Revox B77 Mk I, was muss gemacht werden??
#51
Benutze lieber die UHER-Nab's, die sind wesentlich besser als die Revox'e Rolleyes

Gruß
siggi
Zitieren
#52
siggi.k,'index.php?page=Thread&postID=247219#post247219 schrieb:Benutze lieber die UHER-Nab's, die sind wesentlich besser als die Revox'e
Mann, Siggi, schnallst du es nich? Es müssen auf einer Revox natürlich Originool-Adapter benutzt werden! Wo kommen wir denn sonst hin? X( :thumbdown: Wink
Uher...tztztz. 8|
Zitieren
#53
Hallo Ernst,
vielen Dank für Deine Bildergalerie, hätte ich mit meiner auch machen sollen, aber vor lauter Aufregung es dann doch nicht getan.
Meine beiden B77 bleiben auf jeden Fall, neben meiner heißgeliebten M15A, alles andere kann nach und nach gehen.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#54
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=247221#post247221 schrieb:
siggi.k,'index.php?page=Thread&postID=247219#post247219 schrieb:Benutze lieber die UHER-Nab's, die sind wesentlich besser als die Revox'e
Mann, Siggi, schnallst du es nich? Es müssen auf einer Revox natürlich Originool-Adapter benutzt werden! Wo kommen wir denn sonst hin? X( :thumbdown: Wink
Uher...tztztz. 8|
Big Grin Big Grin , habe aber noch immer meine SG631 und bin da eigentlich ganz Zufrieden mit...und läuft noch immer Wink

@ Egon: keine Sorge, die B77 bleibt... thumbup

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#55
Moin,

Kleiner Beitrag NAB-Adapter: https://makarateyp.magnetofon.de/AB/texte/nab.htm

Noch ne vielleicht "Blöde" Frage:

[Bild: image.jpg]

Hier stecken nun die originalen Spulteller mit Nextel drunter, und die B77 spult anstandslos, mit metall Dreizack.
Wenn ich jedoch die "Blanken" Teller drunterschraube, also ohne Nextel mit den metall Dreizack, klappern die Spulen, ob plastik oder metall...
Dann hat das Nextel doch irgendwie einen Sinn?

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#56
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe an meiner A77 Nr. 2 "entnextelte" Spulenteller, da klappert nichts. Allerdings sind die Federn der Dreizacke auch recht stramm... :whistling:
Also möglich, das die Spannkraft der Federn nachgelassen hat?
Gruß André
Zitieren
#57
Nö, federn sind Stramm, die Metalldinger klappern nur bei "entnexelte" Spulteller. Und dann nur der Linker wenn die Spule voll ist.
Klappern hört auf, wenn die Linkerspule halb leer ist.
Bei Nextelteller alles io...

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#58
Schneide doch mal einen "Spacer" aus einem Blatt Papier zu und lege ihn drunter, ob es dann immer noch klappert?
Gruß André
Zitieren
#59
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=247292#post247292 schrieb:Schneide doch mal einen "Spacer" aus einem Blatt Papier zu und lege ihn drunter, ob es dann immer noch klappert?
Dann klappert nix mehr...

Danke für den Tip, finde es trozdem komisch da es nicht klappert bei den plastik-dreizacken.

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#60
Ich meine die Kunststoff-Dreizacke sind unten zur Spule hin nicht plan, sondern konisch geformt. Dadurch zentriert der Dreizack die Spule etwas - möglicherweise ist es das was das klappern verhindert.

Viele Grüße
Volker

P.S. Wenn Du NAB-Adapter verwendest: Ich fixiere meine NAB-Adapter mit (selbstgefertigten) Schrauben, also Dreizack Verriegelung ganz weg und den Adapter mit einer M3,5mm Schraube auf den Teller geschraubt. Diese Lösung habe ich schon seit Jahren laufen, "normaler" Revox/BASF-Adapter + Schraubverriegelung = da klappert nix mehr. Und die A807 spult schon recht schnell...

Hier ein paar Bilder, auf einer PR99:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#61
Hallo Volker!

Bei den ASC AS6000 Tonbandgeräten ist diese Befestigungsart ab Werk so ...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#62
Hallo Wolfgang,

da haben die ASC-Leute wirklich mitgedacht, das klappern hat mich bei den Revox-Maschinen wirklich genervt und bin froh, dass ich jetzt diese Lösung habe Smile
Wenn das unübliche M3,5er Gewinde nicht wäre, hätte man das auch gut mit Standardschrauben oder Rändelschrauben lösen können. Ich frage mich immer wieder, warum Studer/Revox hier nicht M4 benutzt hat...

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#63
Hallo Volker!

ASC hat deshalb M6-Gewinde verbaut.

Die frühen Hutmuttern waren übrigens griffiger als die später Mitgelieferten.
Die ASC übrigens bei BRAUN (TG60) "abgekupfert" hat.

Für die Spulen mit 3-zack gab es auch noch eine "Luxusausführung". Bei Be-
nutzung dieser doch recht großen Verschraubungen erscheint mir M6 als
ziemlich mickrig (bei zu festem Anzug besteht u. U. Gefahr des Abscherens).

   

Deine Verschraubungen verhindern nicht nur klappernde Spulen, sondern sehen
auch super aus. Wobei eine Rändelung im oberen Drittel die Handhabung m. E.
verbessern würde.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#64
Hallo Wolfgang,

eine Rändelvorrichtung habe ich leider nicht. Aber die Schrauben ziehe ich auch nicht besonders fest an, nur so dass die NABs fest sitzen. Radial nimmt ja weiter der Dreizack die Kräfte auf. Im Durchmesser könnte man noch etwas zugeben, aber die Dinger sind aus ALU, mehr wollte ich dem M3,5er Gewinde nicht zumuten Smile
Das Teil wäre ideal für eine Kleinserie auf einer CNC-Maschine (dann aus Edelstahl gefertigt), aber unter 100 Stück wird sich das nicht rechnen. So blieb es bei 2 handgefertigten aus ALU Wink
Die Spulen sind auch Eigenbau, die wollte auch niemand haben...

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#65
Hallo zusammen,
in der Bucht gibt 10 Stück 3,5mm Rändelschauben für Nähmaschinen-Füßchen für knapp 2€50 aus China. Material unbekannt.
Mit besten Grüßen Franz
Zitieren
#66
Rheinländer,'index.php?page=Thread&postID=247605#post247605 schrieb:Hallo zusammen,
in der Bucht gibt 10 Stück 3,5mm Rändelschauben für Nähmaschinen-Füßchen für knapp 2€50 aus China. Material unbekannt.
Mit besten Grüßen Franz
Moin,
Danke für den Hinweis, finde jedoch nix auf Ibéééh.
Vielleicht einen Link zur verfügung?

LG, Ernst ^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#67
Hallo Ernst,
versuche es mal hier mit: https://www.ebay.de/itm/10Pcs-3-5mm-15mm...SwjoFcQMYh
Ich habe in der Suche "Rändelschrauben 3,5mm" eingegeben.
Mit besten Grüßen Franz
Zitieren
#68
ernst56,'index.php?page=Thread&postID=247607#post247607 schrieb:Danke für den Hinweis, finde jedoch nix auf Ibéééh.
Hallo Ernst

Hier noch ein LINK :
https://www.ebay.de/sch/i.html?_osacat=0...5&_sacat=0


Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#69
Hallo Tonbandler !!

Achtung die Schrauben haben zwar 3,5 mm aber eine andere Steigung, werden beim Computer als Gehäuseschrauben verwendet.

Revox und Computer Gehäuseschrauben


   


Gruß Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#70
Hallo!

Wir sind ganz schön weit abgekommen von eigentlichen Thema.
Woran ich größtenteils die Schuld trage - mea culpa.

Bevor wir wieder mit dem Ursprungsthema weiter fortfahren,
möchte ich bezgl. "Gewinde" noch anmerken:

REVOX = metrisches Gewinde
PC-Schrauben = zölliges Gewinde

Das gilt es zu beachten!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#71
100 Stück kosten rund 105EUR:

.pdf   Zwischenablage01.pdf (Größe: 72.53 KB / Downloads: 44)
Zitieren
#72
PC-Schrauben sind 6-32 UNC, Durchmesser knapp über 3,5 mm, Gewindesteigung 32 Gänge pro Zoll. In den USA eine Feld- Wald- und Wiesenschraube, die unter anderem zur Befestigung von Steckdosen und Lichtschaltern in den Unterputzdosen verwendet wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Thread_Standard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste