Daniel Johnston ist tot
#1
Hallo,

die meisten hier werden ihn nicht kennen, seine schwere psychische Krankheit stand so etwas wie einer Karriere immer im Weg, gleichzeitig war sie aber wohl der Grund für das schonunglos Anrührende, das sein Werk auszeichnet. Ein krasser Außenseiter, der aber deutlich berühmtere Kollegen wie Kurt Cobain, David Bowie oder Tom Waits zu seinen Bewunderern zählte.

Da er zudem den Großteil seiner Musik alleine auf einem Kassettenrekorder aufgenommen hat und die meisten seiner Tonträger ebenfalls selbst vertriebene Kassetten waren, gehört er hier meines Erachtens auf jeden Fall gewürdigt.

Hier eine Liveversion mit Glen Hansard und Kinderchor seines vielleicht schönsten Songs: https://www.youtube.com/watch?v=JkczI1-be1k

Und ein ebenfalls sehr rührender Song von einer seiner frühen Kassetten: https://www.youtube.com/watch?v=fCbeJdpJUrw

Ich habe ihn 2002 live alleine am Klavier in Bielefeld gesehen und kam mir fast vor wie ein Voyeur. R.I.P.

Viele Grüße
Nils
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste