Durchmesser 26er Spulen
#1
Wer kann mir mal den genauen Durchmesser der 26er Spulen nennen.
Ich finde verschiedene Angaben von 260 bis 270mm.
Falls die Hersteller das unterschiedlich handhaben bitte auch mit Nennung der Marke.
Holt mal eure Zollstöcke raus. Big Grin Big Grin


Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#2
266,7 mm sollten es sein, wenn der Durchmesser saubere 10,5 Zoll beträgt.

TDK gibt 267 mm auf der Metallspule mit den 2-Löchern an.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Das hier hatte Peter hochgeladen, falls ich mich nicht irre.

Gruß

Nelson


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Ja danke.
Wenn ich also mit 270mm plane liege ich auf der sicheren Seite.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
Die Spulengröße heißt ja auch (seit jeher und immer) 26,5 cm, nicht 26.
VG Stefan
Zitieren
#6
Nee, das stimmt nicht. Früher hießen die "27er", ordnungsgemäß aufgerundet! Wink Steht ja auch oben so in der Tabelle. Sonst müssten 13er ja auch 12,7er heißen...

LG
Holgi
Zitieren
#7
ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=243315#post243315 schrieb:Wenn ich also mit 270mm plane
Hallo Mani,

es freut mich, dass ein weiterer TB-Geräte-Planungsbetrieb in den Startlöchern steht. 8o Big Grin

Erfolgswünschende Grüße
Frank
Zitieren
#8
Nee Holgi, sorry, da irrst du dich. Schau auf Bandboxen und in Prospekte, ob BASF, Agfa, Revox...: immer 26,5cm. Nur Grundig sprach bei der TS 1000 von 27cm , Uher bei der Logic mal von 26,5, mal von 27.

VG Stefan
Zitieren
#9
Nein, ich irre mich bestimmt nicht! Die normgerechte Spulenbezeichnung (mir Wurscht, was irgendwelche Hersteller geschrieben haben) war immer der aufgerundete Durchmesser in Zentimetern.
Also z.B. „Spule 18 nach DIN 45514“. Könnte das evtl. mal einer der alten Hasen bestätigen? 8|
Und wir „als Jungs“ haben gesagt: „Auf der xy kann man 27er Spulen fahren.“ Das war sowieso ganz angesagter Jargon! Man „fuhr“ ein Tonabnehmersystem, ein Band, eine Kassettenmarke. Oder natürlich einen Motorroller thumbup . Mein Kumpel eine Vespa 150, ich einen Heinkel 103 A-2.

Allerdings fuhr nur Klaus W. 27er Bänder, weil er der Einzige aus der Clique war, der eine A77 sein Eigen nannte :pinch: . Die anderen (Telefunken, Sony, Akai, Philips) fuhren 18er. Big Grin

LG
Holgi
Zitieren
#10
Moin,

in fast allen bekannten TB Kreisen hieß es 26,5er oder 27er. Wo ist das zu suchen. Auf vielen Großspulern steht 7inch oder 10inch. 1inch = 2,54 cm oder doch 1" (Zoll) auch = 2,54 cm Was hat man sich einfallen lassen? Verkehrte Umrechnungsmaße?

   

Komisch die BASF hat genauso viel....

   

   

Da finde ich nun noch:

   

Da es mir auch wurscht ist mich wegen paar Inches die auch noch falsch sind aufzuregen, waren das bei mir auch 26,5er oder 27er.

Und nun Attacke thumbsup thumbsup thumbsup thumbsup thumbsup

Gruß Andre
Zitieren
#11
Hallo!

...und auf diversen Grundig-/Philips-/UHER-Tonbandgeräten "fuhren" auch 15cm,
den UHER Report fuhr man 13er, und auf anderen Portablen auch 11er und noch
kleinere Spulen...

In einschlägigen Prospekten finden sich die unterschiedlichsten Spulen-Durchmesser-
angaben. Für jede 26,5er findet sich auch eine 27er, usw. . Damit scheiden Ver-
kaufsprospekte m. E. als Meßlatte aus.

M. E. wird hier Haarspalterei betrieben. Haben wir das nötig? Ich meine "nein".

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12
Danke Wolfgang,

Message ist angekommen. Bin da Deiner Meinung.

Gruß Andre
Zitieren
#13
Laut die Abbildung, die ich weiter oben geladen habe, lautet die offizielle Bezeichnung: "Spule 27 DIN 45514", zumindest für Spulen aus Kunststoff. Big Grin

Gruß

Nelson
Zitieren
#14
Soll ich vorsichtshalber den Thread-Titel ändern? Big Grin
Zitieren
#15
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=243526#post243526 schrieb:Soll ich vorsichtshalber den Thread-Titel ändern? Big Grin
Warum?

Die Frage wurde ja schon früh beantwortet.
Wenn jetzt was anderes diskutiert wird wäre dafür ein neuer Thread sinnvoller.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#16
"26er" ist umgangssprachlich, da eine Abkürzung für "26,5", das spricht sich viel zu kompliziert und eine Aufrundung ist wieder mit "Kopfrechnen" verbunden. Für mich sind das 26er und gut.
Gruß André
Zitieren
#17
Für mich auch. Und wenn ein mir bekannter, wertvoller Tonbandfreund immer von "27er" spricht, befremdet mich das.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste