DIY-Recordingstation
#1
Hallo zusammen,
vor dem abspielen muss das Band zunächst bespielt werden. Hier führen viele Wege nach Rom. Welche? Also wie kommt die Musik (o.a.) aufs Band und welches Equipment bietet sich hier an?

Am Anfang stand die Frage- was nehme ich denn überhaupt auf Band auf? Na klar, die ollen CDs! Oder einen Stream von Spotify, Echo & Co. Oder auch eine Schallplatte. Oder, oder... Und je mehr Quellen sich auftun, desto mehr stellt sich die Frage- wie kommen sie denn am besten aufs Band?
In Ermangelung weiterer Hifi-Geräte muss ich auf ohnehin auf ext. Lösungen zurück greifen. Da wäre der Echo, ein Discman/Rips oder besser- ein Raspberry o.ä. mit einem DAC & Co. Wie z.b. ext Soundkarten wie hier von Behringer das U-Control UCA202 oder U-Phoria UM2. Auf diese Weise lassen sich doch schon viele Quellen aufs Band bringen. Oder Tonabnehmer an einer Gitarre oder Mikro für ne unplugged-Session, wenn Tochter mal wieder in die Saiten greift. Auftrennen und abmischen kann man das auch noch per Mischpult. Wie auch immer- auf Band kann man ja alles aufnehmen!

Von weiteren HiFi-Bausteinen (bau hier nix mehr auf!) sehe ich eher ab, an PA hab ich nur ein ein Mischpult und von proprietären System wie Squezzebox & Co halte ich nicht viel. Dann lieber DIY, alá Raspberry(Linux!), Arduino und auch 3D-Druck (Gehäuse). Lötkolben usw. steht auch bereit. Softwarelösungen haben mich hier bislang auch nicht überzeugt, hier ist man mehr am konfigurieren/coden als dass man sich mit der eigentlichen Hardware/Musik beschäftigt.

Also überlege ich nun, wie ich all diese Quellen am besten unter einem Hut bekomme und das ganze z.b. noch mit Anzeigeelementen wie z.b. analogen VU-Metern aufhübschen kann. DIY soll mir hier im Vordergrund stehen, denn ich mag es, mich damit zu beschäftigen und dabei zu lernen. Bin aber auch nicht abgeneigt, passende fertige Lösungen kennen zu lernen.

Daher mal die Frage in die Runde:
Von welchen Quellen nehmt ihr auf und wie?

Was sind eure Lösungen, wie habt ihr was gelöst?

Was ist euch hierbei wichtig, was verzichtbar?

Zu welchen Lösungen habt ihr gefunden bzw. selbst was gelöst?

Verstehe diesen Thread als Suche nach Ideen und Lösungen im (vornehmlich) DIY-Sinne bzw. nach Möglichkeiten die man gar nicht aufm Schirm hat.

Wie und womit füttert ihr also eure Bänder, damit aufs Band kommt, was auf Band kommen soll?

Auf ein konstruktives und erkenntnisreiches Austauschen Smile

Gruß,
Marcel
Akai GX-230D, Dual 731Q, Technics SL-PG460A, Vincent PHO-701, Sony SB-700, Nubert nuPro A-200, Beyerdynamic DT 770 M.
Zitieren
#2
Hm, ich finde das Thema interessant. Bin zwar ein Neuling, aber egal..
Nachdem ich meine TB-Geräte dank Forum Hilfe in einen funktionsfähigen Zustand versetzen konnte, habe ich paar Testaufnahmen gemacht. Erste Hilfe lieferte mein HiRes Player , den ich per Cinch einfach anschließen konnte.
Danach habe ich eine -auf Amazon Music erstellte- Playlist aufgenommen, sehr gutes Ergebnis.

Ein Start für eine Blackbox könnte vielleicht eine selbst gebaute Box sein, die alle möglichen Eingänge (DIN, Cinch, Klinke groß und klein) den benötigten Ausgängen gegenüberstellt, zusätzlich noch ein Bluetooth Modul und ein Digiral-Analog - Wandler Modul.

Das ist alles. was mir im Moment dazu einfällt.

LG

Mike
Zitieren
#3
Hallo zusammen
Ich nutze anstatt einer "Blackbox" ganz klassisch einen Tandberg 2075 Receiver als Signalzentrale. Der 2075 bietet die Möglichkeit 3 Bandmaschinen anzuschliessen.

Ich betreibe z.Zt. jeweils eine Bandmaschine über Chinch an Tape 1 und an Tape 2. Beide Maschine können vom Receiver recorden sofern die entsprechende Monitoring Taste gedrückt ist. Weiterhin besteht die Möglichkeit von Tape 1 auf Tape 2 und umgekehrt aufzunehmen.

Theoretisch könnte ich noch eine dritte Bandmaschine an der Receivervorderseite über Klinke anschliessen. Hier ist jedoch nur Aufnahme möglich, wahlweise kann hier entweder das Monitorsignal Von Tape 1 oder 2 angelegt werden. Interessant dabei ist, das an diesem Anschluß auch PREAMP REC Aufnahmen ( mit kanalgetrennter Klangbeeinflussung von Bass, Mitten oder Höhen ) möglich sind. Naja...wer`s brauch. Rolleyes

Quelle 1 ist das Radioteil des Receivers, Quelle 2 ist ein Plattenspieler an Phono 1, Quelle 3 ist ein CD Spieler an Phono 2 ( Der 2-te Phonoeingang ist bei mir zum Hochpegeleingang umgebaut worden ). Mehr Eingänge stellt der Receiver nicht zur Verfügung, ich überlege allerdings gerade ob ich noch einen 5-fach Quellenumschalter an den Hochpegeleingang hänge. Aus Mangel an Eingängen ist mein Multiformat-Player für MP3/Blueray usw. momentan nicht angeschlossen. Wenn ich also Band-Aufnahmen von MP3 machen möchte, muss ich mir vorher erst eine Audio CD/CDRW brennen.
Mit Mischpulten, welche u.U. mehr Anschlußmöglichkeiten bieten, kann ich mich aus optischen Gründen nicht so richtig anfreunden.
Das ganze hat zwar nix mit DIY zu tun, aber die Frage war ja auch wie andere Forumsmitglieder recorden.

LG
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#4
Ich benutze seit „ewigen“ Zeiten dieses sehr gute und stets zuverlässige Kästchen von Sony: „SB 700“.
Für drei Bandgeräte, incl. Überspielung in jedwede Richtung, plus 5 weitere Hochpegeleingänge, aufs Band oder zum Amp. Pfiffiges Ding!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#5
cyrano de B.,'index.php?page=Thread&postID=245686#post245686 schrieb:Sony: „SB 700“
Kannte ich gar nicht. Find ich aber klasse thumbup . Mit so einem SB 700 erübrigt sich DIY eigentlich.

Wäre auch was für mich.

LG
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#6
Hatte ich früher im Tonstudio, sozusagen für die drei wichtigsten Bandgeräte, heute im Dach-Analogstudio, wo drei echte Bandmaschinen dranhängen, incl. tadellose Masterbandkopie von 3 auf 2.

Ist aber heute, glaube ich, schwer dranzukommen. Unter anderem, weil das in 35 Jahren (oder mehr?) keinerlei Ausfallerscheinungen oder Kratzen oder so zeigte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#7
cyrano de B.,'index.php?page=Thread&postID=245728#post245728 schrieb:Ist aber heute, glaube ich, schwer dranzukommen
Z.Zt. stehem 2 in den Kleinanzeigen. 1 x in schwarz (125,00 €) und einmal in silber (89,00 €).
Leider muss ich mich mit meinen Käufen in der nächsten Zeit etwas bremsen. Wie sang MMW so treffend : "Ich hab `n Loch in meiner Tasche...und das kann man nicht mehr nähen." Big Grin Big Grin Big Grin
LG
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste