Philipsplastikgeräte
da der platz im zimmer knapp wurde, hab ich die philips zum verkauf angeboten, und dabei in die garage verfrachtet, abstand und so, gestern hat sich ein interessent gemeldet.
also in die garage, band drauf-nichts. spulen ja, abspielen nein.
nagut. kiste wieder rein, ein paar stunden stehen lassen- jetzt spielt sie wieder. mögen offensichtlich keine kälte.
ich schätze mal, dass es in der garage 6-7 grad hat.
hats dann nicht genommen, da er lautsprecher brauchte.
hat dann eine Uher Varicord 263 mitgenommen.
Zitieren
sooo, ich habe es getan, und nach der N4450 auch noch eine N7300 zuhause einziehen lassen.

Scheinbar habe ich insgesamt ein gutes Exemplar erwischt - sie spult, bremst, spielt ab und nimmt auf, die Andruckrolle funktioniert, die Schalter und Regler müssen saubergemacht werden, sonst eigentlich alles gut.

In natura ist die Anmutung der N7300 allerdings schon ziemlich grenzwertig - irgendwie hat man sich nicht mal mehr die Mühe gemacht, dem Gerät einen Anschein von Solidität zu geben. Was mich persönlich am meisten stört, sind diese knibbligen Tasten für die Laufwerksfunktionen. Außerdem macht das Laufwerk Geräusche, die sich nach "Mechanik am Limit" anhören. Was den Sympathiefaktor auch noch ein wenig mindert, den ich zu den meisten Philips Plastikgeräten habe, ist, dass sich die billige Verarbeitung nicht im Verkaufspreis niedergeschlagen hat. Wenn die 7300 ein Preisbrecher gewesen wäre, wie es viele Kleinspuler waren, hätte ich Verständnis für sowas, aber die N7300 hat sich preislich ja in der Region der Revox A77 bewegt, und dafür ist das Ding inakzeptabel.

Wie dem auch sei, es ist auf jeden Fall ein faszinierendes Beispiel dafür, was man mit Plastik alles machen kann. Bisher habe ich nur die Explosionsbilder in der Servicemappe gesehen, da ist sogar eine gewisse Logik zu erkennen. Ich werde sie auf jeden Fall einmal komplett zerlegen und wieder schön machen, vielleicht kann ich ihr ja sogar Manieren bei den Laufgeräuschen angewöhnen. Die Öle und Fette, die in der Servicemape gelistet sind, gibt es ja alle noch. Das "böse" Bauteil an der Andruckrollenmechanik werde ich ausbauen und vermessen, vielleicht wird da ja mal eine Nachfertigung draus. Interessant wäre es, wenn man herausfinden würde, aus welchem Kunststoff die Teile gefertigt wurden - eine Kennzeichungspflicht wie heute hat es ja damals leider noch nicht gegeben.

Was mich am meisten fasziniert, ist, dass die ganze Plastikmechanik rund 40 Jahre durchgehalten hat und immer noch funktioniert - obwohl das Tonbandgerät intensiv genutzt wurde. Das Gerät ist auf jeden Fall ein faszinierendes Stück Technikgeschichte, und verdient es, dass ein paar Exemplare davon am Leben bleiben.

Gruß Frank
Zitieren
(20.12.2020, 10:38)nick_riviera schrieb: aber die N7300 hat sich preislich ja in der Region der Revox A77 bewegt, und dafür ist das Ding inakzeptabel.

War das wirklich so? Ich habe den Preis der Philips deutlich unter dem der A77 in Erinnerung. Ich hab' irgendwo noch einen gescannten Bandmaschinen-Vergleichstest von 1981 mit einer Preisliste aller damals noch erhältlichen Modelle. Da war, wenn ich mich richtig erinnere, die N7300 der billigste Großspuler, mit einigem Abstand gefolgt von der Akai GX-620. Und die A77 (ja, sie tauchte tatsächlich noch auf!) war noch mal ein paar Hunderter teurer. Wobei die Preise wohl Straßenpreise waren, keine Hersteller-Preisempfehlungen. Vielleicht musste der Joghurtbecher damals schon mit Rabatten unter die Leute gebracht werden, um nicht gleich im Schaufenster zu verspröden. Smile

Ich gucke heute Abend mal, wenn ich an meinem großen Rechner bin.
Zitieren
Also, Großspuler-Preise laut "Audio" 01/1981 (ich habe mich mal auf die m.E. wichtigen Modelle beschränkt):

- Philips N7300: um 1.300 DM
- Akai GX-620: um 1.400 DM
- Akai GX-625: um 1.600 DM
- Akai GX-635 D: um 1.900 DM
- Akai GX-635 DB: um 2.150 DM
- ASC 6002 S / 6004 S: um 2.600 DM
- Philips N4520: um 2.500 DM
- Philips N4522: um 2.700 DM
- Revox A77: um 1.700 DM
- Revox B77: um 2.100 DM
- Sony TC-765: um 2.300 DM
- Tandberg TD-20 A: um 2.000 DM (Viertelspur, Halbspur: 2.100 DM)
- TEAC X-10: um 2.100 DM
- TEAC X-10 R: um 2.300 DM
- Uher SG-631: um 1.850 DM

Also schon ein paar Scheine Unterschied zwischen N7300 und A77. Wobei ich Dir zustimme: Gemessen an dem Mitbewerbern finde ich die Philips auch deutlich zu teuer.
Zitieren
Für nen Zonie der stolz auf seine schwere UNITRA M2405S war und dann zum ersten mal eine N7300 sah mit den großen Spulen die übers Gehäuse ragten und dann die kleinen Tipptasten mit denen man die Großen Spulen kinderleicht beherrschte. Wow  Und zum Band auflegen musste man das Band nicht in diesen Schlitz einfädeln, die Andruckrolle kahm aus dem Inneren des Gerätes und störte nicht beim Band auflegen. Beim umspulen kein Bandsalat, das war schon große Kino.  Smile

[Bild: img_4710y8ulk.jpg]

als ich die Maschine gekauft habe und sie bei dem Verkäufer im Flur stand und ich sie hochheben wollte bin ich fast nach hinten gefallen Big Grin mit dem Gewicht hatte ich nicht gerecht.
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
In der Tat sieht die 7300 wertiger (die Autokorrektur machte daraus "fertiger"... hm... das macht mich stutzig) aus als sie in Wirklichkeit ist. Offen gestanden finde ich sie bildhübsch. Wenn man so ein Teil hat und es voll funktionsfähig ist... die technischen Daten sind auch nicht schlecht... und offen gestanden: wer hebt schon ständig seine Bandmaschine an? Ich vermeide das (okay, die GX260D ist für einen Kleinspuler WIRKLICH schwer!).
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
stimmt, ist eine schöne maschine.
würde ich aus rein optischen gründen lieber hinstellen, als meine G36.
Zitieren
Aber eine GX-620 geht doch optisch in die gleiche Richtung, oder? Ist zwar auch kein Panzer, aber hat zumindest so viel Metall wie nötig.
Zitieren
Eine GX-620 (1980) in die DDR zu schicken war bestimmt aufwendiger als eine leichte N7300, sie könnte auch im Kofferraum in die DDR gekommen sein?  

vielleicht gab es die N7300 auch über Genex, keine Ahnung
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
(20.12.2020, 20:20)timo schrieb: Also, Großspuler-Preise laut "Audio" 01/1981 (ich habe mich mal auf die m.E. wichtigen Modelle beschränkt):

- Philips N7300: um 1.300 DM
- Akai GX-620: um 1.400 DM
- Akai GX-625: um 1.600 DM
- Akai GX-635 D: um 1.900 DM
- Akai GX-635 DB: um 2.150 DM
- ASC 6002 S / 6004 S: um 2.600 DM
- Philips N4520: um 2.500 DM
- Philips N4522: um 2.700 DM
- Revox A77: um 1.700 DM
- Revox B77: um 2.100 DM
- Sony TC-765: um 2.300 DM
- Tandberg TD-20 A: um 2.000 DM (Viertelspur, Halbspur: 2.100 DM)
- TEAC X-10: um 2.100 DM
- TEAC X-10 R: um 2.300 DM
- Uher SG-631: um 1.850 DM

Also schon ein paar Scheine Unterschied zwischen N7300 und A77. Wobei ich Dir zustimme: Gemessen an dem Mitbewerbern finde ich die Philips auch deutlich zu teuer.

hi Timo, der Listenpreis der N7300 war zum Erscheinungstermin 1998 DM, und wurde im Folgejahr auf 1500 DM korrigiert. Der Straßenpreis lag am Ende bei unter 1200 DM, die letzten Exemplare wurden bei uns noch günstiger verkauft, ich meine sogar, mich an ein Angebot von 998 DM erinnern zu können.

Die billigeren HiFi Geräte wurden zu der Zeit schon häufig in Ganzplastik gebaut, vielleicht kommt einem das bei der N7300 nur deshalb so komisch vor, weil Großspuler und billig irgendwie nicht zusammenpasst.

Gruß Frank
Zitieren
nochmal ein Nachsatz - ich habe grade das N4422 abgeholt, das wiegt mit 12,7kg tatsächlich fast 4kg mehr als der Großspuler N7300 ( 9kg ). Ich wundere mich immer mehr, dass das 7300 beim Spulen nicht abhebt, vielleicht halten es ja die schweren Metallspulen am Boden ;-) .
Zitieren
Naja, wenn Du sie liegend betreibst und zwei Metallspulen etwas bearbeitest, so daß sie wie Rotorblätter wirken...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(05.01.2021, 17:48)nick_riviera schrieb: nochmal ein Nachsatz - ich habe grade das N4422 abgeholt, das wiegt mit 12,7kg tatsächlich fast 4kg mehr als der Großspuler N7300 ( 9kg ).

Die N4506 / N4422 / N4515 sind ja auch echte Schrankwände. Das N4422 hat rund 10 Liter mehr Gehäusevolumen als das N7300.
Zitieren
nochmal hochholen das Thema - beim Prospekte stöbern bin ich zufällig darauf gestoßen, dass es das N7300 auch als Zweispurversion mit Namen N7322 gegeben haben soll. Zu dieser Version findet nicht mal Tante Google etwas - weiß jemand von Euch, ob es das Ding tatsächlich gegeben hat, oder ob das nur eine Ankündigung im Prospekt war.

danke und Gruß Frank
Zitieren
Nein, weiß ich nicht,
nehme aber an, daß das nur eine Frage des verwendeten Kopfsatzes war,
der/die von Philips in vielen Geräten verbaut wurden.
Deshalb sollte sich mit einem Philips 2-Spur Kopfsatz jede N7300 zur N7322 umbauen lassen.

MfG Kai
Zitieren
(01.02.2021, 01:55)nick_riviera schrieb: nochmal hochholen das Thema - beim Prospekte stöbern bin ich zufällig darauf gestoßen, dass es das N7300 auch als Zweispurversion mit Namen N7322 gegeben haben soll. Zu dieser Version findet nicht mal Tante Google etwas - weiß jemand von Euch, ob es das Ding tatsächlich gegeben hat, oder ob das nur eine Ankündigung im Prospekt war.

Mit annähernd hundertprozentiiger Sicherheit letztes. Die Maschine war hier schon mal Thema, gesehen hat sie nie jemand.
Zitieren
oh Mann, jetzt ist auch noch ein N4506 hier aufgeschlagen - bei uns war am Wochenende ein Garagentrödel, und für 25 Euro konnte ich sie nicht stehenlassen. Es ist langsam mal wieder Zeit, die Bremse zu ziehen ;-) .

Gruß Frank
Zitieren
(20.12.2020, 22:04)sensor schrieb: Für nen Zonie der stolz auf seine schwere UNITRA M2405S war und dann zum ersten mal eine N7300 sah mit den großen Spulen die übers Gehäuse ragten und dann die kleinen Tipptasten mit denen man die Großen Spulen kinderleicht beherrschte. Wow  Und zum Band auflegen musste man das Band nicht in diesen Schlitz einfädeln, die Andruckrolle kahm aus dem Inneren des Gerätes und störte nicht beim Band auflegen. Beim umspulen kein Bandsalat, das war schon große Kino.  Smile

[Bild: img_4710y8ulk.jpg]

als ich die Maschine gekauft habe und sie bei dem Verkäufer im Flur stand und ich sie hochheben wollte bin ich fast nach hinten gefallen  Big Grin  mit dem Gewicht hatte ich nicht gerecht.





Hallo Ulf, technisch gesehen, insbesondere was die Mechanik angeht, halte ich deine unitra für wesentlich besser als die Philips Serie der 7000er. Das ist nämlich spätestens dann der Fall, wenn man bereits mehrfach Ärger mit dem v
Versenkungsmechanismus der Andruckrolle hatte. Ich habe mir meine n 7150, ganz ähnlich wie der großspuler nur in 18 cm, 1980 für teures Geld gekauft. Auffällig war, dass es jedes mal herzhaft knackte, wenn die Rolle zum Band geführt wurde. Nach der Garantie wurde aus dem knack ein herzhaftes KRACK und ein Plastikteil dieser tollen Konstruktion war in zwei Hälften zerbrochen. Hätte ich das reparieren lassen müssen, wäre es mich teuer zu stehen gekommen. Gut und schön, danach lief die kleine bis 2020 einwandfrei, bis plötzlich der Motor, der diese seltsame Mechanik bedient, durchdrehte und nichts mehr funktionierte, weil sich das Zahnrad auf der Motorwelle in Wachs verwandelt hat.
Da lobe ich mir doch die ganzen Baureihen davor, wo alles bewegliche irgendwie mit diesem lakritzeriemen bewegt wurde. Es war zwar eine ziemliche Sauerei, wenn man den Schmand dort herauskratzen musste aber Riemen bekommt man immer, solch ein Zahnrad nicht. Ähnlich sieht es aus mit den bandtellern. Dort habe ich ebenfalls schon Schlimmes von diesem inneren Zahnrad antrieb gehört. Wie schön war dagegen doch die Antriebsmechanik wie beispielsweise der Philips N4418 und wie sie alle hießen.

Jetzt kann ich mir für meine n7150 etwas Neues ausdenken. Wahrscheinlich werde ich die Zahnräder zwischen Motor und Getriebe durch Riemenscheiben ersetzen, in der Hoffnung dass sich dieses Wachs Elend nicht weiter verbreitet. Sie mag gut aussehen aber letztendlich gilt auch hier das Sprichwort: außen hui innen leider doch ein bisschen pfui. 

LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
als Alltagsgerät ist die letzte Tonbandgeräteserie von Philips uninteressant, sie sind eigentlich nur noch technikhistorisch von Bedeutung.

1980 war das Thema Heimtonbandgerät eigentlich "durch", und die ernsthaften Tonbandler waren eh alle bei Revox und Co. gelandet. Ich denke, dass man sich bei Philips bewusst gewesen ist, dass man nur noch bei den Leuten den Fuß in die Tür bekommen würde, die entweder für relativ kleines Geld was protziges neben der neuen Japan Anlage stehen haben wollten, oder sich nochmal ein letztes neues Tonbandgerät gönnen wollten. Die Preisgestaltung war die, die heute bei Billig Anbietern üblich ist - einen ( zu ) hohen Listenpreis aufrufen und die Geräte dann mit großen "Preisnachlässen" zu verkaufen. Der Listenpreis des N7300 lag mit 2000 DM schon nahe an dem einer Revox B77, und das war schon damals ein Witz. Verkauft wurden die Dinger aber von Anfang an zumindest bei uns im Ruhrgebiet für < 1500 DM, im letzten Baujahr wurden die Dinger bei meinem Dortmunder "Kistenschieber" für 998 DM angeboten, und dafür war das dann wahrscheinlich der billigste Großspuler aller Zeiten.

Man darf nicht den Fehler machen, das Geschäft eines Großserienherstellers aus der Sicht eines Sammlers von alten Bandmaschinen zu sehen. Die Geräte waren für eine Lebensdauer von maximal zehn Jahren konzipiert, und 1980 wusste man im Anblick der kommenden digitalen Revolution nicht mal mehr, ob zehn Jahre später überhaupt noch Tonband gehört werden würde. Diese zehn Jahre haben die meisten Exemplare von 7150 und 7300 trotz Plastik durchgehalten, viele sogar deutlich länger, und damit war das Soll für die meisten Käufer erfüllt. Klanglich war an den Geräten nichts auszusetzen, und der Auftritt zumindest vom N7300 neben der neuen Japan Anlage war toll.

Mich persönlich fasziniert an der 7300, dass die Konstruktion überhaupt funktioniert. Ich mag ja abseitige Ingenieurslösungen, und mir ist noch kein Gerät untergekommen, wo ein Hersteller so konsequent präsentiert, was er im Bereich Kunststoff so drauf hat. Mein exemplar hatte schon gut 40 Jahre auf dem Buckel, als ich es bekommen habe, nach wenigen Betriebsstunden hat es dann leider auch die Hebemechanik für die Andruckrolle erwischt, zum Glück habe ich aus der Bucht eine Kiste mit 7300 Schlachtteilen fischen können, wo noch eine komplett intakte Hebemechanik dabei war. Viele Betriebsstunden bekommt die Kiste nach der Reparatur aber nicht mehr, sie soll in Würde alt werden dürfen.

Gruß Frank
Zitieren
(11.01.2024, 10:19)nick_riviera schrieb: Der Listenpreis des N7300 lag mit 2000 DM schon nahe an dem einer Revox B77, und das war schon damals ein Witz. Verkauft wurden die Dinger aber von Anfang an zumindest bei uns im Ruhrgebiet für < 1500 DM, im letzten Baujahr wurden die Dinger bei meinem Dortmunder "Kistenschieber" für 998 DM angeboten, und dafür war das dann wahrscheinlich der billigste Großspuler aller Zeiten.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, für wie viel Geld die Marlux 607S bzw. Heru TD-1000 als einziger mir bekannter "No-Name-Großspuler" über die Ladentische gegangen ist. War aber wahrscheinlich mehr als 998 DM.
Zitieren
Hmm, da bin ich ja vielleicht gerade im richtigen Thread - bei mir ist diese Woche ein frisch ersteigertes N7300 eingezogen. Lt. Beschreibung sollte es "bei Tastendruck drehen", ansonsten ungetestet und daher als defekt angeboten sein - man kennt das aus der Bucht. Ich wusste vorher zu wenig von Philips-Bandgeräten (nachdem ich das "Gewicht" gefühlt habe, zaudere ich vor dem Wort "Maschine"), die Optik und die Videos, die man dazu so bei YT findet, ließen es aber interessant erscheinen und so hab ich mich verleiten lassen zu bieten und zu kaufen.
Und generell weigere ich mich, ein Gerät das als "defekt" gilt, pauschal abzuschreiben. Ich hab auch einen illustren Fundus alter Computer-Hardware...

Egal, zum Problem bzw. zur Gewissensfrage: Das Teil ist also nicht funktionsfähig - wie es aussieht muss da vor vielen Jahren schonmal jemand dran geschraubt haben und dabei "vergessen" haben, das Subchassis mit dem Capstan-Antrieb wieder zu verschrauben und zu verkabeln, es hängt "fast" in Position aber eben nur fast, und wird nur vom bunten Kabelbaum dort gehalten. Antriebsriemen ist natürlich abgesprungen und da die Befestigungsschrauben fehlen hält der ganze Spaß nicht am Platz so dass meine Grobmotorik das Ganze auch nicht zusammengesetzt bekommt. Mindestens ein Kabel (wie es aussieht vom Servo für die Andruckrolle) ist abgebrochen und müsste nachgelötet werden, macht allerdings wenig Sinn solange alles rumbaumelt.

Die Teile, von denen ich inzwischen gehört habe, dass sie gern brüchig werden, scheinen intakt zu sein, deswegen bin ich nicht bar jeder Hoffnung unterwegs. Erstaunt bin ich, wie vergleichsweise hochpreisig das N7300 offenbar mal war, wenn man sich die Plastikorgie anschaut. Aber so waren die frühen 80er wohl...

Frage: Macht es überhaupt Sinn, an eine Instandsetzung des Geräts zu denken, oder sollte ich schlechtem Geld kein gutes hinterherwerfen, das Teil zerlegen und die noch brauchbaren Teile als Ersatzteile anbieten? Oder das Ganze zuschrauben und als Ersatzteilträger wieder verhökern? (Das euphemistische "mehr habe ich nicht getestet" würde ich aus rein ethischen Gründen nicht machen wollen - das Teil ist im jetzigen Zustand defekt, wegen fehlender Schrauben unvollständig, das muss man dann auch so benennen wenn man's weiß. Punkt. (Womit ich dem Verkäufer nichts unterstelle - wenn er's nicht offen hatte, und ein ganz klein wenig tricky ist das Öffnen ja auch, kann er's nicht wissen - aber ich weiß halt jetzt...))

Ach ja und - was ist ein N7300 realistisch betrachtet heute wirklich noch wert? Voll funktionsfähig natürlich. Ich find's an sich wirklich ganz hübsch, hat eben 80er Flair. Man _kann_ ja Ersatzteilträger auch behalten wenn man sich entscheidet, sich doch noch ein funktionierendes Gerät hinzustellen. Ich bin allerdings wegen des Verhältnisses "äußerer Schein" : "Innere Werte" etwas gespalten...
Zitieren
Hi,
ich kenne die N7300 nicht aus eigener Erfahrung, hab mich da aber wegen der schönen Optik auch schon mal für interessiert.
Die Leute, die dazu schon Stellung genommen haben, fanden, daß das Teil gar nicht schlecht spielt.
Scheint also so zu sein, daß wenn sie funktioniert und wenn man vom "Leichtbau" absieht, man da eigentlich ein gutes Gerät vor sich hat - klanglich gesehen.

Im Forum gelten immer andere Preise (neidriger) als in den Kleinanzeigen. Ob hier einer dafür Geld ausgeben würde, kann man bezweifeln. In den KA würde ich tippen kann man die funktionierend sicher um die 200-250€ verkaufen.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
Philips als Deko im jetzigen Zustand lassen. (oder weiterverkaufen)
Zum benutzen eine A77 kaufen, am besten hier aus dem Forum und bereits revidiert. Es gibt hier viele, die ihr Handwerk verstehen.
Das spart Zeit, Geld und Nerven.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
(01.03.2024, 08:31)MatthiasB. schrieb: Philips als Deko im jetzigen Zustand lassen. (oder weiterverkaufen)
Zum benutzen eine A77 kaufen, am besten hier aus dem Forum und bereits revidiert. Es gibt hier viele, die ihr Handwerk verstehen.
Das spart Zeit, Geld und Nerven.

Ich bin im Begriff, das ernsthaft zu erwägen. Obwohl ich mich gern durch Bastelprojekte durchbeiße. Mal schauen was sich noch so ergibt.
Zitieren
Moin, ich denke nicht das das allzu ernst gemeint war von Matthias, sind wir doch ein Forum der Reparateure. Ich denke jedes Gerät verdient einen Reparaturversuch. Wenn es dann doch wiedererwartend nicht klappen sollte, kann man das als Schlachtgerät verkaufen. Defekt hinstellen wäre bei mir keine Option.

Gruss
Rainer
Zitieren
Hi

Es kann so viel über die Geräte hergezogen werden wie geht, ich mag meine schwarze 4515.

Als Jugendlicher habe ich die Maschine im Schaufenster bewundert wegen der vielen Knöpfe und Schieber, vor über 10 Jahren billig gekauft, Riemenpest logisch aber sonst läuft die.

Vor ein paar Wochen den Frequenzgang gemessen, bei 19 und LPR35 glatt und sauber bis 20K, alles gut.

Ich stehe dazu, ohne die platte Nase am Schaufenster in der Jugend hätte ich sie vielleicht nicht.

Lars


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
(01.03.2024, 15:06)Rainer von Bargen schrieb: Moin, ich denke nicht das das allzu ernst gemeint war von Matthias, sind wir doch ein Forum der Reparateure. Ich denke jedes Gerät verdient einen Reparaturversuch. Wenn es dann doch wiedererwartend nicht klappen sollte, kann man das als Schlachtgerät verkaufen. Defekt hinstellen wäre bei mir keine Option.

Gruss
Rainer

Nein defekt hinstellen - so schlimm ist meine Sammelwut dann auch nicht. Ich hab 2-3 historische Computer die defekt eingelagert sind, aber das muss dann auch reichen. Entweder das Teil kann dazu bewegt werden, mit vertretbarem Aufwand seinen ursprünglichen Zweck zu erfüllen, oder es soll als Organspender für andere Geräte dienen, die diese Chance ggfs. noch haben. Ich hab's aktuell eh soweit auseinander, dass ich an alles gut rankomme, bin auch in Bezug auf das abgebrochene Kabel inzwischen einigermaßen sicher und werde mal das Brateisen schwingen - wäre zumindest interessant zu sehen, ob alle Motoren, die was zu sagen haben, auch was zu sagen versuchen. Wenn da nicht diese fehlenden Schrauben wären...

(01.03.2024, 16:18)LaBor schrieb: Hi

Es kann so viel über die Geräte hergezogen werden wie geht, ich mag meine schwarze 4515.

Als Jugendlicher habe ich die Maschine im Schaufenster bewundert wegen der vielen Knöpfe und Schieber, vor über 10 Jahren billig gekauft, Riemenpest logisch aber sonst läuft die.

Vor ein paar Wochen den Frequenzgang gemessen, bei 19 und LPR35 glatt und sauber bis 20K, alles gut.

Ich stehe dazu, ohne die platte Nase am Schaufenster in der Jugend hätte ich sie vielleicht nicht.

Lars

Plastik hin oder her - bei sowas wäre ich auch früher sabbernd an der Schaufensterscheibe gehangen. Wenn ich nur an die ITT "Regie" Anlage von Vattern zurückdenke - die hätten sich bestimmt gut verstanden... Heart
Zitieren
(01.03.2024, 15:06)Rainer von Bargen schrieb: Moin, ich denke nicht das das allzu ernst gemeint war von Matthias,.

Gruss
Rainer

Doch, das war vollkommen ernst gemeint. 
Mir wäre die Lebenszeit für solche ungewissen Rep.-Versuche zu wertvoll.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
ich habe zwei davon, eine 4422 und eine 4506.

Natürlich ist eine Reparatur an solchen Dingern nicht wirtschaftlich, und wenn ich das Tonband noch als Alltagsmedium einsetzen würde, wäre ich auch bei Revox, schon alleine wegen dem gesicherten Support.

Ich sehe das Thema Tonband aber eher als technikhistorisches "Ding" an, und da ist es halt so, dass viel mehr Menschen einen Bezug zu den Allerweltsgeräten von früher haben, als zu Revox und Co. Es wäre doch schade, wenn es niemanden mehr gäbe, der dafür sorgen würde, dass wenigstens ein paar von den Dingern erhalten bleiben.

Außerdem hält sich das "Plastik Risiko" bei dieser Gerätegeneration noch in Grenzen, weil hier die mechanisch belasteten Teile noch aus Metall bestehen. Richtig kritisch wird es erst bei N7150 und N7300, und selbst bei denen wäre es schade, wenn sie irgendwann alle auf dem Müll liegen würden.

Die Haltung, nur die guten leicht reparablen Dinge mit gesicherter Wertsteigerung zu erhalten, sorgt auf Oldtimermessen dafür, dass da nur noch SL-Flügeltürer und Ferraris rumstehen, und sich der Besucher ein Loch in den Bauch freut, wenn mal ein alter Opel Kadett oder ein schrulliger kleiner Engländer auftaucht.

Gruß Frank
Zitieren
(02.03.2024, 10:05)MatthiasB. schrieb:
(01.03.2024, 15:06)Rainer von Bargen schrieb: Moin, ich denke nicht das das allzu ernst gemeint war von Matthias,.

Gruss
Rainer

Doch, das war vollkommen ernst gemeint. 
Mir wäre die Lebenszeit für solche ungewissen Rep.-Versuche zu wertvoll.

Die Lebenszeit für Reparaturversuche ist irgendwie immer noch freischaufelbar, aber die Dinge erledigen sich, wenn Fehlteile identifiziert sind, die praktisch nicht aufzutreiben sein dürften. Da ich das N7300 trotzdem irgendwie interessant fand und tatsächlich hier am Ort jemand noch eins abzugeben hatte, bin ich spontan hin, hab's angeschaut und "probegefahren" (mit dem hier erworbenen Wissen) und beschlossen, noch einen Versuch zu wagen. Preislich war's in meinem Ausprobier-Budget und wie ich anderwärts schon schrieb war nach erster Grundreinigung auch schon ein ganz brauchbares Ergebnis erzielt. Für die "berüchtigten" Plastikteile hab ich ja jetzt einen Schlachtkandidaten (bei dem die besagten Teile m.E. alle intakt aussehen) es geht also nun an die behutsame Reinigung und ansonsten einfach an das gelegentliche pflegliche Benutzen des Geräts. Es soll schon _laufen_ - Geräte, die nur rumstehen und nichts mehr tun dürfen, tun mir einfach leid.
Zitieren
Selbst wenn man mich jetzt hier verhauen möchte, ich habe so einen Plastikbomber um 100 Euro gekauft, um die Wickelmotoren als Ersatz-Capstanmotoren für die N4522 ausschlachten zu können.

(Warum man nach den zwei Großen bei Philips noch die Vollplastikmodelle entwickelte, ist mir ein Rätsel.)
Zitieren
(26.03.2024, 21:26)Heinz Anderle schrieb: (Warum man nach den zwei Großen bei Philips noch die Vollplastikmodelle entwickelte, ist mir ein Rätsel.)

Mir auch, aber letztendlich scheint die Idee ja wirtschaftlich gar nicht die schlechteste gewesen zu sein. Dem Gerätebestand nach zu urteilen haben sich die Dinger gut verkauft, die Entwicklungskosten dürften sie locker eingespielt haben.
Zitieren
(26.03.2024, 21:26)Heinz Anderle schrieb: Selbst wenn man mich jetzt hier verhauen möchte, ich habe so einen Plastikbomber um 100 Euro gekauft, um die Wickelmotoren als Ersatz-Capstanmotoren für die N4522 ausschlachten zu können.

(Warum man nach den zwei Großen bei Philips noch die Vollplastikmodelle entwickelte, ist mir ein Rätsel.)

Wenn Du das Gerät nur zum Schlachten gekauft hast, wirf den Rest bitte nicht weg.

Die Zahnradgetriebe der Tellerantriebe und die Hebemechanik der Andruckrolle sind gesuchte Teile - sie sind auch komplett aus Plastik, und ziemlich hoch belastet, bisher ist es niemandem gelungen, qualitativ gleichwertige Teile nachzufertigen.

Gruß Frank
Zitieren
Für <= 100 Euro kann man über ein "known-bad" (also defektes) Gerät als Organspender durchaus reden. Mit dem ersten N7300 hab ich mich verhauen (war defekter als im Angebot erkennbar, wobei dort ausdrücklich defekt drinstand - kann also nur mir einen Vorwurf machen) - das zweite war dafür besser als erwartet und aus meiner Sicht den Preis wert (und nur darauf kommt's ja an). Aber ich weiß jetzt, was ich für Ersatzteile zu investieren bereit bin und wo ich ggfs. lieber nach einem Schlachtopfer suche das andere - auch aus Unwissenheit - mglw. weggeworfen hätten.

Jedenfalls gefällt mir das N7300 trotz aller Unkenrufe immer besser. Hätte ich 1983 Geld gehabt, hätte ich mir sowas sicher zugelegt (aber da war noch Führerscheinsparen angezeigt Smile )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste