Motivationstraining für Arbeitskollegen gesucht
#1
Guten Morgen allerseits! Ich habe eine vermutlich etwas ungewöhnliche Frage. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee und eventuell sogar einen Lösungsansatz. In dem Unternehmen in dem ich arbeite läut es motivationstechnisch seit einigen Monaten relativ mies. Das zeigt sich mittlerweile auch in unseren Verkaufszahlen, was unseren Chef dazu veranlasst hat, die Aufgabe an mich zu delegieren, einen Lösungsvorschlag zu präsentieren. Weiß einer von euch ob es so eine Art Training oder Kurs gibt, der dafür sorgen könnte die Arbeitsmoral zu steigern oder die Leute einfach wieder zu motivieren? Die Stimmung bei uns ist echt deprimierend und kann so nicht weitergehen. Ich würde mich über jeglichen Input freuen! Vielen Dank im Voraus!
Zitieren
#2
Ich wüsste so einiges, wie ich z. Bsp. "behandelt" werden möchte. Nichts muss, aber alles kann helfen! Und nein, ich bin kein Arbeitspsychologe, aber habe berufslebenlange Erfahrungen sammeln dürfen / müssen. Ich kann auch nicht so geschwollen quatschen, wie es sicherlich hier bald losgehen wird, aber so gewisse Grundregeln ...!
Behandel Dein Gegenüber, so wie Du selber gerne behandelt werden möchtest! Information / Offenheit / Aussprache ist das "A" und "O" und beugt Stress und schlechten Gedanken vor. Eventuell - die Meinung der eigentlichen Macher - hören und miteinbeziehen, denn meist sitzen die direkt am Problem und sehen sogar eine bessere Lösung.

Und so (ähnlich) könnte ich noch so einiges ablassen. Okay, das klingt alles etwas abgehoben - wie an der Realität vorbei, aber Ihr wollt was ändern und bei Euch scheint zur Zeit nichts so richtig zu funktionieren. Daher, neue Wege braucht das Land!
MfG Frank
Zitieren
#3
Bei mir auf Arbeit gab es 2 große Probleme: Work life balance und mal ein anerkennendes Wort vom Chef. Beides kam nicht.
Dementsprechend gering war die Arbeitsmotivation der Kollegen.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#4
Eine Patentlösung „auf Knopfdruck“ wirst Du nicht finden. Es kommt auf die Umstände an: Identifikation mit dem Produkt, Wertschätzung der Vorgesetzten gegenüber der Arbeitsleistung der Mannschaft. Freundlicher Umgangston. Angenehme Arbeitsbedingungen. Stelle Dir selber die Frage: Was benötige ich, um morgens mit Vorfreude in den Betrieb zu fahren?

Letztlich wirst Du feststellen (was an und für sich nichts neues ist): Der Fisch st*nkt vom Kopf.

Ich hoffe, Dein Chef steht zu einer objektiven Auseinandersetzung mit den Ergebnissen Deiner Forschung. Ich beneide Dich nicht um den Job. (Ich hoffe ebenfalls, ich habe Dich damit jetzt nicht demotiviert).


Unbefangene Grüße

TSD
Zitieren
#5
Ich denke das sinnvollste ist, wenn jemand externes zu euch kommt um Ursachen und Probleme mit euch zu besprechen. Das funktioniert einfach besser, als wenn jemand aus Deinem Unternehmen das versucht. Natürlich müssen Deine Kollegen und Kolleginnen da auch Lust zu haben, sonst bringt das eh nichts. Und Dein Chef muss das auch bezahlen wollen. Mit mal eben 2 Stunden Gespräch ist das wahrscheinlich nicht getan...

Gruß
Robert
Zitieren
#6
Als Selbstständiger und "Chef" knapp dies:

1. Wenn Du erkennst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab. Arbeitsgruppen, die herausfinden sollen, WIE man ein TOTES Pferd reitet, sind überflüssig. Das gilt auch für externe "Experten".
2. Wenn der "Chef" die Miesheit der Lage zwar sieht, aber den Lösungsversuch delegiert, hat er nicht begriffen ,dass ER das Problem ist. Wer sagts ihm?
3. Wenn wie hier Punkt 1 und 2 zusammenkommen, ist die Lage recht trostlos. Gibt es für Dich persönlich Alternativen zu dieser Firma?

Gruss, Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste