Groß angelegte Suche nach unbekannten Musikstück aus den 1980ern
#1
Habe gerade auf stern.de fasziniert diesen Artikel gelesen:

https://www.stern.de/neon/feierabend/mus...89210.html

Im Grunde genommen das, was wir hier im Forum auch schon mehrfach hatten: Irgendwer findet irgendwo auf einem Band (hier war's wohl eine Kassette) ein unbekanntes Lied und geht damit an die Öffentlichkeit, um den Titel herauszufinden. Aber während wir das Rätsel hier meistens schnell lösen konnten, scheint das eine richtig harte Nuss zu sein. Im Internet wird angeblich bereits seit 2006 (!) nach Titel und Interpreten gesucht.

Obwohl es "meine Musik" ist, habe ich das Lied bewusst vorher noch nie gehört. Das einzige, woran ich mich klammere: Die Stimme kommt mir an einigen Stellen (besonders ab 0:44) vorsichtig bekannt vor, aber ich komme im Moment nicht drauf woher.

Auch wenn's unwahrscheinlich ist (stilistisch trifft's ja vermutlich nicht so die Hörgewohnheiten der Forianer): Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
Zitieren
#2
Mir kommt die Stimme bei 0:44 auch bekannt vor: https://www.youtube.com/watch?v=qH1v5njH0CI
Zitieren
#3
Ha! Camouflage waren auch so ziemlich das erste, das mir in den Sinn kam. Daraufhin habe ich im Internet herausgefunden, daß es eine von 1983 bis 1984 existierende Vorgängerband namens "Lizenced Technology" (sic!) gab, in der Marcus Meyn bereits Sänger war. Soweit würde es passen, aber...

... das gesuchte Lied wurde weitgehend mit konventionellen Instrumenten eingespielt. Sowas wie einen Gitarristen scheint es bei Camouflage/Lizenced Technology aber nicht gegeben zu haben. Ich denke mal, das ist es nicht.

Ich glaube eh, daß Musik-Allgemeinwissen bei der Auflösung nicht wirklich hilfreich ist. Angesichts so vieler Leute, die sich seit Jahren auf Reddit vergeblich die Zähne an der Frage ausbeißen, wird es sich hier höchstwahrscheinlich um ein Lied und eine Band handeln, die selbst in gut informierten Kreisen unbekannt geblieben sind. Im Extremfall wurde das Stück in der Kategorie "Hoffnungsvolle Nachwuchs-Band" o.Ä. genau einmal im Radio gespielt, ohne daß es offiziell auf Tonträger erhältlich war.

Wenn das gelöst wird, dann wird das wohl eher der Zufall helfen, daß ein ehemaliges Bandmitglied (oder jemand aus dem persönlichen Umfeld) etwas von der Suche mitbekommt. Die Chancen stehen jetzt, wo die Mainstream-Medien das Thema aufgreifen, vielleicht gar nicht so schlecht.
Zitieren
#4
Geht in Richtung The Sound, Comsat Angels und Chamaeleons - aber die drei sind es nicht.
Viele Grüße
Nils
Zitieren
#5
Jetzt gibt's auch einen (englischsprachigen) Wikipedia-Artikel zu der Suchaktion:

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Most_M...e_Internet
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste