Grundig Bandreinigungsgabel
#1
frisch aus dem 3D Drucker. Insgesamt stehen 6 Stück inkl. Laufreiniger Filz zur Verfügung.
Pro User ein Stck. gegen Portoerstattung = 2 Euro (paypal an Freunde) für Versandtäschchen gefüttert und Porto.
   
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#2
Hallo,
ich habe Interesse! PN folgt.
Grüße, Matthias
Zitieren
#3
Wo gibt es die Filz-Röllchen/Zylinder ?
Wären Aufnehmer passend zu anderen Tonbandgeräten machbar ?

MfG Kai
Zitieren
#4
Die Filzröllchen gibts beim Waffenhändler= Laufreiniger 6mm.

Das alles an andere Bandmaschinen zu adaptieren muß dann jeder selbst bewerkstelligen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#5
mampfi,'index.php?page=Thread&postID=245173#post245173 schrieb:Das alles an andere Bandmaschinen zu adaptieren muß dann jeder selbst bewerkstelligen.
Das fiele einfacher, wenn der Ständer nicht bereits zu hoch wäre.
Wie groß ist der Abstand Unterkante Röllchen zu Unterkante Ständer ?

MfG Kai
Zitieren
#6
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, entspräche das der Höhe der Röllchen?
Das wären dann 10mm.

Ich kann aber gerne bei Bedarf die Original Gabel photographieren.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#7
..........noch 5
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#8
Müsste ja eigentlich auch an Grundig Lizenz, sprich Unitra passen.

Wenn ja, hätte ich gern einmal.

Gruss Gerald
Zitieren
#9
Ich habe das schwarze Teil für einen Ständer gehalten, der auf dem Tonbandgeräte-Chassis montiert wird. Für Brauchbarkeit bei anderen Tonbandgeräten ist der Abstand von der Chassis-Ebene zur Unterkante des Bandlaufes relevant. Ebenso die Höhe des Montage-Ständers bis zur Unterkante der Röllchen.

MfG Kai
Zitieren
#10
@snzgl

OK, alles weitere dann per PN.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#11
@kaimex
Ich denke jetzt hab ich verstanden. Das große ist eine Griffmulde. Die kurzen übrigen Spitzen unterhalb der Filzröllchen werden bei Grundig und mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei Unitra in Sacklöcher auf der Oberfläche gesteckt und somit arretiert.
Das Band wird durch die Röllchen gefädelt und der schwarze Knubbel wird während der Reinigung festgehalten.

Dein Ansatz ist offenbar das Teil auf den Kopf zu stellen. Also mit dem Knubbel auf die Tonbandgerät Oberfläche.
Dazu müßte der Kubbel fast kpl. verschwinden und der Rest mit den Stiften auf der Tonbandoberfläche arretiert werden.

Oder ist das auch falsch?
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#12
Ich nehme auch gerne eine.
LG,
Klaus
Zitieren
#13
snzgl,'index.php?page=Thread&postID=245183#post245183 schrieb:Müsste ja eigentlich auch an Grundig Lizenz, sprich Unitra passen.

Wenn ja, hätte ich gern einmal.

Gruss Gerald

Ich hatte als junger Bursche eine M2405S (Nachfolger ZK246) und ja, der damals mitgelieferte Reiniger sah exakt so aus wie die hier
angebotenen Teile, das wird also passen. Idiotisch fand ich das der Deckel der M2405S nicht mehr vollständig zu ging wenn das Teil steckte...

Gruß,
Holm
Zitieren
#14
Nachdem das Teil während des Reingungsdurchlaufes festgehalten werden muß, finde ich das sogar schon fast logisch, daß die Abdecckung dabei nicht zugeht.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#15
mampfi,'index.php?page=Thread&postID=245207#post245207 schrieb:Nachdem das Teil während des Reingungsdurchlaufes festgehalten werden muß, finde ich das sogar schon fast logisch, daß die Abdecckung dabei nicht zugeht.

Das stand aber nicht in der BDA des M2405S und war auch nicht nötig, da man das Band bei der Wiedergabe auch da durchlaufen lassen konnte.

Gruß,
Holm
Zitieren
#16
holm,'index.php?page=Thread&postID=245216#post245216 schrieb:
mampfi,'index.php?page=Thread&postID=245207#post245207 schrieb:Nachdem das Teil während des Reingungsdurchlaufes festgehalten werden muß, finde ich das sogar schon fast logisch, daß die Abdecckung dabei nicht zugeht.

Das stand aber nicht in der BDA des M2405S und war auch nicht nötig, da man das Band bei der Wiedergabe auch da durchlaufen lassen konnte.

Gruß,
Holm

Ich glaube das ist der casus knacksus. Ich benutze die Gabel immer im Spulbetrieb. Da zerrts schon ordentlich dran. Man kommt da gar nicht auf die Idee das Ding loszulassan.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#17
.....noch 4
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#18
......noch 2
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#19
Hallo Manfred,

wenn die auch beim Grundig TK3200 passen, würde ich auch gern einen nehmen.

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#20
Wenn Du links am Bandeiinlauf vor den Köpfen 2 Sacklöcher im Gehäuse hast, dann ja.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#21
.......noch eine übrig
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#22
Hallo Manfred,

ja, ich habe es so mißverstanden, wie du in #11 ergründet hast.

Haben diese Filz-Röllchen/Zylinder bereits bei Kauf ein Zentral-Loch oder sind die da noch massiv ?
Schneidet man sich selbst Abschnitte gewünschter Länge von einem langen Strang ab oder haben die zufällig eine geeignete Länge Kürze ?

Rollen die Filze auf ihren Stiften mit dem Band oder sind sie stark gebremst, um auch schön am Band zu reiben ?

MfG Kai
Zitieren
#23
Die Filzröllchen haben schon von Haus aus diese Bohrung und sind entsprechend abgelängt. Passen also ideal
Sie sitzen sehr stramm und drehen sich nicht mit.
Deshalb kann man diese Röllchen auch 4mal verwenden, wenn man sie jeweils um 90° dreht.

Kein Wunder wird das Stück in Ebay für 1,-- Euro gehandelt, wenn gleich 500 Stck. 29,80 kosten.
   
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#24
Heute angekommen. Passt auch bei Unitra (ZK120) und HGS (TB2407).

Vielen Dank

Gruss Gerald
Zitieren
#25
Hier mein aktuelles Band-Reinigungs-Accessoire:
   
Es besteht aus drei Filz-Zylindern "VFG-Laufreiniger", Kaliber 7 mm (Rifle Cleaners), montiert mit Nylon-Schrauben auf einer alten Lochrasterplatte mit 5 mm Lochabstand. Vielleicht erkennt man die Location.
Das Band wird von links zwischen den 3 Zylindern durchgefädelt und geht rechts zur Aufnahme-Spule.
Durch die 5 mm Versatz und die 3.5 mm Radien berührt die Magnetschicht (hinten) zwei Zylinder, die Rückseite (vorn) einen.
Etwa so gebräunt sahen die ursprünglich etwas angegrauten weißen Zylinder nach einem Durchlauf von 730 m BASF Doppelspielband von ca. 1966 aus. Nach dem ersten Durchlauf habe ich die Zylinder mit jeweils 2 Nylon-Scheiben von zusammen etwa 1.6 mm Dicke angehoben, damit das Band halbwegs mittig an der auf ca. 9 mm gestauchten Höhe aufliegt. Tatsächlich zeigt das Foto den Zustand nach Rücklauf des Bandes.

MfG Kai
Zitieren
#26
Spannend!
Nach der $1000-Plattenwaschmaschine könnte doch nun ein marktbewusster Gimmick-Entwickler eine Tonband-Waschmaschine herausbringen...am besten mit "L'Art du Bande" Spezialtinktur. Angel

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#27
Dazu kann ich diesen be-bilderten Artikel zur Lektüre empfehlen:
https://richardhess.com/notes/2006/03/09...e-oconnell

MfG Kai
Zitieren
#28
(30.09.2019, 15:39)mampfi schrieb: frisch aus dem 3D Drucker. Insgesamt stehen 6 Stück inkl. Laufreiniger Filz zur Verfügung.
Pro User ein Stck. gegen Portoerstattung = 2 Euro (paypal an Freunde) für Versandtäschchen gefüttert  und Porto.

Moin,
die Filz Laufreiniger gibt es im Waffengeschäft unter dem Namen LAUFREINIGER.
In 6mm 8mm 10mm stärke. Hatte mal in meiner HP darüber berichtet.
Gruß
Hermann

(02.10.2019, 14:02)mampfi schrieb: Die Filzröllchen haben schon von Haus aus diese Bohrung und sind entsprechend abgelängt. Passen also ideal
Sie sitzen sehr stramm und drehen sich nicht mit.
Deshalb kann man diese Röllchen auch 4mal verwenden, wenn man sie jeweils um 90° dreht.

Kein Wunder wird das Stück in Ebay für 1,-- Euro gehandelt, wenn gleich 500 Stck. 29,80 kosten.

Hi,
mit etwas lauwarmen Pril Wasser kneten, ausdrücken, trocknen lassen und schon sind sie wieder Betriebsbereit.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#29
Hab auch mal gebastelt.
Ein handelsübliches T-Stück flach im Schraubstock umgebogen.
Löcher etwas aufgebohrt, 3.5er Holzschrauben lose durchgesteckt und Filze einfach auf die Schrauben aufgedreht.
Hier im Bild mit vier Filzen, ist aber i.d.R. unpraktisch, weil die Bandstrecke zu kurz ist (dann einfach auf einer Seite die beiden Filze ab- und die Schrauben rausdrehen).
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#30
Sieht dann in der Anwendung an einer AS 5000 so aus.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#31
Tja, angeregt durch eure Beispiele habe ich mir auch solche Laufreiniger besorgt und etwas gebastelt. Der erste Versuch mit Schrauben durch mundspater (habe ich in der Praxis) war nicht so gelungen, musste ich immer festhalten. Meine bessere Hälfte ist dann auf die Idee gekommen, die Schrauben einfach mit Heißkleber auf ein Stück einer zerbrochenen Spule zu kleben und das Ganze mit durchsichtigem Doppelklebeband auf dem Tonbandgerät zu befestigen. Die Position ist noch nicht optimal, weil zum Ende der Laufzeit der Bandfühlhebel beeinflußt wird und das Band irgendwann nicht weitergespult wird. Da arbeite ich noch dran. Wie lange der Heißkleber hält? Ich werde berichten, aktuell 3 18er Spulen im Schnelldurchlauf, beidseitig....

Gruß, Rolf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#32
Zum Jahresende noch eine Rückmeldung:

der Heißkleber hält noch, das Bild (wenn es denn mal klappt zeigt den Staub von einer (zugegeben seit Jahrzehnten in einer Garage gelagerten) alten Spulen nach einem Durchlauf vor und zurück. Die Vorrichtung muss noch etwas dichter an die Spule geklebt werden, dann klappt es auch mit dem schnellen Spulen besser.

Ich wünsche allen Forianern einen guten Rutsch ins neue Jahr, vor allem Gesundheit und Wohlbefinden!

Euer Rolf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#33
Moin,

bin noch neu im Forum und lese den Beitrag jetzt erst. Was für eine Tolle Sache mit dem 3D Druck. Ich hätte ebenfalls Interesse an 5 Stück. bzw. mindestens einen. Wäre Klasse wenn Manfred dies nochmals machen könnte. Alternativ die Druckdatei, um bei einen bekannten zu drucken. Aber vielleicht sind hier ja noch weitere User, die wie ich erst jetzt diesen Thread lesen und für ihr GRUNDIG Gerät so eine Gabel gut gebrauchen könnten.
Cool Gruß Björn, alias Eisenbahner1983
  • Audio Technica AT-LT120XUSB (Plattenspieler)
  • UHER Royal de Luxe (Tonbandgerät)
  • UHER Report IC (Tonbandgerät)
  • GRUNDIG TK 147 Hifi de Luxe (Tonbandgerät)
  • GRUNDIG TK 248 schwarz (Tonbandgerät)
  • Liesenkötter Tonmöbel (Phillips Radio 22 RF 985/81)
Zitieren
#34
Machen kann ich die nicht mehr. Das lief im "Exbetrieb" vor dem Ruhestand. Es könnte aber sein, daß noch eine übrige in der "Schattulle" vor sich hin oxidiert. Ich scahu mal nach.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste