TEAC X-2000R Tonbandmaschine defekt?
#1
Hallo zusammen,

am Wochenende ist mir die TEAC X-2000R BL Tonbandmaschine in die Hände gefallen.

Es ist leider kein Zubehör mit dabei , so das es nicht richtig getestet werden kann ( ist halt schlecht für den Verkauf ) , aber ich konnte es einschalten , Zählwerk ist dann an allen Stellen beleuchtet und wenn man rechts und links die Spulenhebel hochdrückt und auf Play drückt läuft die Spulenaufhänung auch ganz normal.

Nun mein Problem dies 2 Rädchen vom 2. Foto müssten eigentlich bei Play drücken , laut Internet Video , hochspringen , aber das funktioniert nicht.

Mir hat jemand gesagt das das Gerät wahrscheinlich lange nicht in Betrieb war ( kann sein , habe es von einem Bekannten und der hatte es mal vom Vater und bei meinem Bekannten stand es nur rum ) und verharzt wäre.

Ich muss aber auch dazu schreiben das ich es halt ohne Spulen getestet habe , da ich leider keine habe.

Danke schon mal
gruss Axel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Axel,

willkommen im Forum. Die beiden "Rädchen" heißen Andruckrollen, und wahrscheinlich ist das Fett der Mechanik verharzt. Ist bei TEAC leider nach längerer Standzeit die Regel.

Martin (Zelluloid) hat die Wartung hier mal beschrieben (etwas herunterscrollen, "Darunter kommt dann die Andruckrollenmechanik zum Vorschein...").

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
da ist die Mechanik fest gekeimt, mit ein paar Tropfen Feinmechaniköl an den richtigen Stellen bekommt man die Mechanik wieder beweglich
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
sensor,'index.php?page=Thread&postID=243799#post243799 schrieb:da ist die Mechanik fest gekeimt, mit ein paar Tropfen Feinmechaniköl an den richtigen Stellen bekommt man die Mechanik wieder beweglich
Aber dazu muss die Maschine erst zerlegt werden?dann lass ich das mal so und sage danke
Zitieren
#5
so doll muss sie nicht zerlegt werden, mit einer Spritze und einer langen Kanüle, die Abdeckung müsste schon ab

[Bild: dscf75548000kj3y.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#6
sensor,'index.php?page=Thread&postID=243816#post243816 schrieb:so doll muss sie nicht zerlegt werden, mit einer Spritze und einer langen Kanüle, die Abdeckung müsste schon ab

[Bild: dscf75548000kj3y.jpg]
Die Abdeckung würde wahrscheinlich ish sogar entfernt bekommen,aber wo muss ich dann das feine Mechnikeröl denn dann hinsptitzen?Und wahrscheinlich nur wenig
Zitieren
#7
axelku,'index.php?page=Thread&postID=243817#post243817 schrieb:
sensor,'index.php?page=Thread&postID=243816#post243816 schrieb:so doll muss sie nicht zerlegt werden, mit einer Spritze und einer langen Kanüle, die Abdeckung müsste schon ab

[Bild: dscf75548000kj3y.jpg]
Die Abdeckung würde wahrscheinlich ish sogar entfernt bekommen,aber wo muss ich dann das feine Mechnikeröl denn dann hinsptitzen?Und wahrscheinlich nur wenig
Mal noch eine Frage,ist das von Deinem Foto das gleiche Model?
Zitieren
#8
axelku,'index.php?page=Thread&postID=243818#post243818 schrieb:
axelku,'index.php?page=Thread&postID=243817#post243817 schrieb:
sensor,'index.php?page=Thread&postID=243816#post243816 schrieb:so doll muss sie nicht zerlegt werden, mit einer Spritze und einer langen Kanüle, die Abdeckung müsste schon ab

[Bild: dscf75548000kj3y.jpg]
Die Abdeckung würde wahrscheinlich ish sogar entfernt bekommen,aber wo muss ich dann das feine Mechnikeröl denn dann hinsptitzen?Und wahrscheinlich nur wenig
Mal noch eine Frage,ist das von Deinem Foto das gleiche Model?
Ich frage weil das bei mir mit den Knöpfen etwas anderst aussieht ( ganz links der bei Dir blau ist ).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Es gab von dem Modell drei verschiedene Ausprägungen, die Mechanik ist jedoch bei allen gleich.
Ich würde von einem Herumspritzen jedoch abraten - das sollte schon ordentlich zerlegt und neu abgeschmiert werden.
Es wäre nicht die erste Maschine die durch Öl an den falschen Stellen weitere Defekte erleidet.

By the way:
Solltest du das Gerät veräußern wollen, so hätte ich bei einem fairen Preis durchaus Interesse.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
von herumspritzen hatte ich nichts geschrieben, wenn die Blende abbauen und die Mechanik zu durchschauen zu kompliziert ist sollte man das Gerät einem Fachmann zur Reparatur übergeben

sensor,'index.php?page=Thread&postID=243799#post243799 schrieb:da ist die Mechanik fest gekeimt, mit ein paar Tropfen Feinmechaniköl an den richtigen Stellen bekommt man die Mechanik wieder beweglich
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#11
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=243821#post243821 schrieb:Es gab von dem Modell drei verschiedene Ausprägungen, die Mechanik ist jedoch bei allen gleich.
Ich würde von einem Herumspritzen jedoch abraten - das sollte schon ordentlich zerlegt und neu abgeschmiert werden.
Es wäre nicht die erste Maschine die durch Öl an den falschen Stellen weitere Defekte erleidet.

By the way:
Solltest du das Gerät veräußern wollen, so hätte ich bei einem fairen Preis durchaus Interesse.
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=243821#post243821 schrieb:Es gab von dem Modell drei verschiedene Ausprägungen, die Mechanik ist jedoch bei allen gleich.
Ich würde von einem Herumspritzen jedoch abraten - das sollte schon ordentlich zerlegt und neu abgeschmiert werden.
Es wäre nicht die erste Maschine die durch Öl an den falschen Stellen weitere Defekte erleidet.

By the way:
Solltest du das Gerät veräußern wollen, so hätte ich bei einem fairen Preis durchaus Interesse.
Sorry,aber was ist für das Gerät denn ein fairer Preis
Zitieren
#12
axelku,'index.php?page=Thread&postID=243824#post243824 schrieb:
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=243821#post243821 schrieb:Es gab von dem Modell drei verschiedene Ausprägungen, die Mechanik ist jedoch bei allen gleich.
Ich würde von einem Herumspritzen jedoch abraten - das sollte schon ordentlich zerlegt und neu abgeschmiert werden.
Es wäre nicht die erste Maschine die durch Öl an den falschen Stellen weitere Defekte erleidet.

By the way:
Solltest du das Gerät veräußern wollen, so hätte ich bei einem fairen Preis durchaus Interesse.
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=243821#post243821 schrieb:Es gab von dem Modell drei verschiedene Ausprägungen, die Mechanik ist jedoch bei allen gleich.
Ich würde von einem Herumspritzen jedoch abraten - das sollte schon ordentlich zerlegt und neu abgeschmiert werden.
Es wäre nicht die erste Maschine die durch Öl an den falschen Stellen weitere Defekte erleidet.

By the way:
Solltest du das Gerät veräußern wollen, so hätte ich bei einem fairen Preis durchaus Interesse.
Sorry,aber was ist für das Gerät denn ein fairer Preis
Da ich weiß das von eventuellen Interessenten kommt,ist eine aufwendige Sache das Teil wieder her zu richten,ist dann meist ein fairer Preis,ein Preis der weit unter dem Wert liegen würde , so das es dann mehr Sinn macht das Gerät zu zerlegen und in Einzelteilen zu verkaufen
Zitieren
#13
"so das es dann mehr Sinn macht das Gerät zu zerlegen und in Einzelteilen zu verkaufen"
...und genau das macht der Themenersteller gerade auf ebay-Kleinanzeigen, und zwar zu Wucherpreisen. Ich würde ihn hier nicht mehr unterstützen.
Gruß, Ralf
Zitieren
#14
Traurig, wieder eine schöne Bandmaschine weniger. Weil sie das Pech hatte, in die falschen Hände geraten zu sein.
Ich frage mich nur, warum man wegen so einem kleinen, schnell zu behebenem Standschadens gleich die Kiste fleddern muss. Diese Geschichte hätte ein schöneres Ende verdient.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#15
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=243866#post243866 schrieb:Ich frage mich nur, warum man wegen so einem kleinen, schnell zu behebenem Standschadens gleich die Kiste fleddern muss. Diese Geschichte hätte ein schöneres Ende verdient.

Die Verhältnismäßigkeit von Fehler und Maßnahme erschließt sich mir zwar auch nicht so ganz, aber vermutlich hatte der Fragesteller eh kein Interesse an dem Gerät, sondern nur an dem damit zu erzielenden Geldgewinn. So gesehen macht es dann irgendwo wieder Sinn.

Und gefleddert wird eh. Für die X-2000 sind viele Teile nicht mehr neu lieferbar und gesucht, vor allem der Capstanmotor. Also besser so, als wie letztens bei diesem Typen in der Fernsehreportage, der Opas B77 einfach am Stück in den Container gekloppt hat.
Zitieren
#16
Das ist doch kein Hexenwerk, die X-2000 wieder flott zu bekommen.

Hier ein paar Bilder von einer X-10 R, die ich mal auf dem Tisch hatte. Der Aufbau der X-1000, X-2000 ist nicht wesentlich anders.

   

   

   
Gruß André
Zitieren
#17
Leute, Leute, macht doch erstmal ne Teilberuhigung. Die Maschine ist nach unseren Tips hier gestern Mittag noch in einem Stück in der Bucht gelandet; wir werden im Fließtext ausdrücklich erwähnt.

Auf den Buchtfotos sieht sie echt arg mitgenommen aus. Für 750 Sofortkauf wird sich da schwer jemand finden. Aber man kann ja Preisvorschläge machen. Ich persönlich hätte schon Interesse; ihr kennt mich ja.... Aber man weiß ja noch nichtmal den Standort....

LG
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#18
Das Angebot wurde aber schon gestern Abend wieder beendet.
Zitieren
#19
axelku,'index.php?page=Thread&postID=243825#post243825 schrieb:Da ich weiß das von eventuellen Interessenten kommt,ist eine aufwendige Sache das Teil wieder her zu richten,ist dann meist ein fairer Preis,ein Preis der weit unter dem Wert liegen würde , so das es dann mehr Sinn macht das Gerät zu zerlegen und in Einzelteilen zu verkaufen
Baruse hatte Dir doch noch gar keinen Preis genannt und Du hast ihm auch nicht wirklich Gelegenheit gegeben, sich dazu zu äußern.

Aber wenn man maximalen Gewinn für ein Gerät haben will, das "nur rumsteht", dann ist natürlich wenig Zeit. Nun hast Du eine Sammlung von Einzelteilen von denen Du ein paar verkaufen wirst und der Rest ewig rumliegen wird. Am Ende bleibt eine unvollständige Maschine, die noch weniger Wert ist...

Gruß
Robert
Zitieren
#20
Mit seinem letzten Satz disqualifiziert er sich selbst - mit solchen Leuten mache ich keine Geschäfte und ziehe mein Interesse zurück.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#21
Hallo!Laut eBay Kleinanzeigen ist der Standort Kassel.
Er suchte auch jemand der die Maschine testen kann (gegen Aufwandsentschädigung?)
Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#22
Hallo,
ich komme aus Kassel und hatte die Anzeige gesehen. Der Herr ist aber offenbar nur am Abgreifen von kostenlosem Know-How interessiert. Mittlerweile ist die Teac (und eine GX260) zerlegt oder teilzerlegt und in dieser Form zu Mondpreisen im Angebot. Ich denke, das hat sich damit erledigt.

Gruß, Ralf
Zitieren
#23
Das tut richtig weh solche schönen Maschinchen auf der Schlachtbank zu sehen.. ;( Man kann doch fast alles dran reparieren Sad

LG Klaus60
Zitieren
#24
Richtig! Mechanisch kann ich die Teac komplett reparieren. Da bin ich bekannterweise richtig gut drin. Auch elektronisch konnte ich schon ein paar Zufallstreffer landen. Selbst die Überholung der Capstanmotore gelingt mir, einschließlich dem Einsetzen neuer Kohlen.

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste