Braun TG1000 umbauen auf 27er Spulen
#51
sieht gut aus, gefällt mir.

so füsse könnte ich auch brauchen. Smile
Zitieren
#52
Die Klinkenbuchse wird noch in 6,3mm geändert, hatte grad keine zur Hand. Ist aber schon bestellt. 

Die Abdeckkappen hab ich nur noch nicht montiert da ich noch öfters demontiert hab.

Die Fühlhebel hab ich mechanisch und elektrisch geändert. Da stösst nichts an. Angry

Schön dass auch die Füsse gefallen.

Gruß Mani

Da fällt mir ein.
Hab ja eine Drehbank. Werde mir also für die Kopfhörerbuchse was schönes drehen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#53
Hallo Mani, Gratulation, mir gefällt es auch gut. Was hat die neue Frontplatte für eine stärke?.
Grüße - Theo
Zitieren
#54
sieht sehr gut aus, tolle Arbeit!!  Daumen hoch  Smile
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#55
Hallo Theo

Frontplatte ist original 2mm Stahlblech.
Ich hab 2mm Alu eloxiert genommen.
Alternativ hatte ich noch über Edelstahl gebürstet nach gedacht.

Gruß Mani 

Danke für Euren Zuspruch.
Rein gefühlsmässieg finden die meisten von euch den Umbau gut.
Ich auch. Big Grin Big Grin
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#56
Servus Mani,

Von meiner Seite *CHAPEAU*  Das ist mutig und klasse äusserlich umgesetzt. Wenngleich das Innenleben etwas abenteuerlich gelöst wurde. Egal. Man betreibt die Maschine ja nicht offen. Solche Gedanken gab es ja schon meinerseits bei der SABA600 SH. Da die Maschine aber nicht so häufig ist wie die TG1000, hab ich es gelassen. Ich hab ja auch schon läuten hören, daß sich ASC Besitzer einiges von der BRAUN zurückwünschen. So what. Mir gefällt das Endergebnis Deiner BRAUN de LUXE.

LG Andre
Zitieren
#57
(30.12.2020, 22:38)Andre N. schrieb: Ich hab ja auch schon läuten hören, daß sich ASC Besitzer einiges von der BRAUN zurückwünschen. 
LG Andre

Hallo Andre,
könntest Du das etwas erläutern?
VG Jürgen
Zitieren
#58
....ist doch naheliegend oder? 
Spontan fallen mir folgende Wünsche ein....

---BIAS-Abgleich für alle drei Bandgeschwindigkeiten statt lediglich für die zwei unteren.

---Weniger Kunststoff, dann wurde auch die Tonkopfklappe nicht immer sich von selbst öffnen.

---Ein besserer Regelbereich bzw, Regelverhalten der Bandzugregelung, dass mit der Gabellichtschranke (CNY 36
) ist vom Arbeitsbereich doch bescheiden.

---Die Kontakte der Laufwerkstasten sind heute stark oxidiert und entsprechend holprig reagiert die Steuerung. Das habe ich an einer Braun noch nie feststellen müssen.

--- Die Tonwelle zwischen Aufsprech- und Wiedergabetonkopf finde ich auch auffälliger bzw. interessanter als Alleinstellungsmerkmal, statt wie fast alle anderen rechts von den Tonköpfen. 

Thomas

PS: Leider haben weder Braun noch ASC eine über die vorhandenen Spitzenwert-Aussteuerungsanzeige eine darstellbare Hinterbandkontrolle. 
Und eine echte Trennung von Eingangssignal zu Hinterband haben leider beide nicht. Ich kann hier am Monitorverstärker nicht die Kanäle einzeln anwählen ohne Einfluss auf die augenblicklich laufende Aufnahme zu nehmen. Z.B. Stereo Aufnahmen und nur rechts oder links monitoren. Bei ReVox ist so etwas überhaupt kein Thema!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#59
Hallo

So zum Abschluss mal die letzten Bilder.

Elektrisch ist jetzt alles fertig und funktioniert.

Mit schwarzen Spulen sieht die Maschine gleich viel besser aus. Der Kontrast zur Alu-Frontplatte ist gegeben, nicht so ein tristes schwarz wie in der Serie.

Die Kopfhörerbuchse hat jetzt Standard 6,3mm.
Die Schrauben der Kopfbrücke haben auch wieder ihre Abdeckkappen drauf. 
Gefällt bestimmt nicht nur unserem geschätzten Kollegen Thomas besser. Big Grin

Die Standfüsse haben eine tiefere Auflagefläche als die originalen und stützen auch das Bedienpaneel.


Warum sitzt die Capstanwelle in der Mitte? War vielleicht eine Revers geplant? Huh
Nein ich bastel nicht mehr Sad

Allen die mir geholfen haben sage ich Danke dafür.

Gruß Mani


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#60
Glückwunsch !!!! Das sieht einfach nur spitze aus und ist sehr gut gelungen !! In Silber gefällt mir die Braun erheblich besser !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#61
Auch von mir ein " Klasse " gemacht. 
Frage: Ist das im Hintergrund ein alter 7er??
Gruß - Theo
Zitieren
#62
Da sag ich nur Hut ab, das sieht richtig gut aus.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#63
(31.12.2020, 14:39)Onkel Theo schrieb: Auch von mir ein " Klasse " gemacht. 
Frage: Ist das im Hintergrund ein alter 7er??
Gruß - Theo

Ja 740i, einer der letzten.
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#64
ich würde den siebener hochlegen und SUV Räder drunterbauen, dann sähe der auch viel erwachsener aus. Und wenn das Fahrwerk danach total vermurkst ist, macht ja nix, das sieht man ja von aussen nicht.

Ich finde, beim TG1000 solltest Du noch diese blumenvasenförmigen NAB Adapter in Erwägung ziehen, und das ganze Gerät auf Spikes stellen, zur Abrundung sozusagen.

Gruß Frank
Zitieren
#65
Also ich schließe mich auch den Glückwünschen an!

Ein TG 1000 ist doch keine blaue Mauritius oder vom Design her als so heilig anzusehen, dass sich jeder Umbau verbietet. OK, die Kopfhörerbuchse hätte ich original belassen und einen Adapter verwendet. Oder Du solltest für ein einheitliches Bild die Mikrofonbuchsen ebenfalls auf Klinke umrüsten...

Guten Rutsch & Grüße,

Bernd
Zitieren
#66
Ich finde es auch gelungen.

Die Braun wirkt durch die großen Spulen subjektiv jetzt etwas kleiner, aber dass aufgrund der Veränderung der Spulenaufnahme bzw. der größeren Spulen die stilistischen Proportionen nun "daneben" seien, würde ich nicht sagen.
Auf geht's mit 1281m DPR...
Gratulation! Cool

Schöne Grüße und guten Übergang
Frank
Zitieren
#67
Soll ich jetzt auch noch meinen Teelöffel Senf dazugeben?
Ich lasse es lieber. Frank hat ja eigentlich schon alles gesagt, was zu sagen ist... Tongue

Glückwunsch zum gelungenen Umbau undein frohes Neues!

LG
Holgi
Zitieren
#68
Hallo Mani,

in jungen Jahre habe ich mir die Nase an den Scheiben von Läden plattgedrückt (auf dem Bild sind die Folgen noch zu erkennen)
die eine Braun TG 1000 im Schaufenster hatten.

Mein Beuteschema hat sich etwas verschoben, aber meine Braun schaue ich mir immer noch sehr gerne an.

Zu Deinem perfekten Umbau möchte ich Dir gratulieren. 
Das hast Du sehr gut gemacht und ich finde die Optik Deines Gerätes sehr gelungen. 
Das macht Dir so leicht keiner nach. -Glückwunsch-

Bei dem schönen Gerät wird Dir die Freude daran vermutlich nicht schwer fallen. Ich gönne Dir die Freude von Herzen. 

Mit den besten Grüßen

Manfred

und bleibe coronamäßig schön negativ
Zitieren
#69
Hallo zusammen,
ja Coronamässig war ich bis jetzt negativ.
Hoffe das bleibt so, bin ja auch in der Risikogruppe. Angry

Die TG1000 ist wirklich mit ihrer Technik für die 70er Jahre herausragend und wird unterbewertet.

Falls jemand auch einen Umbau wagen möchte, kann er sich gerne melden.
Einige Dinge die notwendig sind hab ich noch nicht beschrieben.

Bleibt alle gesund in dieser sch.... Zeit.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#70
Ein toller Umbau!
Schöne Bilder, und die Ästhetik leidet keinesfalls, egal ob mit hellen oder dunklen Spulen, finde ich. Gut, an der Kopfhörer-Buchse könnte man schon noch etwas an die beiden anderen Buchsen angleichen, irgendwann, denn letztlich bleiben alle wirklich große Werke immer ein kleines bisschen auch fragmentarisch.

MfG, Binse
Zitieren
#71
Ohne Frage toll gemacht.

Schon erstaunlich was man mit dem entsprechenden Wissen machen kann.

Gruß
Meik
Zitieren
#72
Daumen HOCH.

Als Tonbandneuling und BRAUN Fan habe ich mir ja auch eine TG1000 zugelegt und wiederbelebt.
Natürlich häufen sich hier komischerweise seit ein paar Monaten Tonbandgeräte an ... in mehr oder weniger stark pflegebedürftigem Zustand.
Wenn mir mal wieder ein 1000er unterkommt, denke ich ernsthaft darüber nach es dir nachzumachen.
Entsprechendes Werkzeug, Zeit und Möglichkeiten habe ich ....

Wirklich toll gemacht.
Gruß
Mark
Zitieren
#73
Hallo 

Kurzer Erfahrungsbericht zum Umbau.

Seit nun 1,5Jahren funktioniert meine TG1000 einwandfrei. 
Der rechte Wickelmotor wird natürlich etwas wärmer, aber läuft ohne Probleme. 
Deshalb wird sie auch nur senkrecht betrieben.

Neben den mechanischen Änderungen sind auch elektrische Änderungen unbedingt erforderlich. 
Ohne diese funktioniert es nicht.

Eigentlich warte ich darauf dass sie mal kaputt geht, dann könnte ich endlich mal eine Netzsicherung einbauen.  Big Grin

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#74
Danke für den "Langzeittest"!
Hast Du Dein Gerät täglich in Betrieb?

Gruß: Erhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste