Stockholm-Plattendreher...
#1
Hallo!

..., wer ist der Hersteller?
Und aus welcher Zeit stammt er?

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

hast Du die Seite beim Radiomuseum schon entdeckt?

https://www.radiomuseum.org/r/unbekannt_...io_90.html

Zitat: "Phono-Laufwerk: Emona. Produktion des Phonokoffers durch Iskra - Kranj; Yugoslavien." (sic)

Weiterhin gibt es diesen Wikipedia-Artikel in bosnischer Sprache. Per Google automatisch in's Deutsche übersetzt:

"Stockholm Studio / 90 ist ein Plattenspieler, ein Produkt der Marke Iskra Kranj, das 1962 von dem Architekten Davorin Savnik entworfen wurde. Es war das erste jugoslawische Grammophon der einheimischen Produktion. Ein Jahr später erwarb Iskra unter dem Label Stoholm den gleichen Plattenteller für den deutschen Markt, auch später noch die Marke Neckermann.

Es hat zwei Nadeln (eine für Platten mit 33 und 45 U / min und die andere für Platten mit 78 und 16 U / min). Der gesamte Plattenteller befindet sich in einem Koffer. Auf der Rückseite befindet sich ein Bandausgang. Es hat einen Lautsprecher (es ist mono), aber Stereo-Panels können störungsfrei angehört werden. Es hat einen Zwei-Tasten-Verstärker. Eine dient zum Zünden und Verstärken und die andere dient zur Klangtiefe und Tonhöhe. Es hat vier Geschwindigkeiten. Sie sind 33, 45, 78 und 16 U / min.

Vor ihm stellte Telefunken eine Drehscheibe her, die nur Stockholm hieß und viel kleiner war. Sein Lautsprecher befand sich in einem Kofferdeckel und der Lautstärkeregler befand sich an der Seite. Es wurde kein Ausgang für das Tonbandgerät ausgegeben. Dann im Jahr 1965. machte Stockholm und fügte einen Verstärker hinzu und nannte es Studio / 90. Im Gegensatz zum älteren Stockholm befand sich der Lautsprecher nicht im Kofferdeckel, sondern neben dem Verstärker und klang deutlich besser."

(Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar)

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo!

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Nein, diese Radiomuseumsseite kannte ich nicht.

Dieser Plattenspieler steht auch im entstehenden Museum,
und gehört nicht mir.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Der erste Plattenspieler meiner Mutter. Hab ich als Kind selber noch mit Platten gehört. Vor etwa 30 Jahren endgültig entsorgt. Ich erinnere mich jetzt wieder an den extrem üblen Gestank, den das Gehäuse absonderte. So schlimm, daß mir jetzt beim nachdenken wieder übel wird.

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Das war auch mein erster Plattenspieler. Den haben mir Freunde meiner Eltern mit einem 50er Ständer voll mit Singles in meinem Kinderzimmer abgeladen. Das war 1978 und ich war drei Jahre alt... An den Geruch kann ich mich auch noch erinnern... Der Dreher hat aber nur ein Jahr durchgehalten und hat ohne meine Hilfe das Zeitliche gesegnet. Es war ein sehr trauriger Moment in meinem Leben. Meine Eltern haben sehr schnell für Ersatz gesorgt und mir einen Telefunken Mr. Hit in Stereo ins Zimmer gestellt.

Meine lieblingssingle aus der 50er Ständer und heute noch existent und in einem guten Zustand: Frank Sinatra : Oh you Crazy Moon / Stangers in the night.
Zitieren
#6
"Strangers In the Night" ist von 1966. Auf Reprise Records. Die habe ich nämlich auch, von meinen Eltern geerbt... Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste