02.10.2019, 12:06
DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=245311#post245311 schrieb:Diese Schilder fallen oft ab. Das ist eine Krankheit bei den Dingern, meistens passiert das schon viel früher. Hatte auch welche wo es von Anfang an gefehlt hat.Ja, meines war schon weg, als ich das Gerät am Flohmarkt gefunden habe. War mir deshalb auf den ersten Blick nicht einmal sicher, ob ich einen Philips oder Hornyphon vor mir habe, aber die Typenbezeichnung im Batteriefach ist eindeutig.
Mit modernerem Bandmaterial ist allerdings vermutlich der Frequenzgang irgendwo, nur nicht glatt. Wäre mal spannend! Ich lade gerade ein SM herunter, mal sehen, was sich da so an Hinweisen findet, ob eine Einmessung überhaupt vorgesehen war.
Nachtrag: soweit ich das französische SM erraten kann, ist eine Beeinflussung des Aufnahme-Frequenzgangs nicht vorgesehen, gerade einmal die Empfindlichkeit kann angepasst werden. Ich zähle übrigens im Schaltplan neun Transistoren, einige davon schon Silizium (TS 426-428 und 430). Der Rest sind die sattsam bekannten Germanen, AC127, 128, 187 und 188.
