Teac 3440
#1
Hallo,

ich habe ja mit Manni meine Akai 600 DB gegen die Akai 3440 getauscht. An sich bin ich sehr zufrieden mit der Maschine. Eine Sache ist mir aufgefallen. Bei Vor- und Rücklauf fiel mir auf, dass die Maschine nicht ausschaltet. Ist das ein Feature oder braucht die Akai ein Schaltband? Wie funktioniert die Abschaltung der Wickelmotoren?

im Voraus vielen Dank
Gruß
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

geht's jetzt um die TEAC oder die Akai? Irgendwie ist das aus Deinem Beitrag nicht so ganz ersichtlich.

Da, soweit ich weiß, Manni die Akai und Du die TEAC bekommen hast: Ich kenne die A-3440 nicht, aber die mir bekannten TEAC-Modelle haben keine Abschaltung über Schaltband. Der Benutzer ManiBo hat hier beschrieben, wie er die bei seiner A-3300SX nachgerüstet hat.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

es geht um die Teac. Ansonsten Danke für den Tipp.

Gruß
Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

meines Erachtens schalten die Teac-Modelle dieser Epoche alle über die Bandfühlhebel (Microschalter) ab. Da dürfte die 3340 keine Ausnahme machen.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo Namensvetter,

dieses Modell schaltet nicht ab, wenn das Band durchgelaufen ist.

Gruß
Peter
Zitieren
#6
Das heißt, die läuft einfach weiter, wenn der Bandführungshebel rechts nach unten fällt? Oder er fällt gar nicht? Das sollte m.E. nicht sein.
Zitieren
#7
microschalter ist vorhanden
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#8
Der Bandführungshebel fällt runger; die Spule dreht sich aber weiterhin "wie verrückt". Bei Play/Record schaltet der Motor aber ab, sobald das Band durch ist.

In der Bedienungsanleitung habe ich leider nichts über die Bandendabschaltung gefunden.

Gruß
Peter
Zitieren
#9
Peter;

dann schrauben wir die TEAC mal auf und schauen nach, ob der Hebel den Mikroschalter bedient. Sollte kein Akt sein ….

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
Hallo Peter,

wie Manni schon schreibt: sollte kein Akt sein. Wenn ich mich ganz düster erinnere, dann hat die 3440 zwei Schalter hinter dem Fühlhebel sitzen. Eine Feder ist da auch noch mit im Spiel, mit der der Schaltnocken (und damit der Hebel) zurückgezogen wird. Teac hat da im Übrigen reichlich in den Baukasten gegriffen - diese Teile dürften (wie der Fühlhebel und die Andruckrolle auch) baugleich bei allen damaligen Modellen sein (2300,3300,3340, ...) Dies nur, falls Ersatzteilbeschaffung drohen sollte...

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
LoveASC,'index.php?page=Thread&postID=248008#post248008 schrieb:Der Bandführungshebel fällt runger; die Spule dreht sich aber weiterhin "wie verrückt". Bei Play/Record schaltet der Motor aber ab, sobald das Band durch ist.

In der Bedienungsanleitung habe ich leider nichts über die Bandendabschaltung gefunden.

Gruß
Peter

Welcher Motor schaltet bei Play/Record ab? Das Gerät besitzt drei.
Ich verstehe dich so, bei P/R funktioniert die Abschaltung, bei Umspulen nicht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
Moin,

es sind die Wickelmotoren, die sich nicht mehr abschalten, nachdem das Band (Vorlauf, Rücklauf) durchgelaufen ist.

Gruß
Peter
Zitieren
#13
Ich nehme mal an dass Teac bei der 3440 das gleiche bewährte Konzept wie bei den anderen Geräten der Serie beibehalten hat.
Dann wären das zwei unabhängige Fehler ?( ?(


Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#14
Ich habe mir mal das Service Manual angesehen. Unterhalb des "Left Reel Motors" ist eine Platine mit einem
"Stop Sensor PCB Ass'y". Vielleicht hat der ein Defekt (falls es nichts Mechanisches ist)

Gruß
Peter
Zitieren
#15
Ich wundere mich. Jetzt auf einmal - ohne jeglichen Eingriff meinerseits - tuts die Bandabschaltung bei schnellem Vor- und Rücklauf wieder. Merkwürdig.

Dafür habe ich ein anderes Phänomen. Beim Aufnehmen schlagen alle vier Zeiger aus, aber bei der Wiedergabe (Von Source auf Play) zucken die Zeiger nur schwach: es kommt kaum ein Ton raus. Bereits auf der Maschine aufgenommene Bänder werden allerdings problemlos abgespielt.

Unterm Strich ist das natürlich kein Gewinn. Köpfe habe ich zwischenzeitlich gesäubert.
Gruß
Peter
Zitieren
#16
Das Phänomen hatte ich nicht. Werde noch mal bei Dir aufschlagen. Morgen ?

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#17
Peter,

wie stehen denn die In/Output Potis? Wie steht der Monitor-Steller?

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#18
Hallo Namensvetter,

die In/Output Potis stehen ungefähr auf 6. Bei den Monitor-Stellern hast Du richtig vermutet: die waren für alle vier Kanäle eingeschaltet, Pegelregler Monitor auf Hälfte. Ich habe alles zurückgesetzt. Einen Effekt hats gebracht: jetzt funktionieren beim erneuten Aufnehmen bzw. Abspielen die Kanäle 2 und 4; die Kanäle 1 und 3 bewegen sich nicht. Ich werde es morgen noch mal mit Manni test.

Dank voraus
Gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste