Preise alter Bandmaschinen
#51
Na dann paßt doch alles thumbup
Ich finde man erkennt immer dann den Charakter eines Menschen, wenn mal etwas nicht nach Plan läuft.
Mehr möchte ich an der Stelle aber auch nicht dazu sagen, denn jemandes Ruf zu schädigen ist nicht meine Absicht.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#52
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=257602#post257602 schrieb:In einem Second-Hand-Laden in Freising habe ich vor ca. 8-9 Jahren durch Zufall eine Pioneer RT-909
stehen sehen. Mit den 3-teiligen Sony-Adaptern und 4 Kunststoffspulen mit Band. Das hat 350 Euro gekostet!!

Das sind seltene Glücksfälle, die auch heute nicht ausgeschlossen sind. Ich vermute mal, der Laden wird die Maschine bei einer Haushaltsauflösung billig gekauft haben.

Ich hab' mal vor langer Zeit auf einem Trödelmarkt eine Tandberg TD-20 A Halbspur (so behauptete der Anbieter zumindest) bei einem gewerblichen Händler für 350 DM (nicht Euro!) gesehen. Ich konnte mir Halbspur zu der Zeit leider gar nichts anfangen und sagte dem Händler offen, daß der Preis sehr günstig ist, woraufhin der mir erzählte, er habe das Gerät zusammen mit einem tragbaren Fernseher für 50 DM gekauft. Sowas gibt's, ist halt nur selten geworden.
Zitieren
#53
Das Problem mit den Preisen liegt ganz einfach am Angebot und an der Nachfrage:

Es gibt immer weniger gute Geräte am Markt, und dazu kommt, daß die Kaufkraft in den letzten Jahren sehr gestiegen ist, d.h. Sachwerte wie Immobilien, spezielle Autos, hochwertige Technik stehen hoch im Kurs. Was soll man auch mit dem ganzen Geld - Zinsen gibt's schon lange keine mehr.Also wird munter in Sachwerte investiert.


Die meisten 'Normalnutzer' aus der Hochzeit der Geräte haben Ihre Bandmaschinen längst alle verkauft, verschenkt oder verschrottet.
Und auch die ganzen Rundfunkanstalten und Studios haben den Digitalwandel inzwischen abgeschlossen und alle ihre M15 und A80 längst verkauft, verschenkt oder auch verschrottet.

Es gibt keine klassischen Quellen mehr, die man vielleicht für unversiegbar hielt.

Noch vor wenigen Jahren wusste man, für'n paar kleine hundert Euro gibts immer 'ne gute M15A beim WDR - Anruf genügt.
Oder nach ein bisschen Rumfragen fand sich schnell irgendwo in einem Gemeinde- oder Schulhaus eine alte Uher Royal für'n 10er in die Kaffeekasse.
Wenn man Platz hatte, konnte man fast wöchentlich bei der Vebeg Uher Report von der Bundeswehr palettenweise zu günstigen Preisen ersteigern.
Und selbst auf guten Flohmärkten war eine A77 nicht unbedingt selten zu finden.

Und heute? Nix mehr. Alles weg.

Wenn bei den üblichen Internetplatformen nochmal ein gutes Gerät auftaucht und es Dank der hohen Kaufbereitschaft auch zu dem etwas höher angesetzten Preis verkauft wird, dann kommt sofort das nächste schlaue Köpfchen und bietet sein Gerät dann gleich zum doppelten Preis an.
Das endet dann in dem Wahn, wo für manche Geräte die gleichen Preise wie für neue Kleinwagen aufgerufen wird.

Was mich aber persönlich am meisten an der Sache stört ist die Tatsache, daß nun auch selbst defekte oder unkomplette Geräte zu absoluten Wahnsinnspreisen angeboten werden.
Der preisliche Unterschied zu funktionstüchtigen Geräten ist kaum noch zu erkennen. So in dem Stil: "das is nich kaputt, das muss nur repariert werden!"
So kann man selbst als Bastler die Hoffnung auf erschwingliche Geräte begraben.

Ich könnte mir mein Hobby in dem Maße, wie ich es jetzt betreibe (mit kleinem analogen Tonstudio) heute nicht mehr leisten, wenn ich nochmal alles kaufen müsste.
Selbst die Anschaffung der klassischen Hifi-Anlage (in meinem Fall die alte Revox B-Serie) würde heute wohl heute aus finanziellen Gründen wohl einer Sonos Anlage weichen.

Daher bin ich froh, fast alle meine Wunschgeräte noch zu 'normalen Zeiten' gefunden und gekauft zu haben.
Aber die noch verbliebenen Wünsche, wie z.B. eine feine A810 oder M21 für's Studio werde ich wohl vergraben müssen.

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#54
In welchen Bereichen der Bundeswehr wurden die Uher Report eigentlich eingesetzt? Ich hatte mal einen Sony PCM-2000 aus dem Bestand der Bundeswehr erstanden, welcher zur Lärmpegelmessung bei Übungen verwendet wurde. An diesem Gerät war der Pegelregler so modifiziert, dass er nicht versehentlich verstellt werden konnte.
Zitieren
#55
Hallo Leute,

so recht kann ich das Klagen nicht nachvollziehen. Zugegeben vor 20 oder sogar noch vor 10 Jahren war das Preisniveau deutlich geringer. Meine ASC 6002 S habe ich mit etlichen Bänder für etwas über 300 € bekommen. Aber es gibt immer noch Bandmaschinen, z.B. die TEAC 3440, die man für einen Appel & Ei bekommen kann; neulich war auch eine Pioneer 1120 (glaube ich) für weniger als 400 € drin. Und eine teilrevidierte A77 kann man zwischen 200 und 300 € bekommen. Least not least habe ich für meine Otari MX-5050BII für 800 € bekommen.

Teuer sind halt einerseits die Studiomaschinen von AEG, Studer etc. und die Blender-Pling-Pling Modelle der letzten Generation.

Gruß
Peter
Zitieren
#56
Du schreibst es ganz richtig, Peter: Preise für Studiomaschinen...
Selbst viele Laien/Liebhaber wollen diese Dinger haben, und nicht die komischen Fernost-Dinger mit Viertelspur (Die Akai GX 635... und Technics 1500... mal ausgenommen, die sind ja aber auch teuer). Und die Studers und AEGs und Konsorten sind echt „durch die Decke“ gegangen.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#57
Tja, Rainer. Die meisten großen Studiomaschinen sind potthäßlich (einige Studers mal ausgenommen), wohnzimmeruntauglich und extrem platzraubend von anderen Unannehmlichkeiten mal zu schweigen (wie deutscher Schichtlage). Außerdem vergessen viele, dass eine fachmännische Instandsetzung samt Ersatzteilen natürlich mehrfach so teuer ist wie der Service z.B. einer Akai 600 D/DB. Aber es ist der Drang nach Höherem, was uns antreibt...

Gruß
Peter
Zitieren
#58
Hallo,
man sollte bei dieser Diskussion nicht vergessen das sich das Käuferpotential drastisch verändert hat.
Erst war es der ehemalige Ostblock, vorallem die ehemalige UdssR, dann der ferne Osten, sprich China, die auf dem Käufermarkt mitmachen.
Das treibt die Preise massiv in die Höhe.
Es ist unlogisch das ein vielfach vorhandener mechanischer Baustein im Preis in die Höhe geht, je älter er wird, z.B. Revox A77 in einem in sich geschlossenen Markt.
Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#59
mit der Größe ist ein Argument, deswegen steht meine auf dem Boden wenn ich daran spiele knie ich davor, oder mit der Fernbedienung

[Bild: img_0369800slkhr.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#60
Ja, der Kniefall vor der großen Maschine ;-)
Zitieren
#61
Ja, ich stand auch eine kurze oder auch lange Zeit auf der Warteliste des Bayerischen Rundfunks für eine M15 in der Truhe für 350 Euro oder so. Nach 2 Jahren hab' ich mal wieder nachgefragt,
dann hieß es, es ist keine mehr zum Verkauf! Wenn man nun die Preise in der Bucht anschaut, wenn mal eine M15 angeboten wird,...... :cursing:

Gruß
Hörbie
Zitieren
#62
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=257613#post257613 schrieb:Na dann paßt doch alles thumbup
Ich finde man erkennt immer dann den Charakter eines Menschen, wenn mal etwas nicht nach Plan läuft.
Mehr möchte ich an der Stelle aber auch nicht dazu sagen, denn jemandes Ruf zu schädigen ist nicht meine Absicht.

Da hast Du wohl Recht! Aber scheinbar hatte ich das Glück, dass auch bei mir mal etwas glatt lief thumbup

Gruß
Hörbie
Zitieren
#63
Der WDR hat früher Telefunken M10-Laufwerke für 50,-DM rausgeworfen.
Jetzt werden 'se gesucht.
Warum??
Zitieren
#64
Klar, das kaufen günstiger und guter Bandmaschinen ist heute ein schwieriges Thema geworden.
Jedoch hat man wiederum einen Vorteil, wenn man wie ich seine Sammlung verkleinern will.
Natürlich trifft man unwillkürlich auf unseriöse Feilscher, die nur einen Bruchteil des verlangten ausgeben wollen und selbst dann sich oft ins Nirgendwo auflösen.

Letztendlich konnte ich mich jedoch über die Erlöse meiner Akai GX 747, sowie meiner Akai GX-625 freuen.
Die GX-747 war immer ein Traum von mir, bis ich sie eines Tages besaß und obwohl sie einwandfrei funktionierte, keine Faszination mehr auf mich ausübte. Der Käufer ist über 700 km zu mir gefahren um sie dann später mit einer OVP um 1/3 teurer zu verkaufen. Ob er sie zu diesem Preis losbekam kann ich nicht sagen. Zumindest war sie monatelang inseriert.

Vor ein paar Jahren erhielt ich noch mit Mühe und Not für meine Pioneer RT-909 mit original Pioneer Adaptern € 600,--. Diese war zwar damals schon selten im Verkauf anzutreffen, aber der Markt gab einfach nicht mehr her.

Ein paar Sachen werde ich noch verkaufen, um mich dann mehr auf das vorhandene Material zu konzentrieren, das sowieso zu wenig Bewegung bekommt.
Das ist nämlich der Nachteil der ganzen Horterei: Die Stillstandsschäden.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#65
LoveASC,'index.php?page=Thread&postID=257630#post257630 schrieb:Tja, Rainer. Die meisten großen Studiomaschinen sind potthäßlich (einige Studers mal ausgenommen), wohnzimmeruntauglich und extrem platzraubend von anderen Unannehmlichkeiten mal zu schweigen (wie deutscher Schichtlage). Außerdem vergessen viele, dass eine fachmännische Instandsetzung samt Ersatzteilen natürlich mehrfach so teuer ist wie der Service z.B. einer Akai 600 D/DB. Aber es ist der Drang nach Höherem, was uns antreibt...

Gruß
Peter

Hallo Peter,

vielleicht sollte man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Eine Studiomaschine ist ein Arbeitsgerät mit ganz anderen Vorgaben als ein Heimtonbandgerät. Und wenn man auf Qualität und Langlebigkeit konzipiert, kommt man halt nicht um Größenverhältnisse wie bei einer M15 drum herum. Und auch Servicefreundlichkeit braucht ihren Raum. Wenn im Studio bei einer Aufnahmesession ein Kanal der Maschine plötzlich fehlerhaft aufzeichnet, kann man bei jeder Studiomaschine innerhalb von Sekunden die möglichen fehlerhaften Komponenten austauschen, angefangen von den Tonköpfen bis hin zu den Kanalkarten. Dieses Konzept braucht Platz, da eben nicht alles auf einer Hauptplatine untergebracht ist. Und daher würde ich auch sagen, daß der Service bzw. die Instandsetzung einer Studiomaschine wesentlich einfacher und daher auch kostengünstiger ist. Die Studiomaschine mag von der Anzahl her mehr elektronische Bauteile haben als eine Heimbandmaschine, aber der Zeitaufwand der für den Austausch benötigt wird, ist durch die nötige Komplettzerlegung der Heimmaschine wesentlich höher.
Die Vorteile der deutschen Schichtlage, wie z.B. die geringere Störwirkung des Vorechos oder auch der nicht vorhandene Kontakt der Magnetbandseite mit Bandführungsteilen wie z.b Umlenkbolzen ect. würde ich auch nicht als Unannehmlichkeit betrachten.
Und zu guter letzt ist die Optik immer eine Frage des Geschmacks. Eine klare logische Formensprache im Industriedesignstil kann sehr ansprechend sein und auf Dauer gesehen wesentlich beruhigender und zeitlos wirken als eine der Mode angepasste hochglanzpolierte Kunstfassade.

Wenn man eine Studiomaschine favorisiert und sucht, geht es dabei nicht immer um den Drang nach Höherem, sondern vielleicht eher um der Drang nach dem Richtigen im Bezug auf den Nutzen.
Wenn ich mit realen Musikern zusammen eine professionelle hochwertige Analogaufnahme machen möchte, egal ob im Wohnzimmer oder im Studio, dann komme ich am Ende nicht um eine Studiomaschine herum.


Naja, nichts für ungut...
Ich bin ehrlich: persönlich würde mir auch aus reinen Gründen des Nutzwertes keine M15 oder A80 ins Wohnzimmer stellen, aber auch niemals eine GX600 in mein Tonstudio Wink


Aber jetzt sind wir wieder vom eigenltichen Thema abgekommen....Verzeihung Smile

Also, teuerer sind sie wirklich beide geworden, Studio- und Heimmaschinen. Die Studiogeräte bereits sehr extrem, und auch die Heimversionen ziehen immer noch deutlich im Preis an....

Ich will aber nicht schon wieder darüber jammern Smile
Irgenwie ist es ja auch schön zu sehen, daß unsere kleinen zweispuligen Schätze so hoch im Kurs stehen und scheinbar doch nicht zum alten Schrott gehören.
Vielleicht könnte man den Preisanstieg auch auf eine positive Wandlung in der Sachwertschätzung zurückführen. Vielleicht merken doch immer mehr Menschen, daß die viel gepriesenen Gleichungen 'neu=gut' und 'alt=schlecht' gerade im Bezug auf Technik oft gar nicht stimmen.


Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#66
Mit Preisen ist das immer so eine Sache.
Schließlich ist das preiswert, was der Käufer eines Objektes bereit ist dafür auszugeben.
So ist z.B. ein Gemälde von z.B. Henri Matisse auch nur ein Stück alte Leinwand mit für
ein paar Euro aufgebrachte Farbe.

So habe ich z.B. vor ca. 1,5 Jahren eine ReVox PR99 MK III gekauft, quasi neue Schmetterlingsköpfe,
Wickelteller, NABs mit Kelchen.. für gerade mal 1,5k - im Vergleich zu so manchen Bling Bling Maschinen
gerade zu zu einem Schleuderpreis, bezogen auf das was man schlußendlich bekommt.

Da ich aber unbedingt eine Studiomaschine mit Wohnzimmer / WAF Faktor haben wollte, zu meinen
sonstigen Home BM ( einige ASC und einige ReVox), sollte das die PR99 sein.
Leider wird die aber von Studiomaschinen Purristen nicht als solche angesehen, lediglich als
"studiotauglich",- obwohl für mein dafürhalten eigentlich zu ihrer Zeit in Ü Wagen, Radiosendern etc
anzutreffen.

Jetzt habe ich mir eine Studer A810 gekauft für 3k mit etlichen Bändern, NABs, Kelchen, guten Köpfen
und frisch aus der Werkstatt.

Ich glaube nicht, das das zu teuer ist.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#67
Preise für Hifi Geräte unterliegen vielen Kriterien. Natürlich läuft es zum Schluß immer auf Angebot und Nachfrage hinaus. Trotzdem kommt bei den Bandmaschinen, anders als bei Plattenspielern, aber hinzu, dass es deutliche objektivierbare Qualitätsunterschiede zwischen der Studio- und der Consumer Klasse gibt, während ein Studioplattenspieler sich messtechnisch nicht von einem guten Consumer Gerät abhebt. Des weiteren kommt hinzu, dass es anders als bei Plattenspielern (noch) keine relevante Zahl an Neugeräten gibt. Das einzige mir bekannte Neugerät - die Ballfinger - positioniert sich selbst im Bereich der Studiogeräte, wobei eine externe Überprüfung dessen, mangels verfügbarer Geräte im Markt, noch aussteht. Auch haben sich die Ansprüche der Nutzer gewandelt. Ich wäre in meinen jungen Jahren, als ich selbst ein Grundig Tonbandgerät hatte nicht im Traum auf die Idee gekommen, dass man ein solches Gerät auf eine Bandsorte einmessen sollte. Das war auch nicht vorgesehen. Man hat die Dinger benutzt bis man eines Tages feststellen musste, dass der neue Cassettenrekorder besser klingt (heute weiß ich, der war noch nicht so dejustiert und "abgenudelt" wie das niemals gewartete Bandgerät. Was eine Bandmaschine wirklich zu leisten vermag kann ich erst heute beurteilen, wo ich zwei Studiomaschinen regelmäßig nutze, und diese sowohl ein Revox B215 Tapedeck, als auch die meisten CDs aus dieser Zeit, locker deklassieren. Dass man diese Geräte aber warten muss (reinigen, von Zeit zu Zeit entmagnetisieren und gelegentlich neu Einmessen) verlangt fast nach einer Studiomaschine, nur dort geht es schnell, ohne "Gebastel" und ohne dass man die Maschine auch nur einen Zentimeter vom Fleck rühren müsste. Wer einfach nur Mixtapes hören möchte, für den ist eine Consumer Maschine in Ordnung. Wer Aufnahmen auf Digitalniveau erstellen möchte, der kommt m. E. um eine Studiomaschine nicht herum. Und diese sind, wie oben schon mehrfach erwähnt, nun selten und damit teuer. Die einzige Frage die ich nicht beantworten kann ist, warum ich und wir uns das antun, wo doch jeder gute Digitalrekorder das gleiche ohne jeden Wartungsaufwand zu einem Bruchteil der Kosten leistet? Darüber muss ich noch etwas nachdenken, bei einem guten Jazz - Band und einem Glas Rotwein.
Gerhard
Zitieren
#68
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=257660#post257660 schrieb:Die einzige Frage die ich nicht beantworten kann ist, warum ich und wir uns das antun, wo doch jeder gute Digitalrekorder das gleiche ohne jeden Wartungsaufwand zu einem Bruchteil der Kosten leistet? Darüber muss ich noch etwas nachdenken, bei einem guten Jazz - Band und einem Glas Rotwein.
Gerhard
Ich kann das für mich beantworten, Gerhard: ich kann mir (Rock+Pop-) CDs zum Beispiel erst anhören, wenn ich sie zuvor auf Senkel überspielt habe. Was da genau passiert, weiß ich nicht, bin vom Ergebnis aber überzeugt (die Kunden für meine Bänder ebenso, und da geht's um Klassik)! Und von der Majestät sich drehender großer Spulen mal ganz abgesehen.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#69
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=257660#post257660 schrieb:...Die einzige Frage die ich nicht beantworten kann ist, warum ich und wir uns das antun, wo doch jeder gute Digitalrekorder das gleiche ohne jeden Wartungsaufwand zu einem Bruchteil der Kosten leistet? Darüber muss ich noch etwas nachdenken, bei einem guten Jazz - Band und einem Glas Rotwein.
Gerhard
...darüber muß man nicht nachdenken, Tonbandgeräte und Cassettendecks sind absolut überflüssig Big Grin das weiß im Grunde doch jeder...aber so ein paar ewig Gestrige finden da doch irgendwas dran....was auch immer... Big Grin Big Grin Big Grin
Ich finde beide Medien klasse, haptisch natürlich den Senkel noch mehr, aber praktischer ist das Deck.
Und da der Großteil der User die 50 überschritten haben dürfte, halte ich Aussagen "klingt besser als Cassettendeck" für sehr sehr gewagt. Aber ich will hier nicht schooooon wieder das alte Thema aufleben lassen. Mögen die, die das meinen, sich gut damit fühlen.

Zurück zu den Preisen: das gilt hauptsächlich auch nur für die 26´er Geräte, die "Kleinen" sind (noch) nicht so aus dem Ruder gelaufen. Wer also nicht spekulieren sondern ein wenig Spaß haben möchte, kommt da noch an gute Geräte! Vielleicht aber auch nur ein Frage der Zeit...
Zitieren
#70
alrac,'index.php?page=Thread&postID=257677#post257677 schrieb:die "Kleinen" sind (noch) nicht so aus dem Ruder gelaufen.

Das stimmt so leider auch nur noch bedingt, je nach Gerätetyp. Ich denke da aktuell nur an die Uher Report MONITOR alle Baureihen. Da sind die Preise in den letzten 2 Jahren "durch die Decke" gegangen. Aufgerufen werden bis zu 1000 € für ein Stereomodell und Verkäufe für 500 € sind keine Seltenheit mehr. Ganz Pfiffige kaufen die - wenn überhaupt zu finden - zu (noch halbwegs) moderaten Preisen auf und verhökern die Tonköpfe zu Mondpreisen.

Es scheint sich herumgesprochen zu haben, dass die Mitsumi-Köpfe auch in Maschinen wie Technics und anderen passen. Kann man gut in der Bucht erkennen, wenn ausgeweidete Kopfträger von Report Monitor und SG 562 angeboten werden.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#71
was auch noch eine Rolle spielt, ist das Verhalten der Käufer, nur noch bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen zu gucken. Ebay hat vor einigen Jahren damit angefangen, durch unterschiedliche Maßnahmen Privatverkäufer rauszuekeln, das Angebot bei Ebay hat mittlerweile nichts mehr damit zu tun, wie viel von dem Zeug noch existiert.

Ich habe z.B. vor einigen Jahren eine gute AKAI GX630 D-SS für 250 Euro gekauft, mit NAB-Adaptern und vier Bändern, zu einer Zeit, wo das Gerät bei Ebay auch schon ohne Zubehör für 1000 Euro und mehr angeboten wurde. Mein Braun Quadrostudio 1020 hätte ich niemals komplett zusammenbekommen und schon gar nicht für den Preis, wenn ich keine Kontakte zur Braun Szene gesucht hätte. Mittlerweile mache ich es selber immer öfter so, dass ich Dinge lieber an Hobbyfreunde verschenke, vertausche oder billig hergebe, statt sie bei Ebay irgendwelchen Halsabschneidern zu verkaufen, die mir hinterher mit Regreß-Ansprüchen kommen. Bei Braun ist es mittlerweile z.B. wieder so, dass bei Ebay fast garnichts mehr auftaucht, und die seriösen Käufe/Verkäufe auf der Kornberger Börse stattfinden.

Was mich bei Ebay besonders stört, ist, dass die Preisdifferenz zwischen Bastelbude und restauriertem Gerät viel zu gering ist, und Restauratoren kaum noch Spanne lässt. Wenn man z.B. für einen Dual 701 als Keller-Bimmel ohne System und Haube 150 Euro bezahlen muss, und ihn in restauriert maximal für 600 Euro weg bekomme, das schreit doch fast nach den Betrügern.

Die Leute sind aber heute mehrheitlich so auf Ebay und Full-Service eingeschossen, dass sie selbst richtige Schnäppchen liegen lassen, wenn sie dafür aktiv werden müssten. Was ich über die Jahre alles z.B. aus dem Dual Board gefischt habe, weil niemand bereit war, z.B. für ein Paar CL190 für 50 Euro 300km zu fahren, das ist schon ein ziemlicher Hammer. In der Bucht kann man dann solche Kisten in schlechterem Zustand für 700 bis 1000 Euro kaufen - der Versand ist dann aber kostenlos, und Käuferschutz ist auch dabei.

Gruß Frank
Zitieren
#72
Was Frank schreibt kann ich nur unterstreichen, Ebay ist für die meisten sowas wie der heilige Gral.
Grüße - Theo
Zitieren
#73
Auf alle Fälle hat man in der Bucht den Vorteil, zu beobachten, zu welchen Preisen einzelne Geräte oder Zubehör tatsächlich verkauft werden oder auch nicht.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#74
Moin Rainer,

ganz genau. Und wenn ich mir mal dort die erzielten Preise z.B. für eine B77 ansehe, dann finde ich etliche Maschinen zwischen 400 und 500 €; ein A77 gibts noch billiger. Auch die Maschine von Denis (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...172-4327): eine auf PR99 getrimmte B77 mit Metallspulen für 599 € ist preisgünstig und steht doch schon Wochen auf Ebay-Kleinanzeigen. Generell möchte ich behaupten sind die Preise für "normale" Bandmaschinen eher leicht rückläufig. Selbst Bling-Bling-Maschinen wie die RT 909 gingen schon für knapp 1200 € weg (allerdings auch schon um 2000 €). Einzig die klassischen Studiomaschinen von Telefunken, Studer etc. sind wohl knapper geworden und im Preis die letzten Jahre kräftig gestiegen.

Gruß und schönen Wochenende
Peter
Zitieren
#75
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=257764#post257764 schrieb:Auf alle Fälle hat man in der Bucht den Vorteil, zu beobachten, zu welchen Preisen einzelne Geräte oder Zubehör tatsächlich verkauft werden oder auch nicht.

Das Ganze kann man mit dem guten alten Spruch beschreiben " alle rennen nach dem Glück, und das Glück rennt hinterher ".

Du kannst sehen, zu welchem Preis die Sachen bei Ebay verkauft werden, aber nicht, ob sie das auch wert sind, was sie bei Ebay gebracht haben. Ebay ist nur ein kleiner Teil des gesamten Sammlermarktes - die ganzen HiFi-Geräte der siebziger Jahre sind von wenigen Ausnahmen abgesehen NICHT selten - ich möchte nicht wissen, wie viele japanische Großspuler noch in irgendwelchen Kellern vor sich hindümpeln und sogar weggeworfen werden.

Ich für meinen Teil empfinde es als Bereicherung, meinen Jagd- und Sammel-Trieb nicht nur dadurch auszuleben, dass ich mir Bildchen bei Ebay ansehe, und mir die Sachen dann für teures Geld nach Hause schicken lasse. Es macht doch auch Spaß, in Deutschland ( oder bei meinem neuen Hobby Flipperautomaten sogar in ganz Europa ) rumzufahren, Gleichgesinnte kennenzulernen, Börsen zu besuchen, in Haushaltsauflösungen zu stöbern usw. - oder nicht ?

Gruß Frank
Zitieren
#76
also verkauft ist ja nicht immer auch wirklich "verkauft"...
Wenn man sich mal wieder nach einem Wunschgerät auf die Lauer legt, merkt man schnell, wie viele Geräte nach gewisser Zeit wieder auftauchen...nicht immer auch vom gleichen Anbieter, erstaunlicherweise aber mit den gleichen Bildern. Da hängen scheinbar einige Accounts zum Hochtreiben zusammen oder es gibt ganze Verkaufs-Strukturen, um an den unbedarften Käufern richtig Kohle zu machen.
Beim "großen" Teich haben scheinbar einige Dauer-Beobachter nur noch Glück, wenn ein unbedarfter Verkäufer einen viel zu geringen Sofort-Kauf-Preis aufruft. Im HiFi-Forum gibbets ja eine eigene Rubrik dazu. Da wundert man sich schon manchmal, was alles noch möglich ist. Für sowas fehlt mir (leider) die Zeit...
Zitieren
#77
Die ARD haute Telefunken M21 zu 250,-€ raus.
Nachdem der ortsansässige Kühlschrank & Saugstauberhändler die nicht reparieren konnte, tauchen diese nun für 2.500,-€ und mehr in iiBäh auf.....?!

Bin ich jetzt meschugge oder hab was verpasst??



Da die ARD die Geräte mitentwickelte, wurden 50% Einkaufsnachlass gewährt:

.bmp   4 Maschinenpreise.BMP (Größe: 913.89 KB / Downloads: 56)
Zitieren
#78
Im Moment stehen B77 für ca. 400,- zum Sofortkauf bei Ebay. Die werden im Augenblick wirklich günstiger. Vor nem Monat war unter 550,- alles weg.
Ich denke, bei dem schönen sonnigen Wetter wird es günstiger und im Herbst wird wieder alles teurer.
Habe als neuestes Projekt ne Halbspur A77 MK IV für 120,- bekommen. Frontplatte und Drehknöpfe sind leider nicht so toll, dafür sind die Tonköpfe ok.
Es macht einfach Spass, diese Geräte nach jahrelangem Schlaf und unsanfter Behandlung wieder funktionsfähig zu machen. thumbup
Gruß Dirk
Zitieren
#79
Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=257926#post257926 schrieb:Die ARD haute Telefunken M21 zu 250,-€ raus.
Nachdem der ortsansässige Kühlschrank & Saugstauberhändler die nicht reparieren konnte, tauchen diese nun für 2.500,-€ und mehr in iiBäh auf.....?!

Bin ich jetzt meschugge oder hab was verpasst??



Da die ARD die Geräte mitentwickelte, wurden 50% Einkaufsnachlass gewährt:
[attachment=32256]
Über welche Zeit sprechen wir da, wo die ARD diese Maschinen verkaufte?
Zitieren
#80
Das wird wohl in der Zeit gewesen sein, als die digitale "Revolution" fast das gesamte analoge Equipment aus den Funkhäusern verbannte, so zwischen 1995 und 2000.
Zitieren
#81
Hallo Holger,

ich hätte jetzt subjektiv noch später getippt, da auch hier ein Euro-Preis genannt wird, so auf 2003-2005?!
Beim Besuch des Tags der offenen Tür im DLF Haus in Köln letzten Herbst konnte man auch eine Führung durch das Archiv machen. Die neuesten Magnetbandaufzeichnungen dort waren noch von 2004... in den roten Schachteln.

Thomas
Zitieren
#82
Ist zwar keine Bandmaschine, aber wer 2 gebrauchte Bobbies benötigt, ist schon mit 50,- EUR dabei...;-))

https://www.ebay.de/itm/2-Agfa-Studer-1-...3705819103

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#83
Die spinnen, die ... sollte es noch immer um 2,- EUR das Stück geben.
Gerhard
Zitieren
#84
Ja, die fairen Angebote gibt es natürlich auch, aber manche haben einfach vollkommen den Verstand verloren... ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#85
Interessant, was manche Leute für Vorstellungen haben,

https://www.quoka.de/hifi-audio-tv-video...o-top.html

oder hier,

https://www.ebay.de/itm/2-x-Nagra-T-Audi...1438.l2649

Manche meinen das ja tatsächlich ernst, ich weiß nicht, ob man bei einem Preis von 750 EUR dann mit einem Vorschlag von 120 EUR die Teile weggibt, scheint oft ein Trick etwas erst mal sehr teuer zu machen, damit die Ahnungslosen beim Preisvorschlag nicht zu tief greifen.

https://www.ebay.de/itm/1x-AKAI-R-10M-To...Sw5d9fgco-

Revox Schuber hab ich auch noch, mit schwarzen Alu-Spulen und den üblen, dafür aber teuren Revox Bändern.

Gruß
Peter
Zitieren
#86
Hi, Peter,

danke für die Links.
Dachte, ich hätte schon alles gesehen, aber 750 EU fürn paar Griffe? Dafür dengelt mein Schlosser mir die aus Platin Smile

Schade, daß er nur eine Akai Spule hat, bei 2 würde ich zuschlagen...

Belustigte Grüße von
Mike
Zitieren
#87
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=270952#post270952 schrieb:...Schade, daß er nur eine Akai Spule hat, bei 2 würde ich zuschlagen...

Belustigte Grüße von
Mike
nicht Dein Ernst, oder? Fake-Spule fremd-lackiert mit Fake-Aufdruck? never ever! Auch die Preisvorstellung signalisiert ja eher, dass die Ziel-Kundschaft im Osten oder Orient gesucht wird... Wink ...OK, vielleicht sehe ich das auch falsch, komische Liebhaber mag es ja sogar bei uns geben... ?(
Zitieren
#88
Hallo Mike, sprichst du von mir??,
ich könnte dir die Griffe zwar aus Platin dengeln, aber bei mir kostet jeder Hammerschlag
1000,00 Euro, 500,00 wenn ich den Hammer nur anhebe.
Also kauf die Griffe lieber.
Möchtest du die Spule haben, sag es ruhig.
Grüße - Theo
Zitieren
#89
Nee, doch nicht ich. Dieser " Verkäufer " hat noch andere billige Teile in seinem Shop, Irre.
Zitieren
#90
Hey Theo,
wußte nicht, daß Du sooooo teuer bist Tongue
Hey Frank,
nö, nicht wirklich, deshalb "belustigte Grüße"

LG
Mike
Zitieren
#91
Deswegen schaue ich weniger in die bekannten Plattformen, als einfach mal beim A&V oder gar beim Sozialkaufhaus vorbei, wenn ich da mal wieder in der Nähe bin. Sowas ist bei mir eben leider um die 120km entfernt. Da ist mir auch schon eine A77-Koffer-MKIII für schlappe 100 Euronen über den Weg gelaufen. Halt als "altes Tonband" deklariert.

Anderswo gibt es Leute, die eine unrevidierte, und wahrscheinlich dadurch im Reverse-Betrieb zickende AKAI X-201D für 400 Euronen anbieten.
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#92
... hat die Diakonie mit ihren Sozialkaufhäusern und der Servicegesellschaft "Das und Dies" quasi komplett das Geschäft der Haushaltsauflösungen übernommen, und das Produkthaftungsgesetz sorgt dafür, dass die Diakonie alte Elektrogeräte pauschal entsorgt, weil niemand die Gewährleistung abwickeln könnte. Freie Händler gibt es seitdem kaum noch, und auch die werfen alte Geräte lieber weg, als sich mit irgendwelchen Leuten auseinandersetzen zu müssen, die ein 20 Euro Bastler-Tonbandgerät auf Gewährleistung repariert haben wollen.

Wegen jedem Furz regt sich der deutsche Michel auf - dass ihn damals das Produkthaftungsgesetz in soweit entmündigt hat, dass er als Privatmann bei einem Händler nicht mehr rechtsgültig unterschreiben darf, ein funktionsloses oder teildefektes Bastlerstück zu kaufen, das interessiert komischerweise niemanden. Es hat vor einigen Jahren mal eine Studie über Obsoleszenz gegeben, die ist zusammengefasst zu dem Ergebnis gekommen, dass Obsoleszenz eigentlich gar nicht nötig ist, weil Geräte auch voll funktionsfähig weggeworfen werden, sogar welche ohne Prestigewert wie Waschmaschinen oder Kühlschränke.

Gruß Frank
Zitieren
#93
Traurig, aber wahr. Was ich mittlerweile von diesem Land halte, das gehört hier nicht hin und deshalb zensiere ich mich hier auch selbst, an dieser Stelle.

Ich persönlich werde es auch nie verstehen, bzw akzeptieren, welcher "Arschaufriss" bei Sperrmüllhaufen gemacht wird, zumindest in einigen Regionen. Bei uns kann man sich da noch in Ruhe bedienen. Früher konnte ich mich sogar auf dem Recyclinghof ungestört versorgen, man kannte mich da. Ergebnis war dann das 2. Außenlager.

Ich kenne zum Glück noch einen A&V, der extra für mich "exotische" Geräte aufhebt, der durchschnittliche Käufer dort sucht eher nach Standard-Unterhaltungselektronik. Uns beiden ist es egal, ob das Gerät der Begierde nun Bastlergerät ist, oder doch einwandfrei funktioniert. Von Bandmaschinen und Tapedecks hat der keine Ahnung, hat er normalerweise auch nicht im Programm, hebt er nur für mich auf und ich fahre dann einmal im Monat runter und schau mir an, was er da hat.
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#94
Noch schlimmer ist es im nachfolgenden Fall, aber rechtlich halt eindeutig:

Vor kurzem war ich mit einem Kumpel auf Lost-Place-Tour und wir stießen dabei auf ein voll eingerichtetes Haus. darin enthalten: 2xA77 (eine MKIII+Koffer-MKIII), eine A700, eine Tascam 32, und mehrere Koffer-Tonbandgeräte von AEG, Philips, Grundig. Ich glaube, meine Augen hängen da immer noch. Auf dem Dachboden sogar noch sämtliche Originalkartons dazu....
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#95
ReFuchs,'index.php?page=Thread&postID=271039#post271039 schrieb:Ich persönlich werde es auch nie verstehen, bzw akzeptieren, welcher "Arschaufriss" bei Sperrmüllhaufen gemacht wird, zumindest in einigen Regionen. Bei uns kann man sich da noch in Ruhe bedienen.

Das konnte man früher bei uns auch, hatte ich bei meinem Müll auch nichts gegen.
Bis da mal einer seinen -nicht abfuhrfähigen- Müll gegen meinen getauscht hat.

Ich stelle meinen Müll jetzt immer erst morgens raus.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#96
cyrano de B.,'index.php?page=Thread&postID=271075#post271075 schrieb:
ReFuchs,'index.php?page=Thread&postID=271039#post271039 schrieb:Ich persönlich werde es auch nie verstehen, bzw akzeptieren, welcher "Arschaufriss" bei Sperrmüllhaufen gemacht wird, zumindest in einigen Regionen. Bei uns kann man sich da noch in Ruhe bedienen.

Das konnte man früher bei uns auch, hatte ich bei meinem Müll auch nichts gegen.
Bis da mal einer seinen -nicht abfuhrfähigen- Müll gegen meinen getauscht hat.

Ich stelle meinen Müll jetzt immer erst morgens raus.
Der frühe Vogel -- (kann mich mal), nein, meistens findet man ja gleich frühs die Schätzchen, bevor unsere Nachbarn aus dem Osten da vorbei kommen. Neulich auf der Fahrt zum Kaufland (40km) eine Grundig RPC 300 Kompaktanlage, 1 Tesla B93, zahlreiche ORWO-Bänder und einen alten Rubens-Fernseher eingeladen. Kombi sei dank, reichte es noch für den Einkauf-platztechnisch.

Wie gesagt, früher, als ich noch in Berlin lebte, hatte ich einen angestammten Recyclinghof. Die wussten schon, was ich so suche, und so standen HiFi-Geräte, Farbfernseher der 70er Jahre, aber auch alte Röhren-S/W-Kisten, immer schon gesondert. Das war eigentlich wie im Supermarkt. Aussuchen, einpacken, heimfahren. Damals alles noch teilweise mit dem Fahrradanhänger...
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#97
... mich interessiert schon länger, ob es wirklich so ist, dass ein Privatmann im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte nicht mehr unterschreiben darf, bei gebrauchtem Zeug auf sein Recht auf Gewährleistung zu verzichten.

Ich wandere bei unserer Mercedes Niederlassung öfter mal über den hinteren Teil des Parkplatzes, wo die Autos stehen, die nicht mehr in den Verkauf kommen, und zum Abwracken bzw. Exportieren freigegeben sind. Das, was man da sieht, kann man niemandem mehr plausibel erklären, der noch alle beieinander hat. Es gibt Recyclingunternehmen, die Geräte gerne komplett weiterverkaufen würden, wenn man sie noch als Bastlergeräte deklarieren dürfte. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass der eigentliche Sinn des Produkthaftungsgesetzes der ist, gebrauchtes Zeug aus dem Markt zu entfernen, um der Neuware keine Konkurrenz zu machen. Zu dieser Theorie passt auch das hier:

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft...lt,SD0mgnq

Wenn ich sowas lese, habe ich immer das Gefühl, dass mir langsam der Verstand schwindet .

Gruß Frank
Zitieren
#98
ReFuchs,'index.php?page=Thread&postID=271129#post271129 schrieb:...früher, als ich noch in Berlin lebte, hatte ich einen angestammten Recyclinghof.

Letzte Woche habe ich unseren alten Wohnzimmerboden entsorgt und dabei auf dem Recyclinghof nach Tonbandgeräten gefragt. Vor einem halben Jahr schon mal und die Antwort blieb gleich: Das gibt es hier schon Jahre nicht mehr...
Ich könnte natürlich eine "Gesucht"-Anzeige in die Zeitung setzen, das hätte höchstwahrscheinlich Erfolg.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#99
Das ist ja nun auch schon einige Jahre her....

Mittlerweile dürfte nun wahrscheinlich auch jeder "Dorfbauer" wissen, dass sich mit bestimmten Geräten Kohle machen lässt.

Bei einigen Koffergeräten, gerade die aus dem Ostblock (zumindest bei uns), wie die polnischen Unitras und die bekannten Tesla´s, kommt es schon noch vor, dass die am Straßenrand stehen.

Freilich, ne Revox war da noch nie bei, die hab ich aber vor 10-15 Jahren durchaus noch beim Durchschnittströdler gesehen, wie gesagt, eine MKIII-Kofferversion damals mit 10 Bändern für keine 100 Euronen. Auch kein verbrauchtes Bastelobjekt, die lief gleich einwandfrei und würde es wahrscheinlich heute noch tun, wenn ich sie nicht hab weggeben müssen....
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
Vorhin 10 noch in der Folie verpackten TDK AR-7M Aluspulen (die silbernen) für 99 Euro in den Kleinanzeigen wegen Minuten verpasst. Das hat mich schon etwas geärgert. Es ist erstaunlich was alles noch so in irgendwelchen Haushalten rumliegt.

Gruß

Nelson
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste