Seltsames Internet-Zugangs-Problem
#1
Seit gefühlten 10 Tagen habe ich abends ein merkwürdiges Internet-Zugangs-Problem.
Ich merke es daran, daß meine Startseite, https://forum2.magnetofon.de nicht erreichbar ist. Viele andere meiner Lesezeichen im Browser (egal ob Firefox, Chrome, Linux-Mint-Standard-Browser) sind auch nicht erreichbar, aber einige andere funktionieren, zB google, googlemaps, youtube, wikipedia, ebay.kleinanzeigen (aber nicht ebay.de).
Mein Provider ist Vodafone/KD per Kabel. Darüber gehen auch Telefon (Voice over IP, VoIP), DVB-C-Radio & TV, Internet-Radio. Telefon funktioniert, Radio/TV funktioniert, das Internet-Radio aber nicht, vermutlich, weil es seinen Server nicht findet.
Diese Störungen fielen mir anfangs abends zwischen 20 und 22 Uhr auf. Tagsüber traten sie bislang nicht in Erscheinung. In den letzten Tagen begann der Spuk mal gegen 18:30 bis nach 20 Uhr. Dann wieder von 22:45 bis 0:55 Uhr.
Gestern abend von ca. 19:20 bis spät in die Nacht. Erst gegen 01:30 ging es wieder richtig.
Zum ersten mal habe ich vor einer Woche beim Störungsdienst des Providers angerufen. Das blieb leider folgenlos. Vor zwei Tagen abends nochmal. Diesmal meinte der "erwischte" Sachbearbeiter, Probleme in der Kabelanschlußbox (Modem/Router) zu sehen, wollte aber noch Spezialisten mit weiteren Untersuchungen beauftragen, die mich dann später am nächsten Tag anrufen würden. Das geschah nicht. Stattdessen bekam ich am Nachmittag eine dhl-EMail, in der ein Paket von vodafone angekündigt wurde. Es war nicht erkennbar, ob die Mail echt oder Fake war. Als das Problem gestern abend wieder auftrat, habe ich zum dritten Mal angerufen, diesmal eine nette Mitarbeiterin erreicht. Der vorige hatte demnach einfach in den Fehlerbericht geschrieben, "Ausfall aller Dienste" (o.ä.) obwohl wir ja über VoIP telefoniert hatten und ich ihm vom funktionierenden Radio erzählt hatte, und die Zusendung eines Ersatzgerätes veranlaßt. Als der Mitarbeiterin klar wurde, daß nur "selektiv" bestimmte Internet-Adressen betroffen sind (und das auch nur zu ?bestimmten? Tageszeiten) kam ihr die Idee, es könnte etwas mit IPv4 und IPv6 Adressen zutun haben, und ein spezielles Tool zur Umsetzung oder "Tunnelung" könne helfen (da fehlt mir der Durchblick). Das will sie mir kostenlos "verpassen", in der Hoffnung, daß es hilft.
Ich habe da gewisse Zweifel, wie auch daran daß das Austauschgerät Abhilfe schafft.
Ist es nicht so, daß von Anwenderseite Internet-Adressen als String (also zB forum2.magnetofon.de oder hubblesite.org/images/news) rausgeschickt werden, die erst irgendwo auf einem Name-Server in numerische IPv4 oder IPv6 Adressen umgesetzt werden ?
Ist es denkbar, daß in meiner Kabelbox Malware plaziert wurde, die Tageszeit-abhängig Internet-Adressen manipuliert ?
Hat jemand eine Idee, was Ursache dieses Problems sein könnte ?

MfG Kai
Zitieren
#2
Hallo Kai,

das Problem beim telefonischen Kundendienst von Vodafone ist, dass es Glückssache ist, ob man wen erwischt, der sich mit der Thematik auskennt oder einfach nur einen Fragenkatalog abarbeitet. Bei Problemen, die über ein einfaches geht/geht nicht hinausgehen, kann das schnell frustrierend werden. Wenn man am Telefon keinen Erfolg hat, wurde ich mich ans Kundenforum wenden. Das war bis vor einiger Zeit auf einer externen Internetseite und ist nun in vodafone.de integriert. Ich weiß nicht, ob sich das auf die Qualität ausgewirkt hat. Hoffentlich nicht. Siehe hier:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6run...tTVTelefon
Dort würde ich einen neuen Beitrag erstellen. Die Reaktionszeit, bis jemand von Vodafone antwortet, ist etwas länger und kann mal 1-2 Tage dauern. Dafür antworten dort nach meiner Erfahrung kompetente Leute. Natürlich kann dort auch jeder andere auf Deine Frage antworten. Da ist natürlich auch Blödsinn dabei. Antworten von Vodafone-Mitarbeitern sind aber grafisch erkennbar.

Ich habe nach Deiner Beschreibung auch an ein IPv4/IPv6 Problem gedacht. Bei neuen Anschlüssen (nicht nur bei Vodafone) erhält man heute meist nur noch eine IPv6 Adresse, weil IPv4 Adressen knapp werden. Mit einer IPv6 Adresse kann man aber nur auf IPv6 Seiten zugreifen. Da viele Server immer noch nur auf IPv4 laufen, wird eine virtuelle IPv4 Adresse erstellt (Stichwort: Dual Stack Lite). Das macht leider immer mal wieder Probleme, wie wohl auch gerade bei Dir. Die "großen" wie google, youtube etc. sind auch mit reinen IPv6 Adressen erreichbar und eine virtuelle IPv4 ist da nicht notwendig. Darum funktionieren die Seiten ohne Probleme. Wahrscheinlich ist abends einfach der Dienst für virtuelle IPv4 Adressen überlastet.
Früher war richtiges Dual Stack noch Standard, dann hat man sowohl eine echte IPv6 als auch eine echte IPv4 Adresse. Das wird heute in den AGB meist ausgeschlossen. Wenn man bei Vodafone anfragt und einen teureren Tarif hat, stellen die einen aber meist auch wieder auf richtiges Dual Stack um. (Da wäre aber auch das Forum der bessere Ansprechpartner.)

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=241801#post241801 schrieb:Ist es denkbar, daß in meiner Kabelbox Malware plaziert wurde, die Tageszeit-abhängig Internet-Adressen manipuliert ?
Denkbar ist das sicherlich. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.


Gruß
Robert
Zitieren
#3
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=241801#post241801 schrieb:Seit gefühlten 10 Tagen habe ich abends ein merkwürdiges Internet-Zugangs-Problem.
Ich merke es daran, daß meine Startseite, https://forum2.magnetofon.de nicht erreichbar ist. Viele andere meiner Lesezeichen im Browser (egal ob Firefox, Chrome, Linux-Mint-Standard-Browser) sind auch nicht erreichbar, aber einige andere funktionieren, zB google, googlemaps, youtube, wikipedia, ebay.kleinanzeigen (aber nicht ebay.de).

Hallo Kai,

es erscheint mir relativ unwahrscheinlich, daß das Problem bei dir liegt, aber es gibt ein paar Dinge, die du selbst probieren kannst. Zum ersten könntest du händisch einen anderen primären DNS Server in deinen Netzwerkeinstellungen eintragen - z.B. 9.9.9.9(Quad 9 dns) und kontrollieren, ob dann die Webseiten erreichbar sind, die abends manchmal nicht gehen - in dem Fall lag es am DNS Provider von Vodaphone/KD. Auch könntest du dir die IP Adressen der Websites, die manchmal unerreichbar sind, notieren und im Augenblick der Unerreichbarkeit mittels Ping oder Tracert die Erreichbarkeit dieser Sites unter Umgehung jeglicher DNS Auflösung verifieren. Wenn die Sites jetzt erreichbar sind, lag es auch am DNS.

Ich hatte selbst schon ähnliche Fälle, wo z.B. der Update Manager von Linux Mint noch funktioniert hat aber keine Website gefunden werden konnte - ein typisches DNS Problem würde man denken, das aber nur auf meinem Notebook und nur unter Linux auftrat - manchmal Tage nacheinander und manchmal wochenlang gar nicht.

Viel Glück,

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#4
q-tip,'index.php?page=Thread&postID=241802#post241802 schrieb:Ich habe nach Deiner Beschreibung auch an ein IPv4/IPv6 Problem gedacht. Bei neuen Anschlüssen (nicht nur bei Vodafone) erhält man heute meist nur noch eine IPv6 Adresse, weil IPv4 Adressen knapp werden. Mit einer IPv6 Adresse kann man aber nur auf IPv6 Seiten zugreifen. Da viele Server immer noch nur auf IPv4 laufen, wird eine virtuelle IPv4 Adresse erstellt (Stichwort: Dual Stack Lite). Das macht leider immer mal wieder Probleme, wie wohl auch gerade bei Dir. Die "großen" wie google, youtube etc. sind auch mit reinen IPv6 Adressen erreichbar und eine virtuelle IPv4 ist da nicht notwendig. Darum funktionieren die Seiten ohne Probleme. Wahrscheinlich ist abends einfach der Dienst für virtuelle IPv4 Adressen überlastet.
Hallo Kai, Robert,
an ein ein IPv4/IPv6 Problem hatte ich nicht gedacht, aber es scheint mir auch die wahrscheinlichste Möglichkeit.
Gruß,
Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#5
Hallo Robert,

danke für deine Erläuterungen.
Diesen Internet-Anschluß habe ich nun schon einige Jahre, ich glaube, seit Herbst 2015.
Dieses Problem ist aber neu. Habe leider das erste Auftreten nicht notiert. Es trat auch nicht jeden Abend auf. War vielleicht vor 10...14 Tagen.
Die zuletzt gesprochene Service-Mitarbeiterin hat wohl an ähnliches gedacht wie du. Vielleicht hat sie auch den Begriff "Dual-Stack..." gebraucht. Ist für mich aber so neu, daß ich mir solches Details noch nicht merken konnte. Aber es war von Tunneln von IPv4-Adressen die Rede. Nur da kam mein Verständnis-Problem ins Spiel aufgrund der Vorstellung, daß meine Browser Internet-Adressen als Strings raussenden, die erst von Name-Servern in die numerischen IP-Adressen umgesetzt werden, womit mein Gerät dann aber doch garnichts mehr zu tun hat. Wie ist denn die Erklärungs-Hypothese ? Kann mein Gerät keine Pakete von IPv4 oder IPv6-Adressen empfangen ?

Ich verstehe es noch nicht.

MfG Kai
Nachtrag: Würde denn das mir avisierte Tool zum "Tunneln von IPv4-Adressen" helfen, wenn es an der Überlastung des Servers für virtuelle IPv4-Adressen Liegt ?
Zitieren
#6
Hallo Karsten,

deine Tips habe ich erst gesehen, nachdem ich die vorige Antwort auf Roberts Hinweise geschrieben hatte.
Auch Dank dafür.
Mit diesen Netzwerk-Sachen bin aber ich kaum vertraut.
Wo muß ich diesen DNS Eintrag mit 9.9.9.9 machen ?
Auf dem Linux-Laptop, den ich als Internet-PC benutze oder in der Kabelbox von Vodafone/KD ?

MfG Kai
Zitieren
#7
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=241806#post241806 schrieb:Wo muß ich diesen DNS Eintrag mit 9.9.9.9 machen ?
Auf dem Linux-Laptop, den ich als Internet-PC benutze oder in der Kabelbox von Vodafone/KD ?
Hallo Kai,
wenn's für alle angeschlossenen Geräte gelten soll, dann nimmst du den Eintrag in der Kabelbox vor, ansonsten im entsprechenden Gerät. Ich würde aber erst den Ping Test machen, z.B. Ping 128.65.210.8 (http://www.spiegel.de) um ein DNS Problem eventuell auszuschließen, aber wenn es ein IPv4/IPv6 Problem ist, hilft dies wahrscheinlich auch nicht weiter. Was mich stutzig macht, ist die zeitliche Begrenzung des Problems und deutet meiner Meinung nach in Richtung Kapazitätsproblem bei deinem Provider

Gruß,
Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#8
Charly22,'index.php?page=Thread&postID=241807#post241807 schrieb:die zeitliche Begrenzung des Problems und deutet meiner Meinung nach in Richtung Kapazitätsproblem bei deinem Provider
Hallo Karsten,

dann müßten ja aber viel mehr Menschen davon betroffen sein als nur ich.
Ich habe explizit gefragt, ob solche Probleme schon anderweitig bekannt geworden seien. Die Antwort war "Nein".
Anfangs habe ich sogar aus Unkenntnis spekulativ gefragt, ob es einen neuen Power-User in meiner Nähe gäbe, der zu der Zeit ständig Giga-Bytes downlädt und nur wenig Kapazität für mich übrig läßt, wurde auch verneint. Kommt ja aber auch nicht als Erklärung in Frage, wenn nur bestimmte Adressen betroffen zu sein scheinen.
Ich gehe eigentlich ziemlich fest davon aus, daß die benutzten Adressen anderweitig erreichbar waren, zB dieses Forum, das gestern abend für mich zwischen 19:20 und 01:30 heute morgen nicht erreichbar war. In der ganzen Zeit hat mein Internet-Radio seinen Server auch nicht erreicht. Es waren soviele Adressen betroffen (mehr als nicht betroffen), daß es sicher Eingang in die Tagespresse gefunden hätte, wenn die Sites alle wirklich down gewesen wären.

MfG Kai
Zitieren
#9
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=241808#post241808 schrieb:dann müßten ja aber viel mehr Menschen davon betroffen sein als nur ich.
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=241805#post241805 schrieb:Nachtrag: Würde denn das mir avisierte Tool zum "Tunneln von IPv4-Adressen" helfen, wenn es an der Überlastung des Servers für virtuelle IPv4-Adressen Liegt ?
Hallo Kai,

ich dachte auch mehr in dieser Richtung, nicht allgemeine Überlastung durch viel Traffic. Mit dem genannten Tool kenne ich mich leider nicht aus, aber wenn es nicht zuviel Umstände macht, würde ich es probieren. Du könntest auch eine VPN Verbindung testweise einsetzen, Opera hat eine eingebaut und die ist gratis.(ansonsten würde ich Opera heutzutage nicht mehr empfehlen, da es sich inzwischen in chinesischen Händen befindet)

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#10
Das "Tool" ist nichts, was ich ausprobieren oder ignorieren kann. Es wird ohne mein zuTun aus der Ferne auf der Kabelbox installiert. Kostet normalerweise Geld. Mir wurde zugesagt, es würde kostenlos installiert, in der Hoffnung, daß es einen Mangel behebt. Nur was nützt es, wenn IPv4-Adressen irgendwohin (? ich verstehe davon noch nichts) tunneln können, der Server aber überlastet ist ? Oder sollen die Adressen am überlasteten Server vorbei zu einem anderen DNS tunneln, der damit umgehen kann ?
Von VPN weiß ich so gut wie garnichts. Insofern bräuchte ich dazu mehr Instruktionen, um mit dem Tip etwas ausprobieren zu können.

MfG Kai
Zitieren
#11
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=241810#post241810 schrieb:Oder sollen die Adressen am überlasteten Server vorbei zu einem anderen DNS tunneln, der damit umgehen kann ?
Von VPN weiß ich so gut wie garnichts. Insofern bräuchte ich dazu mehr Instruktionen, um mit dem Tip etwas ausprobieren zu können.

Hallo Kai,

ich verstehe das Tool auch als 'Bypass' - gleiches gilt für VPN. Ich denke, daß die Chancen gut sind, daß es mit einem Bypass funktioniert. Ich hatte das VPN von Opera empfohlen, weil du daran nichts zu konfigurieren brauchst und es obendrein gratis ist. Du brauchst nur den 'virtuellen Standort anzuklicken und das VPN einzuschalten. Bis vor einiger Zeit war Opera für Linux Mint noch im Softwaremanager enthalten, aber dem ist nicht mehr so. Wenn du auch noch ein lauffähiges Windows hast, probierst du es vielleicht erst damit.

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#12
Charly22,'index.php?page=Thread&postID=241812#post241812 schrieb:Wenn du auch noch ein lauffähiges Windows hast, probierst du es vielleicht erst damit.
Hallo Karsten,

normalerweise benutze ich Windows, vier lauffähige stehen binnen 2 m um mich herum. Davon ist aber keiner am Internet. Dafür setze ich bewußt einen Linux-Laptop ein (und gelegentlich einen RasPi 3B+ ebenfalls mit Linux).
Die Service-Beraterin meinte, das "Tunnel-Teil" könnte morgen/Freitag installiert sein. Das könnte (vielleicht) das Problem beheben.
Andernfalls muß ich wohl nochmal anrufen und sie direkt auf einen überlasteten DNS-Server ansprechen.
Gerade ging durch die Nachrichten, daß Vodafone/KD (für 18 Mrd. €) Unity Media übernehmen darf. Hoffentlich werden die Probleme dann nicht noch größer.

MfG Kai
Zitieren
#13
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=241805#post241805 schrieb:Aber es war von Tunneln von IPv4-Adressen die Rede. Nur da kam mein Verständnis-Problem ins Spiel aufgrund der Vorstellung, daß meine Browser Internet-Adressen als Strings raussenden, die erst von Name-Servern in die numerischen IP-Adressen umgesetzt werden, womit mein Gerät dann aber doch garnichts mehr zu tun hat. Wie ist denn die Erklärungs-Hypothese ? Kann mein Gerät keine Pakete von IPv4 oder IPv6-Adressen empfangen ?
Der Name Server (DNS) übersetzt eine Adresse wie http://www.google.de in eine IP-Adresse. Diese kann sowohl v4 als auch v6 sein.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sagt der Name Server Deinem Rechner, dass forum2.magnetofon.de die IP 91.195.240.126 hat. Dein Rechner baut dann selbst direkt die Verbindung zu dieser IP auf. Da der Name Server normalerweise unter einer v6 Adresse erreichbar sein sollte, hast Du bist dahin kein Problem. Wenn nun aber der DSlite Dienst abends nicht funktioniert, erreichts Du trotzdem den v6 Name Server und wenn der Dir v6 Adressen zurück gibt, klappt es auch dann zu Störungszeiten. Liefert der dann aber eine v4, kann die Seite nicht angezeigt werden, da Du dazu keine Verbindung aufbauen kannst, da die Übersetzung zwischen v4 und v6 nicht funktioniert.
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=241808#post241808 schrieb:dann müßten ja aber viel mehr Menschen davon betroffen sein als nur ich.
Ich habe explizit gefragt, ob solche Probleme schon anderweitig bekannt geworden seien. Die Antwort war "Nein".
Das kann durchaus sein, dass viel mehr Menschen in Deiner Gegend das Problem haben, aber es nicht merken, weil sie anderen Seiten aufrufen. Oder sie beschweren sich nicht, weil es später wieder geht. Wenn der Dienst überlastet ist, kann es ja auch nach ein paar Versuchen funktionieren und dann denkt sich die Person nichts dabei.
Ich hatte vor ein paar Wochen (ebenfalls bei Vodafone) unter bestimmten Bedingungen Verbindungsprobleme, aber auch nicht immer. Da war dem Kundendienst auch kein Fehler bekannt. Der Fehler wurde dann im Laufe der nächsten Tage schlimmer, bis Netflix auch nicht mehr funktioniert. Da haben sich dann wohl in kurzer Zeit so viele beschwert, dass das Problem schnell behoben wurde...

Gruß
Robert
Zitieren
#14
Ich habe gerade dieses gelesen:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/ds-li...46458.html

Kann ich irgendwie feststellen, ob ich einen "Dual-Stack" oder nur einen "DS-Lite" Zugang habe ?
Oder ist dieses Problem bereits der Beweis, daß ich einen DS-Lite Zugang habe ?

Ist der Zugang zu diesem Forum betroffen, weil es eine IPv4-Adresse verwendet statt einer IPv6-Adresse ?

Wäre es bei Bookmarks/Lesezeichen des Browser nicht sinnvoll, daß er sich selbst eine Übersetzungstabelle von String-förmigen Netzadressen zu numerischen IP-Adressen anlegt, damit er dafür nicht auf die Übersetzung durch einen DNS-Server angewiesen ist ?

So ganz klar ist mir die Server-Überlastungs-Hypothese noch nicht: Wenn der DNS-Server überlastet ist, wird er weder IPv6 noch IPv4 Adressen liefern. Wie kann es entstehen, daß nur DS-Lite überlastet wäre bzw. ein Server für "virtuelle IPv4-Adressen".

MfG Kai
Zitieren
#15
Hallo Kai,
dann könnte dein Problem morgen ja gelöst sein. Vielleicht probierst du heute einfach mal, ob du das Forum unter seiner IP Adresse erreichen kannst, wenn es anders nicht mehr geht - dann weißt du auch, ob das 'Tunnel Teil' eine Lösung sein könnte.
Gruß,Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#16
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=241819#post241819 schrieb:Wäre es bei Bookmarks/Lesezeichen des Browser nicht sinnvoll, daß er sich selbst eine Übersetzungstabelle von String-förmigen Netzadressen zu numerischen IP-Adressen anlegt, damit er dafür nicht auf die Übersetzung durch einen DNS-Server angewiesen ist ?
IP Adressen können sich ändern und damit auch die Database des DNS Servers - die willst du auch nicht wirklich lokal vorhalten müssen - aber es macht eventuell Sinn, die wichtigsten für den Fall des Falles lokal zu speichern.
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#17
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=241819#post241819 schrieb:Kann ich irgendwie feststellen, ob ich einen "Dual-Stack" oder nur einen "DS-Lite" Zugang habe ?
Oder ist dieses Problem bereits der Beweis, daß ich einen DS-Lite Zugang habe ?
Ist ja nur eine Vermutung, dass es daran liegt...
Je nach dem, was Du für einen Router hast, kannst Du das sehen:
   
Hier sind IP-Adressen für v4 und v6 angegeben. Bei DS-lite sieht das anders aus und ich meine, "DSlite" steht da dann auch.

Zitat:Ist der Zugang zu diesem Forum betroffen, weil es eine IPv4-Adresse verwendet statt einer IPv6-Adresse ?
Ja, das ist dann sehr gut möglich. Wie Charly22 schon sagte, könntest Du, falls es heute Abend wieder nicht geht, versuchen, auf 91.195.240.126 zu gehen. Dass ist dieses Forum. Da steht zwar Forbidden, weil der Pfad nicht stimmt, aber Forbidden heißt in dem Fall "Server erreicht".

Zitat:Wäre es bei Bookmarks/Lesezeichen des Browser nicht sinnvoll, daß er sich selbst eine Übersetzungstabelle von String-förmigen Netzadressen zu numerischen IP-Adressen anlegt, damit er dafür nicht auf die Übersetzung durch einen DNS-Server angewiesen ist ?
Möglich wäre das, aber nur bedingt sinnvoll, weil sich IP Adressen oft ändern können. Im Extremfall sogar täglich.

Zitat:So ganz klar ist mir die Server-Überlastungs-Hypothese noch nicht: Wenn der DNS-Server überlastet ist, wird er weder IPv6 noch IPv4 Adressen liefern. Wie kann es entstehen, daß nur DS-Lite überlastet wäre bzw. ein Server für "virtuelle IPv4-Adressen".
Die Annahme ist ja, dass nicht der DNS-Server überlastet ist, sondern der DSlite Dienst.

Gruß
Robert
Zitieren
#18
Inzwischen habe ich nachgeschlagen, wie man den Kabelrouter konfiguriert und auf dessen Seiten gestöbert.
Da steht unter "Heimnetz -> WAN" tatsächlich "IPv6 DS-Lite Status: Aktiviert".
Dann folgt noch eine Adresse für "DS-Lite AFTR FQDN:"
und eine für "DS-Lite AFTR-Adresse".
Darüber stehen nur IPv6-Adressen und die MAC-Adresse.

Sind die "Schuldigen" dann nicht diejenigen Sites im Internet, die immer noch IPv4-Adressen verwenden ?

MfG Kai
Nachtrag zum Vorschlag "könntest du händisch einen anderen primären DNS Server in deinen Netzwerkeinstellungen eintragen - z.B. 9.9.9.9(Quad 9 dns)":
Ich finde in der Konfiguration des Kabelrouters nirgends Angaben über einen DNS-Server und auch keine Möglichkeit, einen einzutragen.
Zitieren
#19
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=241824#post241824 schrieb:Ich finde in der Konfiguration des Kabelrouters nirgends Angaben über einen DNS-Server und auch keine Möglichkeit, einen einzutragen.

Hallo Kai,

dann hast du wahrscheinlich noch nicht alle Unterseiten deines Routers gefunden. DNS Einträge sollten hier zu finden sein - dein Computer bedient sich hier auch, indem er, wenn über DHCP konfiguriert, die Einträge des Routers übernimmt.

Du kannst aber natürlich unter Linux DHCP ganz oder teilweise ausschalten und dann per Hand die IP Adresse, SubNetMask, DNS Server etc eintragen. Aber da du jetzt weißt, daß du per DS-Lite deine IPv4 DNS Auflösung erhältst, ist es sehr wahrscheinlich, daß das Problem, wie Robert schon schrieb, in dieser Ecke zu finden ist. In dem Falle ist hoffentlich morgen dein Problem gelöst.

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#20
Ähhhh ... Nur mal so, aber die IP4 Adresse vom Forum ist 84.19.182.69.
Zitieren
#21
Danke Michael.

Charly22,'index.php?page=Thread&postID=241827#post241827 schrieb:dann hast du wahrscheinlich noch nicht alle Unterseiten deines Routers gefunden.
Mittlerweile habe ich sämtliche Seiten mehrfach durchgeblättert und nichts über DNS-Server gefunden. Es gibt nur die Haupt-Rubriken Status, WLAN, Heimnetz und Telefon mit jeweils einigen Unter-Seiten.
Vielleicht glaubt Vodafone bzw. der Geräte-Hersteller, das braucht der Anwender nicht zu wissen
oder es läßt sich über den angeschlossenen PC transparent bezüglich des Kabelmodems einstellen, weil das damit eigentlich nichts zu tun haben muß, wenn auf der anderen Seite alles von Vodafone "geregelt" wird. Das Kabelmodem wird vermutlich von Vodafone über MAC-Adresse oder Serien-Nummer angesprochen.
Für das "Heimnetz" gibt es DHCPIPv6- und DHCPIPv4-Server im Kabelmodem/Router.

MfG Kai
Zitieren
#22
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=241829#post241829 schrieb:Mittlerweile habe ich sämtliche Seiten mehrfach durchgeblättert und nichts über DNS-Server gefunden. Es gibt nur die Haupt-Rubriken Status, WLAN, Heimnetz und Telefon mit jeweils einigen Unter-Seiten.

Das wundert mich, aber ich kenne mich mit Kabelmodems leider gar nicht aus. Wahrscheinlich/hoffentlich gehört dein Problem sowieso ab morgen der Vergangenheit an.

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#23
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=241824#post241824 schrieb:Sind die "Schuldigen" dann nicht diejenigen Sites im Internet, die immer noch IPv4-Adressen verwenden ?
Leider macht v6 in einigen Fällen noch Probleme. Wenn Du z. B. von außerhalb auf Deinen Rechner zugreifen willst (z. B. eigener Server) ist das je nach Anschluss und Hardware mit v6 recht kompliziert bis unmöglich. Mit v4 aber recht problemlos. Auch ist man mit v6 unter Umständen z. B. auf Webseiten leichter identifizierbar für personenbezogene Werbung etc.
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=241828#post241828 schrieb:Ähhhh ... Nur mal so, aber die IP4 Adresse vom Forum ist 84.19.182.69.
Hm, ich bekomme bei "ping magnetophon.de" die oben genannte Adresse...
Zitieren
#24
Die URL stimmt ja auch nicht ... Smile
Zitieren
#25
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=241836#post241836 schrieb:Die URL stimmt ja auch nicht ... Smile

~$ ping forum2.magnetofon.de
PING forum2.magnetofon.de (84.19.182.69) 56(84) bytes of data.
64 bytes from monk-audio.de (84.19.182.69): icmp_seq=1 ttl=52 time=30.5 ms

Die Subdomain macht hier den Unterschied...

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#26
Nein, sondern die Schreibweise.
Zitieren
#27
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=241838#post241838 schrieb:Nein, sondern die Schreibweise.

Das 'ph' hatte ich übersehen. Wo du Recht hast, hast du Recht! Ich hatte mich zu der Annahme hinreißen lassen, weil ich dachte, dass das alte Forum 'https://www.magnetofon.de/' eine andere IP haben könnte.

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#28
Hallo,

von 19:22 bis etwa 21:30 war das Problem wieder da.
Ping auf die genannten 3 Adressen ging auch nicht. Es wurde immer 100% packet Verlust gemeldet.
Gegen 19:40 hab ich wieder die Service Hotline angerufen.
Als erstes versuchte die Computerstimme mich mit dem Hinweis abzuwimmeln, ein Ersatzgerät sei bereits abgeschickt.
Ich hab aber immer Störung dazwischen gerufen, was sie sogar gemerkt hat und was schließlich nach einigen Minuten Musikgenuß zu einem weiteren Gespräch mit einem Sachbearbeiter führte.
Man meint bei Vodafone festgestellt zu haben, daß das Kabelmodem einen Software-Fehler hat, der die korrekte Verarbeitung von IPv4-Adressen behindert. Deshalb solle ich das zugeschickte Ersatzgerät einbauen. Später stellte sich heraus, daß "wegen Logistik-Problemen" (keins vorhanden?) noch gar keins abgeschickt ist.
Außerdem bekäme ich eine Software ins Kabelmodem verpaßt, die DS-Lite durch Dual-Stack ersetzen soll, d.h. zusätzlich zur IPv6-Adresse noch eine IPv4-Adresse. Dann könne alles wieder gehen. Auf meine Frage, wie diese beiden Maßnahmen und die dahinterstehenden Hypothesen erklären, daß die Störungen bislang nur abends auftreten, wurde nach ratloser Pause zugegeben "garnicht". Das sei ein noch unberücksichtigter Aspekt, für den man keine Erklärung habe.
Ich habe direkt nach Überlastung des DS-Lite-Dienstes gefragt. Antwort: es gibt keinen zentralen DS-Lite Dienst sondern etliche lokale. Der in meiner Wohngegend sei mit Sicherheit keine 80% ausgelastet und damit auch nicht überlastet. Mehr Details seien aber nicht aus der Ferne erkennbar.
Einigkeit herrschte, daß ich während der partiellen "Black-outs" wohl nur Zugang zu IPv6-Adressen habe.
Es kann also sein, daß ich morgen auf den vorhandenen Kabelrouter das "Dual-Stack" bekomme, das Ersatzgerät aber erst Sonnabend oder Montag oder...

MfG Kai
Zitieren
#29
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=241842#post241842 schrieb:Ping auf die genannten 3 Adressen ging auch nicht. Es wurde immer 100% packet Verlust gemeldet.

Hallo Kai,

was mich irritiert ist daß der Ping auch ins Leere lief. Du hast doch sicher mit der IP Adresse gepingt und nicht mit der URL?

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#30
Charly22,'index.php?page=Thread&postID=241856#post241856 schrieb:
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=241842#post241842 schrieb:Ping auf die genannten 3 Adressen ging auch nicht. Es wurde immer 100% packet Verlust gemeldet.
was mich irritiert ist daß der Ping auch ins Leere lief. Du hast doch sicher mit der IP Adresse gepingt und nicht mit der URL?
Wieso? Wenn ipv4-Adressen nicht erreichbar sind, ist doch völlig egal, ob da erst ein Name Server zwischen ist oder nicht...
Zitieren
#31
Ich habe auf die 3 genannten numerischen IP-Adressen gepingt, also auch auf die von Michael für das Forum angegebene.
Es gab nur Fehler, bzw keine Antworten.
Da niemand gemeldet hat, daß das Forum down war, war es wohl erreichbar, nur für mich nicht.

Inzwischen kündigt die dhl-Sendungsverfolgung an, daß ich morgen ein Paket von Vodafone bekomme, die Ersatz-"Kabelbox".
Der "Dual-Stack"-Zugang ist noch nicht implementiert. Eben wurde immer noch "DS-lite" als aktiviert gemeldet.

MfG Kai
Nachtrag: Zur Kontrolle hab ich eben nochmal auf die 3 Adressen gepingt. Nicht weiter verwunderlich: momentan geht es.
Zitieren
#32
q-tip,'index.php?page=Thread&postID=241860#post241860 schrieb:Wieso? Wenn ipv4-Adressen nicht erreichbar sind, ist doch völlig egal, ob da erst ein Name Server zwischen ist oder nicht...

Hallo Robert,

daß Ipv4 Adressen ganz und gar nicht erreichbar waren war mir eben noch nicht ganz deutlich. Aber über VPN müsste es doch zumindest noch gehen, oder liege ich da völlig daneben? Von der Problematik hast du sicher mehr Ahnung als ich.

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#33
Der Ping sagt nur etwas uber die Erreichbarkeit aus. Und evtl. die Laufzeit. Mit viel Erfahrung lassen sich daraus Rückschlüsse auf die Auslastung drr Leitungen ziehen. Das ist abe alles andere als verlässlich. Etwas mehr Aussage gibt es mit tracert (traceroute oder traceroute6 bei Linux). Man erhält die Aussage, wo die Pakete verlorengehen und kann dem Provider gezielt ansprechen. Ein VPN ist ein Tunnel, durch den die eigenen Pakete über einen fremden Knoten ins Internet geroutet werden. Das kann bei verschiedenen Problemen helfen - so man denn genau weiß, wie die Pakete geroutet werden. Erschwerend kommt hier hinzu, das irgendwo eine Umsetzung von IPv6 in IPv4 erfolgen muss. Tut das nicht richtig, funktioniert nichts.

Z.Zt. ist auf dem Server nur IPv4 konfiguriert. Ich frage mal meinen Provider, ob das auch IPv6 kann.

Gruß
Michael
Zitieren
#34
Danke für die Tips.

traceroute6 meldet bei den 3 Adressen nur "unknown host".

traceroute mußte ich erstmal installieren.
Danach hat es bei den 3 Adressen allerlei gelistet, womit ich aber noch nichts anfangen kann.

MfG Kai
Zitieren
#35
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=241868#post241868 schrieb:Z.Zt. ist auf dem Server nur IPv4 konfiguriert. Ich frage mal meinen Provider, ob das auch IPv6 kann.

Hallo Michael,

da der Pool von IPv4 Adressen jetzt anscheinend wirklich so gut wie erschöpft ist, werden sich in naher Zukunft wahrscheinlich die IPv6 Probleme häufen. Bei mir läuft glücklicherweise noch alles auf v4, aber neue Anschlüsse werden dann nur noch als v6 realisiert. Dual Stack b.z.w. DS-lite scheinen auch nur Übergangslösungen zu sein, aber es wird wahrscheinlich noch etwas dauern, bis IPv4 keine wesentliche Rolle mehr spielen wird(wenn ich das richtig begriffen habe - ich musste mich erst einmal etwas schlauer machen). Insofern wäre es schon eine gute Sache, wenn dein Server(b.z.W. dein Provider) auch v6 unterstützte.

An dieser Stelle übrigens ein ganz herzlicher Dank an dich, daß du das Forum über all die Jahre zu einem angenehmen Ort gemacht hast, an den man gern zurück kommt.

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#36
traceroute6 ist nur für IPv6. Wenn du ihm da IPv4 Adressen anbietest, gibt das natürlich Fehler. Es wäre nett, wenn du das gelistete Allerlei mal hier eingestellt hättest. IPv4 war vor 10 Jahren schon erschöpft, da ging der Zirkus schon los. Damals hatten die Router aber ein Problem, da das OS nicht unbedingt gut mit IPv6 klar kam. Nun macht aber mal wegen IPv6 und erschöpften v4 Adressen keine Panik.Ohne v4 geht es im Moment überhaupt nicht. Und daran wird sich noch einige Jahre nichts ändern.

Gruß
Michael
Zitieren
#37
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=241875#post241875 schrieb:Es wäre nett, wenn du das gelistete Allerlei mal hier eingestellt hättest.
Das erschien mir zu riskant, weil die IP-Adressen meiner Apparate darin vorkommen.

MfG Kai
Nachtrag: hab nochmal reingeguckt und den ersten Eintrag weggelassen:
traceroute to 84.19.182.69 (84.19.182.69), 30 hops max, 60 byte packets
1 wird nicht verraten
2 83-169-183-73-isp.superkabel.de (83.169.183.73) 19.581 ms 20.454 ms 21.185 ms
3 ip5886c9ad.static.kabel-deutschland.de (88.134.201.173) 24.196 ms 24.333 ms 23.644 ms
4 145.254.3.88 (145.254.3.88 ) 23.852 ms 27.818 ms 28.751 ms
5 145.254.2.199 (145.254.2.199) 34.806 ms 35.015 ms 33.625 ms
6 145.254.2.199 (145.254.2.199) 37.617 ms 29.828 ms 18.798 ms
7 ae3-1.dus10.core-backbone.com (194.146.118.151) 20.670 ms 31.227 ms 32.137 ms
8 ae21-2071.fra10.core-backbone.com (80.255.14.57) 32.360 ms 36.601 ms 36.805 ms
9 core-backbone.keyweb.de (81.95.2.110) 34.779 ms 36.300 ms 34.994 ms
10 te4-3.erf2.c7600.keyweb.de (95.169.160.58 ) 43.640 ms 26.446 ms 32.409 ms
11 * * *
12 rvsmaster1126.keyvirtual.de (84.19.182.27) 25.711 ms 30.738 ms 30.143 ms
13 monk-audio.de (84.19.182.69) 31.392 ms 31.148 ms 30.883 ms
Zitieren
#38
Boah ... du hast garantiert eine dynamische IP Adresse+. Die ändert sich alle 24 Stunden. Und in dein internes Netz kann niemand kommen (sofern es richtig konfiguriert ist), weil 192/8 als IP Adresse nicht öffentlich geroutet wirde. Also was soll das? Ohne dem kann man dir nicht helfen.

Gruß
Michael
Zitieren
#39
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=241877#post241877 schrieb:Boah ... du hast garantiert eine dynamische IP Adresse+. Die ändert sich alle 24 Stunden.

Vodafone Kabel (ehemals Kabel Deutschland) hat zwar noch dynamische IP Adressen, die ändern sich aber sehr selten. Meine ist zum Beispiel seit 6 Wochen unverändert. Selbst ein Router-Neustart ändert daran nichts, wenn man den Router nicht ein paar Stunden auslässt...

Die 192er Adressen sind natürlich unbedenklich, klar.


Gruß
Robert
Zitieren
#40
Heute gegen 12 Uhr lieferte dhl die Ersatz-Kabelbox von Vodafone.
Entgegen der Ankündigung handelte es sich nicht um das gleiche Modell sondern ein ganz anderes.
Kurz vor 13:30 Uhr hatte ich den Austausch durchgeführt und konnte einschalten.
Nach etlichen Minuten Booterei zeigte das Gerät an, daß es eingeschaltet war, Verbindung hergestellt hatte und WLAN aktiviert war. Die Telefon-LED blieb dunkel, das Telefon tot.
Ich mußte per Mobiltelefon die Service-Hotline anrufen. Nach ca. 1/4 Stunde meldete sich ein Mitarbeiter, der dann feststellte, daß das Gerät nicht konfiguriert worden war. Hat er dann gemacht. Nach Restart und geraumer Wartezeit funktionierte das Telefon, stattdessen aber WLAN nicht mehr. Während ich auf dem PC versuchte, die Konfiguration einzusehen, brach die Verbindung ab. Circa 20 Min. später sah ich, daß das Gerät restartete. Nach der nun eingeübten Warterei gingen sowohl Telefon als auch WLAN.
In der Konfiguration des Gerätes waren allerdings unter "Heimnetz->WAN-Elstellung" statt der bisherigen IPv6-Adressen und des Vermerks "DS-Lite aktiviert" nun nur noch IPv4-Adressen zu sehen, nichts über DS-Lite oder das als "öffentlicher Anschluß" angekündigte "Dual-Stack".
Also nochmal angerufen und mindestens 10 Minuten gewartet. Eine Mitarbeiterin versprach, sich der Sache anzunehmen, sie müsse sich allerdings erst bei einem Kollegen schlau machen. Einige Zeit später rief sie zurück und teilte nach einigen Zusatzfragen mit, sie müsse die Sache an einen Spezialisten weitergeben, der sich demnächst bei mir melden würde.
Seitdem sind fast 1 1/2 Stunden vergangen. Vor ca. einer Stunde kam eine SMS mit der Nachricht, Auftrag xyz sei erledigt. Bei mir sind seit Mittwoch insgesamt drei Auftrags-Eingangsbestätigungen von Vodafone eingegangen, jeweils ohne Auftragsnummer, sodaß ich nicht feststellen kann, worauf sich diese Nachricht bezieht.
10 Minuten später war unter WAN immer noch nichts von Dual-Stack bzw "öffentlicher Anschluß" zu sehen.

MfG Kai
Zitieren
#41
Ich habe danach noch zweimal bei der Vodafone Service Hotline für technische Störungen angerufen.
Beim dritten Gespräch geriet ich an einen sehr mürrischen unfreundichen Mitarbeiter, der mich erst viele Minuten warten ließ, bis er mitteilte, daß in meinem Wohnbezirk eine Zentralstörung vorliege und nichts möglich sei. Währendessen lief bei mir Internetradio, ich konnte problemlos im Netz surfen und die Voice-over-IP Telefonvebindung funtionierte störungsfrei. Als ich entgegnete, das könne ich nicht bestätigen, außerdem ginge es um unvollständige/falsche Konfiguration des neuen Kabelmodems, war seine Antwort, ich müsse mich um private Reparatur bemühen, da würde ein Auftrag 99 € kosten. Dann forderte er mich auf, aufzulegen. Da ich das nicht tat, sondern meinen Unmut über diesen Unfug äußerte, hat er dann aufgelegt.
Der nächste Gesprächspartner bei der Hotline war freundlicher und umgänglicher, hatte aber noch nie was von DS-Lite gehört. Daß ich nur noch IPv4-Adressen im Setup der Box sah, erschien ihm völlig in Ordnung. Ansonsten könne er nichts für mich machen. Außerdem schiene da tatsächlich eine Störung in meinem Umfeld vorzuliegen. Es seien noch beauftragte Änderungen offen. Ich solle mal abwarten.
Mein Internet-Radio, das nachts leise Schlummerhilfe-Musik spielt, war um 04:30 stumm, versuchte vergeblich mit dem Server Kontakt aufzunehmen. Da mußte es eine Unterbrechung gegeben haben. Danach findet es nie neue Verbindung, ohne einmal Aus/Ein zu schalten. Danach ertönte es wieder.
In den Status-Seiten des Kabelrouters fand ich heute morgen neues unter "Heimnetz". Es gibt jetzt sowohl einen DHCPv4- als auch einen DHCPv6-Server. Unter "WAN" werden nun sowohl IPv6-Adresse, -Standardgateway und -DNS-Server als auch IPv4-Adresse, -Standardgateway und -DNS-Server gelistet.
Außerdem ging eine EMail ein mit der Auftragsbestätigung für eine "öffentliche IPv4-Adresse" zum Preis von 0,00 € monatlich.
Ich betrachte das mal als Indizien, daß damit der angekündigte "Dual-Stack"-Zugang zum Internet implementiert ist.

MfG Kai
Zitieren
#42
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=241929#post241929 schrieb:Ich betrachte das mal als Indizien, daß damit der angekündigte "Dual-Stack"-Zugang zum Internet implementiert ist.

Also Ende gut, alles gut? Ich überlege mir heutzutage mindestens drei Mal, ob ich mir einen Anruf bei der Hotline meines Providers antun will. Meist ist der Frust schon vorprogrammiert, aber es scheint, daß es sich in deinem Fall gelohnt hat.

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#43
Charly22,'index.php?page=Thread&postID=241939#post241939 schrieb:Ich überlege mir heutzutage mindestens drei Mal, ob ich mir einen Anruf bei der Hotline meines Providers antun will.
Hallo Karsten,

wenn ich mich noch an alle Anrufe erinnern kann, so waren es in dieser Angelegenheit bislang 8 Anrufe.
Ohne Mobiltelefon wäre ich seit Sonnabend Mittag von der Welt abgeschnitten und könnte keine Fehlfunktion melden, weil Vodafone konsequent keine Kontakt-Aufnahme per EMail mit den Service-Bereichen vorsieht. Versucht man das auf deren Internet-Seiten, dreht man sich endlos im Kreis.
Ob das Problem damit erledigt ist, wird sich vermutlich erst im Verlauf der nächsten Woche zeigen, denn am vorigen Wochenende waren mir auch keine Störungen aufgefallen.

Ich kann nur ermutigen, ohne langes Zögern da anzurufen. Man gerät in der Mehrzahl an freundliche, hilfswillige Mitarbeiter. Ausnahmen gibt es da natürlich auch. Manchmal reicht das vorhandene Know-How nicht aus. Manches versprochene geht schief oder wird anders geregelt als angekündigt.
Man muß am Ball bleiben und sich nicht abwimmeln lassen. Ich mußte mir vielfach von der Computerstimme am Anfang anhören, das Ersatzgerät sei doch schon unterwegs und die Angelegenheit damit doch wohl erledigt...
Wie schon mal anderswo gesagt, wer nicht anruft, erreicht auch nix.
Der zuletzt gesprochene Mitarbeiter sagte nach ca. 20 Min, wir müßten jetzt zum Schluß kommen, sein Vorgesetzter schleiche schon um ihn herum mit bösen Blicken, denn die mittlere Gesprächsdauer solle nur etwa 6 Minuten betragen.

MfG Kai
Zitieren
#44
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=241942#post241942 schrieb:Der zuletzt gesprochene Mitarbeiter sagte nach ca. 20 Min, wir müßten jetzt zum Schluß kommen, sein Vorgesetzter schleiche schon um ihn herum mit bösen Blicken, denn die mittlere Gesprächsdauer solle nur etwa 6 Minuten betragen.

Hallo Kai,

ich habe selbst schon an der anderen Seite der Leitung gehangen und darum tun mir die Leute auch Leid, die diesen Sch...job machen müssen - unterbezahlt und total überwacht. Gespräche können jederzeit mitgeschnitten werden und wenn man sich einen Fehler erlaubt, muß man sich später der Inquisition aussetzen.

Bei meinem Provider kommt allerdings dazu, daß er heutzutage beinah niemand mehr Ahnung von Internet hat, weil der Provider bis auf einige Altkunden wie mich, nur noch mit Satellit-fernsehen zu tun hat. Als ich das letzte Mal Probleme mit meinem Modem/Router hatte, kostete es mich auch mehrere Anläufe, bis endlich ein Ersatzgerät an mich verschickt wurde. Dies war ein veraltetes Modell und dazu gebraucht und kam ohne Gebrauchsanweisung - ich mußte nochmals anrufen, um das Standard Paßwort zu erfahren und als dann mein DSL Anschluß nur noch mit 12 Mbit lief und ich darauf beharrte, daß meine Leitung durchgecheckt werden sollte, teilte man mir mit, daß alles bestens sei und ich sollte mir mal meine Leitungen zuhause ansehen. Mehrere weitere Anrufe steigerten zwar meine Frustration, aber die Leitung wurde auch nicht schneller. Irgendwann habe ich dann aufgegeben - zumindest funktioniert meine Leitung sehr zuverlässig - und seit wenigen Tagen auch wieder etwas schneller mit 18 Mbit. Aber ja, wenn bei mir gar nichts mehr geht, greife ich auch zum Handy und setze mich dem Gedudel der Warteschleife aus...

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste