Zugelaufene Philips 5504 wieder herstellen; ein Bericht
#1
Die Philipps ist nicht meine Traummaschine, noch nie gewesen; aber verkümmern lasse kann man sie dann ja doch nicht.

Das Fundstück sah entsprechend aus:

   

Der Vorbesitzer hatte wohl die Tonkopfabdeckung angeknabbert, um besser an die Köpfe zu gelangen. Unerklärlich; Wahnsinn ! Wie kann man so etwas machen ?

   

Auseinandergebaut sieht man erst, was für Billigmaterial verbaut wurde. Selbst im Inneren Plastik ohne Ende. Die Antriebsmotoren finden sich anscheinend auch in Kassettenrkordern wieder.
Die Produktionskosten waren für so ein Gerät sicherlich nicht sehr hoch; im Verkauf habe sie dann ein "Schweinegeld" gekostet.

   

Sie ist sehr einfach aufgebaut, daher auch leicht zu verstehen. Die Mechanik ist derart simpel, dass Fehler schnell erkannt und beseitigt werden können.

Nach Aufziehen von neuen Antriebsriemen kann ich schon mal sagen, sie läuft. Und das gar nicht schlecht.

   

Schließlich bin ich noch an die Tonkopfabdeckung herangegangen. Geklebt ( die angeknabberten Teile waren glücklicherweise noch vorhanden), gespachtelt und lackiert.

Das Gerät wird ein wenig die Farbe verändern. Ich meine, das steht ihr nicht schlecht.-

   

   

Jetzt warte ich noch auf einen neuen Netzschalter hier aus dem Forum; dann geht´s wieder ans Zusammenbauen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=244663#post244663 schrieb:Die Produktionskosten waren für so ein Gerät sicherlich nicht sehr hoch; im Verkauf habe sie dann ein "Schweinegeld" gekostet.

Hier war von 600 DM die Rede, das finde ich für die N4504 im Vergleich zu dem, was der Markt zu der Zeit ansonsten zu bieten hatte, schon ganz in Ordnung.

Ich mochte die Serie auch nie, an den Dingern wirkt einfach alles billig. Aber bis auf die Probleme mit den matschigen Riemen kann man den Modellen ja objektiv nicht wirklich viel vorwerfen. Sie klingen ganz passabel, und die Ausstattung mit Stereo-Hinterbandkontrolle, getrennten Aussteuerungsinstrumenten (war 1975 ja beileibe noch nicht selbstverständlich), drei Geschwindigkeiten, Spurumschalter und DNL konnte sich auch sehen lassen. Und das inflationär verbaute Plastik ist zwar unschön, aber anders als bei späteren Philips-Maschinen brechen hier immerhin keine Laufwerksteile.
Zitieren
#3
Für den aufgerufenen Preis war die Ausstattung gegenüber den Mitbewerbern sehr umfangreich.
Von der Konstruktion her war es die beste Modellreihe von Philips.
Es wurden ja nicht ohne Grund soviel davon verkauft.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
Den Verkaufspreis kannte ich bis jetzt nicht; ich überlege noch, was ich mit dem Gerät anschließend mache. Habe ich leider keinen Platz ….
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Hallo!
Eine N4420 hat mir letztens den A... gerettet.
Mußte ein altes 18cm Band mit unterschiedlichster Aufnahmegeschwindigkeit und Aufnahmespuren digitalisieren.
Das hat die Philips mit einer Souveränität gemacht die mich doch beeindruckt hat.
Wiedergabe-Qualität war völlig OK. Und die Bandbehandlung beim Spulen war auch einwandfrei. Gute Wickeleigenschaften!
Resumee: für ältere Bänder bis 18cm sind die Philips-Plastikbomer sehr empfehlenswert.
Gruß
Oliver
der jetzt überlegt die anderen 5 Philips-Plastikbomber doch herzurichten
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#6
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=244695#post244695 schrieb:ich überlege noch, was ich mit dem Gerät anschließend mache. Habe ich leider keinen Platz ….
Hallo Manni

Solltest Du ans verkaufen denken würde ich es, beim entsprechenden Preis haben wollen. Rolleyes
Bin, was Tonbandgeräte angeht noch Anfänger. Habe gerade ein SONY TC-366 grob überarbeitet. :whistling:


Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#7
Hallo Dirk;

ich würde es auch lieber hier im Forum verkaufen, als bei Ihhbähh. Ist ja noch nicht fertig. Muss den Netzschalter noch wechseln. Riemen sind, bis auf einen, alle gewechselt. Abspielen geht ja gut, Aufnahme müsste ich auch noch testen.

Eine recht gut erhaltene Klarsichthaube ist auch noch dabei !!

Über einen Preis kann man reden ! thumbsup

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=244911#post244911 schrieb:Über einen Preis kann man reden !
Dann mach mal den Netzschalter fertig und dann schauen wir mal. Wir werden uns schon einig thumbsup

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#9
Sooooo .... Schalter ist schon mal drin und funkzeklappt !!! Dann kann´s jetzt mal langsam ans Zusammenbauen gehen ....

   

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
… vorher kam aber noch ein Probelauf. Rückwärtsspulen ging nicht; nach einem neuen Riemen geht das auch wieder. Abspielen einwandfrei, Aufnahme funktioniert, allerdings verzerrt …. warum auch immer.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#11
Hallo Manni,
gibt es den Netzschalter noch als Ersatzteil? Bei meiner ist ein Nachttischlämpchenschalter eingebaut. Es funktioniert. Aber original ist mir lieber. Außerdem suche ich noch ein paar Drucktastenkappen, die auf die Funktionsschalter und den Netzschalter gehören.
Mit besten Grüßen Franz
Zitieren
#12
Hallo Franz,

Kappen hab ich ...

Gruß
Michael
Zitieren
#13
Hallo Franz;

ich hatte zwei Schalter bekommen, einen passenden, den ich eingebaut habe, und einen, wo du die Löcher neu bohren müsstest. Den könnte ich Dir schicken. Die Kappe müsste passen. Müsstest die Löcher dann so bohren, dass er halt mittig sitzt.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#14
Super Manni,
das mit dem neu Bohren werde ich hinbekommen. Die Kappe ist unten aufgebohrt, damit sie auf den Nachttischlämpchenschalter passt.
Wegen der Adresse und dem Preis schicke ich Die eine NP.
Mit besten Grüßen Franz
Zitieren
#15
Grünes Licht für die Philipps: Aufnahmetest nun auch bestanden: Kontakte des Schiebeschalters und der pegelsteller gesäubert. Auf Monotoringstellung des Schalters auf "B" war ein verzerrfreises Aufnehmen möglich. Glasklare Höhen, sauberer Klang. alles gut !!

   

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#16
Fertich !!!!!

   

   

   

Kann jetzt die Reise nach Duisburg antreten. Entweder wird sie abgeholt oder ich bringe sie hin; ist ja nicht so weit.

   

Kommt mit den abgebildeten Spulen !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#17
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=244990#post244990 schrieb:Kann jetzt die Reise nach Duisburg antreten. Entweder wird sie abgeholt oder ich bringe sie hin; ist ja nicht so weit.
Hallo Manni

Sieht ja super aus thumbsup . Wir können am Montag telefonieren.
Ich schicke Dir eine PN.

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#18
Hallo Manni

Hab nochmals mit Kunstoffpflege/Cockpitspray nachgearbeitet.
Sieht jetzt super aus und die Beleuchtung vom linken VU-Meter
geht auch wieder. thumbsup .

Gruss aus Moers
Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#19
Wenn Du zufrieden bist, bin ich auch zufrieden.

War schön, Dich kenengelernt zu haben.

Bis demnächst mal ( .... Treffen im Westen ?? )

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#20
auch wenn es spät ist, aber ich habe den Bericht erst grade wahrgenommen. Wo findet man denn Aristona Philipse ? Warst Du in Holland ?

Für das Philips Pendant N4504 bin ich als sechzehnjähriger in den Sommerferien vier Wochen auf dem Bau arbeiten gegangen. Ein Schweinegeld hat sie tatsächlich nicht gekostet, wir hatten in Dortmund damals diverse "Kistenschieber" wie Supersound, die den HiFi_Fachhändlern das Leben schwer machten, bei so einem Anbieter hat das N4504 im Jahr 1977 585 DM gekostet, mit DIN-Kabel und einem Tonband, Abdeckhaube kostete 30 Mark extra.

Für das Geld gab es nur noch das TK545 von Grundig mit der Einhebelbedienung und zwei Köpfen, selbst das kleinste Einmotoren AKAI war nicht für unter 600 Mark zu haben. Das N4504 war keine Revox, im Vergleich zu dem kleinen Grundig aber pures High Tech, und Probleme hatte ich mit dem Gerät so gut wie keine, obwohl ich ihm für einige Jahre nichts geschenkt habe.

Kurz nach Weihnachten habe ich hier aus dem Forum ein N4422 geschenkt bekommen, und vorletztes Wochenende ist noch ein N4506 dazugekommen, das ich eigentlich für das N4422 schlachten wollte, das sich aber als so gut entpuppt hat, dass ich jetzt zwei von den Dingern hier stehen habe. An den großen Versionen ist schön, dass man sie als komplette Stereoanlage benutzen kann, sogar ein Entzerrer Vorverstärker ist integriert, und mit zwei kleinen MFB-Boxen klingen sie wirklich sehr gut - besser auf jeden Fall als meine Braun Edel-Anlage.

Danke auf jeden Fall für den schönen Instandsetzungsbericht. Irgendwie bin ich immer zu faul, meine Schrauberei zu dokumentieren, Asche über mein Haupt Cool .

Gruß Frank
Zitieren
#21
Danke für die Blumen, Frank.

Ich habe sie über die kleine Bucht in Mönchengladbach bekommen. Speziell dieses Gerät wird schon seltener angeboten.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste