DAT-Recorder Panasonic SV-4100, timergesteuerte Aufnahme
#1
Hallo, bin neu hier und nun meine erste Frage.
  • Besitze einen DAT-Recorder Panasonic SV-4100 und möchte timergesteuerte Aufnahmen erstellen. Das heißt, bei Einschalten des Netzstromes, soll das Gerät im Aufnahmemodus direkt starten. Hierfür habe ich noch einen alten Müller Schaltcomputer SC22 mit drei Kanälen zur Verfügung.
  • Bisher habe ich dies bei einer REVOX B77MK II mit der originalen REVOX Kabelfernbedienung realisiert.
  • Mir steht derzeit noch eine 2.Kabelfernbedienung zur Verfügung, die ich evtl.anschließen könnte. In der Betriebsanleitung von Panasonic findet sich auch ein Belegungsbild der Remote-Control-Buchse.
  • Wer kann mir helfen?
Beste Grüße aus Graz

neumannh
Revox B 77 MK II 2-Spur, Revox B 215 E, 2 x Uher Report 4200 Monitor, Uher Report 4400 Monitor, Panasonic SV 4100, Sony TCD-D 10 Pro II
Zitieren
#2
Hallo,

wenn du schon die Belegung der Remote-Buchse hast, wo ist das Problem ? Der Anschluss ganz links "GND", steht für ground = Masse/Minus/Abschirmung, ist an den Metallkragen des Steckers angeschlossen. Da ist die Abschirmung des Kabels zur Fernbedienung angeschlossen. Die Striche unten an den Leitungen im Bild musst du dir als durchgehende Verbindung vorstellen. Du musst nur die Pins 3 und 6 mit GND verbinden, damit das Gerät in Aufnahme geht. Einfach mal bei ausgeschaltetem Gerät die Pins direkt an der Buchse mit einem kurzen Draht oder Büroklammer mit der Kontaktfeder für GND oben in der Mitte verbinden und dann das Gerät einschalten. Da muss natürlich eine aufnahmebereite Cassette im Gerät liegen. Wenn das funktioniert, besorg dir einen passenden Stecker und löte da die Drahtbrücken fest ein. Für Timeraufnahmen ist der Stecker drin, sonst ist er draussen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hallo bitbrain2101,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde deinen Tip ausprobieren. Es wäre aber für mich ärgerlich ein jedes mal das Gerät aus dem Rack herauszunehmen um den Stecker zu Wechsel. Die Frage ist auch ob ich einen entsprechenden Stecker beim Conrad finde.

Ein andere Lösung wäre vielleicht realistischer. Ich werde in ein paar Wochen eine Revox B77 Remote Control in Händen haben und probieren ob der Stecker passt. Wenn er passt muss ich schauen ob ich ihn evtl. umlöten muss. Ich habe schon Revox kontaktiert, warte aber wegen der Urlaubszeit noch auf Antwort.

Beste Grüße aus Graz

neumannh
Revox B 77 MK II 2-Spur, Revox B 215 E, 2 x Uher Report 4200 Monitor, Uher Report 4400 Monitor, Panasonic SV 4100, Sony TCD-D 10 Pro II
Zitieren
#4
Hallo neumannh,

pass beim Stecker auf, es gibt da 2 verschiedene 8polige Versionen. Bei der einen stehen die Stifte im Kreis, bei der anderen sieht das wie ein Hufeisen aus. Suchbegriff "DIN Rundstecker"

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Tipp:
Wenn zeitgleich eingeschaltet plus Aufnahmebefehl (oder irgendeinanderer) gegeben wird, kann das Gerät auf Störung gehen, da noch nicht alle Betriebsspannungen da sind!

Ein Befehl sollte erst nach 3 Sekunden abgegeben werden, besser ist das!


Angehängte Dateien
.jpg   Eckhad.jpg (Größe: 21.59 KB / Downloads: 2)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste