Ebay, ich könnte kot...
#1
Beim Stöbern in Ebay kam mir diese Teac A-3300 irgendwie sehr bekannt vor.
Auffällig die eigentlich zur X-Serie gehörenden Bandteller.
Mal schnell in meinem Maschinenarchiv nachgeschaut, die Seriennr. passt.
Diesem netten Mitmenschen habe ich vor einiger Zeit diese ,von mir überholte Maschine, verkauft.
Leider ist mir der Preis inzwischen entfallen. Er lag aber definitiv bei etwa 250-300€.
Das einzige was dieser Zeitgenosse an der Maschine gemacht hat war sie von mir an seinen Wohnort zu transportieren (ca. 12km).
Die absolute Unverschämtkeit ist aber die Fakerechnung.
Außerdem hatte ich Ihm im Vorfeld für einen Gefälligkeitspreis seine defekte Akai GX-630 repariert.
Scheinbar ist es tatsächlich inzwischen so, daß Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft als Schwäche bzw. Dummheit angesehen werden.
Hier zwei Fotos die ich vor dem Verkauf aufgenommen habe.
   
   

https://www.ebay.de/itm/Bandmaschine-TEAC-A-3300-Sehr-guter-gebrauchter-Zustand-Vollfunktionstuchtig/202782508102?hash=item2f36c78446:g:OV4AAOSwKqldg47~


MfG
Georg
Zitieren
#2
Moin, kann man nachvollziehen. Muss er aber erstmal dafür kriegen. Auch EBay ist kein " Wuensch dir was".
Gruß Rainer
Zitieren
#3
Sieh's locker - die Wahrscheinlichkeit, daß er die Maschine für den Startpreis loswird, ist m.E. überschaubar, vom Sofort-Kaufen-Preis ganz zu schweigen.

Irgendwie verstehe ich den Angebotstext nicht so ganz. Alle Teile sind markiert für den Fall einer Rücksendung, die er aber ein paar Zeilen später ausschließt?
Zitieren
#4
Frag doch mal, bei welchem Fachbetrieb er die angebliche Reparatur hat ausführen lassen, sowas muss ja auch auf der Rechnung stehen...
Zitieren
#5
Den Preis wird er nicht erreichen können. So 300 bis 350 Euro sind derzeit ein realistischer Preis. Ansonsten wird´s sein Ladenhüter …...

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Hallo Georg,

auch wenn so etwas einen braven, redlichen Menschen wurmt... ...verboten ist das erstmal nicht. Die Fakerechnung wäre da natürlich schon ein anderes Kaliber. Wenn es sich tatsächlich um eine solche handelt, dann soll damit getäuscht werden. Aber ebay hat damit m.E. überhaupt nichts zu tun. Die Maschine hätte auch im Supermarkt an der Pinwand für einen höheren Kurs ihren Besitzer wechseln können. Immerhin ist sie ja auch noch nicht verkauft, wie hier schon angemerkt wurde. Bist Du überhaupt sicher, die Maschine genau diesem Herrn verkauft zu haben? Der Verkäufer scheint ja einen regen Handel mit solchen Geräten zu betreiben, wenn man seine "Vita" studiert, hat man jedenfalls den Eindruck.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
@PeZett
Ja ich bin mir zu 100% sicher diese Maschine an genau diesen Ebay Nutzer verkauft zu haben.
Natürlich ist es nicht verboten erworbene Güter weiter zu verkaufen, ggf. auch zu einem höheren Preis.
Es geht mir hier auch nicht um irgendwelche straf-bzw. zivilrechtliche relevante Tatbestände sondern um die moralische Verkommenheit einiger Zeitgenossen.

MfG
Georg
Zitieren
#8
...man sollte schon stutzig werden bei den beiden Sätzen
'Zur Versteigerung kommt aus Nachlass ...'
'Ich habe die Maschine gekauft da ich ...'

Den Angebotstext finde ich auch nicht sehr ansprechend, mal abgesehen von der Frechheit, die er an den Tag legt.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#9
Versuchen, die Maschine mit Gewinn wieder loszuschlagen, kann er ja. Aber: Offenbar sind ja ein paar handfeste Lügen im Angebotstext (Rechnung, angeblicher Nachlaß). Das ist dann schon Täuschung (ach nee, das heißt ja heute "Narrativ"). Daher kann ich den Ärger gut verstehen.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#10
Solche Leute sind mir nicht unbekannt, ich hatte 2 ähnliche Fälle. Einmal war es Hilfe bei selbstgebauten Computern und das andere waren Studer Maschinen und HighEnd Hifi. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mitbekommen habe, dass die nun funktionierenden Geräte gewinnbringend verkauft wurden. Da wurde knallhart und berechnend meine Hilfsbereitschaft und "Freundschaftspreise" ausgenutzt, deshalb gibt es jetzt fast keine Freundschaftspreise mehr und weniger "Freunde". Das habe ich inzwischen als Lebenserfahrung abgehakt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Tja das ist eben der Grund, warum ich lieber ein Gewerbe angemeldet habe und tatsächlich auf Rechnung arbeite, auch wenn das manche hier an mir kritisieren. Irgendwelchen Fremden aus dem anonymen Internet habe ich nichts zu verschenken, denn sowas wie oben ist dann der "Dank" für Gefälligkeiten, welche bei mir nur Freunde aus dem realen Leben bekommen. Buche es als Lehrgeld ab und nimm für anständige Arbeit anständige Preise.
Gruß André
Zitieren
#12
Von dem Verkäufer habe ich schon öfter Angebote auf eBay gesehen. Der Angebotstext ist fast immer der gleiche wie hier, mit wenigen Änderungen. Darum wohl auch die Widersprüche. Ich hatte bei dem Verkäufer auch mal ein paar ältere Tonbänder gekauft. War soweit alles ok, abgesehen davon, dass trotz des ganzen Geschwurbels um die Versandkosten das ganze ganz schön schlecht verpackt war.

Na ja, dass man Dinge teils recht kurzfristig weiterverkauft, kann ja gute Gründe haben. Aber warum muss man sich dann so einen Blödsinn ausdenken mit Nachlass und falscher Rechnung? Ich fragte mich auch im ersten Moment, warum denn gerade 2017? Aber schon klar, 2 Jahre Gewährleistung. Wenn die Rechnung jünger wäre, kämen bestimmt mehr Nachfragen dazu.

Sind die Diagramme mit den Frequenzgängen denn auch von Dir?

Gruß
Robert
Zitieren
#13
Sein Eigentum mit dem er machen kann, was er will. Aber die Fake Rechnung geht gar nicht und ist somit auch Betrug!
Gruß André
Zitieren
#14
egon,'index.php?page=Thread&postID=244686#post244686 schrieb:...man sollte schon stutzig werden bei den beiden Sätzen
'Zur Versteigerung kommt aus Nachlass ...'
'Ich habe die Maschine gekauft da ich ...'

Den Angebotstext finde ich auch nicht sehr ansprechend, mal abgesehen von der Frechheit, die er an den Tag legt.

Da gibt's so einige Ungereimtheiten, auch:

"Da ich Erwerbsunfähigkeitsrentner bin geht alles über den Abholservice! (Ab meiner Haustür)"

Die Geräte wo abholen und nach Hause schleppen geht, aber zur Post geht nicht?

Gruß
Ralf
Zitieren
#15
Dr. Gonzo,'index.php?page=Thread&postID=244674#post244674 schrieb:Frag doch mal, bei welchem Fachbetrieb er die angebliche Reparatur hat ausführen lassen, sowas muss ja auch auf der Rechnung stehen...

Moment Leute, eh hier ein falscher Eindruck entsteht: Man kann den Angebotstext nämlich auch anders lesen. Er schreibt, es sind die BDA, SM, Messprotokolle + "eingeschwärzte Rechnung wg. Urheberrecht" dabei. Soweit, so klar.

Was aber eindeutig NICHT dabei steht ist, daß es sich bei der Rechnung um die Rechnung der Reparatur von 2017 handelt, das hat er nämlich nicht geschrieben. Er schreibt, daß das Gerät im Feb. 2017 generalüberholt wurde. Da steht aber nichts von einer Rechnung über diese Reparatur.

Georg, hattest Du ihm eventuell damals die Originalrechnung mit den Unterlagen mitverkauft ? Lag die irgendwo dabei ? Dann könnte es sich nämlich um eben diese handeln und es wäre kein Betrug.

Anderen Falls- aber dazu wurde bereits alles gesagt.

Grüße, Rainer
Zitieren
#16
Zitat:"eingeschwärzte Rechnung wg. Urheberrecht"
Das ist meine Lieblingsstelle in dieser Auktion Big Grin

Mal völlig wertfrei:
Wer bei jemandem kauft, der so einen Schwachsinn zusammenschreibt, ist nun wirklich selber schuld.
Spätestens bei einer geschwärzten Rechnung sollte man stutzig werden.
Der Typ wird auf seiner Maschine sitzen bleiben und das ist auch gut so - insofern ist die Aufregung völlig unnötig.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#17
Wäre die in der "Rechnung" aufgeführte Reparatur vor dem Kauf des Geräts von dreadlock ausgeführt worden, müsste unser Forenkollege die Rechnung ja kennen.
Ich habe ihn aber so verstanden, dass das nicht der Fall ist ("Fakerechnung").

Dann stellt sich für mich folgende Frage:

1. Wieso kaufe ich eine Maschine für roundabout 300 Euro, in die ich
2. nochmal nen Tausender reinstecke (warum eigentlich, wenn die dreadlock schon revidiert hat?), wenn ich damit nur elf 26er-Bänder bespielen will, um sie anschließend
3. für zum Teil weniger als die Hälfte des angeblich reingesteckten Geldes wieder zu verkaufen?

Ich sag mal so: Betriebswirtschaftlich suboptimal. Zumal, wenn man davon ausgeht, dass man als Erwerbsunfähigkeitsrentner (wenn denn wenigstens das stimmt) auch nicht zwingend im Geld schwimmt.

Grüße
Ralf
Zitieren
#18
Hallo,

ich habe die Maschine in meiner Freizeit repariert, gereinigt, neu eingemessen.
Verkauft habe ich von privat an privat. Keine Rechnung, cash auf die Hand.
Zum Zeitpunkt der Übergabe war sie zu 100% funktionsfähig.
Es ist natürlich theoretisch denkbar, daß der neue Besitzer sie nach kurzer Zeit nochmals professionell, für den angegebenen Preis, überholen lassen hat.
Allerdings scheint mir das äußerst unwahrscheinlich. Wo sollte der plötzliche Reparaturbedarf herkommen und warum hat er mich nicht daraufhin angesprochen.
Zumal er wusste, daß ich Reparaturen selbst und zu weit günstigeren Preisen ausführen kann.
Die Maschine ist sein Eigentum und er kann damit machen was er will. Würde sie mit halbwegs glaubhaften Angaben für 300€ angeboten werden hätte ich absolut kein Problem damit
Ich habe mich einfach über den überzogenen Preis und die unglaubwürdigen Angaben im Angebot geärgert und das praktisch auf Kosten meiner Freizeit.

MfG
Georg
Zitieren
#19
ich habe den verkäufer mal angeschrieben, das die antwort:
Hallo,
das
mit dem Nachlaß war ein Versehen, die Maschine wurde komplett überholt
von einer Fachwerkstatt mit anliegenden Verkaufsladen gekauft!
Gruß Jo.
Zitieren
#20
Ah ja. Tongue
Gruß André
Zitieren
#21
Dann fragt mal welcher Laden. Vielleicht haben die ja noch mehr Maschinen abzugeben.... * Interessevorgaukel *
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#22
moin moin,

eine zeitlang bot der typ alu-spulen 26,5cm an, ORIGINAL AKAI , TEAC usw. erstaunlicherweise immer mehrere zusammen auf EINER spule.
je nachdem was beim drehen grade oben war, war's ne AKAi oder ne TEAC oder ne SONY.
die aufkleber immer schön um120° versetzt.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#23
Tja,

Ist inzwischen schon mal mit dem Preis in die Höhe gegangen:

Bieten ab: € 417,40

Direkt kaufen: € 617,40 8|


Weitere Kommentare halte ich (zumindest für mich), überflüssig...


Big Grin
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#24
Es reicht völlig, sich den ganzen Text mal durchzulesen um zu WISSEN, dass man hier nur Ärger haben wird! Daher ist es mir schleierhaft, wie der an 100% positives Feedback kommt. Interessant! Das ist mind. suspekt, wenn nicht gar dubios. :whistling:

Allein schon das mit der Garantie! Garantiert für alles und schließt es gleich wieder aus. Also garantierter Garantieausschluss? Und mal gut dass alle rel. Bauteile unsichtbar markiert sind, es könnte ihn ja einer übers Ohr hauen wollen. Ne ist klar, wa? Um so was macht man nen Bogen, aber nen weiten! Rolleyes
Akai GX-230D, Dual 731Q, Technics SL-PG460A, Vincent PHO-701, Sony SB-700, Nubert nuPro A-200, Beyerdynamic DT 770 M.
Zitieren
#25
Zitat:Es reicht völlig, sich den ganzen Text mal durchzulesen um zu WISSEN, dass man hier nur Ärger haben wird! Daher ist es mir schleierhaft, wie der an 100% positives Feedback kommt. Interessant! Das ist mind. suspekt, wenn nicht gar dubios. :whistling:

Allein schon das mit der Garantie! Garantiert für alles und schließt es gleich wieder aus. Also garantierter Garantieausschluss? Und mal gut dass alle rel. Bauteile unsichtbar markiert sind, es könnte ihn ja einer übers Ohr hauen wollen. Ne ist klar, wa? Um so was macht man nen Bogen, aber nen weiten!
Tut mir leid aber den Kommentar kann ich nicht nachvollziehen.
Es gibt in der Bucht, Rubrik Audio, genügend Verkaufsanzeigen die von einem veganen Hund mit einer rauchfreien Katze in einer laktosenfreien Wohnung sprechen.
Wenn man sich den ganzen Schwachsinn wirklich zu Herzen nimmt, dann kann man diese Plattform vergessen.
Ich gebe zu, dass ich bei diesem Verkäufer etwas gekauft habe, vornehmlich Spulen mit Bändern. Bis auf eine Auktion war alles in Ordnung, aber das ist lange her.

Wenn ich als evtl. Käufer einer Ware nicht deren Geschichte kenne bin ich völlig arglos, wo soll Ärger entstehen wenn ich bereit bin den ausgerufenen Preis zu bezahlen, wenn die Ware in Ordnung ist?

Aufpassen sollte man jedoch wenn man sich die Hochburgen der Grünen in Hamburg ansieht und dazu den Anteil der SUVs, danach fahren überproportional viele Grünen-Wähler SUV mit Diesel-Antrieb.
Ist halt der Nachfolger der FDP als Neureichen Partei.
Zitieren
#26
Angesichts des letzten Absatzes des vorigen Beitrags möchte ich mal an Regel 4 des Forums erinnern:

4) Pöbeleien, Beschimpfungen oder sonstige Beleidigungen sind zu unterlassen.

Ein Zusammenhang der getroffenen unbelegten Aussagen mit der Thematik dieses Threads ist überdies nicht erkennbar.

MfG Kai
Zitieren
#27
... da möchte ich Kai unbedingt zustimmen. In diesem Fahrwasser wollen wir hier nicht segeln!
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#28
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ich hier oder an anderer Stelle vor einem Verkäufer warnen darf?
Bin dabei, aus meiner letzten Transaktion Screenshots zu fertigen für eine Anzeige...
Oder wird das hier nicht gern gesehen?

Der scheint abgetaucht, hat aber noch 40 Auktionen (viel Revox) laufen

Danke und Gruß
Mike
Zitieren
#29
Hallo,

ich habe vor Kurzem genau für sowas einen Thread im "nicht-öffentlichen" Bereich aufgemacht.

Warnung vor zwielichtigen Ebay-Verkäufern

Grüße
Ralf
Zitieren
#30
Habe ich gesehen, allerdings keine Reaktionen. Deshalb frage ich, ob solche Posts überhaupt erwünscht sind....

LG
Mike
Zitieren
#31
Hatte der vorher schon schlechte Bewertungen? Für mich bis auf Ausnahmen schon ein Grund, wieder Abstand zu nehmen. Besonders wenn da steht, das die Ware nicht so geliefert wurde wie beschrieben bzw. als defekt, aber beim Einstellen verschwiegen, oder gar nicht geliefert hat, oder auf Emails kategorisch nicht antwortet usw.

Bei Cassetten glaube ich, wurde ich vor Jahren auch mal geprellt, war aber nur ein kleiner Betrag. Ebay tut bekanntlich nichts, zumal man zumindest früher keine glaubhaften Angaben zu Person machen brauchte und eine nicht nachprüfbare Adresse.

Schlimmer ist es noch bei Ebäh-Kleinanzeigen, da kommen Leute und kaufen völlig anonym. Ist immer ein Risiko.
Gruß André
Zitieren
#32
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=246057#post246057 schrieb:Habe ich gesehen, allerdings keine Reaktionen. Deshalb frage ich, ob solche Posts überhaupt erwünscht sind....
Den nicht vorhandenen Reaktionen nach wohl eher nicht. Meiner Meinung nach besteht hier auch die Gefahr eines unkontrollierten Denunziantentums.
LG
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#33
tommywoodstock,'index.php?page=Thread&postID=246087#post246087 schrieb:unkontrollierten Denunziantentums.

Hm,
ich kann alles mit Screenshots belegen.
Wenn die Warnung vor einem zwielichtigen Ebayer, der nicht mal für n 20er ne Spule verschickt und noch 40+ Auktionen online hat denunzieren ist...

Sehe ich (wie auch einige, dir mir ne PN geschickt haben) anders, aber gut.

LG
Mike
Zitieren
#34
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=246126#post246126 schrieb:
tommywoodstock,'index.php?page=Thread&postID=246087#post246087 schrieb:unkontrollierten Denunziantentums.

Hm,
ich kann alles mit Screenshots belegen.
Wenn die Warnung vor einem zwielichtigen Ebayer, der nicht mal für n 20er ne Spule verschickt und noch 40+ Auktionen online hat denunzieren ist...

Sehe ich (wie auch einige, dir mir ne PN geschickt haben) anders, aber gut.

LG
Mike

Hallo Mike,
das ist sogar sehr interessnt. Bin selber schon auf einen Betrüger reingefallen. Seit der Zeit mache ich kein Ebay mehr. Das ist alles dort sehr unseriös für mich.

lG Alex
Zitieren
#35
Wenn du nur Tatsachen postest und diese noch belegbar sind, dürfte das wohl ok sein.
Du schilderst ja nur deine Erlebnisse.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#36
Danke Euch. Ich möchte ja nur warnen, nicht mehr.
Also pn an mich wird beantwortet.

LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste