Philipsplastikgeräte
Sooooo ….. sie ist wieder zusammen gebaut. Ich will nicht mehr dran machen und kaputt basteln. Sie läuft wunderbar und sieht auch noch gut aus nach der Nikotinentfernungskur ! Bei mir bleiben wird sie aber nicht …

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Hallo Manni,

"sie läuft wunderbar" heißt, Anzeige bei Wiedergabe geht auf beiden Instrumenten und die Probleme bei Aufnahme sind beseitigt?

Gruß,
Timo
Zitieren
ich finde, man tut den Philips Geräten ein wenig unrecht.

Für das N4504, das ich mir mit 16 Jahren gekauft habe, habe ich 550 DM bezahlt. Ich weiß nicht, ob es zu der Zeit überhaupt ein Tonbandgerät gegeben hat, das noch billiger war, aber viele Alternativen kann es nicht gegeben haben. Für das Geld bekam man ein Dreimotorenlaufwerk, das echtes HiFi beherrschte, und wirklich fast zehn Jahre störungsfrei funktionierte, trotz Party-Hardcore-Einsätzen und täglichem stundenlangen Abspielen von Shamrock Bändern. Und als es dann verschlissen war, reichten Ersatzteile für unter 100 DM, danach spielte es nochmal mehrere Jahre, bevor ich es einem Bekannten geschenkt habe, und aus den Augen verloren habe.

Die vielen übrig gebliebenen Philips aus der Zeit sprechen auch heute noch eine klare Sprache - dass Plastik zwar ästhetisch nicht viel zu bieten hat, aber durchaus ewig halten kann. Natürlich ist es heute schön, in einer Zeit zu leben, wo man für 150 Euro eine aufbaufähige Revox A77 kaufen kann, doch in den siebziger Jahren waren die Bandmaschinen von Philips etwas, was man heute als Demokratisierung bezeichnen würde. Irgendwie habt Ihr mich angefixt, vielleicht suche ich mir doch noch ein N4450, bevor es zu spät ist.

Gruß Frank
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=261923#post261923 schrieb:Hallo Manni,

"sie läuft wunderbar" heißt, Anzeige bei Wiedergabe geht auf beiden Instrumenten und die Probleme bei Aufnahme sind beseitigt?

Gruß,
Timo

Nein; nur Wiedergabe; und das rechte Anzeigeinstrument zeigt immer noch nichts an. Ich will mich da nicht weiter vertiefen. Als Wiedergabe- Maschine perfekt!

Grüssle

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
OK, ich dachte schon, Du hättest in den paar Stunden alle Fehler beseitigt. Das wäre rekordverdächtig gewesen. Smile
Zitieren
Moin,

sensor,'index.php?page=Thread&postID=261914#post261914 schrieb:sorry, wir waren Jung und hatten kein Westgeld Tongue Big Grin

hatte ich auch nicht und meine Schwester kommt in den 80er'n von der IFA Berlin zurück und legt mir das Prospekt von Philips hin. Wir sehen nur jetzt alles aus einem anderen Winkel.... oder Blickfeld.

nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=261925#post261925 schrieb:ich finde, man tut den Philips Geräten ein wenig unrecht.

Nein tun wir nicht! Es geht nur um die so ziemlich letzten 7*** er Serien. Die sind nun wirklich nichts. Ersatzteile wie eben die Wickeltriebe und die Kunststoffschnecke für die Andruckrolle findest Du partout nicht. Das ist bei den 4*** Geräten schon völlig anders und komischerweise laufen meine ganzen Plastikbomber absolut zuverlässig. Werner (rindenmulch) hat allen eine neue Kopfserie spendiert, das blaue C die Elektronik und einige findige Köpfe den Rest. Ich möcht keine von den Maschinen missen. Schall und Rauch kenn ich bei allen nicht... Nur ;( Klebt wie Pest.... das ja.

Die hier:

   

hat auch Ihr Bleiberecht, weil sie mir das Mischpult oder den Quellenumschalter ersetzt.

Gruß Andre
Zitieren
mal eine sehr schwere Philips

[Bild: dscf7386800pauh8.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
@ sensor,

die ist schick und auch schön. Läuft aber nicht unter dem Thread Thema.

Gruß Andre

PS. Die würde ich nur zu gern mal LIVE sehen wollen.
Zitieren
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=261945#post261945 schrieb:@ sensor,



PS. Die würde ich nur zu gern mal LIVE sehen wollen.

kein Problem wenn Du bei mir in der Nähe bist hällste mal an Smile
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=261937#post261937 schrieb:Moin,

sensor,'index.php?page=Thread&postID=261914#post261914 schrieb:sorry, wir waren Jung und hatten kein Westgeld Tongue Big Grin

hatte ich auch nicht und meine Schwester kommt in den 80er'n von der IFA Berlin zurück und legt mir das Prospekt von Philips hin. Wir sehen nur jetzt alles aus einem anderen Winkel.... oder Blickfeld.

nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=261925#post261925 schrieb:ich finde, man tut den Philips Geräten ein wenig unrecht.

Nein tun wir nicht! Es geht nur um die so ziemlich letzten 7*** er Serien. Die sind nun wirklich nichts. Ersatzteile wie eben die Wickeltriebe und die Kunststoffschnecke für die Andruckrolle findest Du partout nicht. Das ist bei den 4*** Geräten schon völlig anders und komischerweise laufen meine ganzen Plastikbomber absolut zuverlässig. Werner (rindenmulch) hat allen eine neue Kopfserie spendiert, das blaue C die Elektronik und einige findige Köpfe den Rest. Ich möcht keine von den Maschinen missen. Schall und Rauch kenn ich bei allen nicht... Nur ;( Klebt wie Pest.... das ja.

Die hier:

[attachment=33614]

hat auch Ihr Bleiberecht, weil sie mir das Mischpult oder den Quellenumschalter ersetzt.

Gruß Andre

Und schlag mich, ich finde sie schön.

Gruß Frank
Zitieren
..... sie hängt est einmal an der Wand:

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=261984#post261984 schrieb:..... sie hängt est einmal an der Wand:

Hat die hinten Haken dran?
Oder hast du Löcher durch die Rückwand gebohrt? Big Grin

Gruß, Jan
Zitieren
Weder noch; sie hat in der Rückwand eine Griffmulde zum tragen; habe ich ein "U" zurechtgebogen, wo et nu dranhängt .
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Manni, wo hängt den der U-Bügel dran??
Oder sollen wir vorbeikommen und die Schrauben mal richtig fest setzen.......

Grüße - Theo
Zitieren
Theo, es ist eine Philips. Da wiegt jedes Gewürzregal in der Küche mehr. Big Grin
Zitieren
Timo hat recht …. ein Tonbandgerät ohne Eigengewicht Rolleyes
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Eigentlich wollte ich uns ja nur mal einladen, zum plaudern oder so..... thumbsup
Zitieren
Hallo,

da ich als Folge dieses Threads gerade überraschend dabei bin, Besitzer einer N4450 zu werden - hat jemand eine Idee, wo man nach den originalen Philips Plastikspulen in 26,5cm suchen kann ? Die scheinen leider seltener zu sein als das Gerät.

Danke und Gruß Frank
Zitieren
Na, so viele mögliche Quellen gibt's ja nicht. Hier im Forum, eBay (Kleinanzeigen), Facebook, Trödelmarkt...? Ich denke mal, das Zauberwort ist einfach Geduld.
Zitieren
Hallo,
ich besitze auch eine N4450 und die Suche nach Philips Spulen ist in der Tat fast aussichtslos :whistling: Hatte mal welche gesehen in der Bucht aber da hing dann noch die Maschine dran für 350 Mäuse..
Die 4450 ist die einzige Maschine die ich 5 oder 6 mal in den Keller schleppen musste bis alles rund lief aber seitdem ist es eine Top Maschine und kriegt täglich ihre Einsatzstunde. Das gute an ihr ist der Tragegriff Big Grin Es laufen auch Metallspulen recht gut aber das tue ich ihr nicht dauerhaft an da die Motoren doch sehr winzig sind.

Die Maschine läuft besser als man vermutet wenn man das Innenleben so sieht..
Gruß Klaus60
Zitieren
Hier sind LP26-Bänder. In der Tat sehr teuer: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...381979347/

Gruß

Nelson
Zitieren
t20,'index.php?page=Thread&postID=262131#post262131 schrieb:Hier sind LP26-Bänder. In der Tat sehr teuer: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...381979347/

Gruß

Nelson

da werde ich aber wohl trotzdem mal zugreifen, danke für den Tipp. Der Anbieter weiß halt, was er hat. Ich freue mich trotzdem riesig drauf, werde wohl um das Tonbandgerät eine komplette zeittypische Philips Anlage fürs Büro aufbauen. Mit dem Plattenspieler 212 mit den drei Sensortasten liebäugele ich auch schon länger, und ein paar frühe MFB-Aktivboxen wollte ich auch schon immer haben - auch wenn man die beim N4450 eigentlich nicht bräuchte.

Gruß Frank
Zitieren
So´n Philipps 212 gibt´s hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6-172-1908

ist bei mir quasi um die Ecke. Kann ich Dir holen und Du kommst ihn bei Gelegenheit bei mir abholen. Sowas verschickt man eigentlich nicht …..

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
eben mal wieder eingeschaltet, sie mag nicht mehr.
hin und herspulen ja, wiedergabe nein.
beim drücken playknopfes null reaktion. Sad
Zitieren
Einen Philips Plattenspieler 212 kann ich auch anbieten.
Zitieren
----also benutze meinen Dual CS741QS ja schon nicht mehr....aber jetzt fragt mich nicht warum....bei diesem Philips Dreher 212---werde ich zuschlagen------der schaut so putzig aus.....


Ja Plaste gabs auch als Dreher von Philips----- Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin ---- ach ja nicht zu vergessen die tollen Bandspulen in Metaloptik...die dann doch Plaste waren....mit dem guten Philips Logo drauf.




Gruss




Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
WPA,'index.php?page=Thread&postID=262204#post262204 schrieb:bei diesem Philips Dreher 212---werde ich zuschlagen
Mach ruhig,
ist ein excellenter Dreher und der Einzige, der mit dem Dielenboden meiner Küche klar kommt, sprich die Musik hupft nicht wenn ich da rum gehe.
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
t20,'index.php?page=Thread&postID=262131#post262131 schrieb:Hier sind LP26-Bänder. In der Tat sehr teuer: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...381979347/

Gruß

Nelson

Danke nochmal für den Tipp, ich bin mit dem Anbieter handelseinig geworden. Jetzt fehlt mir nur noch das kleine Plastikrollo, das die Mikrofoneingänge abdeckt. Vielleicht habt Ihr ja dazu auch noch eine Idee. Ein zerbrochene Teil, das man als Votlage für eine Nachfertigung benutzen könnte, würde reichen.

Dass ich dieses Jahr an so ein tolles Geburtstagsgeschenk komme, damit habe ich echt nicht gerechnet. Ihr seid Spitze, vielen Dank nochmal.

Gruß Frank
Zitieren
...na toll...Frauchen hat Krieg angedeutet.....wenn ich den Plattenspieler ins Haus bringe......na toll.....was nun.....nix.

Mal schauen.....wenn sie ihr Auto hat......dann bin ich wieder mit Spielzeug dran..... 8o




Gruss




Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
ein glück, dass meine frau da sehr schmerzbefreit ist, und ich mein eigenes zimmer habe. Smile
Zitieren
pedi,'index.php?page=Thread&postID=262965#post262965 schrieb:ein glück, dass meine frau da sehr schmerzbefreit ist, und ich mein eigenes zimmer habe. Smile

............... dto. ! Big Grin

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
.....liebevolle Partnerin.....manchmal sehr impulsiv gegen 50 volle Bobby`s(neuwertig) PER 528 ab zu geben...... thumbsup





Gruss

Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
ohne bild geht da garnix. Big Grin
Zitieren
...wie Bilder auch noch...neeee Jungs Katze im Sack ist in------ thumbsup thumbsup thumbsup thumbsup thumbsup thumbsup
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
t20,'index.php?page=Thread&postID=262131#post262131 schrieb:Hier sind LP26-Bänder. In der Tat sehr teuer: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...381979347/

Gruß

Nelson

habe heute die Nachricht bekommen, dass zwei fabrikneue Bänder Philips LP26 und eine fabrikneue Philips 26cm-Leerspule verschickt sind. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch das Rollo vor den Fornt-Anschlüssen für ein absolut perfektes N4450. Vielleicht hat ja da auch noch jemand eine Idee.

nochmal danke an alle. Ich habe grade einen Wunsch erfüllt bekommen, von dem ich vor einigen Tagen gar nicht mehr gewusst habe, dass ich ihn hatte ;-) .

Gruß Frank
Zitieren
Zitat: So´n Philipps 212 gibt´s hier: https://www.computerdigital.de/plattenspieler-test/
Würde in der Preisklasse eher 30€ mehr ausgeben und einen aktuellen Plattenspieler vorziehen. Wenns aber doch so 80-90 Euro sein sollen kann ich den Dual Dt 210 empfehlen. Ich habe ihn zwar nicht, durfte ihn aber schonmal testen, das Aufsetzen der Nadel erfolgt automatisch.
Zitieren
... das N4450 liegt warm und trocken im.Kofferraum. Nachdem ich es die Treppe runtergeschleppt habe, habe ich mich aber ernsthaft gefragt, wieso das Ding immer zusammen mit den Philips Maschinen ohne Gewicht diskutiert wird. Oder war Plastik in den frühen siebzigern schwerer ?

Gruß Frank
Zitieren
Die Wartungsanfälligkeit einer A77 kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht nachvollziehen. Anfang der 80er hatte ein Freund eine N4504, die Köpfe waren recht bald abgeschliffen, weshalb er sie als Lehmköpfe titulierte. Möglicherweise hat der Andruckfilz am Wiedergabekopf einen Einfluss auf den Einschliff, die verwendete Bandsort ja sowieso.
Selber besitze ich eine B77MKII seit 1983 und die ersten 15 Jahre lief sie im Dauerbetrieb, so wie es auch Frank aka nick_riviera beschreibt. Etwas später kam eine gebrauchte und sehr gepflegte A77MKIV dazu. Beide Geräte habe ich heute noch. Zwar laufen sie inzwischen weniger häufig, doch sind sie noch immer in Betrieb. Nach 30jähriger Betriebsdauer darf man Geräten imho eine Wartung angedeihen lassen. Ein Auto fährt man ja auch nicht ohne Wartung bis es seinen Dienst quittiert.

Grundsätzlich sind die Philipse auch nicht schlecht. Die Riemenpest ist ja genauso wenig ein Konstruktionsfehler wie die Verwendung weniger haltbarer Elkos bestimmter Hersteller. Gut eingestellt ist so eine N4504 ein wunderbares Gerät für sorgloses Tonbandvergnügen. Verglichen mit einer ASC AS5000 gibt es von dieser Seite kaum Argumente, warum man für eine kleine ASC das Dreifache einer kleinen Philips zahlen sollte.

Bei den großen Philips möchte ich nicht gerne von Plastikbombern sprechen, so eine N4450 hatte ich mal. Ich war sehr stolz als ich sie bekam. Leider verflog die Freude an der Errungenschaft sehr schnell. Ein damaliger Lehrlingskollege hatte so eine und schwärmte unablässig von ihr. Er ließ keine Gelegenheit aus, über meine B77 und ASC6002 abwertend zu reden, da die N4450 erheblich mehr an Ausstattung mitbrachte. Mir persönlich hat das Gerät dann später keinerlei Freude bereitet. Die mechanische Langzeitstabilität einer B77 oder A77 wusste ich nach dieser Begegnung umso mehr zu schätzen.

Bei der N4450 hat mich besonders gestört, dass vieles sehr robust aussah und bei genauer Betrachtung eher fragil war. Viel Features aber wenig dauerhaft ausgeführt.
Optisch natürlich sehr beeindruckend, da kann man nicht meckern. thumbup
Zitieren
Die N4450 ist ein beeindruckender Trumm, eine imposante Erscheinung. Aber nur solange man nicht hinter die Kulissen schaut. Kleine Motörchen treiben über Riemchen die großen Spulen an. Die ganze Mechanik, das ganze Chassis eine Dünnblechkonstruktion. Fieselige Elektronik mit kleinen Platinchen in fragilen Fassungen. Verschleißfreudige Köpfe. Empfindliche Schalter, geräuschanfällige Flachbahnpotis.

Keine Frage, damals spielten die Geräte, sogar sehr gut. Aber an die Solidität und Langzeitspabilität einer Revox kommt die Philips einfach nicht heran.
Wer's genauer wissen will, es gibt in diesem Forum reichlich Beiträge zu beiden Modellen.
VG STefan
Zitieren
Moin,
ja die N4450 muss man wirklich lieben sonst kann man an der Maschine verzweifeln. Ich habe da unzählige Stunden drin investiert, die Probleme lagen nicht am Laufwerk, das läuft wirklich klasse obwohl es relativ popelig aussieht.
Hat aber immerhin 6 Köpfe. Selbst Metallspulen schafft sie problemlos, man sollte nur nicht all zu viel herum spulen.

Die Probleme lagen da eher an den Steckverbindungen der ich glaube 18 Platinen. Das war schon ein Akt bis das alles stabil lief ohne das die Pegel dauernd machten was sie gerade wollten. Da mussten auch alle Potis neu. Aber jetzt nachdem sie richtig stabil läuft gebe ich diese Maschine nicht mehr ab. Im Gegenteil, das ist die einzige von der ich mir inzwischen eine zweite zugelegt habe die ich gerade ganz in Ruhe und liebevoll instandsetze, so als Backup Big Grin

Und was den Klang angeht muss sie sich nicht hinter meiner TEAC oder A77 verstecken, sie ist halt nur etwas sperrig :whistling: Also ich mag Philips 8)

LG Klaus
Zitieren
was heut zu Tage kleine Motörchen antreiben, die Schwachstelle ist der Riemen

wenn man Heute eine Bandmaschine nach ökonomischen Gesichtspunkten bauen würde, würde die auch keine 20Kilo oder mehr wiegen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=264914#post264914 schrieb:geräuschanfällige Flachbahnpotis.

Zugegeben - die langlebigsten Potis hat Philips in der 4450 tatsächich nicht verbaut. Aber das sind keine Flachbahnpotis - die sucht man in einer 4450 vergebens. :whistling:

Gruß
Zitieren
Stimmt - habe ich beim Lesen der Servicemappe entdeckt.

So eine Konstruktion habe ich noch bei keinem Gerät gesehen - es könnte aber evtl. den Vorteil haben, dass man defekte Potis durch angepasste Standard-Drehpotis ersetzen kann.

Gruß Frank
Zitieren
Ich habe nur eine kleine Philips Plastikröhre - RK12 bzw. EL3552 - für 15er Spulen. Alles an den Gummiteilen musste allerdings ersetzt werde. Ziemlige Drecksarbeit und Fummelig - wenn ich an die Rutschkupplungen denke, Ersatzteile Null, da ist Improvisation angesagt - dazu. Klingen tut sie allerdings gut weshalb sie auch Bleiberecht hat. Die einzige Philips die mich mal noch reizen würde ist die RK 66 .

Für den Rest benutze ich lieber meine kleinen ASC...

VG Martin
Zitieren
ich benutze schon ewig so ein Plastikteil mit einem kleinen Motor von Philips und bin zufrieden Smile

Klick
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Der kann aber nur sehr kleine Spulen wies Aussieht 8o
Zitieren
leserpost,'index.php?page=Thread&postID=264978#post264978 schrieb:Ich habe nur eine kleine Philips Plastikröhre - RK12 bzw. EL3552 - für 15er Spulen. Alles an den Gummiteilen musste allerdings ersetzt werde. Ziemlige Drecksarbeit und Fummelig - wenn ich an die Rutschkupplungen denke, Ersatzteile Null, da ist Improvisation angesagt - dazu. Klingen tut sie allerdings gut weshalb sie auch Bleiberecht hat. Die einzige Philips die mich mal noch reizen würde ist die RK 66 .

Für den Rest benutze ich lieber meine kleinen ASC...

VG Martin

Ich denke, diese Kisten sind aber mit Plastikgeräte nicht gemeint. Für mich sind Plastikgeräte die Dreimotorenkisten
der siebziger Jahre, und wie so vieles aus Plastik sehen diese Geräte nicht wertig aus, laufen aber gut und halten länger als so manche Nobelkiste aus Gusseisen.

Der 100 prozentige Gegenentwurf zu den billigen Philips ist für mich das Braun TG1000/1020 Auch hier steht die Haltbarkeit in krassem Gegensatz zur äußeren Anmutung, allerdings exakt andersrum wie bei Philips.

Gruß Frank
Zitieren
3 Motoren ja, aber auch 3 mal Riementrieb. Also RK12 mal drei. Für mich wäre das nix. Einmal hat mir gelangt. Ist eine ziemliche Drecksarbeit.
Ich kann nur hoffen das der Rasenmäher vom sensor schon ein Directdrive ist... Big Grin

VG Martin
Zitieren
leserpost,'index.php?page=Thread&postID=264978#post264978 schrieb:Die einzige Philips die mich mal noch reizen würde ist die RK 66 .
Viel Spaß bei der Totalzerlegung der völlig verharzten Mechanik! Ich hab ein EL 3549 (Mono-Viertelspur, selbes Laufwerk) und dort war absolut alles verharzt! Die Andruckrolle wollte sich absolut nicht mehr drehen, festgebacken auf der Achse! Die Aufwickelspule wollte auch nicht mehr richtig, weil dank verharzten Schmiermitteln das Zwischenrad nicht mehr richtig angedrückt wurde. Ein SM gibt es bei Elektrotanya, allerdings nur holländisch. Ich hab inzwischen ein originales (Papier) auf Deutsch. Riemenpest ist auch zu erwarten, wobei es nur zwei Riemen gibt, den für den Rücklauf und den fürs Zählwerk. Aber bei meinem hat die Riemenpampe anno 1995 bei einem ahnungslosen Einschaltversuch eine der Korkscheiben der Bandbremse abgerissen!
Faszinierend an dem Laufwerk finde ich immer wieder den hellen Glockenklang der Schwungmasse beim Umschalten auf Stop. So ein Geräusch kenne ich von keinem anderen TB-Laufwerk!
Zur Riemenschmier gibt es hier im Forum einige Empfehlungen, z.B. Bref oder Printer 66 von Kontakt Chemie. Damit geht die Reinigung schnell und ohne große Sauerei. Und z.B. 4504 sind teilweise gar nicht mehr betroffen. Mein 4504 wollte 2014 nicht mehr so richtig spulen, die Riemen waren gelängt, aber keine Spur von klebrig. Rutschkupplungen, Zwischenräder und ähnliche Spielereien gibt es auch nicht, nur vier Riemen (2x Spulen, Capstan, Zählwerk).
Zitieren
leserpost,'index.php?page=Thread&postID=265014#post265014 schrieb:3 Motoren ja, aber auch 3 mal Riementrieb. Also RK12 mal drei. Für mich wäre das nix. Einmal hat mir gelangt. Ist eine ziemliche Drecksarbeit.
Ich kann nur hoffen das der Rasenmäher vom sensor schon ein Directdrive ist... Big Grin

VG Martin

ich habe so einen Rasenmäher, der etwa fünf Jahre alt ist, der hat einen "Gear Drive" aus Vollplastik. Riemenpest ist da nicht zu befürchten, allerdings ist der Gleichlauf nicht ganz hifi-tauglich, das Geratter der Zahnräder erzeugt kurze Gleichlaufschwankungen, und bei hartem Bartwuchs leidet die Drehzahlkonstanz. Außerdem stört das prägnante Laufgeräusch besonders in leisen Passagen.

Bei den Dreimotorenlaufwerken MIT Riemenpest ist das natürlich eine ziemliche Sauerei - allerdings hast Du ansonsten kaum Probleme, ganz im Gegensatz zu den alten Einmotorengeräten. Ich denke, dass die Dreimotoren-Plastik-Philips so lange so zuverlässig laufen, liegt genau daran, dass die Mechanik dank der drei Motoren kaum Verschleißstellen hat.

Gruß Frank ( der sich am Wochenende über die N4450 hermachen wird - Riemen sind schon da )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste