B77: Formel zur Umrechnung Zählerstand in Echtzeit
#1
Hallo

Die B77 hat ja bekanntermassen kein Echtzeitzählwerk. Ich bin vor langer Zeit auf einer der Tonbandseiten über eine ziemlich komplexe Formel gestolpert, die das Umrechnen des Zählerstandes in Echtzeit ermöglicht.

Ich habe mir zwar mittlerweile selbst eine Formel kreiert, doch liegt diese genau immer die entscheidenden 45 Sekunden daneben...

Wer hat die Formel zur Hand, resp. weiss, wo ich diese finden kann?

Gruss
Etienne
Zitieren
#2
Wenn der Fehler so präzise benannt werden kann, dann füg' doch einfach ein Korrekturglied (+ bzw. - 45 sec) in die Formel Wink

Die Formel würde mich auch interessieren.

Dessen ungeachtet: Wer nicht gerne rechnet, läßt einfach ein Band laufen und guckt auf die Uhr und auf's Zählwerk und malt sich ein Diagramm auf Milimeter-Papier. Das ist zum Ablesen sowieso einfacher. Für die Computerfreaks gibt es sicher irgendein tool, daß aus Meßwerten eine Kurve interpoliert und Tabellen mit interpolierten Werten zum ablesen ausdruckt.
Michael(F)
Zitieren
#3
Link zur "Tonbandwelt" klicken, dann auf "Diverses", der 17. Punkt von oben enthält eine Zählwerksformel.
Michael(F)
Zitieren
#4
Könnte es sein, daß du die Formel bei

http://www.theimann.com

meinst? Siehe dort unter

Zitat:Misc Tech
und dort unter

Zitat:Funkschau 24/1977
Heinrich Pfeifer

Bandzählwerk in Spielzeit umgerechnet
Es wird ein Verfahren erklärt, nach dem sich die numerischen Werte eines konventionellen Zählwerkes in Echtzeitwerte umrechnen lassen.
Zitieren
#5
Ergänzend zu Andreas:

Misc Tech -> Spielzeit

Chut goahn,
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste