NTP Peakmeter 177-780 Unterlagen? Infos?
#1
Moin,

ich bin sehr preiswert (35,- €) an ein kleines Stereo-LED-Peaklevelmeter 177-780 von NTP gekommen. Hier ein paar Fotos direkt nach dem Auspacken (inzwischen ist es geputzt und getestet):


       

       


Es sitzt in einer kleinen Danner-Kassette mit dem üblichen 23-poligen Amphenol-Tuchel T-2701-Anschluss auf der Rückseite. Dessen Belegung habe ich.
Ich werde das Gerät in ein Gehäuse bauen und mit einem 24 V-Steckernetzteil betreiben.

Was ich gern hätte, wäre irgend eine technische Beschreibung, ein Service Manual, ein Schaltbild oder eine Abgleichanleitung. An der Seite sind sechs Einstellregler zu sehen, die mich sehr reizen, an ihnen zu drehen... Aber ohne Wissen, was das Drehen bewirkt, lasse ich das lieber! Wink
Den dänischen Hersteller scheint es nicht mehr zu geben.

Das Gerät funktioniert im Übrigen. Wenn also jemand Unterlagen, Schaltplan o.ä. in seinem Fundus hat, würde mich das ziemlich freuen. Wirklich notwendig ist es aber nicht.

Bleibt gesund thumbup !
Holgi
Zitieren
#2
Dabei fällt mir eine Frage ein: warum habe diese "Messen" immer eine Markierung bei -9 dB? Ich habe dafür wirklich keine Erklärung. Ausgerechnet -9 (Verhältnis bei Spannungen 1:2,82 oder 35 %)? ?(
Zitieren
#3
nu genau und warum selbiges bei -21db ?(
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#4
Nee, da is ja keene!
Zitieren
#5
beim ppm 1206d schon
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#6
Stimmt. War mir jetzt nicht mehr so gegenwärtig... Smile

   
Zitieren
#7
Man könnte es auch anders formulieren:
Die Marke ist bei der 12-ten von 24 LEDs, also etwa in der Mitte der LED-Kette.
Die Skala ist weder linear noch dB-linear.
Entspricht die Skalierung irgendeiner Vorschrift oder ist sie eine "proprietäre" NTP-Skalierung mit ausgerechnet -9 dB in Mitten-Nähe ?
Das es sich wohl vorwiegend um Analog-Elektronik handelt, muß die Kennlinie irgendwie hingebogen werden.
Vielleicht ist die "Mitte" ein Abgleichpunkt für die gewünschte "Krummität" der Kennlinie.

MfG Kai
Zitieren
#8
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=255563#post255563 schrieb:warum habe diese "Messen" immer eine Markierung bei -9 dB?(
Ein Einstellsignal mit diesem Pegel (Alignment Signal Level, AL) wird seit Jahrzehnten sowohl bei der Prüfung von Übertragungsstrecken und Sendeanlagen als auch im internationalen Programmaustausch verwendet .

Siehe auch hier, auf Seite 123 nach unten zu dieser Grafik scrollen:

[Bild: AL-PML.jpg]


Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
-9db sind der sogenannte "TEST"-Level, wie er in der ITU-Technical Recommendation O.33 für Messungen an Geräten und vor allem Leitungen festgelegt ist. Dabei soll dann 0db (Skala) dem Vollaussteuerungspegel am Ort der Messung entsprechen. Das kann dann z. B. +6dbU für ein deutsches Funkhaus (gewesen...) sein.

Wichtig ist das haupsächlich bei automatisierten Messungen, die Älteren werden sich an die zu Randzeiten gesendeten Mess-Sequenzen erinnern. Die sind da auch drin festgelegt.

8<----------
“TEST” level has therefore been defined as the level 9 dB below the maximum permitted level at the point at which the measurement is made. TEST level
corresponds to an absolute value of 0 dBm0 when measured at a point of zero relative level (0 dBr). Manufacturers of automatic measurement equipment should therefore choose to make TEST level equal to a convenient level(e.g. 0 dBm0).
8<----------

Grüße
Michael
Zitieren
#10
Übertrager,'index.php?page=Thread&postID=255572#post255572 schrieb:ITU-Technical Recommendation O.33
Download hier thumbup

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#11
Vielen Dank für die Erläuterungen! Die Sache mit dem Messpegel war mir nicht bekannt.
Zitieren
#12
Habe die Unterlagen da, kann sie aber nicht alle hier veröffentlichen, sind zu viele.

Wenn ich Deine Mailadresse habe, hänge ich diese gerne an!

Rudy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste