Preise alter Bandmaschinen
#1
Das einige Tonbandgeräte sehr teuer gehandelt werden, ließt man öfter hier, die Geräte sind aber meist in Ordnung und sehen auch gut aus, (Technics, Pioneer).

Zugegebener Maßen habe ich nicht viel Ahnung von alten Studiomaschinen, außer das bei einigen die Bänder aussen magnetisiert werden, deshalb kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie ein Preis für solch einen "Schrotthaufen*" zustande kommt. Das Teil mit der Handkurbel was 9,5 Millionen kosten soll ist sicher als Witz gemeint

.
https://www.ebay.de/itm/AEG-Telefunken-T...1438.l2649

* Meine persönliche subjektive Meinung ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen.
Gruß
Peter
Zitieren
#2
Unterscheide zwischen "Preis" und "Preisvorstellung". Anbieter, die realitätsfremde Vorstellungen vom Wert ihrer Maschinen haben, gibt es viele.

Hier könnte es auch einfach Taktik sein, da der Anbieter Preisvorschläge akzeptiert.
Zitieren
#3
Das Fatale an der Sache ist, das jeder andere der sich damit nicht aus kennt und sowas verkaufen möchte, was macht er...….richtig !
Er schaut sich auf Iiiibääähh erstmal an was andere denn für sowas verlangen. So schaukelt man die Preise in die Höhe obwohl es eigentlich gar nicht real ist.
Das schlimme ist nur... jeden Tag stehen ein paar dumme auf die das Geld dafür auch noch bezahlen würden

gruß
holger
Zitieren
#4
uhrjeckholgi,'index.php?page=Thread&postID=243177#post243177 schrieb:Das schlimme ist nur... jeden Tag stehen ein paar dumme auf die das Geld dafür auch noch bezahlen würden
Mich ärgert es auch schon mal, wenn einige mit genug Kohle, oder aber wenig Ahnung, das Preisniveau zu sehr verderben, bei Dingen die ich auch gerne hätte. Bei der AEG hab ich zuerst gedacht da sind nur 3 gebaut worden und das ist dann die letzte, dem ist aber nicht so. Wenn man selbst etwas zu verkaufen hat, ist es allerdings manchmal hilfreich, wenn die gleichen Dinge von anderen zu exorbitanten Preisen angeboten werden, so hat mal wieder alles 2 Seiten.

Gruß
Peter
Zitieren
#5
Ich finde das Gerät ist eine schicke Maschine, ich steh auf sowas. Der Anbieter auf ebay ist mir bekannt. Das sind sehr kulante Leute - die haben mir mal eine völlig versaubeutelte Pro12 vertickt und aber auch ohne Kommentar wieder zurück genommen, obwohl Rückgabe eigentlich ausgeschlossen war. (Na gut, man hat sie als 2Spur angeboten und es war ein Mix aus 2 und 4 Spur mit einer abenteuerlichen Zusammenstellung der Köpfe und dann noch ein 60Hz Gerät... ööööh....)
Allerdings denke ich schon, dass hier eine Preisvorstellung vorliegt, die etwas astrologisch erscheint (ich habe extra nicht "astronomisch" geschrieben, da es sich bei der Astrologie ja eher um ungeklärte Vorhersagen handelt - denk mal das passt.)

Meine Preisvorstellung für das Gerät würde nach genauester Sichtung der Fotos bei etwa 300-350€ liegen. Was schätzen denn die anderen Foristi?

Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Hallo,

der Preis ist wohl etwas hoch, aber auch nicht exorbitant..

Zugegeben: das Laufwek sieht nicht vertrauenserweckend aus, im Kopfträger ist ein alter Ringkopf/-Mono-Vollspur verbaut, der Wiedergabekopf ist ein 2-Spur-Kopf nicht bekannter Herkunft, sicher nicht aus Telefunken-Produktion. Einen Löschkopf habe ich nicht gesehen.

Interessant sind hier die Verstärker: Röhrenverstärker V66u und V67u sind gesucht. Vom Preis her scheint mir zwar noch Luft nach unten, aber für 300 oder 350 wird so etwas nicht verkauft: im Februar ist ein V66u für 1610.- (fraglich?)verkauft worden:

https://www.ebay.at/itm/Telefunken-V66u-...3381210828

Die Unsicherheit ist halt, daß man auf den Bilder den Umfang der Umbaumaßnahmen nicht sieht und ob die sich auch auf die Verstärker ausgedehnt haben.

Aber, wenn man jemand findet, der so etwas durchaus haben will...

Viele Grüße

Frank







Zuge
Zitieren
#7
uhrjeckholgi,'index.php?page=Thread&postID=243177#post243177 schrieb:Das Fatale an der Sache ist, das jeder andere der sich damit nicht aus kennt und sowas verkaufen möchte, was macht er...….richtig !
Er schaut sich auf Iiiibääähh erstmal an was andere denn für sowas verlangen. So schaukelt man die Preise in die Höhe obwohl es eigentlich gar nicht real ist.
Das schlimme ist nur... jeden Tag stehen ein paar dumme auf die das Geld dafür auch noch bezahlen würden
Danke Holger, genau da liegt auch meiner Meinung nach "der Hund begraben". Wenn ich bedenke, was ich vor über 10 Jahren für meine Geräte aus der Bucht bezahlt habe: meine erste Akai GX-625 hat mich da 200 € gekostet und einen Kleinspuler von Akai wie GX-215D gabs damals für weniger als 100 €. Da kann man heute leicht einen Tausender - zumindest bei den Großspulern - drauflegen.

Bei einigem Zubehör sieht es ähnlich aus. Für ein Paar Akai-Adapter habe ich damals weniger als 50 € bezahlt, heute liegen die - aus oben von Holger angeführten Gründen - leicht beim doppelten Preis, Tendenz steigend. Wo führt das nur noch hin?
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#8
Die Adapter kauft man sich am besten neu bei Frank, gebraucht sind sie zu teuer... Big Grin

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#9
musicus,'index.php?page=Thread&postID=243241#post243241 schrieb:Die Adapter kauft man sich am besten neu bei Frank, gebraucht sind sie zu teuer...
Da stimme ich zu, wenn es sich um die von Revox oder ähnliche handelt. Da finde ich das Angebot von Frank konkurrenzlos. Jedermann kennt ihn aber nicht...

Ich sprach aber von den AKAI-Adaptern, die in einer anderen Klasse spielen. Ahnlich aufgebaut sind die von Uher.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#10
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=243230#post243230 schrieb:Wo führt das nur noch hin?

Wer weis schon, ob es dem bundesrepublikanischen Normalbürger in 10 Jahren überhaupt noch erlaubt/möglich ist, "nutzlose" Unterhaltungselektronik unterhalb der Energieeffizienzklasse A+++ am (staatlich überwachten) Hausnetz zu betreiben... Langfristig werden solche "elektrifizierten Dinosaurier" an Bedeutung verlieren. Ein paar optisch gepimpte, im Grunde aber funktionsuntüchtige "Eyecatcher" in Upperclass-Vitrinen mal aussen vorgelassen... Für eine GX620/625 würde ich jedenfalls auch heute noch nicht mehr als 200,- ausgeben. Diese Maschine, die wegen der berüchtigten Transistortypen, im unrevidierten Zustand allenfalls als Rauschgenerator fungieren kann, dürfte "damals" der preiswerteste Großspuler am Markt gewesen sein (Listenpreis der GX620 lag in etwa auf dem Niveau einer RdL...). An der technischen Ausstattung, die dieses Gerät damals so günstig machte, hat sich ja bis heute nichts geändert. Damit wll ich das Gerät nicht schlecht reden... ...aber die Kirche gehört nun mal ins Dorf und Kurse jenseits der 500,- Marke für ein unrevidiertes Gerät ohne Gewährleistung (...gefunden auf ...y.de) halte ich dann doch für etwas irregeleitet. Wer solch einen Betrag hinblättert, kann/muß nicht anders...

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
was mich bei den Großspuler Angeboten schon seit Jahren nervt - zumindest Standard Adapter waren bei den japanischen Neugeräten eigentlich immer dabei, nur die Luxus-Adapter musste man extra kaufen. Das, was da heute läuft, ist so, als ob man einem alten Mercedes vor dem Verkauf die serienmäßigen Alus klaut, und den Wagen ohne Räder verkauft, weil die Felgen einen guten Preis bringen.

Bei Ebay hilft es ein wenig, sich die beendeten Angebote mit anzeigen zu lassen. Zumindest bei den Auktionen sieht man dann, für was die Dinger auch wirklich weggegangen sind. Ob ein Sofort Kaufen Angebot verkauft wurde, kann man aber auch hier nicht erkennen, und ob die Preise real zustandegekommen oder geschoben sind, auch nicht.

Ich denke, hier in Deutschland sind wir mit der Feilscherei noch etwas zurückhaltender - wenn ich ein Gerät für 3000 Euro sehe, was optimistisch gesehen 300 wert ist, setze ich mch mit dem Verkäufer gar nicht in Verbindung, weil die Vorstellungen zu weit auseinander liegen. Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich jetzt zum ersten Mal erlebt, dass dass das auch ganz anders laufen kann. Ein Flipperautomat, den ich gerne gehabt hätte, wurde eine ganze Weile für 2000 Euro angeboten, wert ist er in dem Zustand maximal 500 gewesen. Ich habe dann einfach mal geschrieben, dass ich 300 Euro gebe, und habe tatsächlich nach langer Zeit eine Antwort bekommen, und ihn dann für 500 Euro gekauft. Das war für mich das erste Mal, dass ein Verkäufer seine Preisvorstellung komplett über den Haufen geworfen hat - wenn man sich die Preisverhandlungen in diesen amerikanischen Trödel- und Gebrauchtwagen-Shows ansieht, ist das ja schon fast lächerlich, was da teilweise aufgerufen wird und am Ende rauskommt.

Bei Bandmaschinen weiß ich es jetzt nicht, aber in anderen Liebhaberbereichen fällt mir mit Freude auf, dass eine andere Unsitte langsam aufhört - dass Restaurierungsprojekte kaum günstiger gehandelt werden als funktionsfähige oder instandgesetzte Geräte. Auch wenn ich Hobbies nicht aus Geldgründen betreibe, ist es ja doch so, dass ich Restaurierungsobjekte auch deshalb kaufe, um durch meine eigene Arbeit Werte zu schöpfen. Wenn ich dann z.B. sehe, wie ein AKAI Quadro Großspuler in funktionstüchtig mit Garantie für 1000 Euro weggeht, und das gleiche Gerät in ungetestet vom Dachboden für 800, oder mit abgeschnittenem Netzkabel vom Recyclinghof für 700, dann passt da was nicht mehr, und dann macht es auch keinen Spaß mehr.

Gruß Frank
Zitieren
#12
Bei Kleinanzeigen kann man schon handeln. Die Toshiba, die ich letztens geholt hatte, sollte 90 Euro kosten. Hatte 50 angeboten und sie schließlich für 60,- bekommen. Geht doch !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
Guten Morgen,
musicus,'index.php?page=Thread&postID=243241#post243241 schrieb:Die Adapter kauft man sich am besten neu bei Frank



wer und wo ist denn Frank ?

An neuen Adpter hätte ich auch evtl. Interesse.Bei den Preisen die teilweise für die alten Maschinchen verlangt werden empfand ich die 75€ für meine Akai GX 260D schon als richtiges Schnäppchen und dann war der Besitzer noch ein waschechter Japaner, das habe ichdann mal als gutes Omen angesehen :S obwohl mir dann nach 1 Stunde die ersten Kondensatoren um die Ohren geflogen sind. Auch wenn ich ein bestimmtes Gerät unbedingt haben will übe ich mich in Geduld bis es irgendwo mal
ein gern auch defektes günstig gibt :whistling:

LG Klaus60
Zitieren
#14
da ist frank http://darklab-magnetics.de/zz/index.htm
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#15
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=243285#post243285 schrieb:Ich sprach aber von den AKAI-Adaptern, die in einer anderen Klasse spielen. Ahnlich aufgebaut sind die von Uher.

Ja, so heißt es wohl - das kann ich aber nicht bestätigen. Ich hatte die fast baugleichen UHER und die ließen sich nur mit entsprechendem Kraftaufwand verriegeln. Wo soll da der Vorteil sein?
Zentriert sind alle meine REVOX-Adapter (und die von Frank) genau so gut und sie tun genau das was sie sollen, mir reicht das vollkommen.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#16
Bei Akai Maschinen sind Erhöhungen und Vertiefungen auf dem Wickelteller, die sind auf dem Adapter spiegelbildlich. Am Adapter ist eine Markierung und am Spulenteller auch. Setzt man Markierung auf Markierung liegt der Adapter tiefer, sodass Plastikspulen korrekt aufgewickelt werden. Setzt man den Adapter so auf, dass die Markierungen nicht aufeinander liegen, sitzt der Adapter höher, sodass Metallspulen korrekt aufgewickelt werden. Es macht also schon Sinn für Akai Maschinen auch diese Adapter zu verwenden. Wenn man Andere verwendet müsste man für Aluspulen normalerweise zusätzlich eine Gummimatte unterlegen, damit der Abstand wieder stimmt.

Die Akai Adapter lassen sich eigentlich ganz einfach benutzen und funktionieren auch zuverlässig.

Klar, am 3 Zack werden sie zusätzlich fest gedreht, da sollte man schon ein Bisschen Kraft aufwenden, die Spulen sind dann aber auch bombenfest und i.d.R. braucht man die Adapter selbst, wenn man eh nur große Spulen verwendet nur selten abzunehmen.

LG Tobi
Zitieren
#17
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=243352#post243352 schrieb:da ist frank http://darklab-magnetics.de/zz/index.htm
Danke Bully thumbsup
Zitieren
#18
Big Grin

glücklicher Verkäufer

   
Zitieren
#19
Ja, irgendwie scheinen die Preise bei Ebay wieder eine Runde nach oben gedreht zu haben. Keine Ahnung woher diese viele Käufer kommen, denn z.B. von meinen Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen kein Einziger irgendetwas mit Bandmaschinen zu tun hat.

Gruß

Nelson
Zitieren
#20
Es sind in sehr vielen Fällen Asiaten und Russen, die Alles zu fast jedem Preis aufkaufen. Sie bieten sogar mit, wenn ausdrücklich nur Abholung dabei steht. Das wird dann irgendwie über Kontakte in Deutschland oder der EU organisiert. Kein Wunder, das der normale Merkt überhitzt und man als Europäischer Fan nahezu nichts mehr zu normalen Preisen bekommt.

Dieser Entwicklung ist es auch zu verdanken, daß die eher selteneren und technisch anspruchsvollsten Röhrenradios der 30er und 40er Jahre in- für den Sammler unerschwingliche- Höhen geklettert sind. Leider werden die Geräte nämlich geschlachtet und die elektrodynamischen Lautsprecher, sowie die Übertrager und die Endröhren an selbsternannte "High End Versteher" zu astronomischen Preisen verhökert. Eine sch... Entwicklung... :cursing:

Grüße, Rainer
Zitieren
#21
Seit Ballfinger die Preise für Neugeräte definiert hat sind das trotzdem alles nur noch „Schnäppchen“.
Gerhard
Zitieren
#22
verstehe ich leider nicht, Gerhard
Zitieren
#23
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=244421#post244421 schrieb:verstehe ich leider nicht, Gerhard
Noch nie gehört von Ballfinger? Ich glaube der fängt an bei ca. €4000,-, nur als playback-gerät...

http://www.ballfinger.de

Übrigens, die bekloppten Preise sind nicht nur bei Euch in Deutschland, hier in Belgiën denkt auch mancher, das er Gold im Keller hat 8|

[Bild: Akai-625.png]


[Bild: Akai-635.png]



[Bild: Akai-646.png]

[Bild: Akai-747.png]

Kleine Auslese vom heutigen angebot...

Big Grin
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#24
Ah, danke Ernst. Na, das sieht ja sehr nobel und stylish aus Tongue
Zitieren
#25
Mein letzter Stand für die Ballfinger M063 war 28000,- mit der Ankündigung, bei einer etwaigen Serienfertigung deutlich runter zu kommen.
Zitieren
#26
Das hier ist auch so ein ominöses Angebot:

https://www.ebay.de/itm/3-St-Philips-Alu...SwMyVc0YlA

Die drei Metallspulen Sind zwar selten, aber niemals €350,- wert.
Zitieren
#27
Ach ja, unser weltweit einzigartiger Freund aus Goslar... Wink Big Grin
Zitieren
#28
Houseverwalter,'index.php?page=Thread&postID=244751#post244751 schrieb:Die drei Metallspulen Sind zwar selten, aber niemals €350,- wert.

Von denen hatte ich mal einen ganzen Karton voll, gekauft mit BASF TP 18 drauf für 3 DM das Stück. Wenn ich meinen ganzen Tonbandkrempel für den Kurs verkauft hätte, der heute dafür teilweise verlangt wird, hätte ich heute meine private Insel in der Südsee.
Zitieren
#29
Na ja, drei 22er Metallspulen, zwei NAB-Adapter und 3x LPR 35, das läppert sich schon zusammen. Letzte Woche gingen 5 BRAUN-Plastikspulen mit uraltem TB 1025 für 130,- EUR über die Theke, hier ist das Band wenigstens neu.
Wenn man sieht, welche Preise für NAB-Adapter gezahlt werden, rauft man sich ebenso die Haare. Bei Frank Brattig kosten sie neu nicht viel mehr (Frank, falls du das liest, bitte nicht teurer werden...;-))
Hätte ich Interesse an den Philipps-Sachen, würde ich ihm mal die Hälfte vorschlagen...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#30
musicus,'index.php?page=Thread&postID=244761#post244761 schrieb:Na ja, drei 22er Metallspulen

Also, wenn es die sind, die ich hatte (und da bin ich ziemlich sicher), sind es keine 22er, sondern irgendwas krummes um die 20 cm. Durch den großen NAB-Kern passte da ziemlich genau ein "normales" 18er Band drauf. Der Nutzwert ist also fraglich.
Zitieren
#31
Sind das überhaupt Tonbandspulen? Sieht mir eher nach einer Herkunft aus dem Datenlogger-, Computer- oder Sonstwas-Bereich aus.
VG Stefan
Zitieren
#32
Wo wir schon bei Spulen sind:

Zwei UHER 18cm Metallspulen, NOS, gibts gerade zum Schnäppchenpreis von 120,-EUR in der Bucht... Big Grin

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#33
Da kommt man nicht aus dem Staunen heraus, wenn man sich anschaut, was er schon zu welchen Preisen verkauft hat. Es gibt wirklich Leute mit viel zu viel Geld auf der Welt...

Gruß

Nelson
Zitieren
#34
Ich habe heute im Schaufenster eines An- und Verkaufs in Leipzig eine zumindest optisch sehr gut erhaltene AKAI GX 635D stehen gesehen. Darauf befanden sich zwei 26,5cm Metallspulen von TDK (eine davon mit Band) und zwei NAB-Adapter von Darklab. Leider war der Laden aufgrund der aktuellen Situation geschlossen, so dass ich nicht nach dem Preis fragen konnte. In welcher Preisregion bewegen sich diese Maschinen? Worauf sollte man bei dieser Maschine achten?
Zitieren
#35
Houseverwalter,'index.php?page=Thread&postID=257569#post257569 schrieb:Ich habe heute im Schaufenster eines An- und Verkaufs in Leipzig eine zumindest optisch sehr gut erhaltene AKAI GX 635D stehen gesehen. Darauf befanden sich zwei 26,5cm Metallspulen von TDK (eine davon mit Band) und zwei NAB-Adapter von Darklab. Leider war der Laden aufgrund der aktuellen Situation geschlossen, so dass ich nicht nach dem Preis fragen konnte. In welcher Preisregion bewegen sich diese Maschinen? Worauf sollte man bei dieser Maschine achten?

Inzwischen sind m.W. für ein gutes Exemplar der GX-635 D in silber ohne Zubehör 500 € üblich, die schwarzen sind teurer (weil selten). Sind die NAB-Adapter die Standard-Teile ohne Kelch? Die kosten neu 29,90 € pro Stück, gebraucht schätze ich mal für ein Paar in gutem Zustand 30 - 40 €. Die beiden Spulen mit Band (sofern in Ordnung) dürften noch mal 50 € bringen. Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.

Das sind allerdings die Von-Privat-Preise. Im Laden wird die Maschine wahrscheinlich teurer sein, allein wegen der Gewährleistung.

Lass' Dir auf jeden Fall Aufname und Wiedergabe in beide Richtungen vorführen und achte drauf, ob hinterband ein Kanal dumpf oder auffallend leise ist.
Zitieren
#36
Für 500 Euro bekommst Du keine 635 mehr. Ich habe in letzter Zeit keine mehr unter 700 gesehen. Die Preise für das Gerät gehen durch die Decke; die spinnen alle …..

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#37
Oh Mann, wenn ich bedenke, für welchen Preis ich meine 636 DB verkauft habe, ist es um meinen Nachtschlaf geschehen, auch wenn es schon 17 Jahre her ist.
Zitieren
#38
Die GX 635D war in Silber, die NAB-Adapter mit Kelch, wie meine von ReVox.
Zitieren
#39
Timo, irgenndwann scheint die Zeit bei Dir irgendwann stehengeblieben zu sein ;( , in Sachen Preise.

Ich habe 2006 eine GX-635D hier über das Forum für 400 € gekauft und vor Ort abgeholt. Die Maschine war voll funktionsfähig und die originale Abdeckung war dabei. Die wird heutzutage alleine für bis zu 400 € angeboten. Der damalige Anbieter ist nicht mehr aktiv im Forum.

Die Preise für dieses Gerät bewegen sich heute um die 1000 € und darüber, ohne irgendwelches Zubehör. Meine ersten NAB-Adapter (Akai) habe ich in dieser Zeit über die Bucht für rund 50 € gekauft, heute kosten die locker den doppelten Preis
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#40
Bei dieser Gelegenheit bewegt mich sofort wieder eine Frage, die mich schon einige Zeit beschäftigt: wie hat sich der Preis für die Studiogeräte wie M15A und ähnliche entwickelt?

Ich kann mich erinnern, dass diese Gerätschaften vor 15 Jahren noch für "´n Appel und ´n Ei" angeboten wurden. Derlei Geräte haben nie zu meinem Beuteschema gezählt, aber sie scheinen eine Art von Renaissance zu erleben und die Preise sind im steten Steigflug begriffen. In den letzten Jahren haben sich einige Mitglieder hier mit diesen Geräten eingedeckt, wie man nachlesen kann. Kann man da eine Preisentwicklung erkennen und benennen?
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#41
Also ich hab meine M15A vor einem Jahr für 900 Euro gekauft, das war schon sehr preiswert, dazu kamen dann noch das Einmessen und Ersatzteile. Für ca. 1300 Euro habe ich nun eine prima Maschine. Heute zahlt man aus unsicherer Quelle so um die 2000 Euro. Für eine 1a Maschine können es bis zu 3000 Euro werden. Alles darüber hinaus ist abzocke. Ich hatte es schon fast aufgegeben, eine relativ preiswerte Maschine zu bekommen. Ich kam halt ein paar Jährchen zu spät ;(
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#42
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=257575#post257575 schrieb:Timo, irgenndwann scheint die Zeit bei Dir irgendwann stehengeblieben zu sein ;( , in Sachen Preise.

Da hast Du recht, ich beschäftige mich nicht mehr damit. Eigentlich will ich ja auch gar keine "richtigen" Bandmaschinen mehr. Daß hier wieder eine A-2300SX im Regal steht, ist dem Umstand zu verdanken, daß ich sie für Westlotto-Lose im Gegenwert von 6 € bekommen habe. Blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Wink

Zitat:Ich habe 2006 eine GX-635D hier über das Forum für 400 € gekauft und vor Ort abgeholt. (...)

Soll ich einen drauflegen? Meine GX-636DB (silber) habe ich 1994 inklusive Akai-NAB-Adaptern für 750 DM gekauft. Das war für damalige Verhältnisse OK, aber nicht sensationell günstig. Für meine vorherige GX-635 D (schwarz!) ohne Dolby hatte ich gerade mal 400 DM bezahlt. Aber ich hatte mich irgendwie in dem Gedanken verrannt, wieder eine große Dolby-Maschine besitzen zu wollen, weil ich noch viele mit Dolby bespielte Bänder hatte.

Als ich neun Jahre später das Interesse an Bandmaschinen verloren hatte, habe ich sie als großes Paket im Anzeigenteil der damaligen Tonbandwelt angeboten. Dazu gehörten neben der Maschine und den Akai-NABs auch noch ein Paar Alu-Kelche von Revox, fünfzehn große Bänder (Maxell, TDK, BASF), ein Schneideset und einiger Kleinkram mehr. Preisvorstellung anfangs 600 €.

Nachdem ich wochenlang nur Zuschriften von Schnorrern ("Meine Opa hatte die Maschine auch, und da hängen Erinnerungen dran, ich habe aber nur 100 €..." u.Ä.) bekommen hatte, war ich so entnervt, daß ich letztendlich einem Gebot von... ich muss jetzt ganz stark sein und darf keinen Nervenzusammenbruch kriegen, wenn ich die Zahl tippe... 350 € stattgegeben. Wohlgemerkt: Für alles zusammen. Sad
Zitieren
#43
Zur Info: ich habe für meine Telefunken M 15 1300 Euro bezahlt. Voll funktionsfähig und eingemessen. War akzeptabel.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#44
Ich habe seit 1980 (damals 2.000,- DM) eine Akai 635, sieht aus und spielt noch wie neu, da wird sich mein Nachwuchs freuen, wenn ich mal nicht mehr bin.
Wenn der Hype anhält...
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#45
cyrano de B.,'index.php?page=Thread&postID=257588#post257588 schrieb:...da wird sich mein Nachwuchs freuen, wenn ich mal nicht mehr bin.
Wenn der Hype anhält...
also bei meinem Nachwuchs habe ich alles versucht...nada! Keinerlei Interesse, da kann ich dann nur hoffen, dass die die Geräte nicht verschenken... wacko
Zitieren
#46
alrac,'index.php?page=Thread&postID=257596#post257596 schrieb:
cyrano de B.,'index.php?page=Thread&postID=257588#post257588 schrieb:...da wird sich mein Nachwuchs freuen, wenn ich mal nicht mehr bin.
Wenn der Hype anhält...
also bei meinem Nachwuchs habe ich alles versucht...nada! Keinerlei Interesse, da kann ich dann nur hoffen, dass die die Geräte nicht verschenken... wacko
Ja, nach dem Motto: "Nicht, dass meine Frau die Sachen zu den Preisen verkauft, die ich ihr genannt habe!" Wird am Analog-Stammtisch immer wieder gern erzählt.
Mein Sohn hilft ab und an im Studio aus und weiß, was er da erben täte.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#47
Hallo zusammen,

ich verstehe auch nicht, wie die Preise für Tonbandgeräte so explodieren konnten bzw. es noch tun!?
In einem Second-Hand-Laden in Freising habe ich vor ca. 8-9 Jahren durch Zufall eine Pioneer RT-909
stehen sehen. Mit den 3-teiligen Sony-Adaptern und 4 Kunststoffspulen mit Band. Das hat 350 Euro gekostet!!
Die Front war wie neu und das Gerät lief einwandfrei! Zu welchen Preisen die heute verkauft werden, ist schon
gigantisch. Derzeit sind 2 in der Bucht für 1800 und 1999 Euronen!
Meine Akai GX-747 habe ich in vollrevidiertem Zustand 2011 bei Herrn Papenbrock in Berlin für 1800 Euro gekauft.
Das war schon ein hoher Preis. Heute liegen die über 3000 Euro! Zum Glück bin ich weitestgehend ausgestattet! thumbsup
Leider interessiert es meine Nachkommenschaft auch nicht ;(

Gruß
Hörbie
Zitieren
#48
Da stellt sich mir die Frage, was Hr. Papenbrock unter vollrevidiert versteht :whistling:
Aber das ist ein anderes Thema...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#49
Ich war ja mit meinen Profi-Maschinen, im letzten Jahr gekauft, auch viel zu spät. Hat viel Geld gekostet, ich hoffe, das kommt irgendwann wieder rein.
Profi-Journalisten wollen dabei helfen. Na, ich bin gespannt.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#50
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=257606#post257606 schrieb:Da stellt sich mir die Frage, was Hr. Papenbrock unter vollrevidiert versteht :whistling:
Aber das ist ein anderes Thema...

Oh? Ist da jemand nicht gut auf Herrn Papenbrock zu sprechen!? Wink
Unter anderem wurde das everlasting problem der AKAI GX-Maschinen super gelöst:
Herr Papenbrock hatte in Berlin eine original Akai-Werkstatt samt Techniker aufgekauft.
In meiner 747 wurden, nach seinerAussage, diese Kontaktstangen für den Reverse-Betrieb
gereinigt und verkapselt. Ich hatte bisher 2 GX-636 und eine 646. Bei allen haben diese Kontakt-
Schienen mit entsprechenden Kontaktproblemen angefangen und ich musste sie immer wieder mit
Safewash2000 reinigen. Dann liefen sie wieder eine Zeit lang, bis es wieder anfing.
Die 747 von Herrn Papenbrock habe ich jetzt seit 2011, habe sie manchmal Monate nicht in Gebrauch,
dann wieder täglich und sie hat noch nie Probleme gemacht. Die funktioniert nach wie vor wie ein Neugerät!
Ein einziges Mal ist der Gummiring von einem der Vorspannhebel gerissen. Den hab ich ausgewechselt und
alles ist bestens. Also ich kann nichts Negatives über Herrn Papenbrock und seine Leute sagen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste