Motivationstraining für Arbeitskollegen gesucht
#1
Guten Morgen allerseits! Ich habe eine vermutlich etwas ungewöhnliche Frage. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee und eventuell sogar einen Lösungsansatz. In dem Unternehmen in dem ich arbeite läut es motivationstechnisch seit einigen Monaten relativ mies. Das zeigt sich mittlerweile auch in unseren Verkaufszahlen, was unseren Chef dazu veranlasst hat, die Aufgabe an mich zu delegieren, einen Lösungsvorschlag zu präsentieren. Weiß einer von euch ob es so eine Art Training oder Kurs gibt, der dafür sorgen könnte die Arbeitsmoral zu steigern oder die Leute einfach wieder zu motivieren? Die Stimmung bei uns ist echt deprimierend und kann so nicht weitergehen. Ich würde mich über jeglichen Input freuen! Vielen Dank im Voraus!
Zitieren
#2
Ich wüsste so einiges, wie ich z. Bsp. "behandelt" werden möchte. Nichts muss, aber alles kann helfen! Und nein, ich bin kein Arbeitspsychologe, aber habe berufslebenlange Erfahrungen sammeln dürfen / müssen. Ich kann auch nicht so geschwollen quatschen, wie es sicherlich hier bald losgehen wird, aber so gewisse Grundregeln ...!
Behandel Dein Gegenüber, so wie Du selber gerne behandelt werden möchtest! Information / Offenheit / Aussprache ist das "A" und "O" und beugt Stress und schlechten Gedanken vor. Eventuell - die Meinung der eigentlichen Macher - hören und miteinbeziehen, denn meist sitzen die direkt am Problem und sehen sogar eine bessere Lösung.

Und so (ähnlich) könnte ich noch so einiges ablassen. Okay, das klingt alles etwas abgehoben - wie an der Realität vorbei, aber Ihr wollt was ändern und bei Euch scheint zur Zeit nichts so richtig zu funktionieren. Daher, neue Wege braucht das Land!
MfG Frank
Zitieren
#3
Bei mir auf Arbeit gab es 2 große Probleme: Work life balance und mal ein anerkennendes Wort vom Chef. Beides kam nicht.
Dementsprechend gering war die Arbeitsmotivation der Kollegen.

Gruß Dietmar