Fundstück der Woche..... :-)
#1
Hallo zusammen,

dieses fachmännisch angebrachte Prachtstück habe ich eben aus einer mir heute überlassenen A77 mit "kleinen Fehlern" gepult.

   

Einschalten werde ich sie wohl vor einer gründlichen Durchsicht oder Revision nicht.

Einige Kondensatoren zeigen schon Auslaufneigung...

Schönen Abend und Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
Big Grin Big Grin

LG, Ernst
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#3
... die hält locker 20A aus, die brauchst Du nie wieder zu wechseln, die hält ;(
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#4
thumbsup

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#5
Darf echt nicht wahr sein. :cursing:

VG Stefan
Zitieren
#6
Ich habe leider kein Foto davon, ich habe mal aus einem Sicherungshalter die Feder von einem Kugelschreiber rausgeholt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Hallo!

Früher hatte ich viel mit Installationen/Schaltschränken/Schaltgerüsten und darin verbauten
Porzellan-Schraubsicherungen zu tun.

Das Kurioseste und Gefährlichste war, daß jemand, mangels passender Schmelzsicherungsein-
sätze, statt dessen "passende" Nägel in einer 380V-Verteilung verbaut hatte. 8o
Passiert war zum Glück nichts. Die "Hochlast-Sicherungen" wurden natürlich sofort entfernt und
durch richtige Sicherungspatronen ersetzt.

Was es so alles gibt...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
...und die Schau geht weiter.

Selbe Maschine, anderer Platz.

Neben dem Verstellen der Justierschrauben auf dem Kopfträger und dem Austausch eines Kondensators mit einem absolut falschem Wert
gab es noch das Verstellen der Kerne in allen Spulen zu bewundern, sowie den Ersatz eines Trimmers durch eine sicherlich sehr genaue Ersatzschaltung.
Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich das erste Mal Strom draufgebe.

   

   

Schönen Tag wünscht

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#9
Das hat dein Vorgänger bestimmt genau anhand der Stellung des jetzt fehlenden Potis, berechnet! Zumindest brauchst Du dich jetzt nicht mehr an dem zerbröselndem Poti ärgern.

Gruss
Rainer
Zitieren
#10
Hallo Rainer,

der Gedanke ist verlockend.....

Trotzdem werde ich wohl doch lieber alle Teile tauschen, die für eine Revision anzuraten sind.
Anschließend versuche ich dann, aus sicherer Entfernung Strom auf die Maschine zu geben.

Es bleibt spannend.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#11
Apropos Sicherung:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#12
Genial: Valve power Big Grin
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#13
Das Ding wird dann im negativen Sinn der Bezeichnung zum "Blitz"-Ventil, so hiessen diese Dinger in meiner Jugend.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#14
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=241984#post241984 schrieb:Das Ding wird dann im negativen Sinn der Bezeichnung zum "Blitz"-Ventil, so hiessen diese Dinger in meiner Jugend.
Und wurden auch gerne auf dem Schulhof geklaut :cursing:
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#15
Und das Teil hält noch deutlich grössere Ströme aus, als das Alupapier.
Zitieren
#16
Sicher haben Sie das schon gesehen, aber doch...:

http://valorem.ee/pildid/kaitsmed.jpg
Zitieren
#17
thumbsup thumbsup thumbsup
Geil, der Audiovisual Auto-Alert gefällt mir am besten, aber da brennt wahrscheinlich schon die ganze Bude, bevor der losgeht.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#18
Aber auch die Schmelz(käse)sicherung. Was für eine Schweinerei auf der Platine.
Zitieren
#19
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=241778#post241778 schrieb:Hallo!

Früher hatte ich viel mit Installationen/Schaltschränken/Schaltgerüsten und darin verbauten
Porzellan-Schraubsicherungen zu tun.

Das Kurioseste und Gefährlichste war, daß jemand, mangels passender Schmelzsicherungsein-
sätze, statt dessen "passende" Nägel in einer 380V-Verteilung verbaut hatte. 8o
Passiert war zum Glück nichts. Die "Hochlast-Sicherungen" wurden natürlich sofort entfernt und
durch richtige Sicherungspatronen ersetzt.
Nägel geht noch fast im Vergleich zur in Schlossereien und Drehereien ab und zu anzutreffenden Patrone aus Alu oder Messing...
Zitieren
#20
Da kann ich auch mit dienen.

Ich habe mal in einem Tapedeck ein sogenanntes Sicherungsbit vorgefunden.


   
Gruß André
Zitieren
#21
Da beibt mir dann doch irgendwann die Spucke weg. Ich dachte immer, sowas gibt’s nur in Stammtischgesprächen …


Kopfschüttelnde Grüße

TSD
Zitieren
#22
Kreativ sind se ja. Big Grin
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#23
Aus einem SG 560 'Royal': Wahrscheinlich Bandzug viel zu stark eingestellt...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#24
Frühe Schrägspuraufzeichnung?


Divergierende Grüße

TSD
Zitieren
#25
Hallo!

Schräge Spur?
Damit kann ich dienen:

   

   

Gruß
Wolfgang

PS.: Ich versichere ausdrücklich, daß es sich um keinen Kopfträger meiner 4 RdL handelt!
Der Ursprung der Bilder liegt im Dunkel. Die Dateien sind aus 03/2016...
Zitieren
#26
Und das Band ist tatsächlich so über den Tonköpfe gelaufen? ;(
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#27
Ich hatte mal einen Sony CF-610 (CC-Gerät) bei dem der Kopf fast so schief stand wie auf dem Bild... hab das dann mit einer vorbespielten Kassette nach Gehör auf ein erträgliches Maß gebracht, wenn auch sicher immer noch weit weg von idealem Azimut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste