Braun TG1000 umbauen auf 27er Spulen
#1
Ich überlege mir im Moment meine Braun TG1000 für 27er Spulen umzubauen.
Wickelmotoren haben Kraft genug,
Bandzugregelung ist leicht anpassbar.
Gibt es gute Gründe das nicht zu machen?
Klar ist dann nicht mehr original, aber solange für originale keine 1000€ gezahlt werden, glaube ich zu verschmerzen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#2
Bilder von so einem Umbau tauchten hier schon mal in den eBay-Kuriositäten auf.

Ich frag' mal so: Was ist die Motivation? Einfach der Spaß am Basteln, oder hätte so ein Gerät irgendwelche Vorteile gegenüber (beispielsweise) einer ASC 6000er?
Zitieren
#3
Die Verfügbarkeit von neuen Bändern mit entsprechender Spielzeit.
Für die Braun gibts ja nur gebrauchte dünnere Bänder mit 1000m.
ASC war noch nicht so mein Beuteschema. Aus dem Gedächtnis heraus ist da nicht der Aufnahmeverstärker mit OP drin, welcher nicht so hoch aussteuerbar ist und verzerrt? Müsste ich mir mal alles im Schaltbild ansehen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
manche haben schon sehr komische ideen. ?(
Zitieren
#5
Hallo!

Zitat: "...manche haben schon sehr komische ideen..."

Und da ist er nicht der Erste, der sich mit dem Umbau eines TG1000
auf große Spulen beschäftigt.

Irgendwo habe ich ein Bild vom Ergebnis. Bloß, selbst wenn ich es finde,
so kann ich aber hier nicht zeigen, da ich keine Quellenangabe dazu
machen kann.

Den Drang zu größerem Spulendurchmesser als ab Werk vorgesehen,
habe ich schon öfters beobachtet.

Zum Beispiel bei einem UHER 6000 Universal für 18cm-Spulen. Mechanisch
vollendet, elektrisch leider nicht...

Gruß
Wolfgang

Nachtrag:
Habe 2 Frontbilder des TG1000-Umbau gefunden. Bei Interesse kann ich sie
per PN zuschicken...
Zitieren
#6
das habe ich mich auch gefragt warum die bei Braun die Wickel-Motore nicht ein kleines Stück weiter nach außen gesetzt haben

das ist bestimmt machbar thumbup
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#7
dann schick mal.
hab das noch nie gesehen. Smile
Zitieren
#8
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=243552#post243552 schrieb:Den Drang zu größerem Spulendurchmesser als ab Werk vorgesehen,
habe ich schon öfters beobachtet.

Ja, eine für 26-cm-Spulen umgebaute Akai GX-260 D tauchte auch schon mal auf eBay auf. Den Thread haben wir hier noch, leider ohne Bilder (kann aber sein, daß ich sie noch in der Sammlung habe.

Eine Tandberg TD-20 A als Vierkanal-Maschine gab's auch schon mal.
Zitieren
#9
Die Motoren haben seitlich genug Platz, nach oben bei 90Grad Drehung 17,5mm.
Kommt also so eben hin.
Das größte Problem sehe ich noch in der Frontplatte.
Da überlege ich noch.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#10
Alles überschaubar ;-) oder?

http://www.radiodesign.de/yours/regie/index.htm
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
...oder gerade günstig aus Rumänien:

https://www.ebay.ie/itm/BRAUN-TG-1000-4-...3514198997
Zitieren
#12
Hab mal gerechnet und gezeichnet.


Wenn man es richtig machen will ist das Gehäuse zu klein.

Falls man auf die Bandzugregelung verzichtet geht es. Gefällt mir aber gar nicht.
In den beiden verlinkten Beiträgen wurde das so einfach gelöst.

Ich bleib weiter am Thema dran.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#13
ich hab die bilder bekommen, sieht schon schick aus, trotzdem sehe ich keinen sinn darin, ausser man möchte basteln.
wenn ich einen grossspuler möchte kauf ich eine revox, eine ASC, oder eine diverse japanische maschine.
aber jeder wie er möchte. Smile
Zitieren
#14
Für mich ein dummer Designfehler, man wollte einfach nur optisch mit den Spulen nicht über den seitlichen Rand hinausgehen. Als Großspuler würde sich mir die TG 1000 auch gleich deutlich attraktiver machen und hatte auch schon mal über einen Umbau nachgedacht. Da ich aber noch so viel anderes umbauen will/muss, bleibt es erstmal bei den Gedanken. Vielleicht später mal, wenn ich alles fertig habe und nach neuen Herausforderungen suche.
Gruß André
Zitieren
#15
So es gibt neues zum Thema.
Werde meine Maschine nicht umbauen, wobei Berechnung und Zeichnung sind schon fertig.
Der Grund ist ganz einfach, habe mir eine Teac A3300SX zugelegt.
Somit hab ich jetzt einen Großspuler.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#16
ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=244325#post244325 schrieb:Der Grund ist ganz einfach, habe mir eine Teac A3300SX zugelegt.
Somit hab ich jetzt einen Großspuler.

Das klingt doch auch gleich deutlich pragmatischer als das Umbau-Vorhaben. Smile

(So in der Richtung war auch mein Einwand in #2 gedacht. Die ASC hab' ich nur erwähnt, weil sie in meiner Wahrnehmung der Braun unter allen gängigen Großspulern am ähnlichsten ist.)
Zitieren
#17
wäre auch schade um die originalität der TG 1000 gewesen.
Zitieren
#18
Ich habs getan. Big Grin

Meine Braun TG1000 läuft mit 26er Spulen.
Da meine Teac A3300SX nun eine vernünftige Platine hat, kam bei mir etwas Langeweile auf.

Bei der Braun hab ich die Motoren um 90Grad gedreht, nach oben und außen gesetzt.
Die Bandzugregelung hab ich mechanisch und elektrisch angepasst.
Ebenso die Bremsbänder versetzt.
Jetzt überlege ich noch, ob ich eine gebürstete Edelstahlplatte, oder eine schwarz lackierte Aluplatte für die Front nehme. Huh
Zu der Edelstahlplatte würde dann ein schwarzes Bedienpaneel gut aussehen.

Soll ich Bilder vom vorläufigen Stand einstellen?

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#19
unbedingt!!!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#20
Aber hallo! Exclamation
Zitieren
#21
ja, sicher.
Zitieren
#22
Hallo

So nun mal etwas ausführlicher, auch mit den Infos für Nachbauwillige. Big Grin

Wie schon geschrieben, müssen die Motoren um 90Grad gedreht werden.
Zunächst die Abstandsstücke welche vernietet sind, von der Vorderseite ausbohren.
Dann auf der Drehbank den Rest abstechen.
Die Länge beträgt hierbei im Original 27,4mm und wird natürlich beibehalten.
In allen dann M4 Gewinde schneiden um sie später von vorne verschrauben zu können.

Von den oberen Befestigungslöchern senkrecht die Mitte anzeichnen.
Nun jeweils 23mm nach außen eine neue Linie ziehen.
Dies ist die neue Achsenmitte.
Jetzt symmetrisch dazu die oberen Befestigungslöcher anzeichnen.
Vorab jedoch eine Linie 12,5mm von der Oberkante des Gehäuses anzeichnen.
Der Abstand ist wichtig, damit die Aluabdeckungen unter den Bandtellern noch ins Gehäuse passen.
Eine Schablone anfertigen und die unteren Befestigungslöcher in den neu eingeschweissten Blechen anbringen.
Die Bleche sind 2mm dick, wie das Chassis, und müssen rückseitig bündig anliegen.
Nun die Aussparungen für die Motoren machen.

Die Bandbremsen wie auf den Fotos zu sehen versetzen.
Die Verlängerung mittels M3 Schrauben war nur für den Versuch.
Ich musste erstmal sicher sein, dass der Zugmagnet die Bremse sicher betätigen kann.
Klappt mit genügend Kraftreserve.
Die Blechstreifen werden noch mit eingeschweissten 23mm Stücken verlängert.
Die Halterung der Zugfedern muss um 25mm nach unten versetzt werden um die notwendige Reibung zu erreichen.

Der Motorkondensator wurde hinter dem Spannungswähler positioniert.
Damit dieser nicht runter rutschen kann durch nachlassende Spannkraft des Bügels, hab ich von der Vorderseite eine Schraube als Begrenzung angebracht.

Der Spannungswähler dient nur noch als Platzhalter, da der Abstand zum Elko zu klein ist.
Der Trafo wurde fest verdrahtet.

Die Bandzugregelung, bzw. das Trimmpoti bekam einen Vorwiderstand von 7k5 für einen angepassten Regelbereich.
Beim schnellen vor- rückspulen und anwählen von Stopp jeweils Bandanfang, Mitte und Ende wird sauber abgebremst ohne Schlaufenbildung.

Bis jetzt läuft die Maschine fehlerfrei.

Das war es so im groben.
Details könnt Ihr den Bildern entnehmen.

Gruß Mani


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                   
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#23
Das ist ein sehr ehrgeiziges Projekt und höchst interessant ! Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#24
Ich hab oben etwas ergänzt.

Bis jetzt läuft die Maschine fehlerfrei.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#25
...da hast Du ja sogar eine seltene TG1000c umgebaut!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#26
Hi Thomas

Ist eine originale TG1000 ohne C.
Die Platine hab ich nachträglich eingebaut.
War natürlich defekt, aber nur ein Transistor.
Ein-Ausschaltzeiten verkürzt. Da ist Braun übers Ziel hinaus geschossen.

Jetzt ist eine Lampe der Bandzugregelung kaputt.
Sockel 9mm Länge 23mm.
Ist das Original?
Wer weiss welchen Sockel ich brauche (BA9S)?
Ich finde aber nur 28mm.

Hat jemand eine Quelle dafür?

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#27
Hab mir schon die passenden Lampen bestellt. Smile
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#28
sei mir nicht böse, das soll auch keine Herabwürdigung Deiner Fähigkeiten sein, aber mir kräuseln sich als Braun Fan beim Anblick Deiner Bilder grade die Fußnägel hoch.

Gerade bei Braun ist es das ausgefeilte Design, was die Geräte auszeichnet - selbst andere als die Braun Spulen wirken schon wie Fremdkörper auf dem Gerät. Wenn einem das Design sowieso nicht so wichtig ist, und es nur um die großen Spulen geht, kann man auch eine Revox A77 nehmen. Die bietet ganz ohne Modifikationen genau das, wofür hier eine TG1000 zersägt wird.

Ich kaufe mir doch auch keine Architektenvilla, und mache anschließend ein Jagdhaus draus.

Gruß Frank
Zitieren
#29
Sei mir nicht böse, Frank; ich finde die Aktion gut. Jedem das Seine .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#30
Hallo Mani,

ich bin auf den Gesamteindruck mit der modifizierten Frontplatte gespannt.
Elektrisch und mechanisch ist dir die Umsetzung gut gelungen.

Viele Grüße, Jan
Zitieren
#31
Viele haben sich ja die Frage gestellt, warum Braun keine 26,5er Spulen verwendet hat.
Der Verkaufserfolg wäre sicher um ein vielfaches höher gewesen.

Ich hab mich das nicht nur gefragt, ich habe es realisiert.
Mir gefällt es und die praktischen Vorteile überwiegen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#32
endlich traut sich mal einer, Daumen hoch!
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#33
Thumbs Up 
Lieber Mani, von mir auch ein klares Daumen hoch!
Tolle mechanische Umsetzung.
Auf die Optik bin ich gespannt.

LG
Mike
Zitieren
#34
Hey, ich finde es auch gut, hast du die Schweißnähte mit WIG gemacht, sehen so aus.
Auch gut das du nur Hefter gesetzt hast, sonst hättest du das Chassis wegwerfen können.

Weitere Bilder sind erwünscht.

Grüße - Theo
Zitieren
#35
Hallo
Ja ist WIG geschweisst. Hab ich aber machen lassen weil ich kein Schweissgerät habe.
Meine Ansage war aber auch nur ein paar Punkte machen wegen Verzug. Hast du ja richtig erkannt.
Weitere Bilder kommen noch.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#36
Hallo

Vor zwei Tagen kamen endlich meine bestellten 24V 25mA Lampen.
Hab dann weiter gebaut.

Die Bandzugregelung für die Aufwickelspule zeigte ein schwingen bei bestimmten Wickeldurchmessern.
Die Feder und der Längstransistor schaukelten sich gegenseitig auf.

Ich hab dann die Anlenkpunkte verändert und elektrisch eine Änderung vorgenommen.
Beide Bandfühlhebel regeln nun. Es wäre nur von Vorteil etwas mehr Reserve zu haben. Derzeit stehen max. 120V am Aufwickelmotor zur Verfügung. Ist etwas knapp für den größeren Durchmesser.
Aber es funktioniert.

Eingemessen auf LPR35, Probeaufnahmen sind gerade gemacht.
Frontplatte ist fertig, ist jetzt ALU eloxiert geworden.

Bilder gibt es später.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#37
...ich bin schon sehr gespannt auf die Fotos und voller Vorfreude!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#38
Wo bleiben die Bilder ? ( ungeduldig wartend ...... ) ;-)

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#39
Ich arbeite dran. Muss die Tellerhöhe noch etwas verändern. Wink

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#40
Hallo,
was wäre die maximale Tellergrösse die man mit diesem Umbau theoretisch erreichen könnte?
Wären 29cm für die Bandteller mit AEG Aufnahmen realisierbar?

Gruss, Jan
Zitieren
#41
Hallo Jan

Das wird nicht gehen.
Warum schreib ich später, bin grad beim Mittagessen. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#42
Hallo Jan

Das Chassis ist zu klein.
Abstandsbolzen nach oben nur 8mm Platz.
Dann stehen noch die Ohren vom Motor nach oben raus.
Theoretisch müsste der Motor aber 15mm nach oben.
Hinzu kommt die senkrechte der Tellerachse liegt weiter innen als der Fühlhebel. 
Der Motor muss aber auch 15mm nach aussen um den Abstand der Spule zur Kopfbrücke zu erreichen. 
Also kann man ca. 20mm nach oben annehmen.
Passt also nirgends.
Dazu kommt noch die elektrische Anpassung der Wickelmotoren da die Auslenkung der Fühlhebel ja auch anders ist.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#43
(17.11.2020, 16:59)ManiBo schrieb: Viele haben sich ja die Frage gestellt, warum Braun keine 26,5er Spulen verwendet hat.
Der Verkaufserfolg wäre sicher um ein vielfaches höher gewesen.

Ich hab mich das nicht nur gefragt, ich habe es realisiert.
Mir gefällt es und die praktischen Vorteile überwiegen.

Gruß Mani

die Frage ist ganz einfach zu beantworten - weil es das Design ruiniert hätte - und genau das hast Du ja jetzt realisiert. Hattest Du die Fotos schon gepostet

Gruß Frank
Zitieren
#44
(12.12.2020, 14:06)ManiBo schrieb: Hallo Jan

Das Chassis ist zu klein.

O.k, Danke für die Info.
Bin wie viele hier auf die Fotos gespannt.

Gruss,  Jan
Zitieren
#45
So jetzt gibt es auch mal Bilder vom fertigen Umbau incl. nach eigenem Entwurf angefertigter Standfüsse.
Die Füsse hat der Kollege Heinz mir freundlicherweise gedruckt.

Irgendwie sieht die jetzt mal endlich erwachsen aus. Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#46
Das sieht absolut professionell aus.
Hut ab.
Das Design gefällt mir sehr gut.
Hast du durch die entfallenen Belüftungsöffnungen auf der Frontplatte thermische Probleme beobachtet?

Gruß, Jan
Zitieren
#47
Hallo Jan.

Thermische Probleme konnte ich nicht feststellen.
Die Maschine wird auch nur vertikal betrieben.
Hab sie mehrmals mehrere Stunden laufen lassen.
An der Oberseite fühlt man aber warme Luft ausströmen.
Horizontalbetrieb würde ich so aber nicht machen.

Gruß Mani

Die Standfüsse haben im vorderen Bereich noch eine Auflagefläche für die Frontblende.
Dadurch steht die Maschine sehr stabil und ist nicht mehr so Kopflastig.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#48
..gefällt mir auch gut, gerade das Silber macht sich hier gut. Eine wirklich tolle Modifikation. Es fehlen dann nur noch die Kappen zum verdecken den Schrauben am Kopfträger. Die Klinkenbuchse im Loch für den Kopfhörer finde ich nicht so toll. Es fehlt mit mir hier zumindest eine ringförmige Abdeckung z.B. im Kunststoff der grauen Drehknöpfe.

Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#49
Sorry Mani, aber bzgl. des Aussehens/Designs muss ich Frank (rick_riviera) uneingeschränkt zustimmen...was Deine handwerkliche Arbeit in keinster Weise schmälern soll(!)
VG Jürgen
P.S. Kommen die Bandzug-Fühlhebel jetzt nicht an die Spulen?
Zitieren
#50
Tolles Ergebnis !!!!!! Respekt !! Gefällt mir ausgesprochen gut !! Will auch so eine haben !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste