmar
Zitieren
#5
Auch wenn das Thema inzwischen etwas angestaubt ist. Ich habe mich einen Abend schon mal hingesetzt und ohne die original Füße ein paar neue, hoffentlich passende, Füße gezeichnet. Ein Bekannter hat sie für mich gedruckt. Im laufe nächster Woche werde ich sie in der Hand halten und die Passgenauigkeit testen. Wenn sie so passen, wie ich mir das vorstelle, kann ich Fotos und die STL-Datei hier gern zur Verfügung stellen.
Zitieren
#6
Hallo,

bis vor einigen Tagen war das Thema bei mir auch noch aktuell. Da jetzt plötzlich einiges bei meiner 631 abgeraucht ist und ich jetzt 2 defekte Geräte habe, habe ich das Zeichnen und Drucken vorerst eingestellt.

Falls meine Geräte wieder laufen, hätte ich sehr großes Interesse an der STL-Datei. Bin schon auf Deine Ergebnisse gespannt. 

Grüße Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#7
Gerne, ich werde sehen wie sie passen und ggf. die Zeichnung nochmal etwas anpassen. Ein paar Bilder der original Füße wäre natürlich klasse.
Zitieren
#8
Hallo,
ich kann gerne ein paar Bilder einstellen.

Grüße Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#9
Ein paar Bilder...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#10
Super, danke. Ich werde mich am Wochenende nochmal ransetzen. Meine sehen dann doch etwas anders aus.

PS.: Sieht so aus, als wenn die Maschine leicht nach hinten geneigt auf den Füßen steht. Kann das sein?
Zitieren
#11
Ich hatte/habe auch eine große Uher ohne Füße. Manchmal gibts welche in der Bucht zu horrenden Preisen. Nachdem man aber von den Füßen von vorn betrachtet praktisch nichts sieht, hatte ich auch schon Alternativen erwogen.
Bevor ich für 50 Euro welche kaufe, würde ich mit einem zurechtgesägten Holz und einer gebogenen Aluleiste was passenden basteln. Das dauert eine Stunde...
Und, ja, das Ding neigt sich minimal nach hinten, aufrecht stehend auf den Füßen.
Gruß Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste