Revox A 77 MKIII - mein erster Gebrauchtkauf - Versuch einer Überholung
#51
Hallo Mike,

Die A77 braucht für die Endabschaltung Klarband. Mit reflektierender Folie kann sie nichts anfangen, die ist für die Lichtschranke wie normales Band, nämlich undurchsichtig.

Gruß
Fiedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#52
Danke Friedhelm!!! Das wußte ich definitiv nicht!
Zitieren
#53
Falls Du Klarband brauchst, einfach mal ne PN senden. Du benötigst am Anfang und am Ende ca. 10 cm Klarband.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#54
Dazu müsste aber erst mal klar sein, ob die Lichtschranke grundsätzlich funzt, also wenn das Band ganz durchgelaufen ist. Dann muss das Laufwerk auf Stopp gehen. Ebenso darf ganz ohne Band keine Laufwerksfunktion einrasten.
Zitieren
#55
Danke, Eckhardt, ich habe leider (noch) keinerlei Schnitt oder Klebevorrichtung.
Ohne Band rasten die Laufwerktasten nicht ein. Allerdings stoppt die Maschine nicht, wenn das Band zu Ende ist . Also stimmt wohl etwas nicht...
Zitieren
#56
Pollin hat geliefert Big Grin

Macht es eigentlich Sinn, die festen Umlenkrollen ein wenig zu drehen? Habe sie zwar gereinigt, allerdings gibt es schon Einlaufspuren..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#57
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=244056#post244056 schrieb:Ja, is denn scho Weihnachten ??
Ja, bei Penny gibt es seit Anfang der Woche Gewürz-Spekulatius mit dem Seitenvermerk "für eine schöne Adventszeit" ...

MfG Kai
Zitieren
#58
Die Köpfe ...
   
   
   

Völlig losgelöst ... (sorry, unscharf)
   

Die Rifas...
   

Die Rückansicht der Maschine...
   

Schaut doch ganz gut aus ?

LG
Mike
Zitieren
#59
Lol, Kaimex, ich mag aber die Butterspekus lieber
Zitieren
#60
Ich war ja soweit happy mit dem Fortschritt und habe die Maschine wieder zusammengebaut. Der Kopfhörerausgang funktionierte auch wieder.
Wollte mal ein Band aufnehmen und genießen...

   

vorband alles ok, VU Meter flackerten, aber beim Umschalten auf NAB nichts zu hören...

War wohl nix... keine Aufnahme auf dem Band, es ist leer ;(
Jemand ne Idee? Das einzige, was ich nach dem letzten Test gemacht habe, ist , die 3 Betriebskondensatoren auszutauschen ?(


Ich glaube, ich hatte es zu eilig. Habe jede freie Minute im Keller bei der A77 verbracht....

LG
Mike
Zitieren
#61
Ich glaube, Du hast an der A77 noch genug zu knabbern Wink (Spekulatius)

An den 3 Betriebskondensatoren kanns ja nicht liegen, also in Ruhe nochmal alles überprüfen, ggf. erst in ein paar Tagen.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#62
Hallo Dynamike,

die Trimmer in deinem Gerät sind offensichtlich alle von der Sorte, bei denen der Schleifer abbricht. Einen hast du ja erstetzt. Solange du die anderen nicht auch tauschst (sie haben alle Kontaktprobleme), wirst du immer wieder Probleme haben dass irgendetwas ausfällt. Ein A77-Standardfehler.
Betr. Elkos: Schade, ich hatte empfohlen, gute Markenware zu verwenden. Die von der Resterampe Pollin sind i.d.R. das genaue Gegenteil.
Insgesamt sieht deine A7 sehr gut aus, die Köpfe auch noch sehr ordentlich. Und das, obwohl es ein gaaanz frühes Exemplar ist. Selten!
VG Stefan
Zitieren
#63
Ohne Messugen an Betriebsspannungen und zur Signalverfolgung sind nur Spekulationen möglich.
Wenn du keine Kurzschlüsse beim Austausch der Kondensatoren produziert hast, kommen als nächste Wahrscheinlichkeiten in Frage die angesprochenen Poti-Schleifer: Wenn es Potis sind mit kleinem Kohle-Pinöckel im Blech-Drehteil, können durch mechanische Erschütterung weitere Pinöckel rausgefallen sein, so daß die Schleifer gar keinen Kontakt mehr zur Widerstandsbahn haben. Läßt sich leicht feststellen per Ohm-Meter oder provisorische Drahtbrücke vom Schleiferanschluß zu Poti-Hochpunkt. Bei vielen Potis sind die Anschlüsse nur angenietet. Die können sich im Lauf der Zeit lösen und Kontakt verlieren.
Vielleicht macht der IEC/Input/NAB-Schalter nicht richtig Kontakt. Läßt sich auch mit Ohm-Meter oder Drahtbrücken testen,
Wie sieht es "momentan" mit der Wiedergabe alter Aufnahmen aus ? Kommt da was raus ? -> Test des Wiedergabe-Verstärkers.
Hast du dir schon mal das Übersichts-Blockschaltbild der A77 angesehen ? Daraus ergibt sich doch "sofort", welche Bereiche funzen und wo Defekte sein könnten.
Die Kondensatoren würde ich erstmal in Ruhe lassen. Deren Austausch ist nicht zielführender als Lottospielen.

MfG Kai
Zitieren
#64
Danke Euch. Ja, knabbern ist ein gutes Stichwort...
Ich vergaß, zu erwähnen, daß vor dem Zusammenbau die Aufnahme auf beiden Kanälen funktioniert hat. Auf den Audioplatinen habe ich vorher bereits alle Potis ausgetauscht, da ich vermutet habe, daß Ihr Ende nah ist.

Hm, Stefan, die Elkos sind die selben, die bei Revox-Online angeboten werden. Bei Pollin waren sie lediglich 50% günstiger. Ich ging davon aus, die sind gut. ?(
Kai, die Wiedergabe bespielter Bänder funktioniert gut. Den NAB Schalter werde ich morgen abend mal in Angriff nehmen. Das Blockschaltbild schaue ich mir gleich mal an.

LG
Mike
Zitieren
#65
Wenn die Wiedergabe bespielter Bänder sowohl in Stellung IEC als NAB funktioniert, hast du kein Problem im dortigen Schalter und der zugehörigen Verkabelung. Dann ist das wahrscheinlichste (mindestens) ein Fehler im Aufnahme-Pfad hinter den VU-Metern.

Bei der Hantierung im Gerät kann es durch Bewegung der Verkabelung passieren, daß alte Drähte unter der Isolation abbrechen und (unsichtbar) unterbrochen sind. Insofern sollte man auch scheinbar vorhandene Drahtverbindungen "durchklingeln". Am zielführendsten ist eine Signalverfolgung bei Aufnahme vom letzten "belegten" Signalpunkt (VU-Meter) zu den Aufnahme-Köpfen und eine Überprüfung des HF-Oszillators.

MfG Kai
Zitieren
#66
Kai,
das ist ein guter hinweis Smile
Vermutlich habe ich beim Hantieren mit den Motorkondis Bewegung in die Verdrahtung gebracht, weil das war das einzige, was ich nach dem Testlauf mit funktionierender Aufnahme und vor dem Zusammenbau gemacht habe.
Kabel durchklingeln ist meine Spezialität :love:

Gruß
Mike
Zitieren
#67
Hm, ich kann das Original Blockschaltbild nicht lesen wacko
Hab s mal größer eingescannt...

Da die VU von den Aufnahme Verstärkern angesteuert werden, gehe ich davon aus, daß das Signal am AV ankommt.
Ich werde also die Potis nochmal kontrollieren, die Relaisplatine und die Oszillatorplatine, richtig?

Danke Euch und Gruß
Mike


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#68
ich habe die Maschine aus dem Gehäuse genommen, Band aufgelegt, und sie nimmt auf :-))
Das ist schon sehr merkwürdig, soll ich sie offen betreiben?? ?(

Kann doch wohl nicht sein, oder?

Ich hab jetzt noch 4x 50k Potis geordert, dann werden wirklich alle ausgetauscht sein.
Natürlich war dann alles komplett verstellt, die Pegel, die Aussteuerungsanzeige .... eben alles
Ich hab das jetzt mal nach Gehör eingestellt, so weit so gut... Mangels Referenzband, Klirrmesung und so kann ich es auch leider nicht besser...

LG
Mike
Zitieren
#69
Dann schau, ob irgendwo ein Wackelkontakt besteht: Aufnahme starten, Hinterband abhören und dann mal an den Steckkarten und Kabelbäumen wackeln, gegen die Hauptplatine klopfen. Tut sich was?`Wenn nicht, bau das Gerät wieder ein. Vielleicht hast du vorher nur einen Fehler gemacht.

Übrigens, die VU-Meter zeigen immer Vorband an, auch in Stellung Hinterband, und bei Wiedergabebetrieb zeigen sie garnicht an.
Eine Einjustierung nach Gehöpr ist erstmal wesentlich besser als nix, schließlich dient das Gerät ja dem Hören.
VG Stefan
Zitieren
#70
Vermutlich hast Du Recht. Wackler ist nicht zu finden, egal woran ich klopfe. Läuft eigentlich sehr stabil, das Gerät.
Ich sollte vielleicht mal 40 EUR für ein neues Band investieren Smile
Auch wenn die "mitgelieferten" Bänder ganz ok sind, denke ich, daß ich mit einem neuen zumindest besser justieren kann.
Und Metallspulen samt NAB Adaptern würden die Optik vielleicht noch etwas pimpen Tongue
Ich hätte gern die schwarz eloxierten mit Revox - Aufdruck. Vielleicht hat jemand hier was anzubieten? :love:

LG
Mike
Zitieren
#71
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=243840#post243840 schrieb:Sorry, hatte ich überlesen.
Auf Rifas als Betriebskondensatoren kann ich mich gar nicht besinnen, eher an Siemens.
Solange deren Kapazitäten stimmen, keine Teerabdichtung hervortritt und die Motoren gut ziehen, würde ich mich nicht grämen.

Grüße, Peter
Ich würde Sie Tauschen der kleine neben Effekt ist das die Teller beim Umspulen vergessen was sie sollen " Laufen" Drehen . Man merkt dann das die Gegenstrom Bremsen am Motor nicht richtig Funktionieren . Das ist Kondensator Sache. Beim drehen Bremst der andere Motor etwas ab damit die Wickel gleichmäßig werden . Bei schlechten Kondensator kann es bis zum Band Stillstand kommen . Als Raus damit .
Zitieren
#72
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=244092#post244092 schrieb:Hallo Dynamike,

die Trimmer in deinem Gerät sind offensichtlich alle von der Sorte, bei denen der Schleifer abbricht. Einen hast du ja erstetzt. Solange du die anderen nicht auch tauschst (sie haben alle Kontaktprobleme), wirst du immer wieder Probleme haben dass irgendetwas ausfällt. Ein A77-Standardfehler.
Betr. Elkos: Schade, ich hatte empfohlen, gute Markenware zu verwenden. Die von der Resterampe Pollin sind i.d.R. das genaue Gegenteil.
Insgesamt sieht deine A7 sehr gut aus, die Köpfe auch noch sehr ordentlich. Und das, obwohl es ein gaaanz frühes Exemplar ist. Selten!
VG Stefan
Da hat der gute Willi Studer Müll eingekauft mit seinen Potis. Zur Entschuldigung es gab da keine Anderen zu der Zeit. Ein Tipp Messe wenn du keine andere Möglichkeit hast es neu Einzumessen, die Potis von der Mitte zu beiden Seiten schreibe dir den Wert auf . Dann kannst du Eventuell ohne Einmessen Glück haben das die Einstellungen in Etwa Stimmen.Alle Potis sollest du tauschen. Deine Haupt Potis Lautstärke und Co mit Bremsen Reiniger Reinigen das Verfliegt schnell und macht sauber alles an Spray ob Tuner oder Kontaktspray macht dir die Kohle Schleiferbahn im Poti kaputt ich Teste meine Potis mit Messender 1 khz und Skop wenn da keine Aussetzer sind ist das Poti Ok . Die Original Pots gibt es fast nicht mehr. Also das war es von mir erst einmal.

Gruß aus Elmshorn Adolf
Zitieren
#73
Adolfo,'index.php?page=Thread&postID=244256#post244256 schrieb:
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=244092#post244092 schrieb:Hallo Dynamike,

die Trimmer in deinem Gerät sind offensichtlich alle von der Sorte, bei denen der Schleifer abbricht. Einen hast du ja erstetzt. Solange du die anderen nicht auch tauschst (sie haben alle Kontaktprobleme), wirst du immer wieder Probleme haben dass irgendetwas ausfällt. Ein A77-Standardfehler.
Betr. Elkos: Schade, ich hatte empfohlen, gute Markenware zu verwenden. Die von der Resterampe Pollin sind i.d.R. das genaue Gegenteil.
Insgesamt sieht deine A7 sehr gut aus, die Köpfe auch noch sehr ordentlich. Und das, obwohl es ein gaaanz frühes Exemplar ist. Selten!
VG Stefan
Da hat der gute Willi Studer Müll eingekauft mit seinen Potis. Zur Entschuldigung es gab da keine Anderen zu der Zeit. Ein Tipp Messe wenn du keine andere Möglichkeit hast es neu Einzumessen, die Potis von der Mitte zu beiden Seiten schreibe dir den Wert auf . Dann kannst du Eventuell ohne Einmessen Glück haben das die Einstellungen in Etwa Stimmen.Alle Potis sollest du tauschen. Deine Haupt Potis Lautstärke und Co mit Bremsen Reiniger Reinigen das Verfliegt schnell und macht sauber alles an Spray ob Tuner oder Kontaktspray macht dir die Kohle Schleiferbahn im Poti kaputt ich Teste meine Potis mit Messender 1 khz und Skop wenn da keine Aussetzer sind ist das Poti Ok . Die Original Pots gibt es fast nicht mehr. Also das war es von mir erst einmal.

Gruß aus Elmshorn Adolf
Ich Benutze meine A77 nur mit Offenen Wickel auf Teller mit Boby's . Das mache ich auch im Senkrecht Betrieb . Da ich nur Studiobänder habe fallen die mir auch nicht auseinander . Die Bänder haben eine Rauhe Oberfläche beim Spulen kann so die Luft zwischen den Band raus und es wird stramm ge wickelt. Bei den Konsumer Bändern ist die Oberfläche glatt und es läßt sich nicht Offen damit fahren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#74
Adolfo,'index.php?page=Thread&postID=244259#post244259 schrieb:
Adolfo,'index.php?page=Thread&postID=244256#post244256 schrieb:
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=244092#post244092 schrieb:Hallo Dynamike,

die Trimmer in deinem Gerät sind offensichtlich alle von der Sorte, bei denen der Schleifer abbricht. Einen hast du ja erstetzt. Solange du die anderen nicht auch tauschst (sie haben alle Kontaktprobleme), wirst du immer wieder Probleme haben dass irgendetwas ausfällt. Ein A77-Standardfehler.
Betr. Elkos: Schade, ich hatte empfohlen, gute Markenware zu verwenden. Die von der Resterampe Pollin sind i.d.R. das genaue Gegenteil.
Insgesamt sieht deine A7 sehr gut aus, die Köpfe auch noch sehr ordentlich. Und das, obwohl es ein gaaanz frühes Exemplar ist. Selten!
VG Stefan
Da hat der gute Willi Studer Müll eingekauft mit seinen Potis. Zur Entschuldigung es gab da keine Anderen zu der Zeit. Ein Tipp Messe wenn du keine andere Möglichkeit hast es neu Einzumessen, die Potis von der Mitte zu beiden Seiten schreibe dir den Wert auf . Dann kannst du Eventuell ohne Einmessen Glück haben das die Einstellungen in Etwa Stimmen.Alle Potis sollest du tauschen. Deine Haupt Potis Lautstärke und Co mit Bremsen Reiniger Reinigen das Verfliegt schnell und macht sauber alles an Spray ob Tuner oder Kontaktspray macht dir die Kohle Schleiferbahn im Poti kaputt ich Teste meine Potis mit Messender 1 khz und Skop wenn da keine Aussetzer sind ist das Poti Ok . Die Original Pots gibt es fast nicht mehr. Also das war es von mir erst einmal.

Gruß aus Elmshorn Adolf
Ich Benutze meine A77 nur mit Offenen Wickel auf Teller mit Boby's . Das mache ich auch im Senkrecht Betrieb . Da ich nur Studiobänder habe fallen die mir auch nicht auseinander . Die Bänder haben eine Rauhe Oberfläche beim Spulen kann so die Luft zwischen den Band raus und es wird stramm ge wickelt. Bei den Konsumer Bändern ist die Oberfläche glatt und es läßt sich nicht Offen damit fahren.
für meine A77 Revox habe ich auch noch eine Funkfernsteuerung . Vor - Rücklauf - Start und Aufnahme kleiner Handsender.
Zitieren
#75
Danke Adolf. Die Betriebskondensatoren sind getauscht, auch wenn ich am Spulverhalten keine Änderung (sichtbar) erkenne, ist mir dabei wohler.
Die Potis auf den Einsteckplatinen sind bis auf 4x50KOhm bereits getauscht, ich habe die Schleiferpositionen gemessen und übertragen. Die restilichen 4 Potis sind bestellt und werden nach Eintreffen verbaut.
Die Potis auf der Frontplatte sowie die Schalter funktionieren einwandfrei und kratzfrei, die werde ich zunächst in Ruhe lassen.
Die Offenteller sehen natürlich cool aus 8)

Gestern hat sich ein neues Problem gezeigt, das Bremsband, das um die Alu-Wickelachse verklebt ist, hat sich gelöst. Da kümmere ich mich nachher drum....

LG
Mike
Zitieren
#76
Hallo Adolfo,

hier mal meine Erfahrungen mit Offenwickel auf A77/B77:


Da der Bandzug bei den normalen A77/B77 zu gering ist, muss auch da etwas geändert werden. Der Aufwickelmotor der ORF-Maschine wurde/wird mit 135V statt mit 105V angetrieben und dem Widerstand R125 (1,2k 9W) konnte ein gleich großer Widerstand parallelgeschaltet werden um einen größeren Gegenzug zu erreichen. Bei der B77 kann man die Spannung des Wickelmotors schaltungstechnisch nicht vergrößern, ein Parallelwiderstand ist jedoch möglich.



Tests



Bei der A77 ist die Erhöhung der Spannung durch Umstecken leicht zu bewerkstelligen und ein Parallelwiderstand ist auch keine große Sache. Es hat sich aber gezeigt, dass bei Bandende der Motor fast stehen bleibt und auch nur widerwillig anläuft, obwohl die Motoren neue Lager und Kondensatoren bekommen haben. Mit einem Widerstand von 820 Ohm fand ich einen guten Mittelwert, bei dem beide Maschinen noch ordentlich spulen. Studiobänder laufen auf beiden Maschinen ordentlich, so wie es sich gehört. Beim Langspielband hatte ich nur mit neuen LPR35 sehr gute Erfolge. Ältere Langspielbänder wiesen nur bis ca. 300-400m akzeptable Wickeleigenschaften auf, danach wurde das Wickel extrem schlecht und bevor mir das Band um die Ohren fliegt, habe ich es schnell zurückgespult. Durch den erhöhten Bandzug würde ich Bänder, die dünner als Langspielbänder sind, ohnehin nicht auf diesen Maschinen einsetzen.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#77
Ich sehe das mit Offenwickeln auf der A77 auch ohne Modifikation als nicht problematisch an, wenn man es so macht:
- Bänder auf Offenwickel immer am Ende stehend wegpacken. (Da eh nicht umdrehbar und 2-Spur sollte das sowieso Standard sein.)
- Zum Anhören das Band auf den rechten Bandteller. Auf die A77 bekommt man 1000m Studioband als Offenwickel. Passt genau. (Zufall? Ich glaube nicht.)
- Auf den linken Bandteller eine 26,5er Plastikspule. Dann Band einfädeln und zurückspulen. Da der Offenwickel so nur gerade gezogen wird, macht das keine Probleme. Wenn die Wickeleigenschaften des Bandes nicht so toll sind, ist das wegen der Spule links kein Problem. Die letzten Meter stehen dann natürlich aus der Spule raus, macht aber keine Probleme. Wegen des größeren Innendurchmessers der Spule wird der Wickel etwas größer als er vorher rechts war. Dafür ist links aber auch etwas mehr Platz und die linke Bandführung ist bei gespanntem Band auch nicht im Weg. Und nach Ende des Spulens hält sie sogar noch den Bandanfang fest. Wink
- Dann das Band normal einfädeln und anhören. Bei normaler Wiedergabe ist bei mir der Wickel tadellos und fest mit jemand Standard und LP Band, was ich bisher benutzt habe. Natürlich sollte man gerade bei schlechter wickelnden Bändern nicht vorspulen. Da Offenwickel aber eh meist Studioband in 38cm sind, laufen die ja eh nicht so lang.
- Nach dem Anhören sofort wieder Bandanfang sichern/festkleben und das Band wegpacken.
Zitieren
#78
Also, links Spule, rechts Offenwickel und nicht spulen - nein danke. Entweder Offenwickel richtig oder Alu-Spulen.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#79
So, die 50k Potis sind eingetroffen und flux eingebaut. Alles in REih und Glied Smile
   

Hier das gelöste (sich selbst) Jalousienband ;(
   

Mein erster Klebeversuch scheiterte leider komplett, der Bandlauf stimmte nicht mehr. Die Spule bremste das Band bei Wiedergabe einmal pro Umdrehung fast bis zum Stillstand (nicht 100% rund).
Ich habe das dann nochmal komplett abgelöst, Klebereste entfernt, unter Zug neu aufgeklebt.... trocknet noch, ich hoffe es geht nun!

Immer wieder neues Sad

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle, die mir so geholfen haben und noch helfen werden thumbsup
Wenn ich bedenke, daß schon alles im Test gut lief und ich die Maschine schon zusammengebaut und geputzt habe (fürs Foto)...

LG
Mike
Zitieren
#80
egon,'index.php?page=Thread&postID=244310#post244310 schrieb:Also, links Spule, rechts Offenwickel und nicht spulen - nein danke. Entweder Offenwickel richtig oder Alu-Spulen.

Mit Alu-Spulen bekommt man auf den rechten Bandteller aber keine 1000m Studioband. Von den deutlich höheren Kosten (Alu-Spule vs. Bobbie) mal ganz zu schweigen. Natürlich ist das ein Kompromiss, aber funktioniert. Ich hatte auch schon auf beiden Seiten Offenwickel. Aber da ist mir beim Spulen bei bestimmten Bandtypen unwohl...

Es geht mir ja hauptsächlich um das Abspielen vorhandener Bänder, die oft länger sind als die ~762m Studioband, die auf eine Spule passen.

Gruß
Robert
Zitieren
#81
Auf die PR 99 quetsch ich ja beidseitig 1000 Meter Studioprügel. Da paßt das so gerade.

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#82
So, inzwischen ist mein RTM LPR35 von Thomann eingetroffen thumbsup
Konnte ja nicht wissen, daß die ohne Vorspannband geliefert werden ;(
Hab jetzt mal provisorisch mit Tesa gefrickelt ... und werde berichten, wenn ich die Revox mit dem neuem Band getestet habe Smile

LG
Mike
Zitieren
#83
Ach du Schreck, schnippel mal das Tesaband gleich wieder weg! Das hat im Tonbandumfeld nichts zu suchen, auch nicht provisorisch!
Wenn dieses im Wickel innenliegt, kann der hohe Druck der bandlagen übereinander den Klebstoff seitlich rausquillen lassen.
VG Stefan
Zitieren
#84
Besorg dir vernünftiges Klebeband oder laß den Vorspann einfach weg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#85
Ooops, ok. Ich schneide es wieder ab

LG
Mike
Zitieren
#86
Zwischenbericht:
Meine A77 erfreut sich nun recht guter Gesundheit, optisch ein Knaller, Vorband auch ok... allerdings drecken die Köpfe schnell ein, auch wenn ich ein neues Band RTM LPR35 nutze ?(
Das verstehe ich nicht und es frustriert mich....
Der Klang ist nicht so, wie ich es erwarte.

Das Telefunken Magnetophon 3000 klingt in 4-Spur deutlich besser ?(

Ich weiß da nicht mehr weiter, sorry. Hat jemand ne Idee??

Vielen Dank und LG
Mike
Zitieren
#87
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=245194#post245194 schrieb:Das verstehe ich nicht und es frustriert mich....
Der Klang ist nicht so, wie ich es erwarte.

Das Telefunken Magnetophon 3000 klingt in 4-Spur deutlich besser ?(

Ich weiß da nicht mehr weiter, sorry. Hat jemand ne Idee??
Hast du sie denn eingemessen? Ansonsten ist es eben "Zufall", wie sie mit bestimmtem Bandmaterial klingt!

Bezüglich des schnellen Verdreckens der Köpfe habe ich aber auch keine Idee. Die RTM-Bänder gelten in dieser Hinsicht als äußerst hochwertig und unproblematisch!

LG Holgi
Zitieren
#88
Danke Holgi. Einmessen konnte ich nur nach Gehör, mangels Referenzband und Meßpark ;(
Ich werde jetzt nochmal die Köpfe reinigen, dann nur noch das neue Band nutzen. Vielleicht bessert es sich dann...
Meine alten Bänder habe ich soweit "abgespult" und entsorgt, damit ich sie nicht versehentlich nochmal nutze...

LG
Mike
Zitieren
#89
Ist denn sicher, dass es ein neues Band ist, also kommt es von einem vertrauenswürdigen Händler? Oder vielleicht doch ein uraltes BASF LPR35, das jemand bei eBay "kreativ" beschrieben hat?

Oder wird das Band irgendwo physikalisch beansprucht? Schleifende Spulen, verstellte Bandführung etc...

Gruß
Robert
Zitieren
#90
Hi Robert, nö, ich denke Thomann ist da seriös Smile
Die Box war versiegelt.
Zitieren
#91
Das Neueste:
Ich habe die Köpfe nochmal gereinigt und eine neue Testaufnahme gestartet.
Über den Kopfhörer konnte ich Vorband meinen FLAC Player in Top Qualität hören, die Aussteuerung vornehmen, Aufnahme starten und auf NAB oder IEC schalten.
Was passiert?
NICHTS :cursing:
Ich höre gar nichts.

Ich komme nun zu dem Punkt, aufzugeben.

Es grüßt ein Verzweifelter
Mike
Zitieren
#92
Gibt's denn niemand aus dem Raum D'dorf, bei dem Mike mal vorstellig werden kann?
Zitieren
#93
Danke Stefan Smile
Beim Einmessen würde ich definitiv praktische Hilfe benötigen, aber das ist ja erst der letzte Schritt, um die Maschine "fertig" zu stellen, richtig?
Und solange die Maschine macht, was sie will ... folgendes ist heute passiert:
Ich habe das Gerät in mein Homeoffice getragen und statt des Tapedecks an der Anlage angeschlossen.
Habe ein bespieltes Band eingelegt, Play gedrückt und auf beiden Kanälen war etwas zu hören. Ein Kanal war ca. 5db leiser.
Dann habe ich das neue Band aufgelegt und eine Aufnahme gestartet. Nach dem Umschalten auf NAB hörte ich auf beiden Kanälen etwas, Kanal 1 allerdings ca. 10dB leiser.
Band raus - Köpfe gereinigt - gleiche Prozedur: Kanal 1 ca. 5 db leiser. Klang aber gleichgut wie Kanal 2.
Da ich ja nun alle Potis getauscht habe, gehe ich mal von einer Fehlabstimmung meinerseits aus, die ich mit etwas Geduld mildern oder gar beheben kann.

Was mich wurmt: Als ich die Maschine im Keller letztmalig getestet habe, war Hinterband fast wie Vorband, so sollte es sein.
Dann habe ich das Teil 3 Etagen hochgeschleppt, Köpfe gereinigt und mit dem neuen Band getestet, und nichts wurde aufgenommen, wie beschrieben.
Heute bringe ich das Teil ins Nachbarzimmer, und seit ca. 1h läuft nun meine Testaufnahme, die ich Hinterband abhöre, damit ich Fehler direkt erkenne. Die Pegeldifferenz habe ich mittels Aussteuerung korrigiert.
Es läuft mit dem neuen Band super durch, keine Dropouts, keinerlei Schwankungen, wenig Rauschen.

Ich traue dem Braten aber noch nicht...

Hier mein Testsetup

   

LG
Mike
Zitieren
#94
So, Schlußendlich habe ich seit 2019 -  dank Euch - sehr vieles dazu gelernt!!
Inzwischen konnte ich, auch mit aktiver Forenhilfe, die A77 MK nix von 1968 in den gewünschten, nahezu perfekten Zustand bringen. Es hat gedauert, gab Rückschläge, Unklarheiten, Erfolgserlebnisse ... das ganze Spektrum.

Jetzt hat das Gerät ein Wandregal erhalten, also einen festen Platz in meinem Homeoffice, wird täglich benutzt und lüpt wie ne eins. Zuvorletzt hatte ich noch den Tonwellenmotor getauscht, da mir ein perfekter für nen kleinen Taler zugelaufen ist. Fast Geräuschfrei, mit offenbar kaum abgeriebener Tonwelle.

Und nun habe ich endlich die langersehnte Haube erwerben können, die ich seit nem Jahr suche. Aus der kleinen Bucht.
Hier noch ein aktuelles Bild der Maschine, wie ich sie schon immer haben wollte.

Einziges Manko: Die Alukelche passen nicht unter die Abdeckung. Smile 

Danke nochmal an alle

LG
Mike

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste