2 x Philips 6920 - 2 Probleme
#1
Habe beide Versionen von diesem Cassetten-Portables. Der MK1 ging bis vor Kurzem problemlos. Nun geht das schnelle Umspulen bzw. Suchlauf nicht mehr. Motor läuft aber der Antrieb scheint nicht richtig zu greifen.
Beim MK2 funktioniert das Löschen nicht. Neuaufnahmen auf leerem Band werden gut. Bei einem bespielten Band bleibt die Altaufnahme fast unvermindert bestehen.
Wer weis Rat, bzw. kann helfen?

Gruß Gerald
Zitieren
#2
Moin
snzgl,'index.php?page=Thread&postID=241505#post241505 schrieb:Beim MK2 funktioniert das Löschen nicht.
Wenn der SOS (Sound on Sound)-Switch betätigt ist, oder fälschlich in der Stellung verblieben ist, wird nicht gelöscht.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Gerald !

Bei den Philips MK 6920 zerfallen mit der Zeit zwei Zahnräder.

       

       


Herr Karl Huber aus A 5141 Moosdorf bietet die Zahnräder an.


Gruß aus Vorarlberg


Gerhard
Zitieren
#4
Beim MK2 habe ich probiert. SoS-Schalter auf Off, es erfolgt keine Löschung. Auch mal mit On versucht, ändert sich nichts.
Von den Zahnrädern am besten wohl gleich zweimal bestellen.
Nur eingesetzt werde ich sie allein wohl nicht bekommen.
Zitieren
#5
Es gibt Schalter, die man vorn betätigt, die aber "hinten" trotzdem nicht das Gewünschte tun.
Du mußt überprüfen, ob der Löschkopf am Oszillator angeschlossen ist und der HF-Strom dadurch fließt.
Vorstellbar ist auch, daß der Löschkopf zwar angeschlossen ist, die Ersatz-Drossel für SOS aber auch. Dann bekäme der Löschkopf vermutlich zuwenig Strom und würde nicht richtig Löschen.
Richtige Beschaltung des Oszillators läßt sich auch durch Frequenzmessung testen. Das Manual nennt 50 kHz.
Ein verdreckter Löschkopf ist auch unwirkam.

MfG Kai
Zitieren
#6
Ich denke mal, da werde ich doch wohl in beiden Fällen sehennde Hilfe zu Rate ziehen müssen.
Zum "Versauen / Verbasteln" sind mir die Geräte doch zu schade.
Zitieren
#7
So, nun wird es ernst. Habe erstmal einen Satz Zahnräder bestellt.
Nun ist sehende Hilfe erbeten. Zuerst für den MK2, der auch das Löschproblem hat.

Wer kann helfen?

Gruß Gerald
Zitieren
#8
Ein Satz Zahnräder ist heute angekommen. Sind aus rotem Kunststoff und kommen aus Polen.
Jetzt nochmal die Frage, wie kommen sie in das Gerät und die Bitte um sehende Hilfe.
Auch wegen dem Löschproblem erstmal das MK2?

Gruß Gerald
Zitieren
#9
Einfach nochmal nachfragen?
Zitieren
#10
Nochmal die Frage nach sehender Hilfe für die beiden Geräte. Da müsste ich dann noch einen zweiten Satz Zahnräder bestellen.
Zitieren
#11
Die zwei Geräte sind leider immer noch defekt. Die Zahnräder habe ich besorgt.
Fehlt nur die sehende Hilfe.
Wer hat, wer kann, wer möchte?

Gruß Gerald
Zitieren
#12
Hallo Gerald,

Keine sehende Hilfe, aber vielleicht hilft dies wenn Sie Niederlaendisch lesen koennen (sonst is Google Translate moeglich):
Auf https://www.forum-mfbfreaks.nl/viewtopic...20#p286341 gibt's eine Abbildung wie es sein soll.
Auf demselben Forum weisst man sehr vieles ueber fast alle Philips Audio- (und Video-)Geraete.

Ich hoffe dies hilft!

Tschuess,

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
#13
Hallo,

vielen Dank für den Link auf das ndl. Forum. Er hilft auch mir, obwohl nicht "Thread-Angehöriger" sehr.

Übersetzen geht sehr gut mit deepl.com, wo im Gegensatz zu den Übersetzungen eines "großen u.a. Suchmaschinendienstes" auch meist fachlich und grammatikalisch korrekte Übersetzungen herauskommen. Mittels dem Firefox-Addon "Simple Translate" gelingt das sogar quasi in Echtzeit im gleichen Fenster, ohne das Original anzufassen.

Ich hatte Philips-Geräte mögen gelernt vor sehr vielen Jahren durch einen Bekannten, der bei Philips in Nürnberg arbeitete. Die Firma hatte in Nürnberg in der Kilianstraße einen hervorragenden technischen Kundendienst, der vor allem durch extrem gutes Fachwissen und günstige Ersatzteilpreise auffiel.

Tschüß
der Michael
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#14
Das Gerät löscht nicht, weil der Löschkopf selber defekt ist.
Es ist ein bekanntes Problem der tragbaren Philips Geräte.
Im Inneren löst sich der Kleber, der die Ferritstäbe hält.
Oft ist es schon ersichtlich, dass etwas aus dem Kopf austritt.
Gruß
Michael

Zitieren
#15
Einen Ersatz-Löschkopf habe ich auch schon gekauft. Weis nicht, ob vielleicht welche von anderen Fabrikaten passen könnten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste