Teac A 450
#1
Hallo Tonbandler;

kam heute "neu" mit DHL:

   

Sehr gute optischer Zustand. Es klappert und rappelt aber, als hätte der Vorbesitzer beim Riemenwechsel aber auch alles falsch gemacht. Neue Antriebsriemen werde ich auf jeden Fall ordern.
Ich finde die TEAC einfach nur schick !!!
Wurde auch als defekt verkauft. Für 50 Tacken ......

Freue mich sehr darüber, werde ggfls. aber noch Hilfe brauchen.

bis denn denn

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Hallo Manni

Du hast aber auch ein "glückliches Händchen"!! thumbsup
Für 50 Euronen hätte ich es auch gekauft.

Grüsse aus Norddeich
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#3
Ich auch. Von der Beschreibung her ein tolles Gerät, wenn auch sehr "old school". Nach der Masse von 9,5 kg zu urteilen scheint es noch aus dem Vollen gefräst zu sein.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Teac_A-450
Zitieren
#4
Gluckwunsch Manni,

...wollte ich auch immer mal haben, das Teil. Obwohl mir die Ergonomie dieser Geräte immer irgendwie fremd blieb. So ein Schätzchen kann man eigentlich nur in die Mitte vom Regal stellen, damit sowohl Front als auch Top brauchbar bedient werden können. Deshalb fristet mein Braun TGC450 auch so ein Schattendasein. :whistling: (...aber das muss es sich mit dutzenden anderen Tapedecks teilen... Rolleyes )

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Danke für die Blumen. Gestern kam der Riemensatz an. Ich werde heute mal an das Gerät rangehen. Ich werde hier davon berichten.

Hoffentlich geht alles glatt …..

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Sie löppt !!!
Das Klappern kam vom Schwungrad, das zu dicht am Haltebügel drehte. Das Lager habe ich mit einer sehr dünnen Scheibe höher gestellt, nun herrscht Ruhe. Nach Aufziehen der neuen Antriebsriemen, Reinigen der der Antriebe läuft sie wieder. Zunächst stand sie dauernd auf Aufnahme; da hatte sich wohl beim Transport eine Stange ausgehakt. Aufnahme ist noch nicht getestet; ist aber auch nicht DAS Kriterium, da ich eh auf Kassette nicht mehr aufnehmen werde.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
Aufnahme geht auch wunderbar.

   

Ich muss noch eine Mechanik zum Herausziehen ersinnen ....

   

Jetzt wird dafür das Loewe- Deck verkloppt ......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Hallo Manni

thumbsup Top. Ich frage mich nur, warum wurden solch schöne

und grosse VU-Meter nicht in Tonbandgeräte verbaut ?
OK - vereinzelt findet man sie an japanischen TBs.

https://www.youtube.com/watch?v=vLhbjLzWvyw
http://www.audioscope.net/teac-a450-p-26...anguage=de

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#9
Eurotec,'index.php?page=Thread&postID=245939#post245939 schrieb:thumbsup Top. Ich frage mich nur, warum wurden solch schöne

und grosse VU-Meter nicht in Tonbandgeräte verbaut ?

Vereinzelt? Fast alle japanischen Tonbandgeräte (und auch viele Europäer wie Tandberg und - zumindest bei neueren Modellen - Grundig) haben große und gut ablesbare Anzeigeinstrumente. Die am A-450 entsprechen, abgesehen vom Aufdruck des Skalenblatts, ziemlich exakt denen der zeitgenössischen Bandmaschinen von TEAC, z.B. A-2300SX und A-3300SX.

Nur einige Europäer wie Revox, Braun, Uher, Saba und ASC waren teilweise knauserig mit der Größe der Instrumente. Habe ich nie verstanden.
Zitieren
#10
Die gelblichen VU-Meter sind Teac typisch und sehen bei allen A-Versionen ähnlich aus obwohl die VUs bei der A-3300 doch etwas kleiner sind als beim A-450. [Bild: IMG-3227.jpg]

Grüße Werner
Zitieren
#11
Oh, stimmt, im direkten Vergleich sieht man's.

Dann halt Crown, mehr VU-Meter geht nicht:

https://reel2reeltexas.com/RCACrown092911.jpg Wink
Zitieren
#12
timo,'index.php?page=Thread&postID=245956#post245956 schrieb:Dann halt Crown, mehr VU-Meter geht nicht:

https://reel2reeltexas.com/RCACrown092911.jpg Wink
Stimmt, die VUs von der A810 sind auch recht mächtig aber die von der Crown legen wohl noch einen drauf......
Grüße Werner

[Bild: IMG-1781.jpg]
EDIT: Wollte den fred nicht kappern deshalb sorry für OT!
Zitieren
#13
Jetzt steht sie auf einem ausziehbaren Brettchen:

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste